• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hacker-Angriff auf unsere Seiten: Malware verteilt, Zugriff auf Daten

Passiert nichts. ;) Die Malware wurde für den PC/Windows programmiert, das bringt auf einer PS3 rein gar nichts. Außerdem hätte dich die PS3 erst gefragt, ob du Datei vw.xyz herunterladen möchtest und wirst dazu aufgefordert, ein Speicherstick anzuschließen., sofern es sich bei der Datei nicht um eine Bild oder Musik-Datei handelt.

Das beruhigt mich ungemein, danke. :)

Wie schön, dass ich das jetzt erst zu hören bekomme -.-

In der Zeit konnten die Hacker mit den Daten doch eh schon anstellen was sie wollten.

Na herrlich :$

Ein paar Infos mehr würden nicht schaden, ich kenn mich mit so Zeug nicht aus.

Muss sich dazu ein Download-Fenster geöffnet haben bzw. ein Download im Browser angezeigt worden sein ?
Wird da ne .exe runtergeladen die man ausgeführt haben muss ?
Bekommt man den Download nicht mit, weil es durch Cookies usw. automatisch aufgenommen wird ?

Hab auch Antivir, der hat nichts angezeigt, auch nicht bei nem Komplettscan und Malware-scanner haben auch nichts gefunden.
Hat noch jemand ein zuverlässiges, kostenloese Programm, dass man nicht von CD booten muss ?

Wenn ich alles so lese, kann ich eigentlich gar nicht sicher davon ausgehen, dass ich nicht betroffen bin, außer man setzt sein Betriebssystem neu auf, oder lieg ich da falsch :S

Ich halte meinen Scanner imer aktuell, ne Windows-Firewall und ne Firewall am Router ist aktiv, es wurde mir nichts angezeigt und gemeldet und es hat sich hier auf der Seite kein Downloadfesnter geöffnet und ich habe nichts runtergeladen.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich verschont geblieben bin ?

Eine grundsätzliche Frage drängt sich mir auf. Reicht der bloße Download des neuen play³ Podcasts vom Freitag bereits aus um die Schadsoftware zu bekommen?

das wäre auch bei mir der einzige Download von VGZ (oder überhaupt Computec-Seiten) in dem Zeitraum

Nein, hundertprozentigen Schutz und Sicherheit gibt es nicht. Es kommt auf die Virensignaturen deines Scanners an, die sind alle unterschiedlich, selbst die aktuellsten lassen mal etwas durch. Ich denke aber, dass man nicht davon ausgehen muss, dass Profis mit den neuesten Viren am Werk waren, die für die meisten Scanner und Firewalls unentdeckt bleiben. Aber wie gesagt, sicher sein kann man nicht.

Änder dein Passwort und mach einen Virenscan. Am besten nicht nur mit deinem aktuellen Virenscanner, sondern mit weiteren Tools, wie die in der News aufgeführten. Spybot und Spyware Terminator sind auch zuverlässige Tools bei Verdacht eines Befalls. Bei Chip findest du einige.

Mehr kannst du nicht tun und in der Regel reicht das aus um wieder gut schlafen zu können. Wenn du Paranoid bist und nicht mehr schlafen kannst, setz Windows neu auf, aber das ist nicht nötig, wenn von mehreren Tools nichts gefunden wird. Womit auch immer die gut schlafen kannst. =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte meinen Scanner imer aktuell, ne Windows-Firewall und ne Firewall am Router ist aktiv, es wurde mir nichts angezeigt und gemeldet und es hat sich hier auf der Seite kein Downloadfesnter geöffnet und ich habe nichts runtergeladen.

Eine Firewall bringt auch nur was, wenn jemand von aussen versucht auf deinen Rechner zuzugreifen, wenn du dir aber einen Trojaner selber runterlädst der beispielsweise nur beispielsweise in einen VGZ Podcast unterbracht wurde, dann bringt dir einen Firewall gar nichts, einzig ein aktiver Echtzeit Virenscanner erkennt diesen und kann wenn nötig Gegenmassnahmen einleiten. ;)

Na herrlich :$

Ein paar Infos mehr würden nicht schaden, ich kenn mich mit so Zeug nicht aus.

Muss sich dazu ein Download-Fenster geöffnet haben bzw. ein Download im Browser angezeigt worden sein ?
Wird da ne .exe runtergeladen die man ausgeführt haben muss ?
Bekommt man den Download nicht mit, weil es durch Cookies usw. automatisch aufgenommen wird ?

Hab auch Antivir, der hat nichts angezeigt, auch nicht bei nem Komplettscan und Malware-scanner haben auch nichts gefunden.
Hat noch jemand ein zuverlässiges, kostenloese Programm, dass man nicht von CD booten muss ?

Wenn ich alles so lese, kann ich eigentlich gar nicht sicher davon ausgehen, dass ich nicht betroffen bin, außer man setzt sein Betriebssystem neu auf, oder lieg ich da falsch :S

Wenn du Pesch hättest dann könnte es sein, dass dein Rechner dennoch infiziert ist. Es gibt nämlich Schadcodes die keinem Virenprogramm bekannt sind sogenannte Nonpublic-Viren. Du könntest deinen Rechner sogar nur mit dem Besuch einer infizierten Seite infizieren. Dazu reicht Javascript aus. Dazu musst du nichts heruntergeladen haben. Im Prinzip solltest du dir aber eines im Hinterkopf behalten. Viren sind nichts anderes als Programme und Programme müssen ausgeführt werden. Programmierer von Viren suchen daher immer irgendwelche Wege um die Victims zum Ausführen ihrer Programme zu bewegen.

Ich kann dir zum Beispiel mal den Conficker nennen. Der hat nen kleveren Trick benutzt um auf sauberen Systemen ausgeführt zu werden. Wenn man z.B einen USB-Stick auf einen mit Kido (so wird Conficker von Kaspersky genannt) infizierten Rechner einsteckt dann wird der Schadcode in die Autorun.inf des USB-Sticks kopiert. Windows führt beim Einstecken eines USB-Sticks automatisch immer die Autorun.inf auf den USB-Stick aus daher reichte nur das Einstecken eines mit Conficker infizierten USB-Stick um seinen sauberen Rechner damit zu infizieren. Diese Sicherheitslücke wurde von Microsoft per Updates aber schon vor mehr als 2 Jahren geschlossen und alle aktuell gehaltenen Virenscanner sollten Conficker erkennen. Mit den neuesten Windowsupdates sollte die Autorunfunktion von Windows also standardmäßig ausgeschaltet sein.

Um mal wieder auf Javascript zurückzukommen. Es gibt Viren die über Javascript oder auch Flash auf deinen Computer gelangen können da dein Internetbrowser zum Wiedergeben der Java- und Flashinhalte, die es im Übrigen auf so gut wie jeder Seite gibt, diese zuerst einmal ausführen muss und wenn Schadcodes in diesen Java- und Flashinhalten enthalten sind, die dein Virenscanner nicht kennt oder deren Verhaltensmuster noch nicht einmal bekannt sind, dann kann dein Computer über diese Inhalte infiziert werden. Die meisten Viren sollten aber immer aktuell gehaltene Virenscanner erkennen. Es gibt auch Viren die dein Scanner nicht kennt, die er aber aufgrund von deren Verhaltensmuster durch die heuristische Suche erkennt.

Da so gut wie jeder, entsprechendes Wissen natürlich vorausgesetzt, Programme für Windows entwickeln kann sind Viren auf Windows überhaupt möglich. Auf geschlossenen Systemen wie der Xbox 360 kann man sich somit keine Viren einfangen weil jede Software zuerst einmal von Microsoft signiert werden muss.

Es gibt zahlreiche Methoden wie Virenprogrammierer Nutzer dazu bringen ihre Programme auszuführen. Die sind mir als Laie aber auch nicht bekannt. Ich habe mein Wissen darüber auch nur von Bekannten erlangt oder er es im Internet erweitert.

Ich würde die aber schon empfehlen dein System noch einmal mit einer Boot-CD zu prüfen. Hier gibt es eine von Avira:
AntiVir Rescue System - Download - CHIP Online
Es könnte nämlich im schlimmsten Fall sein, dass die Systemdateien von Windows infiziert wurden sind. Die erkennt dann auch kein einziger Scanner mehr der auf Windows basiert. Daher ist ein Scan mit einer Boot-CD schon empfehlenswert. Das ist wirklich ziemlich einfach gehalten. Einfach die Datei herunterladen und als Image auf eine CD brennen. Dann von der CD aus booten. Der Rest ist selbsterklärend wenn man lesen kann. ;)

Wenn du dann nichts findest dann solltest du dir wirklich keine Sorgen machen. Im Grunde würde ich dir aber raten. Wenn dein Rechner jemals von Viren infiziert wurden ist, dein System neu aufzusetzen. Das ist die absolut sicherste Methode die es gibt um deinen Rechner wieder sauber zu bekommen. Es kann dir nämlich niemand versichern, dass nach Säuberung deines System nicht doch noch Schadcodes zurückbleiben die kein Virenscanner kennt.

Also ich hab jetzt ca. 5-6 verschiedene Spyware, Malware... Scanner drüber laufen lassen, auch der Virenscanner hat nichts gefunden, die Scanner haben auch nur irgendwelche Cookies gefunden.

Die Methode mit dem Scan von der CD booten hat irgendwie nicht geklappt, liegt wahrscheinlich daran, weil mein Laufwerk spinnt.

Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich nichts drauf hab.
Ich war zu den genannten Zeitpunkten eh kaum auf der Seite und hab auch nichts runtergeladen.

PS : Ich hoff der Blitz trifft diese/n Hacker beim Schei***n :pissed:

@ Rage1988

Kann sein, dass du die Bootpriorität im Bios ändern musst. Dein Rechner startet standardmäßig von der Festplatte. Wenn du Glück hast steht dir auch ein direktes Bootmenü zur Verfügung. Wenn du den PC einschaltest dann müsste als erstes ein Biosfenster aufgehen. Dort steht dann auch irgendwo mit welcher Taste du ins Bootmenü oder ins Bios kommst.

Ich habe das mal für dich herausgesucht:
Computer von CD booten - Trojaner-Board
(Wenn du mal Probleme mit Viren haben solltest dann sollte die oben verlinkte Seite deine erste Wahl sein)

Ist man davon auch betroffen, wenn man via Tapatalk vom iPhone aus auf das Forum zugreift? Wenn ja, was kann man dann machen? Passwörter ändern genügt?

1. Also wie ist das jetzt, habe ich mir auf meinem Rechner nur dann was eingefangen, wenn ich irgendwas von hier gedownloaded habe? Weil das habe ich mit Sicherheit nicht, einen kompletten Anti-Viren-Check habe ich auch erst letzte Woche gemacht und da wurde nix gefunden und bis jetzt habe ich auch nix gemerkt, bzw. mir ist nix irgendwie merkwürdig vorgekommen, wenn ich auf diese Seite gegangen bin.
Ich versteh von dem Thema nicht soo viel, daher meine Unsicherheit.

Super.
Da nutze ich den Account hier schon seit Ewigkeiten nicht, kann ihn auch nicht löschen und nun könnte ich über ihn ein Opfer von Malware werden.

Ich bin wirklich verärgert. Könntet Ihr zumindest jetzt meinen Account löschen? Ich benutze ihn eh nicht mehr und WILL ihn auch gar nicht mehr benutzen.

Super.
Da nutze ich den Account hier schon seit Ewigkeiten nicht, kann ihn auch nicht löschen und nun könnte ich über ihn ein Opfer von Malware werden.

Ich bin wirklich verärgert. Könntet Ihr zumindest jetzt meinen Account löschen? Ich benutze ihn eh nicht mehr und WILL ihn auch gar nicht mehr benutzen.

Guckst du hier: http://forum.videogameszone.de/komm...5-account-loeschen-lassen-hier-eintragen.html

(Vorausgesezt, du schaust überhaupt nochmal rein... :o )

Zurück