Kara, GTA 5 und mehr - Werden zukünftige Videospiele eigentlich immer besser?

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Kara, GTA 5 und mehr - Werden zukünftige Videospiele eigentlich immer besser? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kara, GTA 5 und mehr - Werden zukünftige Videospiele eigentlich immer besser?
 
mir fehlt die auswahlmöglichkeit
-"spiele werden immer besser, grafikbezogen meiner meinung nach aber künstlich "schlecht" gehalten.

man schaue sich nurmal skyrim an, ich meine auf den ersten blick sieht es wirklich hünsch aus. spielt man nun ein paar stündchen, sieht man immer mehr matschige texturen, lieblose wasser-zu-land-übergänge, innenareale sehen auch oft gleich aus etc.
zumindest auf dem pc sollte mehr rauszuholen sein; es kann ja nicht sein, dass Crysis 1 auf maximalen einstellungen immernoch besser aussieht als sein nachfolger.
die bestaussehendsten titel sind mittlerweile echt die ps3 exclusives mit uncharted 3 und killzone3. gerade uncharted bietet knackscharfe texturen, geniale animationen und weitere geile sachen, wie sich physikalisch korrekt bewegendes wasser; sehr beeindruckend.
die entwickler sollten den spieler nicht mehr mit standardkost füttern à la CoD, wo die engine mittlerweile auch schon 6 jahre auf dem buckel hat und außer massig scripts nichts nennenswertes mehr beherrscht. battlefield 3 ist im moment, auch trotz macken (keine mod unterstützung!!!!), ein lichtblick, was spiele auf dem pc angeht; da kann man noch viel raus machen. aber ansonsten hab ich die schnauze voll von 0815 titeln, da warte ich lieber auf kleine indie-leckerbissen wie flower, journey, limbo, i am alive etc
 
Spiele werden nicht besser, sondern einfach anders.

Und es gibt noch genügend ältere Spiele aus den 80er und 90er Jahren die mit heutigen Spielen locker mithalten können -> Das sagt eigentlich schon genug zur aktuellen Generation aus. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was definitiv besser wird ist die technische Seite (Grafik, Physik, Effekte, Inszenierung) aber das macht alles noch kein gutes Spiel aus, wenn die Story lahm ist, das Spiel extrem kurz ist, die Gegner KI strunzblöd ist, das Setting langweilig ist, das Gameplay nervig und die Steuerung Dreck %) aber es gibt auch gute neue Spiele, keine Frage ;)
 
Durch steigende Hardware Leistung wird natürlich in Sachen Künstliche Intelligenz, Umfang, Physik und hauptsächlich Grafik immer mehr möglich sein, deshalb sollten Spiele eigentlich auch immer besser werden.
ABER das Problem sehe ich darin, dass die Entwicklungskosten bei solch aufwändigen Spielen jetzt schon enorm sind und immer weiter steigen werden. Deshalb werden Spiele immer kommerzialisierter und risikoreichere Projekte, wie innovative Spiele oder einfach nur neue Serien, werden seltener gewagt, da die Verluste bei einem Flop zu extrem sind. Früher dagegen wurden viel öfter Spiele programmiert, die sich einfach zum Ziel gesetzt hatten, das beste Spiel aller Zeiten zu werden und nicht, sich gut zu verkaufen (natürlich waren diese Spiele auch damals die Minderheit, aber es gab sie deutlich häufiger als heute).

Nur meine Meinung.
 
Die erste Antwortmöglichkeit ist ein Witz. Das kommt so rüber, als würde man die Qualität eines Videospiels nur an seiner Grafik messen und jeder der auch nur nen Funken Ahnung hat weiß, dass das völliger Quatsch ist. Ich hab nichts gegen gute Grafik, aber Blender können mir gestohlen bleiben. Da schau ich lieber nen guten Film an -> der hat die bessere Grafik :-D .


@LOX: Problem gelöst :)
 
weiss garnicht was die alle mit der kara demo haben,die haut mich nicht im geringsten vom hocker. ok sie läuft in echtzeit auf der ps3 ohhhhhh.man sollten echt lieber mal neue konsolen rausbringen,aber ich habe die vermutung das die 360 und ps3 uns noch etwas länger bremsen wird.
 
wer ist kara, ok man könnte daraus ein realtime-event game zaubern, wo man öfters die tasten o und x drückt, und sie irgendwie quält...aber mal im ernst. Ich denke die 80er 90er da gabs noch storys...ich würde mir zu gern ein Another World als First Person Shooter geben, natürlich mit Rätseln und co.. Und nicht so ein ultra auf dämlich/lustig genachtes Bulletstorm,Borderlands, Rage usw. , nicht das man mich falsch versteht, alles keine "wirklich" schlechten Games, Aber ich wünschte mir wieder mal was "ernstes" ...

Natürlich könnten die auch mal nen Wings of Fury" in 3d liefern, wäre auch Spassig^^ jajajajajajajaja
Für mich sind alle Games der C64 und Amiga Zeit ungeschlagen...OK nen Paar ausnahmen gibts schon...
 
Ich denke die 80er 90er da gabs noch storys...
aha; soso.
ich denke eher du schwelgst eher in noch unverschmutzten, glitzernden kindheitserinnerungen; den ndie storys waren damals auch nicht besser, teils nichtmals gut. das einzige, was es so faszinierend und "besser" amchte, war die eigene vorstellungskraft, die in diese spiele mit einfloss, weil die technischen möglichkeiten noch cniht soweit waren, einem alles vorzugeben wie heute. ich erinnere mich an tomb raider 1, wo ich als kind stunden damit verbracht hab drüber nachzudenken, wie die dinos im 3 level leben können, was sie fressen, wo sie schlafen etc. solche gedanken, die das spiel lebendig machen, macht man sich heutzutage einfach cniht mehr.
 
Tatsache, es ist einem selber überlassen in wie weit man sich einem Game hinlässt^^aber Story technisch kannst du einfach nicht veräugnen das die 20er mehr können..!
 
20er meint die spiele deren releasejahr mit 20 beginnt. Also alle spiele die in dem zeitraum vom 01.01.2000 bis jetzt auf den markt gekommen sind.

Mir stellt sich dir frage, weshalb man an einer optionalen umfrage teilnimmt, um dann doch nur "ich weiß nicht" anzugeben und warum sollten spiele nicht besser werden?
Meiner meinung nach wird der fotorealismus erst in 10 jahren in der gamesbranche einziehen und es gibt ja noch viel verbesserungpotential in storytelling, gesichtsanimation etc.. Des weitern dauert es noch sehr lange bis solch komplexe spiele mit angemessenem entwicklungsaufwand hergestellt werden können.
Also werden speile natürlich besser.
 
Also werden speile natürlich besser.
Man sollte einfach unterscheiden zwischen:
1. Technisch besser &
2. spielerisch besser &
3. insgesamt besser


1. trifft natürlich zu 100% zu, wäre sonst auch lächerlich
2. trifft nicht wirklich zu, zumindest bei vielen Spielen nicht. Viele Titel spielen sich komplett wie auf Schienen.
3. trifft teilweise zu, teilweise auch nicht (kann man nicht genau definieren bzw. verallgemeinern und kommt auf das Spiel an)


und als ob es vor den "20er" keine guten Storys gegeben hätte. Schonmal Terranigma oder Final Fantasy VII gespielt?
 
20er? Dafuq?

Naja, insgesamt würde ich sagen, dass sich lediglich das Umfeld verändert hat, in dem Spiele entwickelt werden. Die Ideen sind grob immer noch dieselben, natürlich an die neuen Möglichkeiten angepasst.
 
Zu vielen der heutigen Spiele fällt mir nur eins ein:
Heute gekauft, morgen durchgespielt, übermorgen vergessen!
Mehr als zwei, drei Spiele pro Jahr kommen nicht raus die mir gefallen. Rayman Origins ist momentan der beste Titel seit langem. Was mir zuletzt gut gefallen hat weiß ich schon garnicht mehr, zu lange her. Ich spiele eh viel lieber mit den alten Nintendokonsolen. Da hatte man noch Gameplay dass über "laufe von A nach B und gib den Gegner eins auf die Nuss" hinaus kam.
 
Zurück