Ich habe jetzt mal das erste Turnier im Abenteuermodus gemeistert und auch alle anderen Modi (außer Multiplayer) mal angezockt.
Es spielt sich doch um einiges anders als die bisherigen Ableger. Natürlich gibts alle bisherigen Schlagarten wie Spin, Top Spin, Backspin und Superbackspin. Man kann auch wieder Kurven schlagen. Also so wie man es von Mario Golf kennt, aber die Art wie man die Knöpfe drückt hat sich etwas geändert, vor allem wenn man die bisherigen Ableger kennt.
Deswegen finde ich es gar nicht so leicht. Bei Mario Golf World Tour kam ich viel besser rein, weil es sich mehr wie Toadstool Tour und Advance Tour angefühlt hat. Golf Rush ist jetzt noch eine Spur weiter. Vor allem zeigt die Schlagleiste jetzt auch viel besser wie groß die Auswirkung sein kann, wenn man gegen einen Hügel schlägt, oder der Ball im Bunker landet. Früher war es so, dass vor allem die Schlagweite eingeschränkt war. Jetzt kann man weiter schlagen, aber mit dem Risiko, dass der Schlag sehr unpräzise wird und überhaupt nicht dort landet wo man die Position anvisiert hat.
Das ist wirklich ein super Pluspunkt. Die Entwickler haben sich Gedanken gemacht wie man das Gameplay verbessern kann.
Deshalb mag ich die Golf Reihe auch lieber als Mario Tennis. Bei Mario Tennis kann man so gut wie keine Fehler machen. Der geht immer übers Netz, selten mal "Out". Man wird eher vom Gegner geschlagen. Bei Mario Golf kommt es wirklich aufs Timing an wie gut der Schlag wird. Und das Gameplay ist durchaus komplexer als das bei Mario Tennis.
Grafisch ist es das erste Konsolen-Mario Golf seit 2004. Und das sieht man. Es ist das erste HD Mario Golf. Schade, dass die Optik nicht so brillant sauber ist wie bei Mario Kart 8 Deluxe. Das Charakterdesign passt und die Outfits sind wirklich schick und sorgen für Abwechslung, aber die Landschaften sehen wie aufpolierte HD Texturen des 3DS Spieles aus. Aber die Grafik ist eher Mittel zum Zweck. Zum Spielen reichts und grausig schauts in keinster Weise aus. Trotzdem könnte Camelot mal an der Grafik Engine feilen.
Speedgolf ist super. Es ist auch mein bevorzugter Modus, weil es ein bissl Hektik reinbringt. Auch wenn es einen Timer gibt, so richtig in Stress kommt dennoch nicht auf. Aber es ist eben ein bisschen authentischer, wenn man zum Ball laufen muss, sogar während er noch fliegt.
Der normale Einzelmatchmodus ist so wie man es bisher kannte. Man spielt entweder alleine am Feld, oder wechselt sich mit Spielern am Feld ab. Man läuft nur nicht auf dem Feld herum.
Battle Golf ist sehr hektisch. Es gibt eine Arena mit verschiedenen Varianten. Varianten sind Technik, Strategie, Technik Spezial und Strategie Spezial. Unterscheiden sich eigentlich nur anhand des Golffeldes und ob man mehr Hindernisse möchte oder nicht. Hier gehts darum wer zuerst eine bestimmte Anzahl an Löchern erreicht hat. Sobald ein Spieler ein Loch geschafft hat verschwindet dieses. Das heißt die anderen Spieler müssen dann ein anderes Loch anvisieren. Dieser Modus ist wirklich hektisch. Es ist aber auch kein Modus der auf Dauer motiviert. Zwischendurch bestimmt nett, aber Speedgolf und Einzelmatch sind die besseren Modi.
Es wird außerdem kostenlose Updates in Form von Golfkursen und Charaktere geben. Bei den Golfkursen bin ich gespannt ob man sich da nur auf Battlegolf konzentriert oder auch richtige Kurse anbietet. Der Kurs aus Cityland (Super Mario Odyssey) scheint eher ein Kurs für Battlegolf zu sein. Freue mich jedenfalls auf die Inhalte.
Kritisiert wird ja, dass das Spiel recht wenig Inhalt bietet. Es gibt keinen "Ringmeister" - Modus, wo man den Ball durch Ringe schlagen muss. Also diese Modi-Varianten wie man es aus Mario Tennis kennt gibt es da nicht. In World Tour gab es diesen Ringmodus. Dafür gibt es eben den Abenteuermodus, sowie Speedgolf und Battlegolf. 16 Charaktere mögen wenig erscheinen im Vergleich zu den über 40 aus Mario Kart 8 Deluxe. Dafür ist die Variation sehr groß. König Bob Omb und Chuck sind schon cool. Darüber hinaus wird es gratis neue Charaktere geben. Ich gehe davon aus, dass man es ähnlich handhaben wird wie bei Mario Tennis Aces.
6 Kurse sind wirklich nicht viel. World Tour hatte inkl DLCs (N64 Kurse) über 10 Stück zu bieten. Vielleicht kommt da noch was nach. Auf jeden Fall für Battlegolf tut der Mario Odyssey Kurs bestimmt gut.
Ob es das beste Mario Golf wird (aktuell meiner Meinung nach: Mario Golf World Tour) muss sich erst zeigen
Ersteindruck ist aber vor allem im Vergleich zu Mario Tennis Aces sehr positiv. Einstieg ist für mich etwas schwieriger als bei Mario World Tour, weil World Tour doch mehr den Vorgängern entsprach. Mir gefällt Super Rush sehr gut.