• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

LED Platine

Mambopapst

Bekanntes Gesicht
Hallo = )
ich hab mal ne frage an euch: und zwar muss ich in physik einen vollweggleichrichter mit leds auf eine platine löten. weiß aber irgendwie nicht wie ich den bauplan erstellen soll. kann mir wer einen geben oder kann mir wer sagen wo ich sowas herbekomm? = )
danke schonmal = )

mfg Mambopapst = )

Kann mir n einer von euch irgend erklärhn wie ich ne platine aufbaun muss oder so, oder was ich dabei beachten muss?
wäre schon nich schlecht. is eig ne ziemlich simple schaltung so gesehn.

Ich hab mal meinen Bruder geholt. Der ist grad in der Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik.
Für den ist diese Aufgabe kein Problem.

Hier die Schaltskizze:

vollweggleichrichterqh9.jpg

http://img135.imageshack.us/img135/1336/vollweggleichrichterqh9.jpg

Er ist zur Zeit in WoW angebunden und etwas angepisst, dass ich ihn von einer Instanz abhalte, in der er gebraucht wird. Deshalb auch hier erstmal nur der Schaltplan. Falls Fragen auftreten, musst du vermutlich etwas auf die Antwort warten müssen.
(Ich weiß schon, warum ich kein WoW zocke...)

Ich hoffe, dass es stimmt und dir helfen konnte. :]

Edit: Ich habe mal gegoogelt. Das obere ist ein Brückengleichrichter. Und der Vollweggleichrichter scheint statt der zwei unteren Dioden zwei Kondensatoren zu haben.

Mein Bruder ist da leider keine Hilfe, was jetzt das gesuchte ist. :|

Edit2:
Hier ist noch ein pdf, dass vermutlich dein Problem lösen wird.
http://homepages.fh-regensburg.de/~mechstud/studium/4_sem/MT_2/Messtechnik_II_10.pdf

Schaltplan stimmt, nur würde ich raten noch einen Kondensator Parallel zum Verbraucher zu hängen, um die Spannung etwas zu glätten. Zwar macht das bei 50 Hz wie sie im Netz vorkommen keinen Grossen unterschied, aber da weder Spannungsgrösse noch Frequenz bekannt sind muss man mit allem rechnen.

mfg
bigbauer05

ps: ich bin ausgebildeter Energieelektroniker (Automatisierungstechnik)

danke das hat mir auf jeden fall echt geholfen = )
ich hoffe mal dann klappts demnächst damit ^^
muss ich nur noch gucken wie ich dann da den widerstand und so reinbau ^^ aber das wird schon irgentwie gehn ^^ hägt dabei ja auch von den leds ab und sowas = )
ich werd mal mein glück damit versuchen
mfg mambopapst

Edit: ich meine wir müssen sogar da noch nen kondensator reinbaun. bin ich mir grad nich so sicher da werd ich mich nochma erkundigen ^^ der wird dann an den widerstand gehängt oder?

Mambopapst am 17.10.2007 20:22 schrieb:
danke das hat mir auf jeden fall echt geholfen = )
ich hoffe mal dann klappts demnächst damit ^^
muss ich nur noch gucken wie ich dann da den widerstand und so reinbau ^^ aber das wird schon irgentwie gehn ^^ hägt dabei ja auch von den leds ab und sowas = )
ich werd mal mein glück damit versuchen
mfg mambopapst

Edit: ich meine wir müssen sogar da noch nen kondensator reinbaun. bin ich mir grad nich so sicher da werd ich mich nochma erkundigen ^^ der wird dann an den widerstand gehängt oder?

glrpd2.jpg

so, ich hoff mal das hilft dir weiter, bei fragen einfach melden, die Berechnungen kriegst de ja hin denk ich.

mfg
bigbauer05

Joo danke = )
ich frag morgen mal meinen lehrer was der da noch so erwartet leg ich dem mal n schaltplan vor und guck was der dazu sagt = )
danke mal morgen bekommen wir dann auch so gesagt was genau für leds da rein müssen, wie viele und sons was = )
meld mich dann nochma falls ich fragen hab = )
echt nett von euch das ihr mir geholfen habt = )

mfg Mambopapst

Soo ich hab dann jetzt die genaue Aufgabe = )

Die schaltung soll mit zwei roten und zwei grünen LED dafür sorgen, dass bei anlegen einer wechselspannung ein gleichstrom durch den lastwiderstand fließt. der strom soll durch einen glättungskondensator möglichst konstant gehalten werden.

Bei der platine muss man dafür sorgen, dass die wechselspannung angelegt werden kann (zwei lötpunkte für 2 drähte mit weisser isolierung) und der strom als spannungsabfall über dem lastwiderstand gemessen werden kann (zwei lörpunkte für rot und blau isolierten draht)

Die schaltung soll druch setzen von jumpern (auf Pfosten) weiterhin ermöglichen:

1. dass in der positiven phase der wechselspannung nur die roten und in der negativen phase nur die grünen LED leuchten.
2. dass in beiden phasen jeweils eine rote und eine grüne LED leuchten.

Bei dem widerstand muss das auch noch so sein irgendwie das der strom ers durch ne led fließt, dann durch den widerstand und dann durch die nächste led, meinte der weil das sons kein vollweggleichrichter is.

Außerdem hat die platine die werte x:28mm y:47mm

könnte ich dazu nochma n schaltplan bekommen bitte? = )

wäre schon nich schlecht. was auch noch son problem is, is irgendwie das man keine diagonalen verbindungen in der platine haben darf. meinte der irgendwie das funktioniere nich. ka ob das am programm liegt das wir dazu benutzen oder sons was ^^

Edit: im Gleichrichter brauch ich keine normalen dioden, nur LEDs.

mfg mambopapst = )

Mambopapst am 19.10.2007 15:52 schrieb:

Also LEDs als Gleichrichtdioden? Heute resp. am Samstag glaub ich nicht dass ich noch dazu komm, aber ich kann dir gerne am sonntag einen Schaltplan machen, evtl sogar mit Platinenlayout. ne frage noch: 12V Wechselspannung?

bigbauer05 am 20.10.2007 00:07 schrieb:
Mambopapst am 19.10.2007 15:52 schrieb:

Also LEDs als Gleichrichtdioden? Heute resp. am Samstag glaub ich nicht dass ich noch dazu komm, aber ich kann dir gerne am sonntag einen Schaltplan machen, evtl sogar mit Platinenlayout. ne frage noch: 12V Wechselspannung?
also das wäre echt super wenn das mit dem platinenlayout klappen würde, danke = )
joo die LED als gleichrichtdioden
das mit der spannung weiß ich selber nich also da haben wir keine angabe bekomm sry = (

sag ma kanns du mir den link zu dem imageshack bild als persöhnliche nachricht schicken? ^^
weil ich die vllt dann ja übernehmen wollte und ich nich weiß ob der bei google sucht ob das wer irgendwo her hat ^^
weil habs grad ma gecheckt, wenn man die aufgabe bei google eingibt findet man den thread hier ^^
wäre nich schlecht, danke ^^

poste ma bitte nomma hier rein wenn du mir irgendwie ne nachricht geschickt has ich überseh die oftmals ^^

mfg Mambopapst

Zurück