• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Is there a Allah, Krsna, Jesus, Nirwana etc in our world

Sogesehen habe ich erreicht was ich erreichen wollte oder besser gesagt ich habe vorrausgesehen wohin dieses, ich gebe zu, äußerst komplexe Thema hinschweift
Alles ist schön und gut vernetzt, mit den sozialen Richtlinien, mit der Bildung von Individuen usw.

Wie ich gesagt habe, eine sehr alte Schule der Moral. Ich wage mal ein äußerst dreistes und gewagte Beispiel, von dem ich denke, das ich sehr sehr missvertsanden werde und als dumm oder anderweitiges bezeichnet werde.

Vergleichen wir mal zwei Personen in ihrer Angesehenheit oder in ihrer Autorität, gegenüber ihren Gläubigen:
Hitler und der Ursprung aller Ursprünge, das höchste was es gibt und so ein schwaschinniges Gesülze namens Gott.

Beide werden, bei dem einem trifft eher wurde zu, stark verehrt.
Sie sind Representanten einer Gesellschaft und jeder ist froh Teil einer solchen Gesellschaft zu sein.
Mit dem Tode Hitlers ist eine Ideologie gestorben, ein letzter Halt der, entschuldige, Rückratlosen, gäbe es nicht so etwas wie Religion, wären viele Menschen auch in verschiedensten Sichten Hoffnungslos.

Religion ist im rein theoritischen SInne, etwas äußerst positives, genauso wie der Kommunismus, aber was ist im praktischem SInne ?
Gibt es nicht immer Menschen die ihre Machtpositionen ausnutzen, politisch un religiös ?
Inquisition, Holocuaust, Geldgier, Größenwahn ?

Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, die Demokratie ist auch nicht das beste System, theoretisch wäre Anarchie wohl das beste, aber da sollten man mal n paar Punks überlegen, was praktisch gesehen, geschehen würde: Chaos.

Für viele die es vorrausahnen, ja ich sehe Religion auch im entferntesten SInne als eine Menschenskontrolliersystem an ;)

RhYmE am 25.02.2005 19:28 schrieb:
(..)Vor allem stellt sich die Frage, warum er sich nur so selten blicken läßt, wenn wir soviel falsch machen. Selbst wenn Priester kleine Jungs vernaschen, sollte er doch ab und zu mal auftauchen und den Zeigefinger heben.
Ich weiss es nicht genau, aber irgendwo in der Bibel sagt er glaub ich zu irgendwem, dass er sich nicht weiter um die Erde und die Menschen kümmern wird... Ich glaube auch, dass die Bibel von vorn bis hinten erfundener Stuss ist und genauso hat sich auch da jemand am Ende der Bibel gedacht: mensch, da Gott eh nich kommt und die Idioten irgendwann eh hintersteigen werden, bestimm ich jetz einfach, dass olle Gott keinen Bock mehr hat!

Gott is ne pinke gallertartige masse die vom geschmack her entfernt and zitronnengelee erinnert ^..^

Hehe mach nur quatsch aber wollt den spruch schon immer mal bringen... ehrlich ich bin auch nich religiös (zumindest was die grossen weltreligionen angeht)... klar glaub ich auch an irgend etwas höheres aber DEFFINITIV nicht im sinne der grossen religionen die alle von sich behaupten die einzig richtigen zu sein

wir haben die letzten religionsstunden über die auslegung der bibel gesprochen. nachdem ich meiner lehrerin eröffnete, dass der inhalt dieses buches nur aus falschen äthiologien besteht, bekam ich als antwort: "die propheten damals meinten das nicht wörtlich. sie versuchten lediglich auf ihrer glaubensrichtung basierend erklärungen für bestimmte dinge zu finden".
mir kann niemand weiß machen, dass diese "bauern" damals einen weiteren sinn in ihren geschichten sahen, welchen ich nur nicht erkenne. falsch, diese menschen glaubten an den exodus und all die anderen schlichtweg falschen aussagen in dieser sammlung.

edit:
zu den geboten:
ich denke die christen haben versucht, durch die zehn gebote die menschen dazu anzuregen, friedlich zu leben. wenn man es mal auf heute überträgt, ist das nichts anderes, als ein bgb (bürgerliches gesetzbuch) kombiniert mit dem strafrecht. lässt man die religiösen gebote mal außen vor, ist der rest dem inhalt jenen buches garnicht so unähnlich. "du sollst nicht stehlen" war damals ein gebot (eigentlich sollte es ein "verbot" sein) und ist es heute noch. der gedanke hinter diesen geboten ist meines erachtens also mehr als gerechtfertigt. versteht mich jetzt nicht falsch, das christentum hat mehr verbrechen begangen, als manch andere, aber an dem grundgedanken der zehn gebote gibt's einfach nichts zu rütteln.

Was mich persönlich wurmt is immer die zweideutigkeit... komm nur mal mit den beispielen die in der Biebel gebracht werden... auf der einen seite gibt es da die leute die in ihrem gesamten leben nie etwas gutes getan haben und dann von der hölle gerettet werden weil sie im nachhinein EINE gute tat getan haben... und dann wird dir wieder vorgehalten mach einmal was falsch und du hasts vergeigt... wunderbare auslgebarkeit um andere zu unterdrücken und sich selbst als heiliger hinzustellen

An Gott und diese ganzen Geschichten aus der Bibel glaub ich so in dieser Form nicht. Ich glaube aber daran, dass da ETWAS ist, was einen durchs Leben leitet. z.B. wenn jemand stirbt, bleibt auch was von ihm in der Welt zurück. Hab ich auch erlebt, solche übernatürlichen Phänomene wenn jemand gerade gestorben ist, der einem nahe stand. haltet mich für bekloppt, aber ich glaube an sowas ^^ und genau so ist es mit Gott. Die Bibel samt 10 Gebote halte ich nach wie vor für quatsch......

wenn jemand stirbt, bleibt auch was von ihm in der Welt zurück. Hab ich auch erlebt, solche übernatürlichen Phänomene wenn jemand gerade gestorben ist, der einem nahe stand.

Was meinst du damit genau ?, klar das man irgendwie den Tod nicht wirklich warhaben kann, das was in der Welt bleibt, sind deine Erinnerungen usw. oder was wolltest du uns vermitteln ?

Na ja Erinnerungen nicht direkt. Weiss nicht wie ich das audrücken soll. Also wenn die Geister der verstorbenen nicht weichen, sondern etwas von ihnen zurück bleibt. als mein vater starb sind im schlafzimmer von meinen eltern immer diverse lampen durchgeknallt (schneller als üblich, in den anderen räumen blieb es dagegen normal), der fernseher ging dort an, danach auf einmal wieder aus ohne dass jemand etwas getan hätte. überhaupt spielten in dem zimmer ab dem zeitpunkt des todes sämtliche elektronische geräte verrückt. auch in unserem garten flog nach der ersten todeswoche immer ein auffälliger vogel rum, denn ich noch nie gesehen hatte. also der vogel sah recht eigenartig aus, so nen komischen vogel hab ich bis zu dem zeitpunkt echt noch nie gesehen ;)
man sagt ja immer, dass vögel seelenträger sind.
ruft ruhig die klapse an, ich glaub daran ^^ war damals jedenfalls ziemlich mysteriös und ich war nicht der einzige, der das merkte.

Mfg SOAD

Ach so abwägig find ich sowas garnich... niemand weiss ja, was nach dem Tod passiert!! Also ich könnt mir solche Sachen durchaus vorstellen und glaub ehrlichgesagt an Geister und solche Erscheinungen...
Zum Beispiel merkt man ja meistens, wenn jemand einen Raum betritt! Man spürt sowas einfach, einfach so ein Schauder... schwer zu erklären...
naja, aber eben dieses Gefühl kommt auch manchmal, wenn aber ebend niemand den Raum betritt!
Also warum nicht? irgendwo müssen die Gedanken eines Menschen ja hin...

Pedaa am 27.02.2005 23:07 schrieb:
Ach so abwägig find ich sowas garnich... niemand weiss ja, was nach dem Tod passiert!! Also ich könnt mir solche Sachen durchaus vorstellen und glaub ehrlichgesagt an Geister und solche Erscheinungen...
Zum Beispiel merkt man ja meistens, wenn jemand einen Raum betritt! Man spürt sowas einfach, einfach so ein Schauder... schwer zu erklären...
naja, aber eben dieses Gefühl kommt auch manchmal, wenn aber ebend niemand den Raum betritt!

Es gibt ja auch so ein Spuckschloss in England, da lief früher immer jemand schreiend durch die Gänge. Ich glaub es war die Königin, aber das spielt ja keine Rolle. hab ich mal irgendwo gelesen. Jedenfalls spüren die Besucher auch heute noch so eine geisterartige Präsenz, in Form von Kälte und alswenn jemand an ihnen vorbeirennt. Allerdings hat man jetzt rausgefunden, dass das nur an Luftzügen lag. Find ich doof, das raubt dem ganzen doch die Spannung.

Man muss ja nun nicht alles erklären, man kann Sachen ja auch mal so hinnehmen, wie sie sind.

System_of_a_Down am 27.02.2005 23:22 schrieb:
Pedaa am 27.02.2005 23:07 schrieb:

Es gibt ja auch so ein Spuckschloss in England, da lief früher immer jemand schreiend durch die Gänge. Ich glaub es war die Königin, aber das spielt ja keine Rolle. hab ich mal irgendwo gelesen. Jedenfalls spüren die Besucher auch heute noch so eine geisterartige Präsenz, in Form von Kälte und alswenn jemand an ihnen vorbeirennt. Allerdings hat man jetzt rausgefunden, dass das nur an Luftzügen lag. Find ich doof, das raubt dem ganzen doch die Spannung.

Man muss ja nun nicht alles erklären, man kann Sachen ja auch mal so hinnehmen, wie sie sind.
Wissenschaft ist eben nicht immer die beste Methode.

Zurück