• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Legend of Zelda: Nintendo enthüllt neuen AAA-Titel für 2015

Ok, diese Aussage erklärt einiges. :-D Wenn die PS3 so ein Spiel schafft, dann wohl die WiiU erst Recht. Und in native 1080p wird das neue Zelda sowieso nicht laufen.

Also auf meiner Ps3 lief das Spiel allerdings alles andere als stabil und war auch arg abgespeckt. Weiß nicht warum ausgerechnet das Spiel alle als Referenz sehen. :)

Generell nochmal: Man hat bislang eigentlich noch nix gesehen. Und nichtmal das gezeigt war irgendwo schon in voller Auflösung zu sehen, oder irre ich mich da?

Generell nochmal: Man hat bislang eigentlich noch nix gesehen. Und nichtmal das gezeigt war irgendwo schon in voller Auflösung zu sehen, oder irre ich mich da?

Sowieso nicht, aber ich gehe von der Erfahrung aus: Pikmin 3, Super Mario 3D World, Donkey Kong Country Tropical Freeze, Mario Kart 8... Spiele mit nativer 720p Auflösung. Zelda TWW HD bietet zwar native 1080p, ist aber ein Remake. Nintendo Entwickler setzen primär auf 720p und das wird sich beim neuen Zelda nicht ändern. Ich gehe mal nicht davon aus und wäre auch nicht enttäuscht, weil auch andere WiiU-Spiele von Nintendo super anzusehen sind. Die Frames interessieren mich bei Zelda auch nicht unbedingt. Stabile 30 fps würden mir schon genügen. Kenne aber auch kein 3D-Zelda was 60 frames bieten. Von daher ist das mir egal.

Das neue Zelda schaut umwerfend aus und das Kantenflimmern kritisiere ich noch nicht, weil das Spiel noch nicht fertig ist. Aber verbessert gehört das schon.

Ok, diese Aussage erklärt einiges. :-D Wenn die PS3 so ein Spiel schafft, dann wohl die WiiU erst Recht. Und in native 1080p wird das neue Zelda sowieso nicht laufen.
Okay ich war in der Sache mit Skyrim nicht klar informiert, dachte das ist auch für PS4 erschienen. Hab also die PS3 Version für die PS4 Version gehalten (gibt es hier einen facepalm smiley? :B) Naja die Wii U ist nur bedingt stärker als die Ps3/XBox360. In Sachen RAM und Grafikprozessor ist die Wii U besser, aber sie hat den schwächeren Hauptprozessor. Wenn das von Charnel auch stimmt sollten wir die ganze Skyrim<->Zelda Sache einfach beiseite legen^^

Native 1080p glaub ich auch nicht, ich denke eher, dass die Wii U wie bei MK8 einfach von 720p auf 1080 hochskaliert.

Sowieso nicht, aber ich gehe von der Erfahrung aus: Pikmin 3, Super Mario 3D World, Donkey Kong Country Tropical Freeze, Mario Kart 8... Spiele mit nativer 720p Auflösung. Zelda TWW HD bietet zwar native 1080p, ist aber ein Remake. Nintendo Entwickler setzen primär auf 720p und das wird sich beim neuen Zelda nicht ändern.

Da wirst du recht behalten. Das kam jetzt vielleicht falsch rüber, ich wollte mich garnicht so sehr auf die Auflösung beziehen, sonder einfach auf die allgemeineren Aussagen:

Skyrim ist Openworld und bietet eine fantastische Optik.
Wenn die PS3 so ein Spiel schafft, dann wohl die WiiU erst Recht.

Einfach weil es falsch finde, ausgerechnet Skyrim mit all seinen Problemchen als Maßstab heranzuziehen. :)

mit "der vollen Auflösung" bei dem gezeigten meinte ich nur, dass man in den kleinen Streams und Screenshots recht wenig sieht, wie ich finde. Nicht die des eigentlichen Spiels.

Zelda meets Elder Scrolls. Ich mag den neuen, alten Ansatz, den man schon in A Link between Worlds spüren konnte. Wenn man das gesammte Spiel in beliebiger Art auf Weise abschließen kann und es nur so vor Nebenquests strotzt, wird es locker das Spiel des Jahres. Wenn nicht der gesammten Next Gen.

Mit dem Grafikstil kann ich mich leicht anfreunden.

Domtendo meinte in seinem MK8-Online-e3-Special, dass es nicht (gut) möglich wäre ein ganzes Open-World-Spiel in der Grafik der Tech-Demo zu machen. Das kann auch niemand von der Wii U erwarten. Aonuma hatte im Vorfeld gesagt, dass die Grafik/der Grafikstil sich zwischen der der Tech-Demo und der von Skyward Sword ansiedeln wird. Und er hatte damit nicht zu viel versprochen. Es war auch schon bei der Tech-Demo klar, dass das richtige Zelda nicht so wird, denn die war ja nur dafür da zu zeigen was die Wii U so in etwa kann.
Ich denke auch nicht, dass es so extrem wie im Teaser sein wird. Erstens wurde da alles vorgerendert und stammt so nicht aus dem Spiel (ähnlich wie bei dem FIFA 14-First Teaser) und zweitens werden sie sicher auf den Shitstorm, den der Teaser gestern ausgelöst hat reagieren. Alles andere wäre dumm und unverantwortlich von Aonuma.

1. Hat Aonuma bestätigt, dass das so ingame ist und nicht vorgerendert.
2. Sind die Reaktionen in den paar Foren, in denen ich mich rumtreibe zu geschätzt 90% sehr positiv. Einen Shitstorm habe ich bisher beim besten Willen nicht bemerkt..

@Nintendo-liker Skyrim läuft doch auch auf der alten PS3 und 360 flüssig, warum sollte ein vergleichbares Spiel dann nicht auf der leistungsfähigeren Wii U laufen können die 4 Mal so viel Arbeitsspeicher hat?

Natürlich war das gezeigte nicht direkt aus dem Spiel, im Sinne von: Jemand spielt es live mit einem Controller. Es war programmiert, das merkt man schon an den Schnitten und der - zum spielen - absolut unbrauchbaren Kameraperspektiven. Das heißt aber nicht, dass es deshalb vorgerendert ist. Es gibt zwei Arten von Videos die man in Spielen machen kann: Vorgerendert und Ingame. Und Aonuma hat bereits, wie S-M-XIe schon sagte, bestätigt, dass es ein Ingame Video ist.

Dass das gesammte Spiel miteinander auf einer "Ebene" ist, ist selbstverständlich ausgeschlossen. Das schafft nicht mal ein High End PC. Es wird noch lange Zeit bei Open World Spielen in der Größenordnung gang und gebe sein, dass sich die einzelnen Level (Tempel, Höhlen etc) auf anderen Ebenen befinden werden. Soll heißen: Sobald man eine Höhle betritt kommt ein Ladebildschirm.Trotzdem wird vieles bereits auf der "Oberwelt" sein.

PS: Und immer diese Unlogik von wegen die Prozessoren der PS3 sind besser als die der Wii U und deshalb erzeugt dies einen Flaschenhalseffekt und der bessere Arbeitsspeicher und die bessere Grafikkarte der Wii U sind nutzlos, was die Wii U genau so stark/schwach macht wie die PS3.

Das ist doch totaler Blödsinn. Die Prozessoren der Wii U sind nur MINIMAL schlechter als die der PS3, (um das mal in Punkten darzustellen: 10 Pkt PS3, 8 Punkte Wii U) während auf der anderen Seite die Grafikkarte(2 Punkte PS3, 10 Punkte Wii U) und der Arbeitsspeicher (2,5 Punkte PS3, 10 Punkte Wii U) ERHEBLICH besser sind als die der PS3. Somit ist die Wii U der PS3 eindeutig überlegen(14,5 Punkte PS3, 28 Punkte Wii U).

Zumal die Architektur der Wii U darauf ausgelegt ist, dass die Hauptprozesse über die Grafikkarte berechnet werden. Somit gibt es auch keinen Flaschenhalseffekt. Den würde es nur geben, wenn die Wii U genau so funktionieren würde wie die PS3 und das tut sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Sache mit dem Trailer: Ich trau dem noch nicht :P. Ich warte einfach auf das erste richtige Gameplay.

Zu der Optik:Ich glaube diesmal war es bedeutend ruhiger wegen dem Stil, weil wir mittlerweile es schon gewohnt sind Link in diesem comicartigeren Stil zu sehen. Damals auf dem Gamecube war weil es das erste Mal war ein Großteil deutlich geschockter also. Denen es jetzt nicht gefällt, die sind halt nur etwas enttäuscht.

Zu Elder Scrolls: Auf meiner 360 lief das Teil super und ohne Probleme :P.

Das einzige, was ich wirklich kritisieren würde ist, dass das Spiel erst 2015 erscheinen soll. Idealerweise sollte es noch in diesem Jahr pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheinen. Eigentlich kann man unter das Jahr 2014 jetzt auch schon nen Strich ziehen, bis auf Smash Bros. und diese amiibo Figürchen kommt ja jetzt nichts größeres mehr für die Wii U. Captain Toad, Mario Maker und Yoshi Wooly Dingsbums werden ja allesamt nur unter "ferner liefen" stattfinden. Eben typische Lückenfüller Titel.

hmm also verstehe nicht wie man das releasedatum kritisieren kann. das allerwichtigste ich doch da ein spiel möglichst gut wird. dann lass es doch lieber ein jahr zu spät als ein jahr zu früh kommen. sonst wirds irgendwann so wie Call of Duty, FIFA, NfS etc. wo jedes jahr mindestens ein spiel erscheinen muss. das wär doch doof, zumal die qualität der spiele dann meist leidet.
Wir wissen doch alle, dass das neue Zelda schon lange fertig ist. :B
Das ist nicht genug. NIntendo hält mal wieder zu viele Titel künstliuch zurück und erschafft so eine weitere Durststrecke. Zelda und Xenoblade hätten dieses Jahr noch erscheinen müssen, sie sind mit über 4 Jahren schon lange genug in Entwicklung und mehr als nur fertig.

ich finde auch, dass xenoblade weltweit dieses jahr hätte erscheinen müssen. anderen firmen gelingt es ja auch, ähnliche spiele weltweit gleichzeitig auf den markt zu bringen.
jedoch war mir bei zelda schon klar, dass es nicht vor 2015 erscheinen wird.
zum gesehenen:
wow, wenn das ingame ist, dann wird es plattformübergreifend eines der schönsten spiele 2015. wie man drauf kommen kann, dass es sich beim chara nicht um link handelt, ist mir zudem schleierhaft. der fakt, dass er rechtshänder ist, könnte sogar ein indiz für den erneuten einsatz von wiimotion+ stehen, wobei ich mir aber wünsche, dass es optional ist, obwohl ich die steuerung von skyward sword einfach genial finde.
wer sagt, dass der look derselbe wie in skyward sword ist, ist entweder bind, oder hat skyward sword nicht gespielt. dass man gewisse sachen einfließen lassen hat, ok, nur dass es dasselbe ist? ernsthaft???!!!
ich bin v.a. gespannt, in wie fern die weitläufige welt das spielgeschehen beeinflussen wird, ob es ne sprachausgabe geben wird, ob es diesmal auch in bezug zur story entscheidungsfreiheiten geben wird (link soll ja als verbindung von spieler zum spiel stehen) und ob es diesmal endlich wieder lebhafte städte geben wird.

Captain Toad, Mario Maker und Yoshi Wooly Dingsbums werden ja allesamt nur unter "ferner liefen" stattfinden. Eben typische Lückenfüller Titel.

1. Bis auf Toad kommen die eh erst 2015
2. Als "ferner liefen" werden sie ganz sicher nicht nur laufen, besonders Yoshi nicht ;)

Ich hab gestern wieder einmal Skyward Sword gespielt und hab mich dann auch gefragt, wie manche darauf kommen, dass das neue Zelda ein grafisches Update zu Skyward Sword ist. Da finde ich den Bezug von Rime oder Hate in Time zu The Wind Waker noch logischer.

Von der Steuerung her wird das Spiel sowieso primär vom Gamepad abhängig sein. Weil das einfach der primäre Controller der WiiU ist. Der WiiU-Pro Controller könnte aber auch unterstützt werden. Wii Motion+ scheint auch indirekt bestätigt. Würde technisch wahrscheinlich von Skyward Sword übernommen werden. Aber der Fokus liegt bestimmt auf das Gamepad bzw der Steuerung von The Wind Waker HD.

Eben nicht Skyward Sword Stil, sondern eher eine Ocarina of Time/Wind Waker Kombination. Ich fand es klasse und dass es nicht wie eine Tech Demo aussieht sollte klar sein.

ich finde auch, dass xenoblade weltweit dieses jahr hätte erscheinen müssen. anderen firmen gelingt es ja auch, ähnliche spiele weltweit gleichzeitig auf den markt zu bringen.
jedoch war mir bei zelda schon klar, dass es nicht vor 2015 erscheinen wird.
zum gesehenen:
wow, wenn das ingame ist, dann wird es plattformübergreifend eines der schönsten spiele 2015. wie man drauf kommen kann, dass es sich beim chara nicht um link handelt, ist mir zudem schleierhaft. der fakt, dass er rechtshänder ist, könnte sogar ein indiz für den erneuten einsatz von wiimotion+ stehen, wobei ich mir aber wünsche, dass es optional ist, obwohl ich die steuerung von skyward sword einfach genial finde.
wer sagt, dass der look derselbe wie in skyward sword ist, ist entweder bind, oder hat skyward sword nicht gespielt. dass man gewisse sachen einfließen lassen hat, ok, nur dass es dasselbe ist? ernsthaft???!!!
ich bin v.a. gespannt, in wie fern die weitläufige welt das spielgeschehen beeinflussen wird, ob es ne sprachausgabe geben wird, ob es diesmal auch in bezug zur story entscheidungsfreiheiten geben wird (link soll ja als verbindung von spieler zum spiel stehen) und ob es diesmal endlich wieder lebhafte städte geben wird.

1. Es wurde bestätigt, dass das Link ist.

Und 2. Der Hauptcontroller ist ja das GamePad. Deshalb müsste eine Steuerung für dieses doch schon da sein. Oder?

1. Es wurde bestätigt, dass das Link ist.

Hat Aonuma nicht gesagt, er hätte nie gesagt, wer der Charakter auf dem Gaul ist?
Ich persönlich hab aber Link darin erkannt, auch wenn er doch etwas komisch aussieht auf den ersten Blick.
Das könnte aber genauso gut der Anfang des Spiels sein, wo er oft noch nicht das grüne Gewand an hat.

Und 2. Der Hauptcontroller ist ja das GamePad. Deshalb müsste eine Steuerung für dieses doch schon da sein. Oder?

Natürlich, aber die wird garantiert noch nicht final sein.
Ich vermute aber, dass man primär wieder mit Wiimotion Plus spielen wird, statt mit dem GamePad.
Das macht sich einfach besser wegen dem Schwert und den ganzen Gimmicks wie Bomben werfen und diesem genialen fliegenden Käfer (wehe der ist nicht mehr dabei!).
Wahrscheinlich gibts eine alternative Steuerung nur mit dem GamePad.
Aber ganz ehrlich, ich würd lieber mit Wii Motion Plus spielen.
Die Steuerung war das beste an Skyward Sword...naja zweitbeste, die Tempel waren noch besser.

Zurück