• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

IBM build superfast transistor

Trickmaster

Bekanntes Gesicht
Was hinter diesen Worten steckt ist ein neuer IBM-Prozessor, der locker mal eben 500 GIGAHERTZ schnell ist!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.cnn.com/2006/TECH/ptech/06/20/ibm.chip.reut/index.html

Jaja...IBM mal wieder. Ich glaube in 10 Jahren wird die 100Gigahertz-Marke (in PCs und Konsolen) schneller erreicht sein als wir uns denken. ;)
Wäre echt krass wenn das Ding im Wii verbaut wäre. :B Dann hätten wir für über 10 Jahre die schnellste Hardware der Welt. :top:

Trickmaster am 20.06.2006 19:49 schrieb:
Was hinter diesen Worten steckt ist ein neuer IBM-Prozessor, der locker mal eben 500 GIGAHERTZ schnell ist!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.cnn.com/2006/TECH/ptech/06/20/ibm.chip.reut/index.html

Jaja...IBM mal wieder. Ich glaube in 10 Jahren wird die 100Gigahertz-Marke (in PCs und Konsolen) schneller erreicht sein als wir uns denken. ;)
Wäre echt krass wenn das Ding im Wii verbaut wäre. :B Dann hätten wir für über 10 Jahre die schnellste Hardware der Welt. :top:

Nur die Frage wieviel der kostet :haeh:

kami1 am 20.06.2006 19:52 schrieb:
Ach! Die 50.000 € hat doch noch jeder übrig :B
Nein. Ich glaube, diese Superprozessoren brauchen zum Beispiel Pixar's "Renderman", ein gigantischer Rechner, der schon viele CGI-Effekte (StarWars III, Matrix, Findet nemo natürlich, usw.). Davon kaufen sie sich bestimmt mal wieder 20 Stück und haben dann einen 10 Terrahertz (10000 Gigahertz)schnellen Rendercomputer. Das reicht gerade noch um die Bilder in akzeptabler Zeit rendern zulassen. Schließlich sind in somanchem Bild über 50 Milliardfen Polygone "verpflanzt". =)

Trickmaster am 20.06.2006 19:54 schrieb:
kami1 am 20.06.2006 19:52 schrieb:
Davon kaufen sie sich bestimmt mal wieder 20 Stück und haben dann einen 10 Terrahertz (10000 Gigahertz)schnellen Rendercomputer. Das reicht gerade noch um die Bilder in akzeptabler Zeit rendern zulassen. Schließlich sind in somanchem Bild über 50 Milliardfen Polygone "verpflanzt". =)

lol 10 terrahertz? die haben mittlerweile schon soviel soweit ich weiss

und 1024terrabyte ram :-D

hmm, 500 GHz... Für n Schalttransistor wär das ne Beachtliche Schaltfrequenz, was jedoch zu imensen Wärmeverlusten führen würde. Wenn jemand shcon n datenblatt davon findet her damit :-D :-D

MfG
bigbauer05

Edit: hm, die 500 GHznsind ja nur bi 0°C, bei zimmertemperatur nur 300GHz. Viel spass beim Kühlkörperauswählen =)

Ja sonen Heimcomputer hätte man doch mal gerne nicht ? :top: :B
Nur will ich net wissen wieviel Strom das Teil dann fressen würde...
Kann ja nur mit nem 1000 Watt Netzteil klappen

Sobald ich mir noch einen eigenen Stromgenerator in mein Zimmer gestellt und mein Kleingeld gezählt habe, hol ich mir so'n Teil. :B

bigbauer05 am 20.06.2006 22:11 schrieb:
Edit: hm, die 500 GHznsind ja nur bi 0°C, bei zimmertemperatur nur 300GHz. Viel spass beim Kühlkörperauswählen =)
Sorry dass ich dich korigieren muss, aber in dem Text steht die 500 GHz werden bei 0 Kelvin erreicht... bzw. knapp über 0 K, denn beim absoluten Nullpunkt bewegen sich die Atome nicht mehr ^^'
Sind also so um die -270 °C ... und ja, viel Spass beim Kühlen ;)

Retro-Fan am 20.06.2006 22:49 schrieb:
Ja sonen Heimcomputer hätte man doch mal gerne nicht ? :top: :B
Nur will ich net wissen wieviel Strom das Teil dann fressen würde...
Kann ja nur mit nem 1000 Watt Netzteil klappen
der frisst auch wohl alleine mehr als ein 1000watt netzteil :B

Ich glaube Pixar hat mehr von den Dingern bei sich rumstehen. Der schnellste Computer der Welt kann CGI-Effekte in Echtzeit rendern. Stellt euch das mal vor: Der Anfang von StarWars III in Echtzeit. Das wär doch mal ein Spiel :B

Ach ja: der schnellste Computer der Welt heißt Earth Simulator. Nomen est Omen :B Er besteht aus stolzen 130.000 Rechnern, von denen jeder mal locker einen High-End-PC überbietet.

Davon kaufen sie sich bestimmt mal wieder 20 Stück und haben dann einen 10 Terrahertz (10000 Gigahertz)schnellen Rendercomputer.
So einen Schwachfug hör ich selten.
Die Rechenzeit eines Microprozessor-Verbundes erhöht sich eben nicht proportional zur Anzahl der Kerne.
Ebenso ist ein Dual-Core-Prozessor nicht doppelt so schnell wie die Einzelkern-Variante...
Und ohne praktische Anwendungen, die parallele Prozesse unterstützen, hilft soviel Leistung nichts. Die meisten Games machen nur von einem Kern gebrauch.

der Renderman ist aber kein Computer oder Prozessor oder in der Richtung, sondern der Renderer, also die Software. Als Hardware ham die sogenannte Renderfarmen, also zusammengebundene Computer oder einzelne Superrechner. Und meines Wissens ist doch der Blue Gene der schnellste Rechner, oder? Kann mich aber auch irren, was ich für sehr warscheinlich halte, da ich schon lange nicht mehr auf dem laufenden bin

FlyingBock am 21.06.2006 14:05 schrieb:
Davon kaufen sie sich bestimmt mal wieder 20 Stück und haben dann einen 10 Terrahertz (10000 Gigahertz)schnellen Rendercomputer.
So einen Schwachfug hör ich selten.
Die Rechenzeit eines Microprozessor-Verbundes erhöht sich eben nicht proportional zur Anzahl der Kerne.
Ebenso ist ein Dual-Core-Prozessor nicht doppelt so schnell wie die Einzelkern-Variante...
Und ohne praktische Anwendungen, die parallele Prozesse unterstützen, hilft soviel Leistung nichts. Die meisten Games machen nur von einem Kern gebrauch.
Ja hast recht. man spricht eher von GigaFLOPS aber ich habe noch nicht kapiert wie das so funktioniert. :confused: Beim schnellsten Rechner spricht man von 80 TerraFLOPS. Zum Vergleich: Die Ps3 hat eine Leistung von 250 GigaFLOPS soviel ich weiß.

Zurück