Musik und ihre Emotionen

D

daumenschmerzen

Gast
Tüt.

Ich hab grad eine kleine Depriphase, also wechseln sich die Soundtracks von Heavy Rain und Silent Hill ab. In dieser Stimmung zermürbend und gen Boden ziehend, aber ich liebe es. Wenn ich den Peak dieser Depris überstanden hab (dürfte in einer halben Stunde soweit sein), kommt richtige Nackenbrechermucke in das Wiedergabegerät. Slayer, Tsjuder, Autopsy, Gorgoroth, ... Stinkwütend sein. Geile Nummer. Völlig durchdrehen, die Faust zum Himmel. Anschließend wird es etwas ruhiger. Etwas Smooth Jazz von Jim Rotondi. Electronic Ambiente wär auch cremig.

Schlussendlich gibt es Musik aus alten Tagen. Resident E und Kotzaak Klan. Pilldriver, Stickhead, Jack Lucifer, Manu Le Malin, ... Sich an alte Zeiten erinnern und sie auch doch irgendwie vermissen.

So läuft es bei mir ab, wenn mir nicht gerade die Sonne aus dem Arsch scheint. Genau in dieser Reihenfolge und das immer wieder. Traurig -> Aggressiv -> Ruhig -> Nostalgie

Wie schaut es bei euch aus? Das Leben bietet viele Emotionen, was ist euer Soundtrack dazu? Habt ihr wie oben beschrieben auch eine Kombination oder bleibt es bei derselben Musik.

Und mal Hand auf's Herz: Ist Musik nicht das verdammt nochmal geilste, was die Menschheit je erfunden hat?

AW: Musik und seine Emotionen

Ja, Musik ist wohl das was den Menschen am meisten bewegt :top:

Meist höre ich auch zur Emotion passend Musik.
Wenn ich fröhlich bin oder ich merke das ich mich auslasten muss kommt sowas wie Misfits den Player, wenn ich mal gepflegte Klänge brauche die rhythmisch sind und "leicht" zu verdauen, dann darfs Buddy Holly sein.

Als ich mal eine depressive Episode hatte habe ich mir prompt die beiden Alben von Joy Division gekauft.

http://www.youtube.com/watch?v=ZGMDBppWBOo

Und zur Zeit bin ich ziemlich oft richtig angepisst, da darf schonmal was aggressiveres her wie zB:

http://www.youtube.com/watch?v=A3gth0WyOew

Aktiv höre ich seitdem ich etwa 8 Jahre alt bin Musik, da fings schon mit Deep Purple an, :B :top:

Und mal Hand auf's Herz: Ist Musik nicht das verdammt nochmal geilste, was die Menschheit je erfunden hat?
Lulz, und das fragst du in einem Videospieleforum. :-D
Sind ja nicht alle solche extrem kranken Zockernerds wie du. :>

Bei mir läuft's eig. so wie bei Barney. Wenn ich traurig bin, hör ich einfach auf, traurig zu sein und bin stattdessen super drauf. Sprich, durchgehend typische High-School-Film-Hintergrundmusik-Punk-Rock-Schrägstrich-Power-Pop Musik! %)
mehr oder weniger...
Vielleicht zwischendurch mal sowas wie 30 Seconds To Mars - Attack oder Madsen - Panik, um ein wenig Luft rauszulassen. Dann legt sich das auch schon.

na logen^^

is bei mir auch so gibt für jede stimmung die passende musik. wenn ich mal aggresiv bin kram ich die harten sachen raus und lasse mal richtig dampf ab. das hilft gut, nach ner zeit hab ich mich dann abgeregt^^ danach kommt dann eher ruhigere musik dran.
in traurigen / depri phasen kommt halt auch entsprechende musik, meist gefolgt oder gemixt mit etwas aggresiverer musik um mich dann irgendwie wieder einzukriegen. dann hör ich eher so meine normalen sachen.
wenn ich normal drauf bin hör ich so ziemlich gemixt, wo ich halt grad lust zu hab (:

ich bin gestern und heute wieder tief von der menschheit enttäuscht worden. habe jetzt erst mal meine profile in wkw und meinvz gelöscht und mein handy bleibt so lange aus bis ich mal telefonieren muss.
im moment bin ich noch voll mit wut und hass, brauch also was das zu dieser stimmung passt. am besten sowas wie svarttjern, alte belphegor, negator, alte immortal, black witchery, blasphemy, archgoat, tsjuder.

wenn ich mich wieder etwas gefangen habe, darfs was depressives und/oder meditatives sein wie blutklinge, todtgelichter, burzum, darkspace, nyktalgia.

wenn ich mich wieder regeneriert habe, dann ne mischung aus den beiden oberen und ner prise von allem anderen.

Da gebe ich dir recht. Ich selbts höre fast den ganzen tag musik, zwar nicht immer gute (dem Radio sei dank), aber ohne Musik geht gar nicht.
Emotional finde ich Musik genauso ergreifend wie Filme oder Spiele. Es gibt ein Lied, bei dem ich beim ersten mal hören, mein Augenwasser nicht mehr bremsen konnte (Nachtblut - Die Mutter die ihr Kind verlor). Bei etlichen anderen Liedern ist selbst nach längerem hören immer noch gänsehautgefühl da. Wenn Musik dann auch noch zur emotionalen Stimmung passt wie die faust aufs Auge, dann gräbt sie jeden anderem Medium mit Leichtigkeit das Wasser ab.

Also eine bestimmte Reihenfolge wie Daumi hab ich jetzt nicht. Aber es gibt immer wieder Songs/Themen die ich mir anhöre oder die mich regelmäßig beschäftigen. Sei es wegen einer bestimmten Erinnerung oder weil der Song gerade so geil ist.

Gerne sind da auch immer wieder OST von Games und Filmen bei. Gerade z.B der Inception OST und davor der von Enslaved.

Gibt auch bestimmte Titel die ich ganz stark mit dem Zocken verbinde. Zum Beispiel gehört die Driver Serie und Cranberries bei mir zusammen, seit ich damals die eine Mission bei Driver 2 gefühlte 100 mal versucht habe und dabei das Album Bury the Hatchet in Dauerschleife lief :-D

Oder ich könnte nicht trainierenn (laufen, Rad) ohne den Rocky Soundtrack im Ohr.

Musik ist schon was geiles %)

Musik ist schon was geiles %)
Absolut.
Ich hab auch immer so Phasen, manchmal brauch ich wieder Punk (Pennywise, Dropkick Murphys, Bad Religion), mal eher "härtere" Sachen ( Slipknot, In Flames, Deftones), dann gibts wieder Wochen in denen ich nur Electronic und so Zeugs höre (MGMT, Passion Pit,...) und natürlich die ganz ruhigen Phasen, die ich eigentlich momentan hab, da hör ich gern Johnny Cash, Coldplay, Oldies und so weiter....

Eine Reihenfolge gibts auch bei mir nicht, ich hör immer querfeldein nach Lust und Laune und auf was ich gerade Bock hab.

Musik ist die Quintessenz für alles andere.
Videospiele wären nichts ohne Musik
und Filme wären noch weniger.
Kein Spiel und kein Film dieser Welt
würde dich so glücklich oder traurig machen,
dir solch eine Gänsehaut verschaffen,
dich zu Tode erschrecken,
oder wie ein Schlosshund weinen lassen,
wie ein Spiel oder Film mit Musik.
Amen

Zurück