• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Google kauft YouTube

Gravemind

Bekanntes Gesicht
Megafusion im Internet - Google kauft YouTube

Video-Plattform wechselt nur eineinhalb Jahre nach Gründung für 1,65 Mrd. Dollar den Besitzer

New York - Nach tagelangen Spekulationen ist eine neue Megafusion im Internet nun fix: Für 1,65 Milliarden US-Dollar kauft der Internet-Dienstleister Google das Online-Videoportal YouTube. Dies gab Google Montagnacht nach Börsenschluss bekannt. Die Übernahme soll noch heuer im letzten Quartal abgeschlossen werden. Den Inhalt liefern neben den Nutzern nun auch Universal Music und Sony BMG.

Google setzt sich durch die Übernahme mit einem Schlag an die Spitze des neuen Markts für Videoclips im Internet. Bisher hatte der weltweit führende Suchmaschinenbetreiber mit seiner eigenen Video-Seite laut dem Marktforscher Hitwise im wichtigsten US-Markt nur elf Prozent Marktanteil, Marktführer YouTube kommt auf 47 Prozent. Google-Chef Eric Schmidt sagte, die YouTube-Übernahme sei Teil einer breit angelegten Strategie, in den wachsenden Markt für Videos im Internet zu investieren. An YouTube sollen auch Microsoft, Yahoo und News Corp. interessiert gewesen sein.

Größter Googe-Deal

Die Übernahme ist der bisher größte Deal in der achtjährigen Geschichte von Google. Gleichzeitig wird mit YouTube erstmals eine der rasant gewachsenen Internet-Plattformen, die auf der Beteiligung der Nutzer basieren, mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet. Die erst im Februar vergangenen Jahres gegründet YouTube hat bisher noch keine Gewinne erwirtschaftet, ist aber mit weltweit 72 Millionen Nutzern in kürzester Zeit zu einer der größten Attraktionen im Netz und damit für die Werbewirtschaft hoch interessant geworden.

Spekulationen über das unmittelbar bevorstehende Geschäft hatten den Preis für Google-Aktien an der Nasdaq mehr als zwei Prozent auf 429 Dollar in die Höhe getrieben. Im nachbörslichen Handel kletterte die Aktie weiter auf 432 Dollar zu. In den vergangen zwei Handelstagen hat Google damit fast vier Mrd. Dollar an Marktwert gewonnen - mehr als zwei Mal so viel wie der Kaufpreis für YouTube.

Google wird den Kaufpreis in eigenen Aktien bezahlen. Wie viele Aktien für die Transaktion ausgegeben würden, werde nach dem Durchschnittskurs der vergangenen 30 Tage zwei Tage vor Abschluss der Akquisition bestimmt, so Google weiter in der Pressemitteilung. YouTube behält demnach seinen Firmensitz im kalifornischen San Bruno und wird weiterhin unabhängig von Google arbeiten. Die 67 Beschäftigten werden ebenso übernommen wie die Gründer Chad Hurley und Steve Chen.

Bei youtube.com können angemeldete Nutzer eigene Videoclips veröffentlichen, die von anderen Mitgliedern der Community bewertet werden. Weil einige Nutzer auch Raubkopien von Fernsehsendern und Plattenfirmen in ihre Beiträge integrierten, sah sich YouTube zuletzt mit juristischen Problemen konfrontiert. Unmittelbar vor Abschluss des Deals teilten Google und YouTube nun mit, Vertriebsverträge mit der Musikindustrie geschlossen zu haben. Diese könnten juristische Hindernisse einer Übernahme beseitigt haben.

Quelle:
http://derstandard.at/?url=/?id=2618299

http://news.google.de/news?hl=de&ned=de&q=google+youtube&btnG=News-Suche

Das ruft Erinnerungen an diesen Text hervor...
Ich find´s schade, weil, was immer jetzt aus Youtube wird, es sicher nicht mehr so "bequem", wie früher sein wird.

Tingle am 10.10.2006 15:13 schrieb:
Das ruft Erinnerungen an diesen Text hervor...
Ich find´s schade, weil, was immer jetzt aus Youtube wird, es sicher nicht mehr so "bequem", wie früher sein wird.
es wird sich nichts ändern an youtube, sie haben es gekauft, es bleibt aber alles beim Alten.

Ich hab mal eine Frage: Woher hat google so viel geld?
Werbung seh ich keine. Die Serverkosten müssen bei den riesigen Daten enorm sein.

Ich hab al ne Frage und ich weis sie ist unsinnig aber kostet YOU TUBE jetzt für die angemeldeten USER geld :confused: Also monatliche gebühren oder sowas in der art ?

kami1 am 10.10.2006 15:19 schrieb:
Ich hab mal eine Frage: Woher hat google so viel geld?
Werbung seh ich keine. Die Serverkosten müssen bei den riesigen Daten enorm sein.

schon mal was von "börse" oder "aktien" gehört? ;)
google soll glaub ich ca. 100 Mrd (100.000.000.000 :-o ) euro schwer sein

zeldaman am 10.10.2006 15:32 schrieb:
Ich hab al ne Frage und ich weis sie ist unsinnig aber kostet YOU TUBE jetzt für die angemeldeten USER geld :confused: Also monatliche gebühren oder sowas in der art ?
wieso sollte es was kosten, laut google wird sich nicht verändern, noch dazu Google-Video ist auch Gratis ;)

KaiGo-der-Zweite am 10.10.2006 16:07 schrieb:
tolle wurst

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=10&tid=5150775&x=3

ein gesperrter thread reicht dir wohl nicht MAUUAHHUA
wenn du die Uhr lesen könntest, wüsstest du dass dieser Thred hier vor dem gesperrten da war. Noch dazu, das hier ist nicht PCG. Viele hier gehen nicht mal nach PCG

Edit: Auch diese haben das recht, solche sachen zu erfahren und ihre meinung darüber zu schreiben.

Ich meine auf N24.de mal gelesen zu haben, das der Googlegründer täglich um 13 mio. Dollar reicher wird ! >_< Stand glaub ich auf N24.de .. oder irgendwo anders...

mfg
bimon

GreenBimon am 12.10.2006 17:48 schrieb:
Ich meine auf N24.de mal gelesen zu haben, das der Googlegründer täglich um 13 mio. Dollar reicher wird ! >_< Stand glaub ich auf N24.de .. oder irgendwo anders...

mfg
bimon
google hat innerhalb von zwei handelstagen, das doppelte von dem reingekriegt, was sie für youtube ausgegeben haben.

Gravemind am 12.10.2006 18:19 schrieb:

mfg
bimon
google hat innerhalb von zwei handelstagen, das doppelte von dem reingekriegt, was sie für youtube ausgegeben haben.
das würde ja bedeuten dass google an einem handelstag den kaufpreis für youtube wieder reibekommen hat :B :B

Zabini am 12.10.2006 18:23 schrieb:
Gravemind am 12.10.2006 18:19 schrieb:

mfg
bimon
das würde ja bedeuten dass google an einem handelstag den kaufpreis für youtube wieder reibekommen hat :B :B
Bald wird Google noch microsoft kaufen :B xD

Zurück