Heimkino - Was braucht man dazu und wie sind eure bisherigen Erfahrungen?

link2007

Bekanntes Gesicht
Hallo Filmfreunde,
wir kennen es alle, ein super Film erscheint im Kino, aber man hat überhaupt keine Lust ins Kino zu gehen und mehrere Euros auszugeben, da ist doch ein Kino daheim viel bequemer und günstiger.
Mit paar Freunden bzw. Frauenbesuch wäre ein Heimkino auch viel besser ohne nervige Leute, die bei jedem Mist im Kino lachen, als wärs deren erste Komödie. Es ist auch ein Vorteil bei Filmen,die man nicht so gut findet, einfach auszuschalten, ohne wirklich viel zu bereuen, dass man Geld dafür ausgegeben hat, schließlich kann man diese einfach wieder verkaufen. Und viel mehr Vorteil, die ihr euch selbst denken könnt.

Wie ihr nun von meinem Text entnehmen könnt, finde ich ein Heimkino sehr viel besser, als Kinobesuche. Zwar besitze ich mit kein Heimkino oder kenne kaum welche aus meinem Freundeskreis,die solches besitzen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einfach die bessere Methode ist, um einen guten Film zu genießen.

Aber da ich momentan nicht mal annährend soviel Geld für den Luxus habe und dank meinem 20 jährigen Bruder, der bei uns wohnt und kaum noch Platz im Zimmer ist, bleibt halt auch kaum Platz für sowas (Einzelkinder: Ihr habt solchen Glück) . Wenn mein Bruder doch noch beschließt vor 50 Jahren umzuziehen und ich bis dahin genug Geld besitzte und verdammt nochmal einen vernünftigen Nebenjob finde, wo es nicht drum geht Leute wegen angeblichen Gewinnspiel-Gewinne anzurufen, da denke ich, dass ich irgendwann soviel Geld und Platz besitzen könnte.

Ich will mich dennoch infomieren, was man dazu braucht, um etwas mein Intresse zu sättigen und einfach eure Erfahrung zu lesen, ob ihr zufrieden damit seid.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie man sich ein Heimkino in die Wohnung stellen kann. Die einfachste, billigeste Möglichkeit ist eines dieser Heimkinokomplettsysteme. Die bekommt man schon ab hundert Euro, taugen dann rein gar nichts, sind aber billig. Da muss man dann schon ein paar hundert Euro mehr auf den Tisch legen, damit man etwas anständiges bekommt.

Die meisten bevorzugen aber einen AV-Receiver mit einem schönen Boxenset dran. Das kostet dann insgesamt schon etwas mehr, in etwa genau so viel wie ein ordentliches Komplettsystem, hat aber einige Vorteile. An den AV-Receiver kann man jedwede (passive, d.h. nur in Verbindung mit einem AVR) Boxen anschließen kann. Ist also aufrüstbar, wenn man am Anfang nicht ganz so viel Geld hat. Da investiert man dann direkt einmal in einen etwas hochwertigeren AVR, kauft sich wie ich ein paar billige Boxen (Teufel K30, ca. 200€) dazu und wenn die Zeit gekommen ist und man mehr Geld zur Verfügung hat, kauft man sich ein paar ordentliche, neue Boxen. Bei einem Komplettsystem in einem ähnlichen Preisrahmen kann man das komplette System dann meist direkt wegwerfen, sofern man nicht mehr zufrieden ist und sich ein neues kaufen, was dann doch wieder etwas teuerer ist.

AVR's gibt es schon recht günstig. Auch werden die natürlich mit der Zeit immer besser, die neuen HD-Tonsysteme gehören schon langsam fast zum Standart. Aber damit kann man, wenn man sich zu Beginn einen ordentlichen gekauft hat, ein paar Jahre aushalten. Mein Onkyo hat knappe 300 gekostet, ist natürlich auch noch nicht das Gelbe vom Ei (zwar die neuen Audioformate, aber "nur" 5.1 usw.). Aber um da natürlich alles rausholen zu können, sind wie gesagt, die richtigen Boxen nötig.

Mal ein paar Beispiele (von Teufel):

Heimkino-Komplettsysteme

Heimkino-Lautsprecher
(dafür ist dann noch ein AVR nötig)

Mein Showroom

1. einen geeigneten Raum
2. bequeme Couch
3. ordentliche Glotze/ Beamer
4. ordentlichen AVR
5. gutes Boxensystem
6. Bier und Chips
7. coole Freunde

Ich finde Heimkino persönlich auch besser als Kinobesuche; nur Leute mit denen ich auch wirklich gucken möchte, Blu-Ray etc. etc.

Ich kann dir nur empfehlen am AVR nicht zu sparen, es macht mehr Sinn n bisschen länger zu sparen und dir dann einen vernünftigen zu kaufen, der dann auch ein paar Jährchen hält.
So halte ich es eigentlich mit allen Komponenten, ich warte lieber länger und kauf mir was vernünftiges.

Wenn du noch keine Boxen haben solltest, kann ich dir nur Teufel ans Herz legen, mit denen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, Preis-Leistung stimmt bei denen einfach.
Bei den AVR kann ich dir aus eigener Erfahrung Onkyo empfehlen, weil bei denen das P-L Verhältnis stimmt und die super ausgestattet sind. Wenn du dir allerdings das Beste gönnen willst, dann Denon.

Und ganz wichtig: nicht an den Kabeln sparen!
Ich hab auch nicht das teuerste gekauft, weil im Ernst, wer gibt schon 50€ für ein Kabel aus?
Allerdings solltes schon was vernünftiges sein, sons nützt auch die teuerste Hardware nichts.

Also das ist mein Setup
www.teufel.de/THXsysteme/Theater-8-THX-Ultra-2.cfm

Wurde kostenlos auf der Theater 8 upgegraded weil das System 5 THX Select 2 nicht lieferbar war %)

/www.teufel.de/Zubehoer/Komplettsets/

Teufel bietet Komplettsets an, die man zur Verkabelung braucht. Kann ich nur empfehlen. Ich persönlich hab das AC 3535 WS genommen.

www.amazon.de/Onkyo-V-Receiver-HDMI-Eing%C3%A4nge-Upscaler-Internet-Radio/dp/B002HX9E7S/ref=sr_1_1

Der Onkyo 807, zwar ein riesen Klopper, aber absolut top. Natürlich nicht bei Amazon gekauft %)

Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal ne Zeitschrift wie Stereoplay oder sowas holen und ein bisschen stöbern. Da kann jeder sich aus jeder Preisklasse was zusammenstellen.

Was man dazu braucht? Wie hier schon geschrieben wurde: eine Menge Geld.

Meine Vorredner sind ja schon auf die Kombination AV-Receiver (AVR) + Boxen eingegangen. Alternativ gibt es die besagten Komplettsets, so genannte "Heimkinosysteme". Da ist dann meist ein DVD- oder mittlerweile Blu-ray-Player dabei, an den die Boxen angeschlossen werden. Der ja überall benötigte Decoder für Dolby Digtal bzw. DTS ist dort ebenfalls integriert.

Vorteil ist wie gesagt die Preisersparnis, da allein ein guter AVR so viel kostet, wie ein solches Komplettsystem. Aus deinem Startpost schließe ich, dass du z.Z. nicht das Geld und auch wohl auch nicht den Platz für die AVR-Kombination hast. Ich würde dir also erst Mal empfehlen, im Internet (am Besten nur auf Händlerseiten, z.B. Amazon.de) die Rezensionen der Käufer zu lesen, bei Google suchst du dir da 'nen Wolf und weißt aufgrund der unterschiedlichen Meinungen am Ende auch nicht mehr. Informier dich ggf. im Fachhandel und / oder guck bei Media Markt & Co. ein paar solcher Sets an bzw. hör sie dir an.

Ich denke für den Anfang gute Heimkinosysteme im Komplettpaket bekommst du für 200-300 Euro. Darunterliegende Angebote, z.B. Restposten von Markenherstellern, sind da natürlich auch noch ok. Dennoch würde ich generell bei Preisen unter 200 Euro die Finger davon lassen, da man damit (wie dsr schon schrieb) nicht lange Freude daran haben wird. Auch wichtig: Kauf dir das Zeug von einem Markenhersteller. Irgendein No-Name-Gedöns für 50 Euro kannst du gleich vergessen.

Es gibt auch noch eine dritte Kategorie, eine eher seltenere Mischform aus AVR-Kombination und Heimkinosystem. D.h. ein Boxenset mit einem Decoder, an den man die Geräte (z.B. Konsole, DVD-Player) anschließen kann. Das wäre z.B. interessant, wenn du schon eine PS3, Xbox 360 oder eben einen normalen DVD-Player hast.

Natürlich hat ein solches Set die gleichen Nachteile wie ein normales Heimkinosystem - wenn du aufrüsten willst, kannst du alles wieder verkaufen / in Dachboden stellen. Vorteil ist eben besagte Preiserparnis und in diesem besonderen Fall das Nichtvorhandensein eines zusätzlichen DVD-Players, wenn du keinen brauchst.

Das schaut dann z.B. so aus: http://www.amazon.de/Logitech-Z-5500-HiFi-Lautsprecher-Surround-System/dp/B0006HBCL8/

Der kleine Kasten ist der Decoder. Das Set kann ich übrigens gerade als Einsteiger wärmstens empfehlen. Der Preis ist mittlerweile über die Hälfte gesunken (das Logitech Z-5500 ist schon 5 Jahre alt, aber bewährt!), hat ordentlichen Wumms und klingt auch in höheren Tonlagen einwandfrei. Ich denke die derzeit 337 Kundenbewertungen mit 4,5 von 5 Sternen sprechen da für sich.

Im Endeffekt kommt es also auf dein verfügbares Kapital sowie auf deine Ansprüche an.

Wie gesagt, auf die Ansprüche kommt es an.

Teufel ist zB für uns "Normalos" das non plus Ultra, im hifi-forum wird man da wohl eher belächelt.
Da laufen Leute mit 8000€ Anlagen umher, dazu noch teure Beamer/Fernseher, eigens eingerichtete Räume usw.

Ich denke Teufel+Großer Fernseher+Blu-Ray sollte für den Anfang reichen, wenn du Blut geleckt hast und immer besseres Zeugs haben willst kannst du ja nachrüsten.

Der Spaß kostet dich vllt 1800€ oder so :top: :B

Das Set kann ich übrigens gerade als Einsteiger wärmstens empfehlen. Der Preis ist mittlerweile über die Hälfte gesunken (das Logitech Z-5500 ist schon 5 Jahre alt, aber bewährt!), hat ordentlichen Wumms und klingt auch in höheren Tonlagen einwandfrei. Ich denke die derzeit 337 Kundenbewertungen mit 4,5 von 5 Sternen sprechen da für sich.
Ich mag die Z-5500 :]
Ordentlicher Sound, für kleines Geld.
Haben mir auch schon einige mit nem Hifi Fetisch gesagt, bei denen man den unterschied von 1000€ auch deutlich hört, sich damit aber längst noch nicht zufrieden geben... Aber irgendwann sollte man sich vieleicht auch mal bewusst machen das man seinen Ferrari nur in der Plattenbau Siedlung Parkt %)

Danke Leute, ihr habt vielen Usern und mir sehr geholfen.

Ich wusste nie,dass der Sound wirklich so wichtig ist, es war eher weniger intressant für mich...aber da lernt man dazu.
Gibt es diese AV Receiver mit einem Blu Ray-Player intigriert?

Das teuerste und wichtigste ist wohl die Glotze, da ich nichtmal ein Teil dieses Geldes besitze ( :-D ), wirds wohl schwer zu sparen,deswegen und paar anderen Wünschen suche ich auch ein Nebenjob.
Aber was mich an Fernsehern nervt sind die Neuerungen, mal kommen Plasma, dann LCD's, dannach LED's und nun noch 3D, was würdet ihr empfehlen, am besten noch mit Marke und Modell.
Wie groß sollte es sein? Für mich ist auch sehr wichtig, dass der Stomverbrauch gering ist, denn so will ich den Geizpuls meiner Mutter dämpfen :B

Und gibt es noch irgendwelche spezielle Couch (wie ist die Mehrzahl?), der günstig und zudem bequem ist?
Meine Mutter will für das Wohnzimmer neue Sofas kaufen und will den alten wegwerfen, aber ich würd den gerne im Zimmer haben, leider ist der riesig und ich muss sagen, dass der extrem teuer war (600€ warens bestimmt).
Aber der ist dementsprechend auch ziemlich mitgenommen, zwar nicht wirklich alt, aber er da saßen schon die verschiedensten Personen drauf und manchmal...habe ich Angst drauf zu liegen %)

Also ich hab seit fast 3 Jahren n 37" Philips mit FULL HD.
Das Bild war damals das Beste was es so P/L mäßig gab und besonders das Ambilight macht gut was her.

Heute würde ich auf jeden Fall einen LED TV kaufen, weil der Kontrast einfach soviel besser ist.
Führend ist da glaube ich Samsung.
Von der Größe her musst du halt gucken wieviel platz du hast, ich würde auf jeden Fall >42" nehmen wenn ich nochmal einen kaufen würde.

Mein Komplettset inkl. TV hat ein bisschen über 1000 Euro gekostet.

Besteht aus dem Samsung LE40B650, dem LGHT503SH Komplettset (5.1 Boxen, (DVD-)Receiver mit optischem Eingang und Full HD Upscaling) und einem Satellitenreceiver fürs normale Fernsehen.

Das LG Set hat mich damals 200 Euro gekostet, eine selbst zusammengestellte 1000 Euro Kombination halte ich zumindest für den Anfang nicht für nötig und ich kann meine Games und Filme genießen wie nie zuvor. :)

Hey! in meiner alten Wohnung Mannheim hatte ich auch keinen Platz für ein Heimkino. Hab mir aber jetzt nach meinem Umzug einen 42 Zoll Samsung LED Fernseher gekauft. Dazu noch echt fette Focal - Diablo Utopia. Einfach Klasse der Sound. Heimkino ist umso vieles besser als wie echtes Kino. Ich freu mich schon wenn die ersten gescheiten 3D Fernseher auf den Markt kommen. Dann ist das Kino feeling noch viel besser.

Zurück