Ich brauche Hilfe! Mein Gamecube geht nicht mehr.

OFPJacko

Benutzer
Ich komme heute nach Hause und wollte ein bisschen zocken. Da merk ich das irgendwas nicht stimmt.
Der Lüfter des Cubes hört sich zwar ganz normal an, aber ich sehe kein Bild auf dem TV und was noch schlimmer ist, ich höre keine Ladegeräusche des Cubes.
Wenn ich ihn ausschalte und sofort den Deckel aufmache, dreht sich die Disk nicht. => ist das Laufwerk kaputt??

Wenn ich ihn an und ausschalte dann flimmert der Fernseher kurz , wird aber danach wieder schwarz.
Reset bringt gar nix.

Was soll ich machen? Hab ihn mir zum Release geholt, hab also keine Garantie mehr.

Er kann eigentlich nicht kaputt sein, denn der Lüfter tut ja noch, und ich hab ihn immer sehr sorgfältig behandelt.

Mittlerweile habe ich ihn mal mit dem Original Nintendo Kabel das beim Cube dabei war, an einen älteren Fernseher angeschlossen. ==> es funktionierte
Dann hab ich ihn an den älteren Fernseher mit dem Brooklyn RGB Kabel angeschlossen ==> ging auch.

OK dacht ich mir, jetzt geht wieder alles. Also wieder an den normalen 100 Hz Fernseher mit RGB kabel => alles perfekt.

Tja, nach ein paar Stunden wollte ich dann etwas zocken und er ging nicht. Wieder die selben Symptome wie am Anfang.

Ich glaub er hat irgendwie einen Wackler.
Garantie hab ich ja keine mehr, also könnte ich ihn aufschrauben.

Kennt ihr euch da aus? Habt ihr Bilder vom Innenleben des Cubes?
Oder was soll ich machen?

Reparieren lassen von Nintendo ist zu teuer => 77€ plus Versand.

Ich denke er ist nicht soo kaputt, denn vorhin ging er ja noch. Er hat halt irgendwie nen Wackler.
 
Auf jeden Fall erstmal Willkommen in der Community ;)

Zu deinem Problem:

Am Kabel liegts auf jeden Fall nicht...

Mich wundert aber, dass beim Starten nicht das Menü erscheint :o
Das würde dann n alleinigen Laufwerksfehler auschließen...

Hmmm...

Irgendwie weiß ich auch keinen Rat, ich wollt eigentlich auch nur mal flink Willkommen sagen :)
 
Ja danke das ist nett :)

Ich glaube ich muss ihn aufschrauben.
Hat da zufällig jemand Erfahrung? Oder Bilder vom Innenleben.

Ich hab mir jetzt schon mal den passenden Bit bestellt um ihn auf zu machen.

ich weiß es geht auch mit der Fineliner Methode, aber das ist etwas pfuschig.
 
hier sind ein paar picks vom inneleben und es wird auch beschrieben wie man ihn aufmacht

http://gamecubex.net/hardware/knowhow/2.php

ich würd aber die finger davon lassen, wenn du dich net gut auskennst.
trotzdem viel spaß ;)
 
hodpimmarsch am 24.03.2005 15:42 schrieb:
hier sind ein paar picks vom inneleben und es wird auch beschrieben wie man ihn aufmacht

http://gamecubex.net/hardware/knowhow/2.php

ich würd aber die finger davon lassen, wenn du dich net gut auskennst.
trotzdem viel spaß ;)

Hey danke! Das ist ne gute Anleitung.

Und mir bleibt ja quasi nix anderes übrig als ihn auf zu schrauben. Was soll ich sonst machen?
 
OFPJacko am 24.03.2005 16:21 schrieb:
Und mir bleibt ja quasi nix anderes übrig als ihn auf zu schrauben. Was soll ich sonst machen?
Naja, aber glaubst du wirklich, du findest den Fehler?

Ich würd einfach das nächste mal, wenn er nicht mehr geht einmal draufhauen und fertig :P
 
Cooli11 am 24.03.2005 16:54 schrieb:
Ich würd einfach das nächste mal, wenn er nicht mehr geht einmal draufhauen und fertig :P
Empfehle ich auch. Ich habe fast sehr viele Sachen auf diese Art repariert und sie funktionieren wie am ersten Tag.
 
OFPJacko am 24.03.2005 16:21 schrieb:
[
Und mir bleibt ja quasi nix anderes übrig als ihn auf zu schrauben. Was soll ich sonst machen?

naja. du kannst ja mal n blick reinwerfen, aber was willsten machen, wenn du den fehler gefunden hast?
machn gut sauber und guck ob sich alles frei drehen kann was sich drehen soll. und machn großen bogen um die linse (des weißte wahrscheinlich selbst)

ich hatte übrigens mal das selbse problem, dass er nur noch manchmal angesprungen is, hatte aber noch garantie drauf. hilft dir zwar net, aber ich wollts halt los werden :P
 
tststs am 24.03.2005 16:59 schrieb:
Cooli11 am 24.03.2005 16:54 schrieb:
Ich würd einfach das nächste mal, wenn er nicht mehr geht einmal draufhauen und fertig :P
Empfehle ich auch. Ich habe fast sehr viele Sachen auf diese Art repariert und sie funktionieren wie am ersten Tag.

Draufhauen, damit soll ich ihn reparieren???
Ok mal angenommen er geht dann wieder, das kann ja durchaus sein, dass dadurch der Kontakt wieder geschlossen ist. Aber doch nur für kurze Zeit. Nach ner Weile geht er doch dann wieder nicht.


Und wie stark hast du drauf gehauen?
 
OFPJacko am 24.03.2005 17:05 schrieb:
Und wie stark hast du drauf gehauen?
Also mein NES funktioniert nach der "Reperatur" seit über 10 Jahren normal.
Mein Fernseher schon 2 Jahre.
Für die Stärke kommt es drauf an. Ich würde ihn nicht zu sanft berühren, aber auch nicht wie ein Wilder draufhämmern.
Gib ihm einfach eine normale Ohrfeige.
 
tststs am 24.03.2005 17:12 schrieb:
OFPJacko am 24.03.2005 17:05 schrieb:
Und wie stark hast du drauf gehauen?
Also mein NES funktioniert nach der "Reperatur" seit über 10 Jahren normal.
Mein Fernseher schon 2 Jahre.
Für die Stärke kommt es drauf an. Ich würde ihn nicht zu sanft berühren, aber auch nicht wie ein Wilder draufhämmern.
Gib ihm einfach eine normale Ohrfeige.

hmm ja
ich probier das schon mal glaub ich. Doch nen Versuch isses Wert. Bevor ich das Ding aufschraube.
 
Also ich kenne den Fall auch, aber bei tritt das auf wegem einem kaputten Controller. Also ich hab da so einen nicht orginalen Gamecube Controller und der ist dann wohl mal kaputt gegeannen. Der Gamecube reagiert auf kaputtes Zubehör, heisst wenn eins kaputt ist dann wird der Bildschirm Schwarz aber der Lüfter lauft noch und das rote Licht leuchtet nicht mehr. Das passiert bei mir wirklich immer genau dann wenn ich diesen kaputten Controller hinein stecke beim Gamecube.

Also ich denke mal, dass entweder dein RPG Kabel kaputt ist oder der Fernseher hat irgend ein Problem, jedenfalls denke ich das dein Gamecube nicht kaputt ist.

Das der Gamecube auf kaputtes Zubehör reagiert steht auch in der Betriebsanleitung.
 
Q-Cube am 24.03.2005 17:22 schrieb:
Also ich kenne den Fall auch, aber bei tritt das auf wegem einem kaputten Controller. Also ich hab da so einen nicht orginalen Gamecube Controller und der ist dann wohl mal kaputt gegeannen. Der Gamecube reagiert auf kaputtes Zubehör, heisst wenn eins kaputt ist dann wird der Bildschirm Schwarz aber der Lüfter lauft noch und das rote Licht leuchtet nicht mehr. Das passiert bei mir wirklich immer genau dann wenn ich diesen kaputten Controller hinein stecke beim Gamecube.

Also ich denke mal, dass entweder dein RPG Kabel kaputt ist oder der Fernseher hat irgend ein Problem, jedenfalls denke ich das dein Gamecube nicht kaputt ist.

Das der Gamecube auf kaputtes Zubehör reagiert steht auch in der Betriebsanleitung.

Hey das ist ja mal interessant. Das wusste ich gar nicht.
Naja, ich hab nur 3rd Party Controller, mein Original ist verkauft. Am RPG kanns nicht liegen, da es ja damit heute morgen noch ging.
Controller, naja, ich könnte mal alle ausstecken und immer einzeln probieren. Wenns dann bei einem geht, wäre ja der Verdacht groß das der kaputt is...
 
Einen Tipp hätte ich noch:

Laut Nintendo of Europe kommt es manchmal im externen Netzteil zu Defekten. Dann wird empfohlen: Probier das Netzteil eines Freundes an deinem Cube aus. Netzteile lassen sich nachbestellen. Ist der Fehler damit nicht beseitigt, tja...
-Dann schätze ich, liegt eine kalte Lötstelle im sekundären Bereich der Stromversorgung innerhalb des Cubes vor
-oder einer der internen Kontakte hat sich gelöst

In jedem Fall sollte das reparabel sein, auch ohne draufhauen :-D .
Sonstige Fehler wie defekte Baulemente/ICs schließe ich an dieser Stelle mal aus, das wäre unüblich bei einem Gerät, das noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel hat.
Das mit dem defekten Zubehör, das ist auch eine gute Idee.
 
FlyingBock am 25.03.2005 11:56 schrieb:
Einen Tipp hätte ich noch:

Laut Nintendo of Europe kommt es manchmal im externen Netzteil zu Defekten. Dann wird empfohlen: Probier das Netzteil eines Freundes an deinem Cube aus. Netzteile lassen sich nachbestellen. Ist der Fehler damit nicht beseitigt, tja...
-Dann schätze ich, liegt eine kalte Lötstelle im sekundären Bereich der Stromversorgung innerhalb des Cubes vor
-oder einer der internen Kontakte hat sich gelöst

In jedem Fall sollte das reparabel sein, auch ohne draufhauen :-D .
Sonstige Fehler wie defekte Baulemente/ICs schließe ich an dieser Stelle mal aus, das wäre unüblich bei einem Gerät, das noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel hat.
Das mit dem defekten Zubehör, das ist auch eine gute Idee.

Hey ihr glaubst nicht, er tut wieder.
Nachdem ich das von dem defekten Zubehör hier gelesen habe, habe ich mal sämtliche Controller durchprobiert.
und siehe da, wenn ich Controller x einstecke geht der Cube nicht an.
Bei allen anderen geht er einwandfrei.

OK jetzt muss nur noch ein Belastungstest gemacht werden. Dann weiß ich dass er mit Sicherheit geht ;)
 
OFPJacko am 25.03.2005 17:38 schrieb:
Hey ihr glaubst nicht, er tut wieder.
...
Na, das ist doch schön zu hören!
Die meisten Leute, die sich sonst wegen Problemen melden, haben oft zerkratzte Discs, und wundern sich dann, wenn nichts funzt, wie es soll... :rolleyes:
 
FlyingBock am 25.03.2005 22:20 schrieb:
OFPJacko am 25.03.2005 17:38 schrieb:
Hey ihr glaubst nicht, er tut wieder.
...
Na, das ist doch schön zu hören!
Die meisten Leute, die sich sonst wegen Problemen melden, haben oft zerkratzte Discs, und wundern sich dann, wenn nichts funzt, wie es soll... :rolleyes:

Hehe, nee auf meine Discs pass ich immer gut auf.

Aber ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, dass ein Controller dafür verantwortlich ist, dass die Konsole nicht geht.

Fand das schon bei Mortal Kombat DA komisch, dass man das irgendwie nur mit dem Original Controller zocken kann....

Seltsam irgendwie.
 
OFPJacko am 25.03.2005 23:05 schrieb:
Aber ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, dass ein Controller dafür verantwortlich ist, dass die Konsole nicht geht.
Fand das schon bei Mortal Kombat DA komisch, dass man das irgendwie nur mit dem Original Controller zocken kann....
Tja, wenn die Elektronik, die in dem Zubehör eingebaut ist, spinnt und falsche Signale an die Konsole sendet, bzw. diese falsch interpretiert, kann es zu solch merkwürdigen Zwischenfällen kommen.

Das hängt auch von der jeweils verwendeten Software (also in dem Fall das Spiel) ab, was dann passiert. Vielleicht ein Bug von Mortal Kombat, das keine Inkompabilitäten in Zubehörteilen verzeiht?
 
Hey ihr glaubst nicht, er tut wieder.
Nachdem ich das von dem defekten Zubehör hier gelesen habe, habe ich mal sämtliche Controller durchprobiert.
und siehe da, wenn ich Controller x einstecke geht der Cube nicht an.
Bei allen anderen geht er einwandfrei.

OK jetzt muss nur noch ein Belastungstest gemacht werden. Dann weiß ich dass er mit Sicherheit geht ;)

Freut mich das dir helfen konnte. :)
 
Q-Cube am 24.03.2005 17:22 schrieb:
Also ich kenne den Fall auch, aber bei tritt das auf wegem einem kaputten Controller. Also ich hab da so einen nicht orginalen Gamecube Controller und der ist dann wohl mal kaputt gegeannen. Der Gamecube reagiert auf kaputtes Zubehör, heisst wenn eins kaputt ist dann wird der Bildschirm Schwarz aber der Lüfter lauft noch und das rote Licht leuchtet nicht mehr. Das passiert bei mir wirklich immer genau dann wenn ich diesen kaputten Controller hinein stecke beim Gamecube.

Also ich denke mal, dass entweder dein RPG Kabel kaputt ist oder der Fernseher hat irgend ein Problem, jedenfalls denke ich das dein Gamecube nicht kaputt ist.

Das der Gamecube auf kaputtes Zubehör reagiert steht auch in der Betriebsanleitung.
Das Kabel heißt RGB! RPG steht soweit ich weiß für Role Playing Game, also ein Rollenspiel. :P
Aber glückwunsch zur Cube-Reanimation! :top:
 
Zurück