HDTV [Helptread] + FAQ

AW: Danke! Tolle Idee!

es gibt wieder nen kleines update. befindet sich über der frage zur reaktionszeit =)

edit: der thread sollte demnächst auch angepinnt sein, damit alle neulinge ihn gleich finden.
 
AW: Danke! Tolle Idee!

kami1 am 28.09.2007 15:47 schrieb:
@Solidus Dave: Was stimmt denn nun?
60 000h Lebenszeit oder nach ein paar Jahren reif für die Tonne?

Lebenszeit ist wohl schon richtig, nur ist es ne andere Sache, wie schnell die Bildqualität abnimmt.

Der Vorteil von Plasmas ist, dass das Pannel selber leuchtet (diese Zellen).
Gleichzeitig ist das aber auch der Hauptnachteil, Plasmas sind Verbrauchsgeräte. Die Zellen "altern" und die Bildqualität wird schlechter.

Zusätzliches Problem ist dann, wenn man viel 4:3 Medien (TV, DVD-TV-Serien, meisten PS2 Spiele usw.) sehen möchte, ohne dass das Bild auf 16:9 gestreckt wird: Dann hat man ja links und rechts Balken und dann altert der 4:3 Bereich schneller -> man sieht dadurch irgendwann sogar störend den Unterschied. (ähnlich entsteht auch das Einbrennen. Gibt nur wenige Hersteller die das durch Software ausgleichen, da wird dann das Bild künstlich bewegt etc.).

Man sollte sich daher imo nie einen wirklich teuren Plasma kaufen, irgendwann ist die Qualität weg und das Gerät nichts mehr wert bzw. muss man damit leben (oder einen neuen kaufen, dann muss man aber wie gesagt rechnen wie sich das lohnt).


Der Nachteil von LCD ist die Hintergrundbeleuchtung, dadurch sind die Schwarzwerte nicht so gut wie beim Plasma.
Gleichzeitig ist diese aber einfach nur irgendwann kaputt (dauert aber wirklich lange), kann ausgetauscht werden und der LCD ist wieder wie neu mit gleichgebliebener Bildqualität.
 
AW: Danke! Tolle Idee!

Hackercracker2K4 am 28.09.2007 21:28 schrieb:
Sagen wir mal man hätte so ca.1500€ zur verfügung,welches wäre das HD und welches das beste Full HD(1080p) LCD/Plasma gerät?

Auf jedenfall nen Samsung .. die haben schon sehr günstige und auch gute Modelle! Größe bis 37" -> für diesen Preis!
 
AW: Danke! Tolle Idee!

SolidSnake007 am 30.09.2007 11:40 schrieb:
Welchen HDTV Fernseh könnt ihr mir für meine zukünftige PS3 empfehlen?? Und warum haben die HDTV Fernseh keine 100Hz??

Natürlich gibt es LCDs TV mit 100Hz, nur haben sie nicht den gleichen Sinn wie bei einem Röhrengerät.
 
AW: Danke! Tolle Idee!

SolidSnake007 am 30.09.2007 11:40 schrieb:
Welchen HDTV Fernseh könnt ihr mir für meine zukünftige PS3 empfehlen?? Und warum haben die HDTV Fernseh keine 100Hz??

Kommt darauf an, wie es in deinem Geldbeutel aussieht und ob du dir nur einen HD-Ready oder einen Full-HD-Fernseher leisten kannst/willst.
 
AW: Danke! Tolle Idee!

dsr159 am 30.09.2007 13:07 schrieb:
SolidSnake007 am 30.09.2007 11:40 schrieb:
Welchen HDTV Fernseh könnt ihr mir für meine zukünftige PS3 empfehlen?? Und warum haben die HDTV Fernseh keine 100Hz??

Kommt darauf an, wie es in deinem Geldbeutel aussieht und ob du dir nur einen HD-Ready oder einen Full-HD-Fernseher leisten kannst/willst.

Genau.. soweit ich weis gibt es derzeit auch nur einige Full HD´s die 100Hertz haben und die kosten auch gleich mal etwas mehr.
 
AW: Danke! Tolle Idee!

Hi zusammen


Ich will mir demnächst einen HD-TV kaufen und dafür etwa 1000 € ausgeben. Die Grösse ist für mich nicht so wichtig, ich möchte vor allem eine sehr gute Bildqualität. Könnte mir da jemand ein Modell empfehlen?
 
AW: Danke! Tolle Idee!

Darksamus5 am 05.10.2007 13:01 schrieb:
Hi zusammen


Ich will mir demnächst einen HD-TV kaufen und dafür etwa 1000 € ausgeben. Die Grösse ist für mich nicht so wichtig, ich möchte vor allem eine sehr gute Bildqualität. Könnte mir da jemand ein Modell empfehlen?

Viele Versandhäuser bieten entweder einen Samsung (82 sichtbares bild) oder einen Toshiba (ebenfalls 82cm) an.. ich empfehle dir aber eher zu Samsung zu greifen da diese Modelle einen höheren Kontrast haben als die Toshiba Modelle.

beide für 999€ -> Quelle.

Beziehungsweise kannst du auch mal in den T-Online Shop schauen. Die haben auch sehr gute Preise und da kannst du vielleicht ein noch besseres Modell für 999,- abgreifen. Schau auf jeden fall immer auf den Kontrast (beispiel Toshiba= 5000:1 - Samsung= 8000:1 besser!) und auf die maximale Auflösung (gutes HD-Ready 1366x768)
 
AW: Danke! Tolle Idee!

ich will mir in nicht allzu ferner zukunft einen erstklassigen full hd mit 40 oder 42 zoll, 2 hdmi und 100 hz zulegen.
dazu hätte ich ein paar fragen:

- welche anderen werte sollte man beachten, und was sind da gute werte?
- welche firmen stellen gute tvs her?
- wann gibts neue modellreihen, also wie lang sollte ich noch warten?
- sollte ich lcd oder plasma bevorzugen?
- kennt jemand gute zeitungen oder internetseiten wo man sich über sowas informieren kann?
 
AW: Danke! Tolle Idee!

welche firmen stellen gute tvs her?

Philips, Samsung, Sony, Pioneer, LG

die frage ist nur wieviel du für den Fernseher ausgeben möchtest, ich z.B. hab mir den Philips PFL7642D gekauft (full hd - 119cm sichtbares bild) den gibt es beispielsweise für 1999€ bei sämtlichen versandhäusern (empfohlener verkaufspreis liegt bei 2499,95€)


wann gibts neue modellreihen, also wie lang sollte ich noch warten?

Neue Modelle gibt es aller paar Monate, diese beinhalten ständig Technische verbesserungen... also wenn du ein ausgereiftes modell haben möchtest, müsstest du so um die 3 Jahre warten.. was allerdings schwachsinn wäre da diese verbesserungen sich nur auf Bild-Tonqualität beziehen und vielleicht ein paar mehr spielereien..

sollte ich lcd oder plasma bevorzugen?

LCD! Plasma bietet kein Full HD und Plasmas kannst du nach ein paar jahren in die Tonne werfen... (Lebensdauer abhängig)


welche anderen werte sollte man beachten, und was sind da gute werte?

Auf jedenfall sollte der Fernseher ein gutes Kontrastverhältnis aufweisen (erklärung dazu im startpost) zudem sollte man auf ein Aktualisiertes Gerät achten was die neuesten Bildoptimierungen beinhaltet und ganz wichtig: Auf den Stromverbrauch achten!

kennt jemand gute zeitungen oder internetseiten wo man sich über sowas informieren kann?

Am besten sind Onlineberichte von Käufern der TV Geräte. In Zeitschriften erfährst du zwar unter anderem Technische mängel etc. aber eine Käuferbewertung ist immer nützlicher da in Magazinen vielleicht Mängel aufgewiesen werden die dich aber nicht weiter stören und laut Magazin bekommen diese Geräte dann eine schlechtere note. Auf jedenfall sollte man sich vor dem Kauf auch die Geräte in einem Elektronikfachhandel selbst anschauen.. (wie ist die bild-ton qualität.. passt mir das Design.. u.s.w.)
Zudem bewerten Zeitschriften immer nur die Aktuellen Geräte.
 
AW: Danke! Tolle Idee!

SchubkraftRecords am 05.10.2007 21:17 schrieb:
Viele Versandhäuser bieten entweder einen Samsung (82 sichtbares bild) oder einen Toshiba (ebenfalls 82cm) an.. ich empfehle dir aber eher zu Samsung zu greifen da diese Modelle einen höheren Kontrast haben als die Toshiba Modelle.

beide für 999€ -> Quelle.

Beziehungsweise kannst du auch mal in den T-Online Shop schauen. Die haben auch sehr gute Preise und da kannst du vielleicht ein noch besseres Modell für 999,- abgreifen. Schau auf jeden fall immer auf den Kontrast (beispiel Toshiba= 5000:1 - Samsung= 8000:1 besser!) und auf die maximale Auflösung (gutes HD-Ready 1366x768)


Kleine Ergänzung die mit der Technik nichts zu tun hat:

Toshiba bietet keinerlei Garantie an! Selbst mit der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung kommt man dort nicht weiter. Das war für mich das absolute KO Kriterium, weswegen ich mir keinen Toshiba LCD gekauft habe.
 
AW: Danke! Tolle Idee!

ich war heute beim media markt und hab mir mal die hd tvs angeschaut. hab mir den mal in die nähere auswahl gerückt: http://www.amazon.de/Philips-PFL-7862-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000UX5I7C

würde mich mal interessieren was ihr von dem haltet. beim media markt kostet der 1900 €, ich denk wenn ich mir das ausdrucke kann ich über den preis verhandeln. und die bieten da für 250 € aufpreis 5 jahre garantie an, frage mich ob sich das lohnt.

bin auf die meinungen angewiesen, weil ich mir morgen den dann kaufen würde.
 
AW: Danke! Tolle Idee!

Ich bin großer Samsung-Fan, besonders was Fernseher betrifft. Die sehen nebenbei auch besser aus und passen optisch besser zur PS3. :B

Von den besseren Kontrastwerten und dem für Spiele optimierten Game-Mode mal ganz zu schweigen.

Ich würde diesen empfehlen.

Vergleich den mal mit dem Phillips. Besonders der Kontrastwert liegt weit auseinander. Ist zwar ein Stück kleiner, aber das macht ja bestimmt nichts.

Vielleicht findest du hier auch noch etwas besseres. Aber ich rate halt zu einem Samsung.^^
 
AW: Danke! Tolle Idee!

MrKillingspree am 22.10.2007 19:54 schrieb:
ich war heute beim media markt und hab mir mal die hd tvs angeschaut. hab mir den mal in die nähere auswahl gerückt: http://www.amazon.de/Philips-PFL-7862-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000UX5I7C

würde mich mal interessieren was ihr von dem haltet. beim media markt kostet der 1900 €, ich denk wenn ich mir das ausdrucke kann ich über den preis verhandeln. und die bieten da für 250 € aufpreis 5 jahre garantie an, frage mich ob sich das lohnt.

bin auf die meinungen angewiesen, weil ich mir morgen den dann kaufen würde.

Hab das gleiche Modell nur eine Stufe höher mit 119cm bildfläche und ich muß sagen.. das Geld lohnt sich bei diesem Gerät.

Bei Samsung besteht das Problem (meint mein kumpel der einen hat) das die Farben zu stark leuchten und das ganze bild eher unrealistisch wirkt.. klar hat Samsung einen besseren Kontrastwert.. nur am ende besteht ja auch die frage--> wieviel licht kommt von außen in die Wohnung? Oder was für eine Beleuchtung ist in den Wohnräumen Installiert? Wenn man eher ein schwaches (dezentes) Licht in der Wohnung hat braucht man keinen hohen Kontrastwert. Dieser wird schließlich durch die Intigrierten LED´s projeziert. Nur wenn der TV genau in die gegengesetzte richtung zum Fenster steht dann sollte man auf einen höheren Kontrastwert achten.

P.s.: für gerademal 100 takken mehr bekommst du übrigens den gleichen wie ich.
 
AW: Danke! Tolle Idee!

SchubkraftRecords am 23.10.2007 18:09 schrieb:
MrKillingspree am 22.10.2007 19:54 schrieb:
ich war heute beim media markt und hab mir mal die hd tvs angeschaut. hab mir den mal in die nähere auswahl gerückt: http://www.amazon.de/Philips-PFL-7862-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000UX5I7C

würde mich mal interessieren was ihr von dem haltet. beim media markt kostet der 1900 €, ich denk wenn ich mir das ausdrucke kann ich über den preis verhandeln. und die bieten da für 250 € aufpreis 5 jahre garantie an, frage mich ob sich das lohnt.

bin auf die meinungen angewiesen, weil ich mir morgen den dann kaufen würde.

Hab das gleiche Modell nur eine Stufe höher mit 119cm bildfläche und ich muß sagen.. das Geld lohnt sich bei diesem Gerät.

Bei Samsung besteht das Problem (meint mein kumpel der einen hat) das die Farben zu stark leuchten und das ganze bild eher unrealistisch wirkt.. klar hat Samsung einen besseren Kontrastwert.. nur am ende besteht ja auch die frage--> wieviel licht kommt von außen in die Wohnung? Oder was für eine Beleuchtung ist in den Wohnräumen Installiert? Wenn man eher ein schwaches (dezentes) Licht in der Wohnung hat braucht man keinen hohen Kontrastwert. Dieser wird schließlich durch die Intigrierten LED´s projeziert. Nur wenn der TV genau in die gegengesetzte richtung zum Fenster steht dann sollte man auf einen höheren Kontrastwert achten.

P.s.: für gerademal 100 takken mehr bekommst du übrigens den gleichen wie ich.

danke. bei samsung scheint es aber auch keine 42" modelle zu geben und die 40" full hd haben keine 100 Hz, jedenfalls hab ich keinen bei amazon gefunden.
ich weis auch dass ich für relativ wenig geld mehr schon nen viel größeren bekomme, nur eigentlich ist der 42" für mich schon viel zu groß, hab halt wenig platz und relativ geringen abstand zur glotze, aber wenn ich einen kaufe dann gleich nen gescheiten.

ich war heut jedenfalls beim media markt und wollte mit denen verhandeln dass ich den philips zu dem preis bekomme wie bei amazon, also 300 € günstiger als die den dort angeboten haben. der typ hat mir angeboten ein ausstellungsstück für 80€ nachlass zu kaufen, also immer noch 220€ teurer als bei amazon :B . naja, jetzt hab ich halt keine neue glotze und muss warten bis ich den geliefert bekomme. ich hoff dass dauert bei großgeräten keine 2 wochen oder so, normal ist amazon ja immer sehr schnell im versand.
ah ja, und für ein hdmi kabel von hama wollten die 33€, das hab ich dann auch liegen lassen...
 
AW: Danke! Tolle Idee!

hallo! Brauche dringend Hilfe beim Anschluß an meinen fernsher.
hab einen Plasma fernseher, der keinen hdmi ausgang hat, dafür aber aber einen digtal rgb eingang.
hab mir jetzt ein Hdmi-dvi Stecker gekauft und wenn ich meine playi anmache und am fernseher auf digital/RGB umschalten will, zeigt er mir an, dass signal und die Auflösung an (detected), aber das bild bleibt schwarz! Über das Component Kabel klappt alles super, aber wollte eigentlich auf dvi umsteigen, das da ja besser sein soll. kann mir jemand helfen?
hab im Menü auch die playse auf hdmi ausgang eingestellt
danke
Rompa
 
Zurück