GTA 5 im Test: Der erwartete Blockbuster mit Technik-Tücken

spiels erstmal :P wie schon erwähnt, ich hatte noch nicht einen Ruckler und die Steuerung passt auch :finger: Missionen kann ich noch nicht beurteilen, hatte erst 2
Naja, bei Rockstar hat man anscheinend immer noch nicht begriffen, dass man Gehen/Rennen über den Einschlagwinkel des Sticks steuern kann - das nervt schon manchmal. Und die Wahrnehmung der Framerate ist sowieso immer recht subjektiv. Was dem einen problemlos ausreicht, ist für den anderen fast unspielbar. ;)
 
GTA 5 bietet für jeden Geschmack etwas und lässt sich bedenkenlos jedem Fan von Videospielen empfehlen, der auch nur das Geringste für Autos, virtuelle Verbrechen und offene Spielwelten übrig hat. Es sei denn, dieser Jemand möchte lieber auf die unvermeidliche PC-Version warten.
Genau so ist es! :finger:
Ich bin ein riesiger GTA-Fan aber ich warte nun mit dem Kauf und hoffe auch auf eine PS4- oder PC-Version.

GTA 5 stottert zwar nie so schlimm wie der Vorgänger, dennoch haben die Konsolen ihre liebe Mühe, die gigantische Spielwelt ohne Ladezeiten flüssig darzustellen, trotz einer Installationsgröße von satten acht Gigabyte.

Ich kann mich aber nicht des Eindrucks erwehren, dass es vor allem in Sachen Technik noch ein gutes Stück besser sein könnte – wenn die Entwickler denn nur Zugriff auf die überlegende Hardware von Next-Gen-Konsolen und PC hätten. So wirkt es einerseits wie Verschwendung, solch ein hervorragendes Spiel auf den alten Konsolen zu „verheizen“
Genau das ist der Grund weshalb ich auf eine PC- oder PS4-Version warte. Dann kann ich GTA 5 wirklich in Perfektion genießen und habe zugleich auch noch eine Optik wie die aus den gezeigten Trailern. :X

– andererseits geht die Ära von Playstation 3 und Xbox 360 dank GTA 5 mit einem wahnsinnigen Knall zu Ende.
Den Knall hatte ich mit The Last of Us. Ich werde das Spiel noch ein zweites mal vor Release der PS4 durchspielen und werde mit der PC- oder PS4-Version von GTA 5 lieber die neue Generation einläuten. :X

spiels erstmal :P wie schon erwähnt, ich hatte noch nicht einen Ruckler und die Steuerung passt auch :finger: Missionen kann ich noch nicht beurteilen, hatte erst 2

Man weiß aber nicht was du unter Rucklern verstehst. Allerdings hatten GTA-Spiele nie sehr stark mit Rucklern zu kämpfen. In GTA 4 gab es auch nicht viele Ruckler. Die permanent vorhandenen Slowdowns waren für mich immer das schlimmste. Zu oft gingen mir die FPS zu weit herunter. Dass die Performance in GTA 5 auch nicht viel besser ist als im Vorgänger, bestätigt der Herr Bathge schließlich.

"keine Deutsche Sprachausgabe" ist ein Minus Punkt??? Das müsste eigentlich ein Pluspunkt mit "Englische Sprachausgabe" Sein!

Ich wusste, dass das oder etwas ähnliches jemand sagen würde. Ich finde diesen Minuspunkt wirklich verdient. Denn bei einer so großen Produktion wie GTA V könnten sie zumindest auch dafür sorgen, dass es zumindest neben der englischen auch eine spanische, französische und deutsche Synchro gibt. Es müssen ja schließlich nicht die ganzen Radiosender neusynchronisiert werden sondern nur die Haupt- und Nebenfiguren sowie die Passanten auf der Straße.

Naja, bei Rockstar hat man anscheinend immer noch nicht begriffen, dass man Gehen/Rennen über den Einschlagwinkel des Sticks steuern kann - das nervt schon manchmal. Und die Wahrnehmung der Framerate ist sowieso immer recht subjektiv. Was dem einen problemlos ausreicht, ist für den anderen fast unspielbar. ;)

Ganz genau!
 
ich schliße mich baiR an und warte auf eine Ps4 Version falls es diese geben wird, es kommt jetzt zuviel um 75 euro für ein PS3 spiel das technisch nicht soooo sauber ist auszugeben.

so wie die ganze welt auf GTA V gewartet hatt warte ich auf MGS V =D
 
@beefi &LOX-TT

Ulm Media Markt... oder Amazon 60€+5 USK 18 ^^

freut mich wenn ihr gute MM in der nähe habt hab ich halt nicht ich kauf alles im Internet, und wie gesagt es kommt bald eine ps4 und mit peripherie bin ich da locker mal 600 euro los da muss dan GTA5 halt warten bis ich eine Technsich saubere version bekomme (Ps4) hoff ich zumindest. aber ich wünsch allen viel Spaß beim zocken ^^
 
Verdiente Wertung, meiner Meinung nach auch nicht zu hoch gesetzt für play³-Verhältnisse. Es zeigt, dass es ein wahnsinnig gutes Game ist, aber dennoch seine Schwächen hat. Wie alle Games.

Die Diskussion über Ruckler / Grafik etc. finde ich aber überflüssig. Wenn man bedenkt was in dem Game alles drinsteckt, sind das Mängel, die mehr als verständlich und angesichts des Gebotenen absolut verkraftbar sind. Es gibt schließlich KEIN (und das kann man an dieser Stelle wirklich wörtlich nehmen) Spiel, was in Sachen Umfang und Gameplay-Möglichkeiten an GTAV herankommt. Und das kann man denke ich ganz objektiv sagen. Die Steigerung gegenüber GTAIV ist trotz massiv erhöhtem Umfang klar erkennbar.
 
Verdiente Wertung, meiner Meinung nach auch nicht zu hoch gesetzt für play³-Verhältnisse. Es zeigt, dass es ein wahnsinnig gutes Game ist, aber dennoch seine Schwächen hat. Wie alle Games.

Die Diskussion über Ruckler / Grafik etc. finde ich aber überflüssig. Wenn man bedenkt was in dem Game alles drinsteckt, sind das Mängel, die mehr als verständlich und angesichts des Gebotenen absolut verkraftbar sind. Es gibt schließlich KEIN (und das kann man an dieser Stelle wirklich wörtlich nehmen) Spiel, was in Sachen Umfang und Gameplay-Möglichkeiten an GTAV herankommt. Und das kann man denke ich ganz objektiv sagen. Die Steigerung gegenüber GTAIV ist trotz massiv erhöhtem Umfang klar erkennbar.

Das mit den (derben) Rucklern wurde auch schon bei GTA 4 stark kritisiert, aber bei der PS3 Version habe ich die nie wirklich wahrgenommen und das wird wahrscheinlich bei GTA 5 nicht anders sein.

Ich hab gemischte Gefühle zu dem Franchise. Einerseits besitze ich alle Vorgänger von GTA V, andererseits habe ich noch keinen Ableger durchgespielt. Die Ausdauer habe ich nicht, zumal ich eigentlich sowieso nur durch die Gegend fahre und Huren niedermähe. :-D Ich bin deshalb noch unentschlossen ob ich mir GTA V schon jetzt kaufen soll oder später.
 
Ich hab gemischte Gefühle zu dem Franchise. Einerseits besitze ich alle Vorgänger von GTA V, andererseits habe ich noch keinen Ableger durchgespielt. Die Ausdauer habe ich nicht, zumal ich eigentlich sowieso nur durch die Gegend fahre und Huren niedermähe. :-D Ich bin deshalb noch unentschlossen ob ich mir GTA V schon jetzt kaufen soll oder später.
Geht mir auch so. Also GTA 3 habe ich durch gespielt, allerdings nur einmal, danach habe ich nur noch Fußgänger mit dem Auto überfahren. ;D Vice City fand ich zwar besser, hab es dann dennoch nicht durch gespielt. In San Adreas fand ich das Setting so ekelhaft, dass ich nach zwei Stunden Zocken, das Spiel inkl. der PS2 verkauft habe. ;D
Das Problem des Spiels, aus meiner Sicht, ist das Gameplay. Einmal spielen reicht dann auch. Es ist in jedem Teil immer das selbe, der selbe Ablauf, und meiner Meinung nach nicht genug Tiefgang im Gameplay. Nur Autos klauen, und immer wieder die selben langeweiigen Missionen machen, da habe ich einfach keine Lust drauf. GTA3 war damals was revolutionäres. Aber irgendwann ist die Luft einfach raus.
Der Hype um das Spiel ist so groß, dass es für mich eins der Weltwunder ist. ;D Ich kapiers einfach nicht. Selbst bei uns im Supermarkt, war es gerade fast ausverkauft. %)
 
Zur Sprachausgabe:
Schade, dass keine deutsche dabei ist. Unter anderem Mafia 2 hat gezeigt, dass man eine vernünftige deutsche hinbekommen kann.
Was mich vor allem stört:
Man fährt mit gefühlten 200 Sachen durch die Stadt, zieht sich links oben die Hinweise zur Steuerung etc rein und während dessen sprechen die beiden Personen im Auto miteinander. Ich kann meiner Meinung nach relativ gut englisch sprechen und verstehen.
Aber sooo multitaskingfähig bin ich dann auch wieder nicht^^
Lesen - lesen - hören - fahren - und dazu kommt noch die Mucke im Autoradio, die ich natürlich nicht ausschalten will ;-D
 
Nein, nein, nein! Eine deutsche Sprachausgabe würde einfach nicht passen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie Franklin klingen würde auf Deutsch. GTA hat noch immer die amerikanische Kultur auf die Schippe genommen und bedient sich jedem Stereotyp davon. So auch z.B. die Art und Weise wie Schwarze immer klischeehaft miteinander reden. Mit einer deutschen Sprachausgabe würde man das alles kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, nein! Eine deutsche Sprachausgabe würde einfach nicht passen. Ich will mir gar nicht vorstellen wie Franklin klingen würde auf Deutsch. GTA hat noch immer die amerikanische Kultur auf die Schippe genommen und bedient sich jedem Stereotyp davon. So auch z.B. die Art und Weise wie Schwarze immer klischeehaft miteinander reden. Mit einer deutschen Sprachausgabe würde man das alles kaputt machen.

Sehe ich zwar auch so, aber die Option für eine deutsche Sprachausgabe zu haben, wäre schon eine tolle Sache für alle Andersdenkenden. Nimmt niemandem das originale Spielerlebnis weg und klappt bei Filmen ja auch.

Und was ist mit den ganzen GTA zockenden Grundschülern, deren Englischkenntnisse noch nicht so weit entwickelt sind?:B
 
Das Beispiel mit den Filmen wollte ich jetzt auch bringen. Gibt ja genug Filme mit Farbigen, bei denen 1A synchronisiert wurde.
Was ich aber eigentlich sagen wollte mit meiner Aussage: Aufgrund dessen (Infos, Untertitel, fahren, schießen, lesen, hören,...) bekomm ich manchmal leider nicht allzu viel von den Dialogen/ Witzen mit. Nachlesen im Logbuch angesagt und das unterbricht, zumindest bei mir, den Spielfluss ungemein.
 
Zurück