• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mal wieder ein Amoklauf und mal wieder die Spiele...

F

FrederikLilienbrunn

Gast
Tag!

Gestern gabs mal wieder (nach ein paar Jahren :rolleyes: ) einen Amoklauf an einer US-Schule. Und schon heute konnte man in unserer hiesigen Zeitung (Passauer Neue Presse) den ersten Seitenhieb auf die brutalen Videospiele des Täters lesen.

Was denkt ihr:
1. geht die Hexenjagd nach Spielen jetzt wieder von vorne los?

2. welche Politiker, Fernsehsender und Zeitungen werden sich diesmal besonders hervortun?

Wetten werden ab jetzt entgegen genommen! :-D

MfG :)

FrederikLilienbrunn am 23.03.2005 13:40 schrieb:
Tag!

Gestern gabs mal wieder (nach ein paar Jahren :rolleyes: ) einen Amoklauf an einer US-Schule. Und schon heute konnte man in unserer hiesigen Zeitung (Passauer Neue Presse) den ersten Seitenhieb auf die brutalen Videospiele des Täters lesen.

Was denkt ihr:

2. welche Politiker, Fernsehsender und Zeitungen werden sich diesmal besonders hervortun?

bei prosieben wurde gesagt das er spiele mit gewalttätigem inhalt liebte :$

SenbeiNorimacki am 23.03.2005 13:53 schrieb:
Tag!

Was denkt ihr:

bei prosieben wurde gesagt das er spiele mit gewalttätigem inhalt liebte :$

Jo, aber wieviele Millionen Jugendlichen mögen die denn auch?
Und wenn da einer von ca 10 Millionen Amok läuft...
Warum macht nicht mal jemand sowas wie eine Unterschriftensammlung von leuten die Horror games mögen, da sollte man dann sonsite Hobbys etc auch einschreiben, mal schauen ob da bei allen stht:
Am liebsten spiel ich Horror games und wenn ichs durch hab lauf ich raus und kill mit dem Gewehr von meinem vater alle Tiere die da rum laufen...
und wenn die Tiere weg sind, kill ich halt was anderes *fg*....

Ja, das wird wahrscheinlich wieder alles von vorne anfangen...
Wahrscheinlich werden wieder irgendwelche selbsternannten Videospiel-Kritiker daherkommen und eine Sondersendung zur Brutalität in Videospielen im ZDF anfordern...

Wie ich es hasse...

Wenn man halt nen Sündenbock braucht und das Waffengesetz nicht verschärfen will... ->auf Durchzug schalten, abwarten, wie die Zeitungen sich lächerlich machen und nach ner Zeit wächst da Gras drüber und wir können auf den nächsten Schützen warten... :rolleyes:

Ich persönlich würde eher Brot die Schuldt geben

Mal ehrlich, was ist wahrscheinlicher, dass er am morgen vorher was brutales Gespielt hat, oder das er Brot gegessen hat und jetzt mal auf alle bösen bezogen...

NA?

Genau Brot gegesesn, das ist der wahre verursacher alles Böse, man sollte Brot erst am 18 freigeben und verhindern, dass Junge Leute es bekommen.

Nur um mal zu verdeutlichen, wie dumm diese anschuldigungen gegenüber Spielen sind

Miti am 23.03.2005 20:05 schrieb:
Ich persönlich würde eher Brot die Schuldt geben

Mal ehrlich, was ist wahrscheinlicher, dass er am morgen vorher was brutales Gespielt hat, oder das er Brot gegessen hat und jetzt mal auf alle bösen bezogen...

NA?

Genau Brot gegesesn, das ist der wahre verursacher alles Böse, man sollte Brot erst am 18 freigeben und verhindern, dass Junge Leute es bekommen.

Verbietet Brot :-D

Ich freue mich schon darauf, mal wieder idiotische Reden von Jugendschützern zu hören. Das letzte mal hat mich Frontal21 so richtig zum lachen gebracht! Sowas verfliegt wie ein Furz im Wind... nur tun mir die Opfer trotzdem leid. Nur, wer nicht ganz richtig im Kopf ist kann so eine Tat durchziehen. Halbwegs brutale Games wird man in jedem Jugendzimmer finden, aber "die Auswirkungen eines schweren Familienstreits mit einer gehörigen Portion psychogelaber ist ja viel zu komplex und schwierig. Hmm... was haben wir denn da!? ...Killzone! ...oh mein Gott!" So stelle ich mir die Gedanken eines fetten, donutfressenden US-Cops vor, der im Zimmer des Täters nach Anhaltspunkten sucht.
Objektivität gleich null!
Es wird hierzulande aber nix bedeuten, darauf wette ich! Aber man sollte es nicht übertrieben hier rumschreien, da man das Thema hier vielleicht doch zu sehr pusht, dass am Ende jede pisselige Gewaltszene geschnitten wird! Edit: das war wohl einer, mit kontakten zur rechten szene. hab grad nochmal auf web.de geschaut.

also, um das mal klar zu stellen:

ich spiele Need for Speed Underground 2, kurz darauf setzte ich mich in nen wagen und ras mi 100 über einen Feldweg, mit 260 auf der gegenspur einer autobahn.

ich spiele Luigis mansion; ne woche drauf besuch ich meine Oma, nehm n staubsauger und mach Kerzen damit aus.

ich spiel Soul calibour 2 und metztel jeden mit nem Küchenmesser ab

ich spiel Call of duty, nehm ne luftbüchse und töte meien Russischen Nachbarn

ich spiel The Legend of Zelda und mähe mit meinem selbst gebasteltet Holzschwert Bäume und büsche ab

ich spiel super Mario sunshine und bespritz alles mit wasser

ich spiel medal of honor und töte die anderen Nachbarn

ist das so????? NEIN deshlb alles hirnis die das behaupten

bigbauer05 am 23.03.2005 22:50 schrieb:
also, um das mal klar zu stellen:

ich spiele Need for Speed Underground 2, kurz darauf setzte ich mich in nen wagen und ras mi 100 über einen Feldweg, mit 260 auf der gegenspur einer autobahn.

ich spiele Luigis mansion; ne woche drauf besuch ich meine Oma, nehm n staubsauger und mach Kerzen damit aus.

ich spiel Soul calibour 2 und metztel jeden mit nem Küchenmesser ab

ich spiel Call of duty, nehm ne luftbüchse und töte meien Russischen Nachbarn

ich spiel The Legend of Zelda und mähe mit meinem selbst gebasteltet Holzschwert Bäume und büsche ab

ich spiel super Mario sunshine und bespritz alles mit wasser

ich spiel medal of honor und töte die anderen Nachbarn

ist das so????? NEIN deshlb alles hirnis die das behaupten
ich spiel caduceus aufm ds und operiere danach meinen bruder am herz. %)

jaja vieleicht kann n videospiel eine psychische störung verstärken wenn einer n bisschen krass drauf ist. aber n normaler mensch wird zu keinem mörder wenn er videospiele spielt mit gewaltinhalten.

hab mich gestern grün angemalt und rannte mit ner axt und nem bären durch die stadt...

ich spiel zuviel world of warcraft :B

kaioshin am 24.03.2005 18:15 schrieb:
hab mich gestern grün angemalt und rannte mit ner axt und nem bären durch die stadt...

ich spiel zuviel world of warcraft :B

Du hast nen Bären dressiert? Das ist Tierquälerei, es sei denn er hat in der Stadt genug zu futtern gehabt. ;)

Naja ich würd sagen, das ist alles schwachsinn, irgendwan wird man auch hierzulande Videospiele akzeptieren, sieht zwar so aus, als könnte es noch dauern, aber irgendwann werden wir hoffentlich so weit sein, wie in Südkorea

Tag!

Was denkt ihr:

ich interressier mich schon lange nichtmehr dafür wie el immer zu sagen pflegt "einfach ignorieren ist die beste methode etwas loszuwerden" :-D

LOX-TT am 23.03.2005 13:45 schrieb:
bin mir fast sicher dass Resi 4 jetzt der Sündenbock sein wird , schließlich sind aktuelle Spiele mit viel Blut immer die "Bösen"
oder GTA, MGS: Snake Eater usw. :rolleyes:

Ich hab gestern meine cousine in eine opfergrube gehaut, ich glaub ich spiel zuviel Warcraft3.....

edit: :rolleyes:

Hmm ich denke kaum das das wieder Einfluss auf die Deutsche Gesetzgebung nimmt.
1. passierte das in Amerika
2.war das in Ami-Land schon öfters der Fall,geändert wurde hierzulande erst was,als das mit Erfurt geschah.

Das einzige was ich mir vorstellen kann das , evtl. Resi 4 auf den Index kommt,wenn die Anschuldigungen dagegen belastend sind.
Tag auch

Hallo, ich möchte gerne auch mein Kommentar abgeben, obwohl das sicher nicht jedem gefallen wird. Also eines vor wech , ich spiele seit ca. 10 Jahren , alle Konsolen , von Nintendo NES bis XBOX über PS2 und Cube habe ich alles im Haus, und ich habe selbst auch schon GTA (über Jahre) und HALO gespielt, allerdings finde ich nun folgendes:

Man sollte diese Spiele komplett verbieten, damit meine ich nicht alle Videospiele, sondern nur gewaltätige Videospiele , Super Mario und Co. Sollen natürlich weiterhin erhältlich sein, aber die gewalt Games sollten komplett verboten werden, es ist fakt , das immer wieder aussagen zu stande kommen das Videospiele im betreff zum Thema Mord stehen. Es gibt mehrere News in vielen Zeitungen, und damit meine ich auch Computer Zeitungen: Ich finde im übrigen , da es hier zu sprache kam , die Frontal.21 Berichte sehr gut.

Ich denke jeder hat seine Meinung, und ich bin auf dem Standpunkt wir brauchen mehr Top Hits wie Zelda , und keine HALO-BALLEREIEN , auch der Bericht zu RESI hat mich in der N-ZONE erschrocken, solche Spiele sollten nicht veröffentlicht werden.

Gamer2204 am 27.03.2005 16:43 schrieb:
Hallo, ich möchte gerne auch mein Kommentar abgeben, obwohl das sicher nicht jedem gefallen wird. Also eines vor wech , ich spiele seit ca. 10 Jahren , alle Konsolen , von Nintendo NES bis XBOX über PS2 und Cube habe ich alles im Haus, und ich habe selbst auch schon GTA (über Jahre) und HALO gespielt, allerdings finde ich nun folgendes:

Man sollte diese Spiele komplett verbieten, damit meine ich nicht alle Videospiele, sondern nur gewaltätige Videospiele , Super Mario und Co. Sollen natürlich weiterhin erhältlich sein, aber die gewalt Games sollten komplett verboten werden, es ist fakt , das immer wieder aussagen zu stande kommen das Videospiele im betreff zum Thema Mord stehen. Es gibt mehrere News in vielen Zeitungen, und damit meine ich auch Computer Zeitungen: Ich finde im übrigen , da es hier zu sprache kam , die Frontal.21 Berichte sehr gut.

Ich denke jeder hat seine Meinung, und ich bin auf dem Standpunkt wir brauchen mehr Top Hits wie Zelda , und keine HALO-BALLEREIEN , auch der Bericht zu RESI hat mich in der N-ZONE erschrocken, solche Spiele sollten nicht veröffentlicht werden.

Gegen deine Persönliche meinung kann man ja nichts sagen. allerdings fande ich, bin selbst redakteur, den frontal 21 bericht sehr subjektiv bewertet und einige dinge waren einfach nicht wahr.
Ich selbst spiel auch lieber Zelda games, allerdings gefallen mir auch spiele wie metroid oder Halo, was taktik, "story" und Grafik angeht. Wenn man dann anfangen würde solche " Ballergames" zu indizieren, würde die Gewaltscene einfach auf andere Medien umsteigen und halt Filme schauen etc, oder sich die games importieren. Zudem sind die Spiele nicht der Grund für solche taten, sondern viel eher die verarmung der sozialität in der modernen gesellschaft, welche durch spiele verstärkt wird, allerdings auch durch solche wie Zelda etc.

Aber wie immer versucht man nicht das Problem zu lösen sondern nur die Symptome...

Dass das Rentner Fernsehem (ZDF) in so polemischer, und verkennender weiße über Videospiele berichtet ist ja eigentlich klar. Alles andere hätte mich auch gewundert. Es ist doch selbstverständlich das eine Redaktion deren Durchschnittsalter irgendwo bei 70 sein dürfte sich nicht objektiv mit dem Thema Videospiele auseinander setzen kann.
Außerdem ist auch bei den öffentlich rechtlichen dieser hang zum sensationsjournalismus erkennbar, und da kommt es nunmal immer gut sich an so einem thema hochzuziehen.
Diese Diskussion lebt ja eigentich nur von der unwissenheit der breiten masse. Wenn diese nicht so unglaublich dumm wäre, und sich auch nur mal 10 minuten mit der thematik eingehend befassen würde, würde sie erkennen müssen das sie falsch liegt.

Klar,wenn ich will finde ich immer negativbeispiele und ich kann mir auch immer extrembeispiele raussuchen und dann einen fall konstruieren. Wie es beim Thema Videogames ja eigentlich immer gemacht wird.
Wenn man diese Menschen bittet MGS3 z.b. zu begutachten, dann würde bei ihnen eigentlich NUR hängen bleiben das man töten soll/muss.
Das man aber im Spiel nur voran kommt, wenn man konfrontationen vermeidet und das auch eine botschaft portiert wird (die story und ihre erzählweise ist eindeutig eine anti-kriegs message) würde mit keiner silbe erwähnt werden.
Entweder weil sie so verborht sind, und sowas nicht erkennen wollen/können oder weil sie einfach falsche meinungen kund tun wollen.

Es gibt auch genug Bücher die einen sehr gewalttätigen inhalt haben, es gibt auch bücher in denen ein mord seitenweise detailliert beschrieben wird.
Ob sowas nicht kritischer zu betrachten ist kann jeder für sich selbst beantworten. Ich will nur sagen, das man praktisch jeder Freizeitbeschäftigung etwas negatives anhängen kann - wenn man nur will.
Und weil einige leute ihren persönlichen Krieg gegen die Videospielewelt noch immer nicht gewonnen haben, versuchen sie auch weiterhin uns allen unser hobby madig zu machen.

Zurück