Könnten Videospiele Sport sein?

PSYCHOBUBE

Bekanntes Gesicht
Ich hab mal überlegt. Ich hatte gehört, dass Schach als Sportart gelte. Nun ja, jetzt frag ich mich, ob zocken nicht auch als art Sport angesehen werden könnte. Bei der Wii denke ich bestimmt. Und bei den älteren Konsolen?
Schliesslich werden Muskeln im Armen und Händen beansprucht. Und bei sämtlichen spielen, sind geschicktlichkeit, reaktionvermögen, usw.... gefordert. Und als ich während einer langen Klinikzeit viel DS spielte (Star Wars, alte Gameboy Advance Spiele, Mario,...) blieben mir paar Armmuskeln erhalten..
was meint ihr?
 
Ich würd Videospiele genauso wenig wie Schach jemals als Sport bezeichnen. Außer man definiert jegliche Art von Bewegung oder Wettbewerb als Sport und nicht nur ernsthafte körperliche Ertüchtigung.
Ich wipp während ich das hier schreibe mit meinem Bein und benutz meine Finger, treib ich also auch Sport?
 
Ich würd Videospiele genauso wenig wie Schach jemals als Sport bezeichnen. Außer man definiert jegliche Art von Bewegung oder Wettbewerb als Sport und nicht nur ernsthafte körperliche Ertüchtigung.
Ich wipp während ich das hier schreibe mit meinem Bein und benutz meine Finger, treib ich also auch Sport?
Nach deiner Definition kann schon mal der gesamte Motorsport nicht als solcher gewertet werden. Da benutzt man ja nur ein Fahrzeug. Und sind eigentlich Sachen wie Golf, Dart, oder Bowling Sport? Da wird ja nur abwechslungsweise auf ein Ziel geschossen. Genauso wie im gesamten Schiessport, und der ist immerhin olympisch.

E-Sport wird in seiner Bewegungslosigkeit nur von Schach übertroffen, trotzdem kann er zu körperlichen Beschwerden wie Sehnenscheidenentzündung führen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sehnenscheidenentz%C3%BCndung

Begriffe definieren war nie einfach...
 
Ich würd Videospiele genauso wenig wie Schach jemals als Sport bezeichnen. Außer man definiert jegliche Art von Bewegung oder Wettbewerb als Sport und nicht nur ernsthafte körperliche Ertüchtigung.
Ich wipp während ich das hier schreibe mit meinem Bein und benutz meine Finger, treib ich also auch Sport?
Nach deiner Definition kann schon mal der gesamte Motorsport nicht als solcher gewertet werden. Da benutzt man ja nur ein Fahrzeug. Und sind eigentlich Sachen wie Golf, Dart, oder Bowling Sport? Da wird ja nur abwechslungsweise auf ein Ziel geschossen. Genauso wie im gesamten Schiessport, und der ist immerhin olympisch.
Ach jee, stimmt ja, das Motorzeugs gibt's ja auch noch. Naja, da heißt's ja dann schon "Motorsport", was das ganze schon in gewisser Weise relativiert, ähnlich wie das "E" in "E-Sport".
Und ja, jemanden, der bei der Formel 1 mitfährt, würde ich nicht als Sportler bezeichnen, dafür gibt's den Begriff "Rennfahrer". Ich kann mir zwar vorstellen, dass man dafür auch eine gewisse Fitness braucht (vor allem bei solchen Offroad-Motorrad-Geschichten), aber die ist sicherlich nicht der Hauptfokus der Betätigung.

Bowling oder Dart würd ich höchstens als Kneipensport bezeichnen, Golf ist da noch am ehesten was richtiges.

Wenn man jetzt jede Art von Wettbewerb als Sport bezeichnet, gehört das ganze Zeug natürlich dazu, aber für mich ist Sport mit körperlicher Anstrengung verbunden (und man muss sich durch eigene Muskelkraft bewegen und jetzt sagt bitte keiner, dass das Gaspedal-Betätigen ja auch durch eigene Muskelkraft geschieht) und nicht nur mit Geschicklichkeit oder Talent.
 
(und man muss sich durch eigene Muskelkraft bewegen und jetzt sagt bitte keiner, dass das Gaspedal-Betätigen ja auch durch eigene Muskelkraft geschieht) und nicht nur mit Geschicklichkeit oder Talent.

Hast du 'ne Ahnung, Motorsport ist zwar - wie der Name schon sagt - Motorsport, aber dennoch enorm anstrengend. Man tritt ja nicht nur auf's Gas und das war's. Es erfordert extreme Konzentration und auch körperlich wird der Fahrer gerade in der Formel 1 mit enormen G-Kräften belastet (Kurven, Bremsvorgang).

Videospielen würde ich aber nicht als ernsthaften Sport bezeichnen. Klar, E-Sport ist auf jeden Fall ein sportlicher Wettkampf. Nur bezieht sich das in dem Fall wohl eher auf besagten Wettkampf-Gedanken als auf die körperliche Ertüchtigung. Sport im klassischen Sinne ist das aber mit Sicherheit nicht.
 
Wenn man wahnsinnig fett ist, und der Arzt sagt man solle Sport treiben -> Reicht's dann, wenn man Schach oder PC spielt? :B

Schach ist bei mir höchstens Denksport. Und Videospiele gar keiner. Deshalb halt ich es auch für Schwachsinn, dass Leute (nicht unwesentliche) Preisgelder in irgendwelchen Warcraft 3-, Rennspiel-, oder Was-weiß-ich-Wettbewerben bekommen.
 
Für mich sind Videospiele genausowenig Sport wie Schach.
Denksport und Sport, das sind 2 verschiedene Dinge.

Edit: Im Kreis fahren ist meiner Meinung nach auch kein Sport.
Rennsport und Sport, das sind 2 verschiedene Dinge.
 
Zurück