• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Klimawandel

Ihr alle wisst ja sicher, dass die Temperatur auf der Erde durchschnittlich um drei Grad steigen wird. Also am Equator etwa um 1 Grad und an den Polen um etwa 12 Grad. Das ist überall bekannt und deshalb will ich darüber jetzt keinen Vortrag halten.

Aber was ist mit den Folgen?
Ihr wisst natürlich, dass die Pole schmelzen werden und große Gebiete überflutet werden. Kennt jeder. Aber es gibt Folgen die uns hier in Deutschland betreffen.
Auf der Welt wird es durchschnittlich wärmer, aber in Europa wird es kälter...
sollte Grönland abschmelzen.

Als damals die Eiszeit über Europa hereingebrochen ist, sind die damaligen Gletscher Nordamerikas geschmolzen. Das ganze Süßwasser wurde von einem Eisdamm abgehalten, der allerdings dann gebrochen ist.
Was ist passiert?
Das Süßwasser ist ins Meer geflossen.
Ja und?
Der Golfstrom sofgt für das milde Klima bei uns. Wenn nun jede Menge Süßwasser ins Meer fließt, kommt dieser zum erliegen.

Eine derartige Eisfläche gibt es in dieser Gegend immer noch...
Grönland.
Jetzt sagen viele, es würde sehr lange dauern, bis eine derartige Eisfläche abschmilzt. Pustekuchen!
Genau das gleiche hat man bei einer riesigen Packeisfläche in der Antarktis auch gesagt. Es würde mindestens siebzig Jahre dauern, bis sie brechen würde. Was ist passiert? Vor zwei Jahren ist sie gebrochen.
Auf dem Eis sind Schmelzseen entstanden. Man könnte nun annehmen, das Wasser gefriert auf dem Eis wieder.
In Wirklichkeit frißt sich das Wasser durch das Eis und es wird durchlöchert wie ein schweizer Käse. Diese Schmelzseen wurden nun auch auf Grönland entdeckt.

Was so in den Nachrichten erzählt wird ist eigenltich primitiv. Ihr habt schon Recht, dass das nur ein Trend ist. Aber wir müsen wirklich etwas tun, wenn wir übherleben wollen. Allein, wenn der Meeresspiegel um 6 Meter steigen würde, würde es mehrere Millionen Flüchtlinge in den asiatischen Ländern geben. Wo sollen die hin? Nach Europa, wo es mittlerweile eiskalt wird?
Wo sollen die Holländer hin, wenn die Dämme brechen und Holland überflutet wird. Sollen sie zu uns nach Deutschland kommen?

Entscheidet selbst.
Umweltschutz ist nicht ein politisches, sondern ein moralisches Problem.

Und nein, ich bin nicht jemand, der auf den Zug aufgesprungen ist. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit dem Thema und ich rede nicht nur, ich unternehme auch etwas!
 
Zurück