• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Führt die Verwirklichung des individuellen Glücks in Wirtschaft und Politik zum Glück aller?

mh... dass ist ein interessanter aspekt! wenn ALLE menschen so handeln würden, dann könnte man alle menschen glücklich machen! dann würde man zwar im sinne des ethischen egoismus handeln, aber alle menschen wären glücklich. nur müsste man drauf achten, dass das eigene handeln niemanden anders schadet, auch wenn es andere vereinzelte menschen und mich selber glücklich macht. nur macht die wirtschaft das unmöglich...

ich verzieh mich dann mal bis heute mittag, hab jetzt noch erdkunde-LK.

ChaosQu33n am 24.08.2006 10:57 schrieb:
mh... dass ist ein interessanter aspekt! wenn ALLE menschen so handeln würden, dann könnte man alle menschen glücklich machen! dann würde man zwar im sinne des ethischen egoismus handeln, aber alle menschen wären glücklich. nur müsste man drauf achten, dass das eigene handeln niemanden anders schadet, auch wenn es andere vereinzelte menschen und mich selber glücklich macht. nur macht die wirtschaft das unmöglich...

ich verzieh mich dann mal bis heute mittag, hab jetzt noch erdkunde-LK.

man könnte auch die gesellschaft so umformen wie sie zu den besten hippiezeiten war:
freie liebe - jeder mit jedem, make love not war....
da wären auch viele menschen glücklich!!! und die industrie für gleitmittel etc wäre auch glücklich!!

Hippie, die lebten in Komunen und bauten ihre Nahrung selber an. Haben ihre Musik selber gemacht, freie Liebe, keine Gewalt. Ich denke wenn das Standart werden würde, gäbe es immer noch Menschen die damit nicht glücklich sind.
Das problem was die Menschheit hat sie ist zu komplex.
Jeder Mensch ist anderes, wenn man Robinson auf alleine auf einer Insel lebt, braucht man auf niemanden rücksicht nehmen. Aber trotzdem ist man nicht Glücklich weil man keine Gesellschaft hat.
Wenn jetzt zwei Menschen auf der Insel leben, müssen sie gegenseitig kompromisse eingehen. Das wiederum hat vor und nachteile. Um so größer die gemeinschaft wird um so mehr strukturen bilden sich heraus. Einen Anführer, paar Leute mit Machtbefugnissen, ein paar die die Befehle ausführen. Und die schwachen die von den anderen unterbuttert werden.

Ein Zitat: Demokratie ist eine schlechte Form der Staatsführung. Aber immer noch besser als die andern.
Es ist noch kein gerechtes System gefunden worden, die Bienen handeln nur so wie sie handeln weil es keine andere Möglichkeit zum überleben gibt. Ob die einzelne biene an sich Glücklich ist. Sei mal dahin gestellt.

Firesword1978 am 24.08.2006 16:18 schrieb:
Hippie, die lebten in Komunen und bauten ihre Nahrung selber an. Haben ihre Musik selber gemacht, freie Liebe, keine Gewalt. Ich denke wenn das Standart werden würde, gäbe es immer noch Menschen die damit nicht glücklich sind.

ja, und genau da kommen die gedankenmanipulationsstrahlen ins spiel mit denen ich rumexperimentiere!!

Firesword1978 am 24.08.2006 16:18 schrieb:
Ob die einzelne biene an sich Glücklich ist. Sei mal dahin gestellt.

bienen haben kein gehirn sondern nur ein nervenzentrum - somit können sie etwas wie gefühle überhaupt nicht haben. sie handeln rein instinktiv....

Nach reichlicher Überlegung über diesen Thread bin ich zu der Meinung gekommen, dass du Jule am Besten dein Hösschen ausziehen solltest und dich bereit für Bescuh machen solltest. :-D

Hier steckt natürlich auch etwas Egoismus drin

Gameopfer am 24.08.2006 18:01 schrieb:
Nach reichlicher Überlegung über diesen Thread bin ich zu der Meinung gekommen, dass du Jule am Besten dein Hösschen ausziehen solltest und dich bereit für Bescuh machen solltest. :-D

Hier steckt natürlich auch etwas Egoismus drin

die frage ist, was du damit zu tun hast....

btw:
JULE: wolltest du mir nicht noch nen bild schicken??!!!!!!!
du weißt doch: verkleidung auf und der blick tiiieeef ins innere :-D

Zurück