Interessante/witzige Fakten der Gamingwelt

EiLafSePleisteischen

Bekanntes Gesicht
Ich bin gestern auf eine lustige Idee für einen Thread gestoßen: Wie wäre es, wenn wir zusammen einige witzige Fakten rund um die Welt des Gamings zusammentragen? Wäre natürlich auch nützlich für die Top10 im Heft, aber darum gehts erstmal nicht. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Fakten zusammengetragen. Natürlich stimmen diese auch - bitte keine falschen, oder nicht nachgeprüften Fakten posten, da hier sonst totales Misstrauen herrscht... Also bitte Quellen angeben!

Hier sind meine Fakten:


  1. Jedes Spiel, dass sich gut verkauft, hat einen Klon: Nur Die Sims nicht.
  2. Wusstest Du, dass sich jeder Dreamcastbesitzer Shenmue zweimal hätte kaufen müssen, damit Sega das ausgegebene Geld wieder reingeholt hätte? Quelle.
  3. Wenn man die interne Uhr der Playstation vorgestellt hat, ist der Endboss von Metal Gear Solid 3 an Altersschwäche gestorben. Quelle
  4. Man konnte den besagten Endboss aber bereits mitten im Spiel erschießen, wenn man schnell genug war, da er kurzzeitig in einem Rollstuhl zusehen war. Quelle
  5. Nachdem am 1. Juli 1991 das Computerspiel Duke Nukem (von Apogee) erschien, fand sich in Captain Planet and the Planeteers eine Figur mit demselben Namen. Da Apogee davon ausging, dass Ted Turners TBS und DiC den Namen bereits gesichert hatten, wurde das Spiel mit einem Patch in Duke Nukum umbenannt, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Während der Arbeiten zu Duke Nukem 2 stellte sich allerdings heraus, dass der Name doch nicht gesichert war. Schließlich sicherte sich Apogee den Namen. Quelle
  6. Wusstest Du, dass man in Desert Bus 8 Stunden in Echtzeit mit einem Bus, der einen leichten Rechtsdrall hat, durch die Wüste brettern muss? Die Pausetaste betätigt übrigens die Hupe. Dazu wird der Bus auch noch abgeschleppt, wenn man AFK ist bzw. durch den Linksdrall in die Wüste brettert, weil man nicht gegengelenkt hat - Tasten festtapen geht also nicht. Quelle
  7. Desertbus wurde übrigens von einem Magierduo (Penn & Teller) entwickelt. Quelle
  8. Wusstest Du, dass man in Call of Duty 5 einen Laserstrahler durch ein Easteregg finden kann? Quelle
  9. Die Idee zum Indieknaller Minecraft kam einem schwedischen Entwickler, Markus Persson, während er Infiniminer spielte – wer beide Spiele vergleicht wird eine verblüffende Ähnlichkeit feststellen. Wie Minecraft entstand... Infiniminer
  10. Hast du deinen alten Gameboy mal wieder rausgekramt? Überraschend, dass man auf dem alten Ding früher was gesehen hat: Weder im Dunkeln noch im Hellen sieht man was – verrückt...
 
  1. Jedes Spiel, dass sich gut verkauft, hat einen Klon: Nur Die Sims nicht.
Was ist mit Singles? Das Spiel legt zwar den Fokus etwas anders als Sims, kopiert aber trotzdem so einiges.

Noch ein paar Fakten:

  • Pac-Man hieß in Japan ursprünglich "Puck Man", wurde aber für den amerikanischen Markt umbenannt, da man befürchtete, dass die Aufschrift „Puck Man“ auf dem Automaten in „Fuck Man“ abgewandelt werden könnte. Quelle
  • Obwohl E.T. für Atari 2600 bis heute als Beispiel für eine miseralbe Filmumsetzung gilt, verkaufte sich das Spiel mit 1,5 Mio. Einheiten besser als Space Invaders. Quelle
  • Auch Download-Games gab es bereits Anfang der 80er für das Atari 2600: Per Telefon konnte man Spiele auf spezielle CVC GameLine-Module laden. Quelle
  • Der Weltrekord im "Buttonschnelldrücken" liegt bei 16 Betätigungen pro Sekunde, aufgestellt von - wer hätt's gedacht - einem Japaner. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit SIm City oder Sim Earth?

Beida waren relativ erfolgreich, und ich kann mich an keinen Klon erinnern...

Farmville? o:

-> Die Xbox360 ist stärker als ein Shuttle-Boardcomputer der Nasa.http://n4g.com/news/802142/the-xbox...pace-shuttles-flight-computer-and-other-facts

-> Leon S. Kennedy verliert in Re4 irgendwann 'plötzlich' seine Lederjacke. Spielt man auf der PS2 Ada's Assignment, kann man einen ganado die Jacke tragen sehen.

-> Nintendo war der erste Hersteller, der die Konsole erfolgreich an externe Systeme angeschlossen hat. so gab es bereits zu Zeiten des SNES in japan mögliche Sattelitenverbindung, mit welcher man Spiele zu gewissen Zeiten streamen konnte. mit darunter ein exklusiver Zelda Titel..
(Davor bot der Atari2600 mit dem Service GAMELINE auch Downloadtitel an, aber alles andere als erfolgreich)

-> ..Indem man das erste mal den König vn hyrule sehen konnte.

-> Erste Konzeptbilder von Bioshock belegen dass die Little Sisters in den ersten tagen keine Humanoide, sondern Maulwurfähnliche kreaturen waren. bevor man bei kleinen mädchen angekommen war, wollte man sogar Roboter Adam sammeln schicken.

-> In Fallout 2 war es in Junktown möglich, Hundefleisch zu erwerben. Vom treuen begleiter des Fallout Helden aus dem ersten teil.

-> Das PS2 Spiel Shadow of the Collossus war zuerst als kooperatives unterfangen mit KI kollegen geplant - aufgrund fehlender hardware, war jedoch nur genug Platz für einen Helden.

-> Das Spiel Okami war zuerst nicht als Cel-shading titel gedacht - das Konzept ging jedoch dank mangelnder kraft der PS2 Hardware nicht auf, und man griff auf kraftsparenederes zurück.

-> Vor Peach gab es Paulline. So hieß die Tusse die Mario in seinem ersten auftritt (in 'Donkey Kong') vom gleichnamigen Affen retten wollte.

->Ein früher Konzeptname für die Xbox war 'DirectXbox', da Microsoft zeigen wollte wie DirectX dem Gamingbereich zugute kommt.

->Devil May Cry (1) sollte zuerst ein weiterer Resident Evil teil werden. Der Glitch, welcher verursachte dass man in Bruchteilen einer Sekunde enorme Kugelmengen verschiessen konnte, brachte Shinji Mikami dazu an DMC zu werkeln.

->Final Fantasy VII kahm - bekannt für die meisten - aufgrund Platzmangels nicht auf den N64, sondern auf die PSX. Wieviele Cartridges hätte FFVII auf dem N64 gebraucht? = 13.

-> Das erste Spiel mit multiplen enden basierend auf der eigenen Handlung war (Castlevania2)Simons Quest auf dem NES.
http://www.gamesradar.com/f/101-game-facts-that-will-rock-your-world/a-20081112163943402015/p-5
 
najo, aber zu Sim Earth ?

Es gab auch 3 Zelda Titel für das BS-X (das Sattelitending)

-> Mario hat einen Bart aufgrund des Wunsches, das die Figur ein Gesicht hat

-> Mario wurde nach einem Mitarbeiter von Nintendo benannt
 
Zurück