Massentierhaltung


Ohhh, hatte in dem einen Post Frutaner gesagt. Ich meinte Frutarier. ich habe mir mal in Wikipedia die Infos über Vegetarier und die Verschiedene Formen davon gelesen. Mein Post war Fehlerhaft.
de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus

Als ich mich beschloss Vegetarier zu werden. Hatte meine Mutter mir 2 Bedingungen aufgestellt:
1. das ich Fleischesser toleriere und es denen nicht madig mache Fleisch zu essen.
2. das ich mehr Gemüsesorten ausprobiere. Ich hatte damals ziemlich schlecht gegessen. Mochte vieles nicht.

Wenn ich die erfülle, dann war sie bereit mich zu unterstützen. Ich habe diese Bedingungen mit Freude erfüllt. Der erste Punkt wurde meine Lebensphilosophie.
und durch den 2. Punkt war ich bereit viele neue Gemüsesorten und etc. zu entdecken. Schliesslich ist man als Vegetarier schon gezwungen, neues auszuprobieren um Mangelernährung zu vermeiden.

Ich liebe Tiere und ich liebe Natur. Und es ist NICHT unnatürlich, dass Menschen gerne Fleisch essen. Ich finde, wir Vegetarier, Veganer, etc. haben dies auch zu respektieren. Schliesslich wollen wir auch, dass man unsere Entscheidungen respektiert.

Zurück zur Massentierhaltung: Wie könnte man Massentierhaltung verhindern? In diesem Thread wurde ja jetzt eindeutig die verschiedene Aspekte beleuchtet. Einerseits ist es Tierquälerei und sollte verboten sein. Anderseits sind Menschen auch Raubtiere. Je nach Gebiet, ist der Fleischbedarf höher oder niedriger. (Im Link; im diesem Post; ist es sehr interessant dass es in Asien mehr Vegetarier gibt als hier)

Es gibt die Möglichkeit, aus artgerechter Haltung Fleisch zu essen, ist aber dementsprechend teurer. Und es gibt genügend Geringverdiener oder Sozialhilfeempfänger, die sich es nicht anders leisten können. Ideal wäre, wenn man lieber sich gutes Fleisch nur ab und zu gönnt, aber Fleisch schmeckt gut und es ist ganz natürlich, dass man auf gutschmeckende Dinge auch gerne viel davon essen würde. Dies geht nicht nur Menschen so. Das geht allen Tieren auf der Erde so. ( Und während ich diese Zeilen schreibe, bin ich gerade aufgestanden um mir ein Stück Schokolade zu holen.) Ich denke dass Leute, die eher ländlich wohnen, es etwas einfacher haben sich gutes Fleisch zu besorgen. Etwa, von Bauern aus der Gegend. Was sogar noch, finde ich, noch besser ist als Bioware.
Ich persönlich esse am liebsten Eier, die direkt vom Bauernhof kommt. Ein ganz einfacher Bauernhof. Und im Supermarkt kaufe ich am liebsten Freilandhaltung. Danach Bodenhaltung, aber nur wenn Freilandhaltung oder Bio viel zu teuer ist. Käfighaltungeier, habe ich nur paarmal gegessen. Und die schmeckten mir auch überhaupt nicht.
Am besten wäre es, wenn es keine Massentierhaltung mehr geben würde. Dann bräuchte keiner mehr nachschauen, woher das Fleisch kommt.
Wie kann man Massentierhaltung abschaffen unter Berücksichtigung ALLER Aspekte?
 
Wie kann man Massentierhaltung abschaffen unter Berücksichtigung ALLER Aspekte?

In dem eine saftige "Massentierhaltungssteuer" eingeführt wird und dieses Geld dann an diejenigen Bauern usw.als Unterstützung gegeben wird, die die Tiere artgerecht in Freilandhaltung aufziehen!
.
Dann könnte dieses Fleisch genau so billig angeboten werden, alle hätten die gleiche Chance Fleisch zu kaufen, das Fleisch ist geschmacklich viel besser und auch gesünder!
Und niemand braucht auf Fleisch zu verzichten, der das nicht möchte und der eine oder andere bräuchte sich keine Gedanken über Tierquälerei zu machen, wenn er ein Stück Fleisch auf dem Teller sieht.

Nach und nach würde der "Käfigbetrieb" aussterben....

Unnötige Kennzeichnungen könnten entfallen und jeder wüßte, was er kauft...nämlich gutes Fleisch aus Freilandhaltung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollte auch mal dieser Grundgedanke des Fleischstandards irgendwie verdrängt werden. Früher gab's meistens einmal die Woche irgend ein Stück Tier und heute ist es schon was besonderes, wenn man mal sagen kann "Ich hab heute überhaupt kein Fleisch gegessen.".
Man kann aus Grünzeug ja auch allerhand geniales Zeug basteln, aber - und da sprech ich aus eigener Erfahrung - wenn man richtig Hunger hat, gibt einem ein vegetarisches Gericht meistens nicht die gleiche Befriedigung, wobei ich mir sicher bin, dass das eben nur im Kopf stattfindet.
 
in unserer Einrichtung gibt es grundsätzlich 1mal die woche Vegetarisches essen. Und wenn wir in unseren Gruppen kochen, dann koche ich Vegetarisch, da ich kein Fleisch kochen kann. Kriege meine Mitbewohner trotzdem gut satt. ;) Meistens.
 
Zurück