@Riddirk: Maik. Mit "ai" und ohne "e" hinten. Du solltest dir mal öfter die Leserbriefe geben. Oder einfach aus dem Heft richtig abschreiben?!
Mancubus77 am 22.09.2005 23:54 schrieb:
=StillersSportfreund am 22.09.2005 19:31] So, und jetzt noch mein Senf:
Der Bericht von der Games Convention warn Witz, nimmt man jetzt nur die DVD. Das haben andere Magazine tausendmal besser hinbekommen (playthePLAYSTATION). Auf die einzelnen Stände wurde nicht eingegangen etc... ich könnte hier Etliches aufführen.
Es sollte keine explizite Berichterstattung über die GC sein. Die Messe diente uns als Plattform für unsere normale DVD-Show.
Was die Stände angeht, da kann man natürlich drüber streiten. Wir sind allerdings nicht der Ansicht, dass es für den Leser ungemein spannend ist zu sehen, wie viel trendige Dekorationen sich Hersteller X hat einfallen lassen und wieviel bei Hersteller Y NICHT gezeigt wurde. Da waren uns die Spiele selbst wichtiger. Bei ner E3 mag man da noch eher drauf eingehen, wobei ich auch da denke, dass Stände in erster Linie Eye-Candy für die Messebesucher sind und auf einer DVD nicht einzeln vorgestellt werden müssen. Letzlich sollten auf jeder Messe vor allem die Spiele (und neue Konsolen) im Mittelpunkt stehen.
Schon richtig. Nur hat die Konkurrenz genau das richtige Maß gefunden. Es wurde auf Hersteller und auch auf die Spiele eingegangen. Eure DVD-Show hab ich damit nicht gemeint. War mir schon irgendwie klar, dass diese nur als Rahmen dient. Ich will/wollte auf diesen zwei Minutenbeitrag mit Sprecher hinaus.
Und das war nicht die erste Ausgabe, die mich tierisch genervt hat. Euer Magazin wird einfach zu einem Informationsblatt für Videospielidioten, die jeden Scheiß spielen. Auf wirklich Freaks und Hardcoregamer wird so gut wie keine Rücksicht genommen. Das geht bei den Testberichten (Gran Turismo 4... nie solch oberflächlichen Schwachsinn gelesen) los und hört bei schlampigen bis nicht vorhandenen Berichterstattungen (PES 4 Finale auf der GC) auf.
Was genau war am GT4-Test oberflächlich? Dass wir kein 20-Seiten-Review mit Gewinn-Guide für alle Fahrzeuge machen, versteht sich von selbst, aber auf sechs Seiten hat man alles Wissenswerte über das Spiel erfahren.
Klar ist auf jeden Fall, das ihr euch an die breite Masse anpassen müsst. Unklar ist dann aber, welche Kritikpunkte ihr euch da rausgepickt habt:
Kein optisches Tuning: Das Spiel heißt Gran Turismo und nicht Need for Speed Underground. Gran Turismo stellt einfach nicht keine Ansprüche an zusätuzlichem Blech am Auto. Es ist ein Motorsportspiel und "Boah-ey-geile Karre-Alter"-Spiel. Ein Leser von euch hat das mal so formuliert: "Wenn ich tiefergelegte Autos will, geh ich zu meiner Berufsschule.". Da stimm ich ihm zu.
Kein Schadensmodell: Ja, muss man natürlich haben. Bei jedem Rennspiel. Nur gut, dass die PS2 so leistungsstark ist, als dass sie auch noch die Rechenleistung für abfliegende oder hängende Karosserieteile locker wegsteckt. Besonders hier wurde auf DTM: RD 2 eingegangen. Also das Schadensmodell ist für mich höchst unrealistisch. Entweder ganz oder gar nicht.
Kein Lambo, kein Ferrari: Wenn ihr solche Autos unbedingt braucht, ich kann drauf verzichten. Aber dann noch auf die 40 Skyline schimpfen, von denen ihr selbst höchsten drei gefahren seid und so nicht in tausend Jahren behaupten könnt, dass jedes Auto dieser Baureihe anders liegt bzw. sich fahren lässt. Sowas ist dann schon arg oberflächlich.
Fahrprüfungen: Das Beste zum Schluß. Man sieht bei euch die Lizenzen wohl nur als Mittel zum Zweck?! Damit ihr die Rennen fahren könnt? Das sind sie nicht. Auf eurer DVD hat man bereits gesehen, dass ihr nun wirklich gar nicht fahren könnt. Durch sie lernt man schnelles und sicheres Fahren. Ihr solltet in Zukunft also weniger lustlos an die Dinger rangehen, dann haben eure Runden auf der DVD wenigstens noch etwas mit Motorsport zu tun.
Achja: Kommt mir jetzt bitte nicht damit: "Sie sollen ja nur die neuen Strecken präsentieren". Was wär das dann? Richtig. Oberflächlich.
Wie dem auch sei...
Gruß,
StillersSportfreund