Lohneinsparungen bei Computec?

Blue-Master

Erfahrener Benutzer
Auf der Gamescom ist mir etwas sehr interessantes aufgefallen. Und zwar war ichkurz beim IDG Stand wo berichtet wurde wie man als Redakteur so Arbeitet und da vie folgender Satz: "Ein anderer Verlag lässt seine Hefte fast nur noch von Praktikanten machen." Und ich wusste sofort Computec ist gemeint. Man muss sich nur die N-Zone angucken, da gibts nur drei Redakteure: Christoph Kraus, Sebastian Stange und Thomas Eder. Und andauernd sieht man neue Gesichter im Heft und die Tests sind fast nur von Praktikanten ausser den Großen natürlich. Ich will nicht sagen, dass die Praktikanten ihre Arbeit schlecht machen, aber wenn man ein Magazin macht dann sollte man schon ein Paar mehr Ausgebildete Redakteuer haben. Und das war bei der N-Zone früher der fall. Aber Praktikanten sind natürlich viel billiger, im idealfall kosten sie nix, als so ein festangestellter Redakteur. Geht es Computec so schlecht, dass man so massiv beim Personal einspart? Was man auch noch sagen muss ist das die N-Zone früher besser war. Das finden anscheinend auch die vielen Leute die die N-Zone nicht mehr kaufen.
 
interessiert mich auch... allerdings bin ich nur leser der play³ und da schreiben quasi gar keine praktikanten mit. vll liegts einfach daran, dass sie keine redakteure für n-zone haben?! oder sie sparen an dem heft, dass sich am schlechtesten verkauft (is kein fanboy battle, wird aber wohl so sein... pc games verkauft sich wahrscheinlich am meisten, da viele, sehr viele leute einen pc haben. für die "konsolenheftchen" sind nur weniger kunden da
 
3 sind doch genug :-o
einer für copy & paste, einer ändert den Erscheinungstermin und einer für die Screenshoots %)

Das könnten sogar nur Praktikanten :-D
 
Hallo,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Aussage auf COMPUTEC bzw. N-ZONE gemünzt war.

Natürlich beschäftigen wir auch Praktikanten, die die Redaktion unterstützen und bei großen Tests, Komplettlösungen, Videos etc. mithelfen. Und natürlich steuern sie auch Texte bei, was sinnvoll ist, denn viele unserer späteren Volontäre rekrutieren sich aus Praktikanten (die im Übrigen bezahlt werden).

Möglicherweise wurden hier auch einfach nur Praktikanten mit "Freien Autoren" verwechselt - das ist ein himmelweiter Unterschied.

Viele Grüße
Petra
 
Wenn man die aktuelle Ausgabe der N-Zone und die Ausgabe davor nimmt und sich die Namen der Autoren von dem jeweiligen Test anschaut, sind es zu 90% Praktikanten, die den Artikel verfasst haben. Will ja nicht abstreiten, dass da noch ein Redakteur mal raufguckt. Aber es stimmt schon was Blue-Master da geschrieben hat. Bei der Play3 sieht das ganz anders aus. Da werden selbst kleinere Artikel von Redakteuren (seien es freie oder angestellte Mitarbeiter) verfasst.

Und das Computec bei den Personalausgaben den Rotstift angesetzt hat, ist ja kein Geheimnis (wenn ich da an enttäuschte Redakteure von PCGames denke). ^^
 
Zurück