• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Lesen zwischen den Zeilen - Was Interpreten mit ihren Liedern meinen könnten

Totz

Bekanntes Gesicht
Servus Leute,

es ist Gang und Gebe in den Staaten Lyrics von Bands und Musikern zu analysieren und sich darüber auszutauschen, welche Aussagen hinter den Texten stecken oder stecken könnten. Vor allem auch im Internet. Ich fänd's nett, wenn sich diese Mentalität auch hierzulande einnisten würde. Anstatt nur stupide mitzusingen, könnte man sich zur Abwechslung auch die Mühe machen den Sinn zu hinterfragen :) Wer Bock hat, macht mit. Englische wie Deutsche Texte sind gleichermaßen erwünscht. Ich mach' den Anfang mit einer Band, die es ihren Hörern freistellt sich aus den Texten den Sinn herauszuinterpretieren (wurde offiziell in einem Interview gesagt). Kettcar mit "48 Stunden":

Ist es vorbei.
Du hast die Sätze einstudiert:
„Das musst du doch verstehen;
So eine Chance kommt nie wieder.“
Du gehst tränenreich in eine höhere Liga.

Eine grenzenlose Liebe gegen die paar hundert Kilometer
Und wenn das hier mal ein Traum war, ist er böse, denn hier geht er und
Ein Drittel Heizöl, zwei Drittel Benzin
Dies ist nur nichts
Und ein Kuss und
Ein Zug nach Berlin

Wir sind nicht dafür geschaffen
Uns zu belügen.
Und 48 Stunden können allen,
Aber nicht uns genügen.
Mach immer was dein Herz dir sagt,
Immer was dein Herz dir sagt,
Mach immer was dein Herz dir sagt,
und begrab es an der Biegung des Flusses.

Mach immer was dein Herz dir sagt!
Da muss viel mehr Weisheit in dich rein
Ich weiß genau dein Herz ist gut
Und weiß ganz genau meins wird zu Stein.
Ein letzter flotter Spruch zum Schluss:
„Nicht von Anfang an gewusst,
Nicht von Anfang an geahnt!“

Was war und ist,
Kommt und bleibt.
Es tut uns nicht leid.
So sieht’s aus
Unter’m Strich.
Es tut uns nicht leid.
_________________________________[/b]

So, Ausgangssituation: Ein Paar, das die Beziehung aufgeben muss, weil einer der beiden einen lukrativeren Job in Berlin kriegt. Dafür spricht die "höhere Liga".

Im zweiten Vers redet sich der Erzähler ein, die Beziehung hätte evtl. noch eine Zukunft, trotz der "paar Hundert Kilometer" zwischen den Beiden, der Benzinkosten bzw. der Zugfahrten und auch trotz der ewigen Verabschiedungen ( => "Und ein Kuss"). Dies alles sind überwindbare Probleme, siehe "Dies ist nur nichts".

In Vers 3 kommt er zur Vernunft und sieht ein, dass eine Beziehung auf die Ferne aussichtslos ist. Sich "zu belügen" bringt nichts. "Und 48 Stunden können allen, aber nicht uns genügen." deutet auf die Wochenendbeziehung hin, die sich zwangsläufig ergeben würde (Samstag + Sonntag = 48 Stunden). Die "Biegung des Flusses" ist die Wende in ihrem Leben, das Herz dort zu begraben, den Partner in guter Erinnerung zu behalten.

"Nicht von Anfang an gewusst,...", natürlich war nichts von der Tragödie am Anfang der Beziehung absehbar.

Letzter Vers: "Was war und ist, kommt und bleibt" spielt auf die Hoffnung auf eine Zusammenkunft an, die sich evtl. wieder ergibt. In jedem Falle, "tut" es ihnen nicht "leid", die Beziehung trotz diesem plötzlichen Ende geführt zu haben, sie genossen jeden Moment.

So, FERTIG. Ihr seid dran =)
Gruß, Totz

Puh, da kenn ich sehr viele Texte, die man gut interpretieren kann. Wenn ich demnächst genug Zeit hab, dann poste ich auch mal was.

Es gibt meiner Meinung nach nur eine Band, deren Texte den Ausdruck "interpretationswürdig" wirklich verdienen: Tocotronic. ;)

Liegt wohl an der hohen Abstraktivität, aber gerade das macht den Text so einzigartig... ich verbreite hier mal meine Gedanken zu einem Lied:

Tocotronic - Harmonie ist eine Strategie

Als wir wiederum nicht wussten
Was zu tun, wohin sich wenden
Liefen wir stundenlang umher
Auf den Alleen und am Ende
Kamen wir zu einem Fluss
Dessen Lauf uns dorthin führte
Wo wir noch nicht gewesen sind
Es schien zumindest so
Wir verspürten leichten Schwindel
Legten uns ins hohe Gras
In der Nachbarschaft von Elstern
Weiter waren wir noch nie

Harmonie ist eine Strategie

Kamen wir zu einem Park
An dessen Tor zwei Sphinxen wachten
So verbrachten wir die Zeit
Mit dem Gefühl von leichtem Schwindel
Setzten uns auf eine Bank
Deine Hand Schloss meine Augen
Und der Tag verschwand im Dunkel

Kratz keine Namen in die Wand
Ritz keine Namen in die Hand
Führ keine Hand an meinen Mund

Ich klage an, ich klage an, ich klage an

Kamen wir zu einem Platz
Weit draussen vor der Stadt
Wo wir noch nicht gewesen sind
Es schien zumindest so
Und der erste Kreis der Hölle war gleich nebenan
Jeder Zweifel jeder Zwang verschwand vor unsern Augen
Und die Pforten des Himmels öffneten sich vor unsern Augen
Und die Worte der Weisheit trugen uns so weit wie nie

---

So wie ich diesen Text verstehe (da fängt es ja schon an, siehe Abstraktionsgedanke), kritisiert der Text, wie es der Titel schon andeutet, die Unfähigkeit des Menschen, sich einfach zu verstehen und glücklich zu sein, eben zu "harmonieren".

Die erste Strophe handelt von der Suche nach dieser "Strategie", sie laufen jedoch nur "stundenlang umher", gelangen jedoch irgendwann zu "einem Fluss, dessen lauf [sie] dorthin führte, wo [sie] noch nie gewesen sind"; Neuland also, eine unbekannte Ebene.
Die "Nachbarschaft von Elstern" stellt dabei eine Metapher für Glück, Zufriedenheit dar.

Dieses Muster ist im Prinzip allen Strophen gemein, die zweite spricht dabei von "Sphinxen" als Bild für Mystisches und der Vers "der Tag verschwand im Dunkel" zeigt das Loslassen von den Problemen, die man in seinem Leben hat (oder sich macht?).

In der letzten Stophe steigern sich die Bilder noch einmal zu einem absoluten Höhepunkt:
Von der Hölle und dem Himmel ist hier die Rede. Dass die Hölle gleich "nebenan" ist, soll bedeuten, dass es immer ein schmaler Grat ist von Harmonie und Liebe zu Misstrauen und Eifersucht. Jedoch widersetzt sich der Erzähler über diese Laster, indem er "jeden Zweifel" bezwingt, und sich für ihn die "Pforten des Himmels" öffnen, die durchaus metaphorisch als simples Glück gedeutet werden können.

Interessant ist das Zwischenspiel
"Kratz keine Namen in die Wand
Ritz keine Namen in die Hand
Führ keine Hand an meinen Mund
Ich klage an, ich klage an, ich klage an"

Die ersten beiden Zeilen richten sich dagegen, sich selbst aus Kummer zugrunde zu verrichten, in der zweiten sogar körperlich ("Ritzen").
Im dritten Vers wirkt es, als ob jemand, der diese Worte nicht hören will, den Erzähler zum Schweigen bringen möchte.

---

Soweit meine Gedanken zu diesem Song.
Toller Thread übrigens. ;)

Cocktail am 31.05.2008 23:58 schrieb:
Soweit meine Gedanken zu diesem Song.
Toller Thread übrigens. ;)

Das "Es schien zumindest so" wird wohl bedeuten, dass die Protagonisten im Text die Umgebung jetzt ganz anders wahrnehmen, denn ich denke der Text will schon sagen, dass die Leute im Text das richtige tun. Schließlich sind sie am Ende glücklich.
Deine Interpretation geht wohl in Ordnung.
"Der Tag verschwand im Dunkeln" so zu deuten, ist aber meiner Meinung nach etwas zu hoch zu griffen. Es wird halt Nacht.

Hier mal ein intressanter Text von "Secrets of the Moon": Bleakstar

"The snake is here
the abandoned inmost catching the rat
focussing on death astray
the silver-crossed chariot
winding through unlimited sciences

The star is here
blinding dogmas of worlds in worlds below
sky clears and vanishes hope and desperation

The star is here
speaking in triads

There is no beyond
no demigod but man
no pantheon of wisdom
when the bleakstar conducts

It will eat your heart
scourish warm unmistakable unclean

This is not a place for you
this is not a race you're part of
this is not for you
the listener is you

Snakes embraces star
enchained in distant chaos
until the light catches us
until the bearer reigns the beast"
---------------------------------------------------
Ich denke alles im Text weißt darauf hin, dass dort hinter dem Himmel nichts ist, was den Mensch erlöst und der Mensch im Universum wie verloren ist. Es gibt keine Lösung und Begründung aller Dinge: "No patheon of Wisdom"
Man kann ewig nach der Wahrheit suchen: "the silver-crossed chariot winding through unlimited sciences "
Dumpfbackiges Zeugs wie Rassismus trau ich der Band nicht zu und passt auch nicht ins Bild des Texts. "This is not a race you´re part of" zeigt, dass der Mensch keine Gruppe hat mit der er die Wahrheit herausfindet. Religionen und Ideologien sind fürn Arsch.
Die letzte Strophe könnte bedeuten, dass der Mensch oft nur glaubt im Licht der Wahrheit zu stehen, wenn er von anderen Dogmen aufgetragen bekommt ( aber in wirklichkeit nur von anderen beherrscht wird: "until the bearers reigns the beast") Man soll sich nicht durch Religionen, oder Ideologien unterjochen und vom Licht blenden lassen.
Was sagt ihr dazu?

Es gibt meiner Meinung nach nur eine Band, deren Texte den Ausdruck "interpretationswürdig" wirklich verdienen: Tocotronic. ;)
Du kennst aber nicht viele Bands, oder? :P

Netter Thread, werd bei Gelegenheit hier auch mal ein Interpretationsfeuerwerk zünden...

vafal am 01.06.2008 17:43 schrieb:
Du kennst aber nicht viele Bands, oder? :P

Netter Thread, werd bei Gelegenheit hier auch mal ein Interpretationsfeuerwerk zünden...

Eben, das kann nur ironisch gemeint sein.

Eine Durchsage: Dies ist kein Geuppe, Interpretationen benötigen nur die Zeit, die sie eben benötigen. Daher, bitte Milde walten lassen.

Fall Out Boy - Bang the Doldrums

I wrote a goodbye note in lipstick on your arm,
When you passed out.
I couldn't bring myself to call,
Except to call it quits.

Best friends.
Ex-friends till the end.
Better off as lovers,
And not the other way around.
Racing through the city,
Windows down,
In the back of yellow checkered cars.

Yo-ho ho. Woah-oh-oh.
(Are we)
Yo-ho ho. Woah-oh-oh.
Yo-ho ho. Woah-oh-oh.
(Are we)
Yo-ho ho. Woah-oh-oh

This city says...

Come hell or high water.
When I'm feeling hot and wet.
I can't commit to a thing,
Be it heart or hospital.

The tombstones were waiting.
They were half-engraved.
They knew it was over,
Just didn't know the date.

And I cast a spell over the west to make you think of me,
The same way I think of you.
This is a love song in my own way.
Happily ever after below the waist

OK, da hab' ich mir jetzt was zugetraut ^^ Übrigens nahezu das beste Lied von 'Infinity on High', reinhören! Ihr werdet euch verlieben, falls ihr es noch nicht kennt. Das Lied ist voll von Metaphern, daher übersetze und interpretiere ich es zugleich.

Ich kann nicht alles herauslesen, vielleicht habt ihr da ja Rat. Schaut's euch einfach an.

Strophe 1

Zu feige anzurufen, schreibt er ihr eine Abschiedsnachricht mit Lippenstift auf ihren Arm. Er meint einen stinknormalen Brief (mit rot geschrieben?), den er ihr zugesteckt hat, sie hat ihn nicht entdeckt, bevor sie die Wohnung verließ. Übrigens ein nettes Wortspiel am Ende der Strophe: I couldn't bring myself to call, except to call it quits, "Ich konnte es nicht über mich bringen anzurufen, höchstens es zu beenden", denn "call it quits" bedeutet bekanntlich "Schluss machen", nur am Rande ;)

Refrain
-> Ich schnall nicht ganz durch, wenn ihr es eindeutig versteht, bitte posten!

Beste Freunde, Exfreunde bis ans Ende zu sein, scheint die bessere Wahl, als die Beziehung fortzuführen (-> and not the other Way around). Er flüchtet mit seinem Auto, die Fenster sind heruntergeschraubt, bleibt jedoch im Stau stecken und zwar ziemlich genau hinter gelb-karierten Autos. Überraschung, hier ist die Stelle, die ich nicht verstehe. Ich gehe schwer davon aus, dass hier Taxis gemeint sind, nur, die sind in aller Regel nicht kariert, oder? ^^ In jedem Falle denk ich hierbei immer an New York, ihr wisst ja, die Yellow-Cabs. Vielleicht spielt es ja dort?

Der Yo-Ho-Part danach ist simpel: er wagt es nicht auszusprechen, dass es aus ist.

"Diese Stadt sagt...", das Umfeld macht ihn unsicher, jeder mischt sich ein, wie's eigentlich immer ist am Ende einer Beziehung. Leute, die sich sonst einen SCHEISSDRECK um dich sorgen versuchen dir weiß zu machen, dass es richtig bzw. falsch ist, was du machst. Aus welchen Gründen auch immer. Naja...

In Strophe 2 spricht er von den Versprechen, die sich das Paar einander gegeben hat. "I can't commit to a thing", heißt wohl, dass er sich eingeengt fühlt, sich nicht mehr binden möchte, ums Verrecken nicht -> "Be it heart, or hospital"

Der kurze Nachspann mit den Grabsteinen ist widerrum sehr leicht zu verstehen. Sie symbolisieren das Ende der Beziehung. Die Grabsteine warten, die Gräber sind zur Hälfte ausgehoben, wussten von Anfang an Bescheid, wussten nur nicht "wann?".

Noch kurz die Brücke am Ende: "cast a spell over the west...", er hoffte, dass sie Verständnis für seine Entscheidung aufbringen würde, schließt mit diesem eher traurigen, aber fairem "Lovesong" damit ab. Glücklich bis ans Ende ihrer Tage, auch wenn die Beziehung begraben liegt.

Soooooooooooo, juckt euch nicht? Nur gut, dass es mir egal ist :B

PS: "Bang the Doldrums" -> Zerschlage die Windstille -> Etwas Neues anfangen (imo).

Servus :)

"Lucy in the Sky of Diamant " war ein Song der Beatles und laut Gerüchten soll es für die Abkürzung " LSD " stehen :)

Nun ob das stimmt ??????

BLAKEY am 02.07.2008 22:35 schrieb:
"Lucy in the Sky of DiamantDiamonds " war ein Song der Beatles und laut Gerüchten soll es für die Abkürzung " LSD " stehen :)

Nun ob das stimmt ??????

Der Text ist relativ eindeutig...

"Follow her down to a bridge by a fountain
Where rocking horse people eat marshmallow pies,
Everyone smiles as you drift past the flowers,
That grow so incredibly high."

die ärzte - lied vom scheitern

Ich wusste stets, was ich will - doch das wollen viele
Trotzdem setzte ich mich zwischen alle Stühle
Und machte es mir bequem - bis hierhin kein Problem

Ich strengte mich an - gehörte doch nie zu denen
Und schwelgte doch nur in unerreichbaren Plänen
Und am Ende war der Lohn Frustration

Ich dachte, ich könnte es erzwingen
Der Selbstbetrug tat mir nichts bringen, denn ...

Du bist immer dann am besten, wenns dir eigentlich egal ist
Du bist immer dann am besten, wenn du einfach ganz normal bist
Du bist immer dann am besten - du musst das nicht mehr testen jedes Mal
Dein Spiegelbild ist anderen egal

Ich war nicht mehr ich selbst - es wurde gefährlich
Tat, was andre verlangten, war zu mir selbst nicht ehrlich
Wer Wahrheit simuliert, wird nur kurz akzeptiert

Ich machte es allen recht - alle sollten mich lieben
Sah nicht die Dämonen, die mich dazu trieben
War gefangen und nicht mehr frei und ich ging kaputt dabei

Man kann die Welt nicht ewig blenden
Ich muss den Quatsch sofort beenden, denn ...

Du bist immer dann am besten, wenns dir eigentlich egal ist
Du bist immer dann am besten, weil der Ehrgeiz dich sonst auffrisst
Du bist immer dann am besten - du musst das nicht austesten - nicht noch mal
Dein Spiegelbild ist anderen egal

Du kannst für eine Weile dein Umfeld belügen
Doch dein eigenes Herz wirst du nicht betrügen
Man erntet, was man säht - drum wirds dein Herz sein, das dich verrät

Ich will deinen Elan doch überhaupt nicht dämpfen
Wenn du etwas willst, musst du darum kämpfen
Nur eines versprichst du mir: Bleib immer du selbst und bleib bei dir

Ich bin immer dann am besten, wenns mir eigentlich egal ist
Ich bin immer dann am besten, wenn mir keiner ins Regal pisst
Ich bin immer dann am besten - am zweit-, dritt oder zehntbesten
Von mir aus auch mal nicht am besten
Ich muss das nicht austesten
Nicht noch mal
Mein Spiegelbild ist anderen egal

http://de.youtube.com/watch?v=NtcXVK1NKwA (das lied selber)
ich finde da braucht man nichts erklären außer das wo er sich "zwischen allen stühlen" setzt

ich meine er meint damit das er sich zb.: zwischen die eigene familie und seiner freundin stellt und es halt erst kein problem gibt.... doch dann gibts konflikte und er muss sich jetzt entscheiden.. entweder familie oder freundin..... (war jetz nur ein beispiel)

Scooter - Lass uns tanzen

Lass uns tanzen...
Lass uns tanzen...

Lass uns tanzen oder ****** oder beides. Denn morgen sind wir tot.
Lass uns tanzen oder ****** oder beides. Denn morgen sind wir tot!

Lass uns tanzen oder ****** oder tanzen oder ****** oder tanzen oder ****** oder ****** oder beides. Oder ****** oder tanzen oder ****** oder tanzen oder tanzen oder ****** oder tanzen oder beides. Oder tanzen ****** tanzen ****** tanzen ****** tanzen ******...
DENN MORGEN SIND WIR TOT!

Lass uns tanzen oder ****** oder tanzen oder ****** oder tanzen oder ****** oder ****** oder beides. Oder ****** oder tanzen oder ****** oder tanzen oder tanzen oder ****** oder tanzen oder beides. Oder tanzen ****** tanzen ****** tanzen ****** tanzen ******...

Interpretation: H.P. Baxxter meint mit "Lass uns tanzen" wahrscheinlich nicht eine andere Person, die er darum bittet eine ihm angehörige Gruppe tanzen bzw. ****** zu lassen. Sondern er meint damit eine Person mit welcher er sich schon vor Stückbeginn unterhalten zu haben scheint, und mit diesen Zeilen will selbiger diejenige zum gemeinsamen Tanz oder Fick auffordern.
Hierbei stellt H.P. die aufgeforderte Person zur Wahl zwischen Tanzen, ****** oder Beides. Die Auswahlmöglichkeit von beidem drückt somit eine für Baxxter empfundene Verbindung von Tanz und Geschlechtsverkehr aus. Demnach ist der Tanz für Baxxter ein metaphorischer Fick bzw. können bei einem Fick auch Parallelen zum Tanz gefunden werden.

Wichtig ist ausserdem die Zeile "Denn morgen sind wir tot." Welche keineswegs wörtlich zu nehmen ist. Sie steht vielmehr für eine Erinnerung an die dritte Person im Text sowie den Hörer, den heutigen Tag zu leben als wäre es der letzte. Dieses Thema hat H.P. Baxxter von anderen Interpreten aufgenommen und nun auch in einem eigenen Stück verarbeitet.

Alles in Allem ein gelungenes Werk mit lyrischen Passagen, auch wenn bei all der Gedankenflut des Sängers die Möglichkeit besteht, die Musik ausser Acht zu lassen wobei diese die Worte untermalt und noch besser auszudrücken vermag.

All The Small Things(Übersetzung aus dem englischen)

All die , kleinen Dinge
Richtige Sorge, bringt die Wahrheit
Ich nehme, einen Aufzug
Deine Fahrt, bester Ausflug
Immer, dass weiss ich
wirst du bei meinen Shows sein
Zuschauend, wartend, zustimmend

Sag das nicht so, ich werde nicht gehen, mach die Lichter aus, trag mich nach Hause
Na, na·

Spät in der Nacht, komme ich nach Hause
Die Arbeit nervt, dass weiß ich
Sie hat mir Rosen auf der Treppe hinterlassen, Überraschungen lassen mich wissen, dass sie sich um mich kümmern

Sag das nicht so, ich werde nicht gehen, mach die Lichter aus, trag mich nach Hause
Na, na·

Halte deinen Kopf still, ich werde deine Spannung sein, die Nacht wird weitergehen, meine kleine Windmühle
Halte deinen Kopf still, ich werde deine Spannung sein, die Nacht wird weitergehen, meine kleine Windmühle

Also ich denke mal, dass es sich hier um einen Star handelt der vom Arbeiten genug hat und spät nach Hause kommt und dass in die Arbeit genervt hat. Doch er weiss, dass sich zu Hause jemand um ihn kümmert. Ich schättze auch mal dass Drogen im Spiel sind. Dass nach Hause tragen könnte Erschöpfung aufweisen oder die Unlust zum gehen.

Ihr hört von mir :)

Zurück