In eine Religion wirst du auch hineingeboren, wenn deine Eltern einer gewissen Glaubensrichtung angehören ist wahrscheinlichkeit das du auch so erzogen wirst sehr hoch.
Davon abgesehen herrschen in Afrika, Asien oder Süd Amerika andere gesellschaftliche Strukturen als in mittel Europa.
Und jetzt erzähl mir nicht du hast keine Wahl, wenn du willst kannst du jederzeit zu in irgend einen Dschungel, Wüste oder sonstwo hin gehen. Das wirst du natürlich nicht machen weil du von unserer Gesellschaft zu abhängig bist
Ich hab dir bereits gesagt eine Diskussion auf dieser Basis, im Vergleich Religion mit Gesellschaft, hat keinen Sinn. Und du läßt weiterhin außer Acht, daß man eben die Wahl hat. Warum sollte es mir in Afrika, China oder Indien anders ergehen? Da gibt es auch einen Gott, nur einen anderen mit dem ich aufgewachsen und genauso "unzufrieden" gewesen wäre
Die 10 Gebote sind ja nur Richtwerte, oder willst du sagen dass Neid gut ist, oder du sollte Vater und Mutter ehren schlecht?
Erklär mir warum sich und vor allem in welcher Form sich die 7 Tödsünden oder die 10 Gebote verändern sollen?
Richtwerte, aha.. und wer sie bricht bekommt Folter und Qualen angedroht.. Fegefeuer.. nettes Urlaubsziel
Erstmal sind es zuviele Gebote, die man locker miteinander verbinden kann. Zudem frei erfunden oder glaubst du ernsthaft, daß sie auf einem einsamen Berg überliefert wurden, wo nur einer oder eine Gruppe von wenigen (kann mich nicht erinnern) sie empfangen durfte aus der Hand oder dem Mund Gottes? Warum sind es keine 11 oder 6 Gebote? Ich sag´s dir. 10 klingt wichtig, klingt offiziell. Warum hat sie Gott nicht mitten im Gottesdienst verkündet, wo viele Zeugen davon waren? Warum überläßt er die Überlieferung dem ach so fehlbaren Menschen?
Das 1. Gebot verbietet dir schonmal einen anderen Gott zu haben. Wo sind wir? Gott, ein Diktator?
Im 2. Gebot darf ich nicht schlecht über ihn reden. Die, die das tun, bekommen aber kein Leid zugefügt, wie angedroht? Ist Gott inkonsequent?
3. Gebot. Den Feiertag heiligen. Geht klar, sofern es den ARbeitnehmer betrifft denke ich. Aber das ist ein gedehntes Gebot, weil es bereits Tage gibt, an denen wir schön brav arbeiten gehen dürfen. Stirbt mein Boss oder der Bundeskanzler davon? Wär mir noch nicht aufgefallen
4. Gebot. Vater und Mutter ehren. Ist vollkommen ok. Aber es gibt Menschen die das eben nicht tun, aus welchen Gründen auch immer. Mir ist keine Statistik bekannt, nach denen - wie der Zusatz im Gebot bestimmt - diese "Übeltäter" mit einem shice Leben bestraft würden
5. GEbot. Nicht töten. Gehe ich mit anheim. Super Richtwert. Das erste GEbot woran ich mich halten kann.
6. GEbot. Nicht ehebrechen. Auch ok. As far as I am concerned... Strafe für die, die sich verheiratet durch die Gegend fi****... Fehlanzeige
7. Gebot. Nicht stehlen. Kann ich mich auch dran halten. Gute Idee. Schädigt andere Menschen genausosehr wie mich und meine Zukunft
8. Gebot. Meineid, sozusagen. Auch ein Wert, den man nicht verachten sollte.
9. Gebot. Nicht begehren des NAchbarn Haus. ??? Was soll das? Ist allzu normal neidisch zu sein. Fördert im übrigen die Wirtschaft und hält sie am Laufen.
10. Gebot. Kann genauso gut ins 9. rein. Gleiches Thema
Festzuhalten bleibt, daß nix und niemand bestraft wird, der eins davon bricht. Lassen wir stehlen und töten außen vor. Wo ist Gott, wenn einer die Grenze überschreitet?
Hochmut, Wollust, Neid, Trägheit, Zorn, Völlerei und Geiz sind nunmal allzu menschlich und deshalb nicht zeitgemäß. Weder damals noch heute. Deshalb von vornherein zum Scheitern verurteilt. Warum können wir dann diese Gefühle haben, wenn Sie verboten sind? Was ich damit meine ist, daß dich die Kirche/ Religion damit in einem Teufelskreis aus Sünde und Buße und damit klein und untergeordnet hält.
Das ist doch ein schwachsinniges Klischee.
Wir müssen mal unterscheiden von was wir hier reden. Von der Kirche als Organisation oder von Gott, das sind 2 grundverschiedene Dinge.
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst bedeutet das noch lange nicht das es unmöglich ist. Welche Dinge konnte man sich vor 1000 Jahren schon vorstellen?
Die Kirchen und deren Anhänger und Vertreter bezeichnen sich nunmal als den erweiterten Arm Gottes, um dessen Werk und Willen in die Welt zu tragen. Also Handlanger. Seh ich keinen Unterschied. Dazu gibts den wunderbaren Film "Der Mann der Gott verklagte". Hat mich sehr angesprochen
Es läßt sich wohl auch schwer beweisen ob es eine Gott gibt oder nicht. Das die Erde keine Scheibe ist, konnte bewiesen werden, dazu war nur Physik und Astrologie notwendig. Wann man soweit ist DIESES Thema versiert angehen zu können... keine Ahnung. Für mich steht jedenfalls fest, daß es keinen Gott gibt, geben kann. Vor allem stellt sich die Frage, warum er sich nur so selten blicken läßt, wenn wir soviel falsch machen. Selbst wenn Priester kleine Jungs vernaschen, sollte er doch ab und zu mal auftauchen und den Zeigefinger heben.