MOTTO und Kollege SPRICHWORT- Tiefer Seelengang oder nur ein flotter Spruch?

R

RhYmE

Gast
Jeder kennst sie, jeder hat eins. Der eine ein besseres, der andere ein schlechteres. Mancher um cool zu sein, mancher um sich hinter etwas zu verstecken, sich besser zu machen....Mottos!
Jedes rebellierende Kind hat sie von seinen Eltern schonmal um die Ohren bekommen, um unter Kontrolle gebracht zu werden und aufs Leben eingestimmt zu werden: Sprichwörter!

Ob Freunde, Bekannte, die Frau im Supermarkt, der Fremde nachts im Park ( :-D Homo Spannungseinlage) oder die Putzfrau - jeder hat eins parat für dich... ob du willst oder nicht

Aber was sind das? Sind das tiefe Lebensweisheiten oder nur aufgeschnappte Sprüche, ohne jedwede Bedeutung für den sie Artikulierenden?

Was ist dein Motto um besser durch´s Leben zu kommen und was hälst du von ihnen? Welches gibst du als Rat immerwieder Leuten mit auf den Weg, weil es dir vllt. auch weiterhilft?

Ich habe mal "if it doesn´t kill you - it just makes you stronger" (was dich incht tötet, macht dich nur stärker) von meiner Schwester geerbt - hat etwas cooles und es hilft einem besser mit Niederlagen klarzukommen, weil man dadurch immer wieder etwas lernen kann und an somit an Erfahrung wächst

RhYmE am 15.09.2004 17:13 schrieb:
Jeder kennst sie, jeder hat eins. Der eine ein besseres, der andere ein schlechteres. Mancher um cool zu sein, mancher um sich hinter etwas zu verstecken, sich besser zu machen....Mottos!
Jedes rebellierende Kind hat sie von seinen Eltern schonmal um die Ohren bekommen, um unter Kontrolle gebracht zu werden und aufs Leben eingestimmt zu werden: Sprichwörter!

Ob Freunde, Bekannte, die Frau im Supermarkt, der Fremde nachts im Park ( :-D Homo Spannungseinlage) oder die Putzfrau - jeder hat eins parat für dich... ob du willst oder nicht

Aber was sind das? Sind das tiefe Lebensweisheiten oder nur aufgeschnappte Sprüche, ohne jedwede Bedeutung für den sie Artikulierenden?

Was ist dein Motto um besser durch´s Leben zu kommen und was hälst du von ihnen? Welches gibst du als Rat immerwieder Leuten mit auf den Weg, weil es dir vllt. auch weiterhilft?

Ich habe mal "if it doesn´t kill you - it just makes you stronger" (was dich incht tötet, macht dich nur stärker) von meiner Schwester geerbt - hat etwas cooles und es hilft einem besser mit Niederlagen klarzukommen, weil man dadurch immer wieder etwas lernen kann und an somit an Erfahrung wächst

mein motto heisst:

"nicht viel reden, es auf den punkt bringen"

ok ich halt mich meistens nicht daran, aber ab und zu fällts mir dann doch ein.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom.
Sobald man aufhört, treibt man zurück!

und
Du lernst nur für dich selbst und für niemand anders!

Das erzählten meine Großeltern immer. Aber was gibt man als popeliger Wanst auf solche Aussagen. Aber mit dem Alter kommt die Reife und man versteht die Hintergründe solcher aussagen!

Und was ich überhaupt nicht leiden kann sind Aussagen wie:
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!.
Wer so einen Schwachsinn vertritt! Man ist nie zu alt zum Weiterbilden!

Marmosa am 15.09.2004 17:38 schrieb:
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom.
Sobald man aufhört, treibt man zurück!

und
Du lernst nur für dich selbst und für niemand anders!

Das erzählten meine Großeltern immer. Aber was gibt man als popeliger Wanst auf solche Aussagen. Aber mit dem Alter kommt die Reife und man versteht die Hintergründe solcher aussagen!

Nur die Besten Fische schwimmen gegen den Strom :-D

Marmosa am 15.09.2004 17:38 schrieb:
Den Spruch kenn ich ja auch, aber ich interpretiere den nicht als lernen im Sinne von Weiterbildung und Wissen. Für mich bedeutet der eher so grundlegende persönliche Eigenschaften und Charakterzüge die viel mit der Erziehung zu tun haben.

So eher Sachen wie z.B.:
Wer als Kind nicht zur Selbstständigkeit erzogen wurde, hat u.U. auch als Erwachsener entsprechende Probleme.
Wer als Kind keine Ordnung gelernt hat, wird es eben auch später nicht mehr lernen.
Wer keine Disziplin (mein ich jetzt nicht negativ) gelernt hat, wird eben auch später schnell die Flinte ins Korn werfen und Dinge nicht konsequent durchziehen.
Wer nicht gelernt hat, sich anständig gegenüber seinen Mitmenschen zu verhalten, bleibt halt auch später ein Arschloch.
... und vieles andere, was einen eben so prägt.

Und was das Lernen in Form von Wissen angeht, halte ich's dann eher mit dem Spruch: Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

HighwayStar am 15.09.2004 18:07 schrieb:
Den Spruch kenn ich ja auch, aber ich interpretiere den nicht als lernen im Sinne von Weiterbildung und Wissen. Für mich bedeutet der eher so grundlegende persönliche Eigenschaften und Charakterzüge die viel mit der Erziehung zu tun haben.
Gut Weiterbildung ist vieleicht die falsche Wortwahl!
Das mit den Eigenschaften und Charakterzüge ist schon besser.
Nur ist das Leben nicht ein ewiger Lernprozess?
Hätte also besser dazulernen schreiben sollen!!

In der Lehre hat mein Meister immer zu mir gesagt:
"haste dinge Kopp nur zum Haare-schnigge :pissed: "
leider wußte ich nie so genau was er mir damit sagen wollte und Antwortete meißt auch nur sinnlos mit
"Ne damit es net in den Hals rein Regnet"

Welches gibst du als Rat immerwieder Leuten mit auf den Weg, weil es dir vllt. auch weiterhilft?

Komischerweise kannte den Spruch mein neuer Chef ein paar Jahre später auch,denn ständig mußte ein Kollege sich das anhören.....
meine Antwort lockerte zwar die Situation aber schützte den Kollegen nicht vor ner Kündigung......

Ordnung ist das halbe leben.
Ohne Fleiss kein Preis.

Das waren die sprüche die meine lehrerin jeden Tag bestimmt dreimal sagte. :$ :$ :$

eines der bekantesten ist aber bestimmt: Das leben ist wie eine schachtel pralinen, man weis nie was als nächstes kommt.

Mein lieblings motto ist aber: wenn nicht heute dann morgen. :schnarch:

Ich bin zu cool für ein Motto ;)
aber im Ernst, ich hab keins, ich find sowas doof...

ähhh Also wäre mein Motto, kein Motto zu haben :B

Mein Motto ist: Ave Satanas. Nee, is nur Spass. Ich find Mottos auch irgendwie doof. Sie klingen immer so schlau und hochgestochen und allgemeingültig, aber eigentlich hält sich niemand wirklich immer an sowas und wenn man es täte würde es das eigene Handeln bestimmt zu stark einschränken...

Eines meiner Lieblings-Hass-Mottos ist "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume". Das Sind immer diese Käse-Mottos mit denen sich die Popstars- und DSDS-Verlierer gegenseitig trösten. Äh... nicht daß ich sowas gucken würde *räusper*... kriegt man nur mal so mit... :-D

Aber Carpe Diem (nutze den Tag) fand ich lange gut, aber wie gesagt, man hält sich zu selten dran ;) .Außerdem würde heutzutage Carpe Noctem eher zu mir passen.

arescrew

arescrew am 16.09.2004 01:01 schrieb:
Mein Motto ist: Ave Satanas. Nee, is nur Spass. Ich find Mottos auch irgendwie doof. Sie klingen immer so schlau und hochgestochen und allgemeingültig, aber eigentlich hält sich niemand wirklich immer an sowas und wenn man es täte würde es das eigene Handeln bestimmt zu stark einschränken...

Eines meiner Lieblings-Hass-Mottos ist "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume". Das Sind immer diese Käse-Mottos mit denen sich die Popstars- und DSDS-Verlierer gegenseitig trösten. Äh... nicht daß ich sowas gucken würde *räusper*... kriegt man nur mal so mit... :-D

Aber Carpe Diem (nutze den Tag) fand ich lange gut, aber wie gesagt, man hält sich zu selten dran ;) .Außerdem würde heutzutage Carpe Noctem eher zu mir passen.

arescrew

Meine persönlichen Mottos:

Lebensmotto:
Man steckt immer in der Scheiße, nur die Tiefe ändert sich!

Das war immer mein Schulmotto:
That Sucks more Than anything before!

Und für alle unterdrückten so muss eurer Standpunkt sein:
Loved by Few
hated by many
BUT
RESPECTED BY ALL

Aber außer diesen Sprichwörtern (habe ich irgendwoe mal aufgefangen) habe ich sonst nur zu hören bekommen ES WIRD ALLES WIEDER GUT! und OHNE FLEISS KEIN PREISSSSS

Mir geht's ja oft so, daß ich irgendwo nen Spruch höre oder lese und der prägt sich dann für alle Zeiten im Gedächtnis ein. Nichts sinnvolles, sondern einfach nur was lustiges oder etwas, daß einfach nur cool klingt. So Sachen wie: Bang that head that doesn't bang - schon uralt, aber halt nie mehr vergessen.

HighwayStar am 16.09.2004 11:20 schrieb:
Mir geht's ja oft so, daß ich irgendwo nen Spruch höre oder lese und der prägt sich dann für alle Zeiten im Gedächtnis ein. Nichts sinnvolles, sondern einfach nur was lustiges oder etwas, daß einfach nur cool klingt. So Sachen wie: Bang that head that doesn't bang - schon uralt, aber halt nie mehr vergessen.

ja oder
"ja, damals.... als wir dachten Eis essen wär´ et!" :-D

Den findsch gut.... Kann man auch sehr allgemein anwenden

RhYmE am 16.09.2004 14:12 schrieb:
HighwayStar am 16.09.2004 11:20 schrieb:

ja oder
"ja, damals.... als wir dachten Eis essen wär´ et!" :-D

Den findsch gut.... Kann man auch sehr allgemein anwenden
Meiner kommt aus alten FFVII zeiten er lautet rage against the Shinra Inc., es hat keine besondere bedeutung nur daß ausbeutung durch einen großen Konzern bullshit ist!

Als du auf die Welt kamst weintest du,während alle anderen lachten,lebe dein Leben so,dass du es lachend verlassen kannst,während alle anderen weinen..

So einen Spruch gab es hier noch gar nicht..mh...naja,ich mag den. :)

Zurück