Mafia: Definitive Edition

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
ztg6z7t1nk05.png

2k hat eine remasterede Trilogie ihrer Mafia-Spiele angekündigt

Teaser
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Enthüllung ist am 19. Mai

Zuletzt bearbeitet:

Herr-Semmelknoedel

Bekanntes Gesicht
War bis auf dem ersten Teil nicht alles andere Quark :O?

Edit: hab es mir mal nochmal genauer angesehen, und joa, ist doch interessanter als ich dachte, zumal Mafia 1 und 2 Remakes in der Mafia 3 engine zu sein scheinen (allgemein versteh ich in letzter Zeit nicht mehr wie Leute Remaster und Remake unterscheiden, da es bei Tony Hawk genau so der Fall ist: das Spiel ist nochmal neu gemacht in einer neuen Engine und nicht einfach nur ein paar texturen aufgehübscht, aber nö, ist ein remaster, kein Remake... ok :O)

Zuletzt bearbeitet:

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Bilder von Mafia 1 Remastered?

Zudem ist der Relesse bekannt: 27. August

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

T-Bow

Bekanntes Gesicht
War ja schon länger inoffiziell bestätigt, aber das auch der erste Teil neu aufgelegt wird, ist echt geil. Hab da richtig Bock drauf! Der zweite Teil war auch noch halbwegs in Ordnung, über den dritten Teil schweigt man besser (verstehe sowieso nicht, warum es dabei ist, gibt es diesen Teil schließlich schon für die aktuellen Konsolen).

@Semmel: Weil es eben exakt dieselben Spiele sind, wie sie es damals waren, rein vom Gameplay her. FF7 und RE2 waren ja sozusagen Neuinpretationen
Aber ja, sehr schwammig.

Zuletzt bearbeitet:

Beefi

Bekanntes Gesicht
Hab den ersten nie gespielt, Teil 2 fand ich großartig, auch der 3. war noch gut.
Von daher bin ich echt neugierig.

Herr-Semmelknoedel

Bekanntes Gesicht
@Semmel: Weil es eben exakt dieselben Spiele sind, wie sie es damals waren, rein vom Gameplay her. FF7 und RE2 waren ja sozusagen Neuinpretationen
Aber ja, sehr schwammig.
Ich glaub manche sind einfach nur vom Resident Evil 2 Remake verwöhnt, denn eigentlich ist es ja so:

Remake = ein spiel nochmal komplett von neu entwickeln, ob es dabei Änderungen im Gameplay oder im Leveldesign gibt spielt dabei keine Rolle (denn sonst wäre Pokemon Blattgrün ja auch nur ein Remaster)

Remaster = selbes Spiel, lediglich die Texturen und Effekte wurden nochmal aufgehübscht. Das sind dann zum Beispiel diese ganzen PS3 ports von den PS2 spielen die es damals gab.

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Mafia 2 wird am 19. Mai kommen, ist aber wohl anders als Teil 1 nur ein Remaster, während Mafia 1 ein waschechtes Remake darstellt

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Release am 19. Mai

Edit:

Zuletzt bearbeitet:

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Die Definitive Editionen von Mafia 2 und 3 sind jetzt erhältlich für je 30€
Die Trilogie gibts für 60€ und beinhaltet auch Mafia: Defintive Edition, das dann im August kommt (auch einzrln für 40€)
Im August kommt die Mafia Trilogy dann auch Retail raus

Zuletzt bearbeitet:

Tuni

Bekanntes Gesicht
Also ist die Berlin Karte in der Mafia Definitiv Edition mit dabei oder?

Soll ja dann das Berlin in den 80er jahren spielen,habe ich was von gelesen.

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Die Berlin-Karte ist ein Überbleobsel eines anderen Games des Studios, welches gecancelt wurde. Angeblich ist die Karte drinnen um dem Publisher damit zu signalisieren dass das 80er Berlin Spionage-Game doch interessant sei und eventuell reanimiert werden sollte. So zumindest die Gerüchte dazu

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied

hzugz750jqd.png

Zuletzt bearbeitet:

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Release um einen Monat auf den 25. September verschoben

Grund: Corona

ecvak61xgamdt1sunkka.jpg

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
fast 15 Minuten Gameplay

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Weiß jemand, wann das Embargo zum Remastered des ersten Teils fällt? Schließlich erscheint das Teil schon morgen bzw. ist ab Mitternacht verfügbar.

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
Die Wertungen gehen weit auseinander. Von der 9/10 hier bis zu 57 % bzw 54 % für die PS4 Version von 4Players ist alles dabei. Werde mir Samstag mein eigenes Bild machen können. Der Download braucht bei mir fast den ganzen Tag bei meiner 16er Leitung. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Die Wertungen gehen weit auseinander. Von der 9/10 hier bis zu 57 % bzw 54 % für die PS4 Version von 4Players ist alles dabei. Werde mir Samstag mein eigenes Bild machen können. Der Download braucht bei mir fast den ganzen Tag bei meiner 16er Leitung. :rolleyes:

Ich weiß ganz genau, wie es dir ergeht. Selbst bei einer 50 oder 100er-Leitung kamen aufgrund der schlechten Verlegung maximal 2 MB/s durch. Deshalb auf Internet-Kabelanschluss gewechselt (keine Ahnung, wie das heißt). Informiere dich, ob so etwas in deiner Gegend möglich ist - oder generell eine schnellere Leitung -, es ist einfach viel angenehmer.

Spoiler:
War jahrelang zufriendener Kunde bei Unitymedia, bei einer 120er Leitung für 30€ kann man echt nicht meckern und es kam auch alles durch. Habe nun zum Feburar hin aber gekündigt, da es nur noch Probleme gibt, seit Vodafone Unitymedia aufgekauft hat :$

Jedenfalls, zurück zum Spiel. Tatsächlich scheinen 4players das Spiel bisher am schlechtesten bewertet zu haben, aber im Großen und Ganzen kommt das ""Remake"" wohl ganz gut weg und scheint sehr gelungen. Kein Oberkracher, aber bei weitem auch nicht so verhunzt wie die Neuauflagen vom zweiten und dritten Teil. Werde es mir nächste Woche zulegen, bin gespannt auf deinen Ersteindruck und deiner Meinung. Vertraue den Leuten hier vielmehr als Tests.

Wie groß ist das Spiel eigentlich? Hab es im Warenkorb auf der PS4 und dort steht 37,8 GB, jedoch steht über den Titel von "Mafia: Definitive Edition" folgendes: "Mafia II: Definitive Edition"? Nicht, dass ich hinterher das falsche Spiel erwerbe. Und wieso taucht das Spiel so weit unten in der Suche auf? Hangar 13, man man man....

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Launch-Trailer und Vergleichs-Video mit dem alten Mafia 1

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
Ich stehe jetzt auf der Startline der berühmten Rennmission. Mir gefällt das Spiel bisher sehr gut, läuft nicht ganz flüssig auf meinem Laptop, aber ist auszuhalten. Man hält sich meistens sehr nah an der Vorlage, an die Synchronsprecher gewöhnt man sich logischerweise auch schnell.
Was ich bisher bemängeln muss ist wie schon in Mafia I und II, dass die KI der Autofahrer und Fußgänger eine Katastrophe ist. Konnte man in Mafia noch damit rechnen, dass sie hirnverbrannt ihr Ding im Straßenverkehr durchzieht, so scheint es den Versuch gegeben zu haben, dass sie auf das reagiert was ich tue. Nun, mal funktioniert es und mal nicht. Das macht das Autofahren komplett unberechenbar, was sehr frustrierend ist. Gerade bei der Mission unmittelbar vor dem Rennen ist sowas unzumutbar. Diese Mission hat mich auch einige Nerven gekostet, weil die Zeit so pervers knapp angesetzt ist. Zumindest dachte ich das als ich noch mit Maus und Tastatur gefahren bin. Aus Verzweiflung habe ich auf Controller gewechselt und muss feststellen, dass Welten dazwischen liegen. Trotz einem Fahrfehler hatte ich noch Zeit übrig bis zum Ende. Aus diesem Grund werde ich das Rennen wohl auch mit Controller spielen, obwohl es sich schon etwas wie "cheesen" anfühlt. Ich spiele übrigens im Classic Modus und bin schon wieder total in der Welt drin.

Edit: Okay, das Rennen ist immer noch kacken schwer...

Zuletzt bearbeitet:

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
jemand Interesse am Mafia 1 Pre-Order Bonus? Dank der Retail-Version hab ich den doppelt. PS4 Version muss es aber sein, die ihr besitzt.

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Spiele es seit gestern. Ich habe das Original vor Ewigkeiten als Jungspund gespielt, wahrscheinlich kurz nach Release, folglich kann ich mich an nichts mehr erinnern außer an das Tempomat und das die Polizei wegen jeder Kleinigkeit genervt hat. Heute habe ich mir ein paar Vergleich-Videos angesehen und die grafische Überarbeitung ist sehr überzeugend, sieht sehr schön aus. Der grau-braune Farbton und der dezent eingesetzte Noir-Filter passen perfekt zum Spiel und man hat das Gefühl, nicht in einem Film zu sein, sondern einen aktiv zu spielen. Denn die Zwischensequenzen sind meist kurzweilig gehalten und man wird von Mission zu Mission geschickt, während man sich in der Open World befindet ohne während der Missionen eingeschränkt zu sein. Sehr cool. Einen free roam-Modus gibt es ebenfalls.

Auf der PS4 Pro läuft es mit 30fps flüssig. Was mir aber gar nicht gefällt und richtig stört sind die aufploppenden Texturen aus bereits einem Meter Sichtweise! Das fällt vor allem außerhalb der Stadt beim Gras extrem auf und hat mich etwas aus der Welt rausgezogen. Kurioserweise kommt sowas (in der Stadt) so gut wie gar nicht vor, wenn es im Spiel regnet. Dann sieht das Spiel sogar noch hübscher aus.

Was Scarface zu der KI sagt, kann ich für die Autofahrer KI soweit bestätigen. Habe mich erst gewundert, was mit "Mission vor dem Rennen" gemeint ist: die besagte Mission fand ich fast noch schlimmer und habe einige Versuche gebraucht, da wie erwähnt die Zeit dreckig knapp ist und man nicht die ganze Zeit Vollgas geben darf bis zu einem gewissen Punkt. Das Rennen selbst empfand ich eher als unfair statt schwierig. Man ist gezwungen eine Karre zu steuern, die bei der kleinsten Berührung ausbricht, es gibt anscheinend keinen Windschatten und die Konkurrenz ist auf den Geraden schneller... Bin im Endeffekt selbst unfair gefahren, bin in der ersten Kurve allen reingerammt, über die Wiese abgekürzt und statt zu selbständig bremsen habe ich den Tempomat kurz eingeschaltet. Die gescripteten Unfälle sind cool, aber verlieren an Wirkung durch das ständige Wiederholen des Rennens, was zudem recht lange geht.
Um das Rennen neuzustarten muss man etwas umständlich ins Menü, auf den Reiter ganz rechte wechseln und den Kontrollpunkt neu laden. Die doch recht langen Ladezeiten nerven manchmal für lediglich einen Neustart.

Die Fahrzeugphysik ist auf "Klassisch" sehr gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Im Gegenteil, mag diesen Hauch von Simulation in dieser Art von Spiel ganz gerne. Man muss halt sehr früh abbremsen und einlenken. Das Gunplay ist okay, könnte besser sein.

Keine Ahnung ob es im Original bereits so war, aber mit den Sammelobjekten hat man etwas übertrieben. Ging mir bei The Last of Us 2 schon aufn Keks. Und manche deutsche Synchronsprecher kommen mir "übertont" vor? Als würde der Sound der Stimmen nicht aus dem Spiel kommen. Aber gut, kann an den Einstellungen liegen, da ich die Stimmen grundsätzlich immer 10-20% lauter als alles andere einstelle.

Liest sich recht negativ, aber ich habe definitiv meinen Spaß mit dem Spiel und hab richtig Bock es weiterzuspielen. :top:

Zuletzt bearbeitet:

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
Es gab im Original keine Sammelobjekte. Das mit den Ladezeiten ist mal wieder ein großer Vorteil des PCs und geht recht fix. Wird Zeit, dass die neuen Konsolen in dem Punkt endlich mal gleichziehen.

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Schon von den Ladezeiten der PS5 und der dazugehörigen SSD-Festplatte gehört? :P

Spaß beiseite. Hat mit Konsolen an sich nichts zu tun, schließlich gibt es bereits Spiele auf Konsolen, die nach dem Initial Load über keinerlei bis extrem kurze Ladezeiten verfügen zb GTA5 im SP, Driveclub oder das aktuellste Beispiel Tlou2. Gerade das letztere Beispiel hat überhaupt keine Ladezeiten nach dem zurücksetzen des letzten Checkpoints und nach dem Ableben ebenfalls keine 3 Sekunden. Außerdem kann man Spiele von einer SSD aus abspielen. Ich habe Mafia auf einer installiert, trotzdem dauert es. Am Ende kommt es auf die Entwickler an und Hangar 13 traue ich eine gute Technik sowieso weniger zu, die übernehmen sich gerne mal.

Auch geil, wie der Controller kurz vibriert, während das Spiel noch lädt. Normalerweise ist das Vibrieren ja ein Indikator dafür, dass das Laden beendet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
Schon von den Ladezeiten der PS5 und der dazugehörigen SSD-Festplatte gehört? :P.
Tatsächlich interessieren mich technische Daten nicht und deshalb ist meine Antwort "nein". ;P Alles was mir wichtig ist sind Spiele. Es gab zu PS3 Zeiten schon Entwickler, die meinten Ladezeiten würden bald der Vergangenheit angehören und bei der PS4 war es genauso. Ich höre da schon nicht mehr zu. Zum Spiel: Die Wertungen sind auf dem PC durch die Bank etwas höher als die Konsolenversion. Schätze da ist technisch wie du sagst nicht alles einwandfrei.

Bin bei der Mission A Trip to the Country, vor der schon etwas gewarnt wurde was die Schwierigkeit auf Classic angeht. Beim letzten Drittel hat Hangar 13 ganz schön übertrieben und ich befürchte fast ich werde die komplette Mission neu starten müssen um am Ende ne Chance zu haben. Mit der Lebensenergie von mir und dem Wagen hab ich auf dem aktuellen Stand so gut wie keine Möglichkeit zu überleben...

Zuletzt bearbeitet:

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Ich bin aktuell in der Mission, wo man im "Hotel" eine Nachricht für Michelle vom Don hinterlassen soll und muss zugeben, dass ich in jeder Mission, in der man rumballert, mindestens einmal sterbe. Nun, eher mindestens 5-mal... ich komm mit dem Gunplay einfach nicht klar, das fühlt sich sehr behäbig und schwammig mit dem Controller an. Das Spiel hat auf Konsole wohl eine nicht-deaktivierbare Zielbeschleunigung, sowas liebe ich ja... nicht. Immerhin sind die Checkpoints sehr fair verteilt und das Spiel bietet Schulterwechsel, sowas liebe ich ja... Ne wirklich, das ist super. Ich hasse es, wenn man die Schulterperspektive nicht wechseln kann.

Habe die Empfindlichkeit nun auf 10 sowie die Zielhilfe aktiviert und es ist etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Oben