Ich find, am besten kommt man in das Spiel rein, wenn man sich einfach darauf einlässt. Das ist eine der großen atmosphärischen Stärken von SM, dass man - wie Samus selbst - blind drauflos erforschen muss, ohne zu jeder Zeit zu wissen, wo es hin geht.
Man muss sich mit der Umgebung auseinandersetzen, in dutzende - scheinbare - Sackgassen laufen, nur um irgendwann ein neues Item zu finden und plötzlich zu merken "Hey, das kann ich doch bestimmt an der Stelle einsetzen, wo ich vorher nicht weitergekommen bin!".
Ich würde auch davon abraten, einen Walkthrough oder ähnliches zu benutzen. Zebes ist ein Labyrinth, das zunächst unendlich verschachtelt und verwirrend auf einen wirkt, aber welches mit der Zeit wie ein zweites Zuhause wird in Sachen Sich-zurechtfinden.
Ein genereller Tipp: wenn du erstmal Bomben legen kannst, setz sie oft an allen möglichen Böden, Wänden und Decken ein. Wenn sich die Umgebung an der Stelle irgendwie zerstören lässt, verrät dir die Bombenexplosion, welches Item du dafür benötigen wirst.
Für einige geheime Moves und ähnliches kannst du übrigens das Titelbild einfach eine Weile lang nicht wegdrücken, dann kommen ein paar interessante Demos (die mich in meiner Kindheit wahnsinnig fasziniert haben, weil ich das Spiel so gut kannte, aber einiges davon immer noch völlig unerklärlich für mich war).