• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fragen vor dem Kauf: Xbox 360 anschließen und bedienen

mod86

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich plane die Anschaffung einer Xbox 360, aber bevor es soweit ist, möcht ich gern ein paar Meinung einholen, ob das auch alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. =)

Also zunächst gehts mal ans Anschließen der Box:

Für 5.1 Sound soll die Xbox an einen Yamaha RX-V 463 Receiver per optischem Kabel verbunden werden, den Rest macht dann der Receiver.
Die Anbindung an einen Epson EMP TW-200H Beamer erfolgt über Component, ebenfalls mit dem Yamaha-Receiver als Verbindungsglied, da ich mehrere Component-Quellen habe.

Soweit sollte ja noch alles kein Problem sein. Nun ist die Frage, ob die Xbox auch mit dem Beamer kann. Ich benötige eine Auflösung von 1280x720 bei 50 Hz (750p, nicht 720p). Erhält der Beamer 60 Hz, wird das Bildformat falsch erkannt und das Ergebnis sieht dementsprechend aus.

Wenn dann alles angeschlossen ist, bin ich auch schon fast zufrieden bis auf drei kleine Ungereimtheiten :rolleyes:

1. Wie funktioniert der Wireless Controller, Infrarot oder Funk?
Der Beamer steht hinter mir und um nicht alle Kabel durch das komplette Zimmer verlegen zu müssen, würde die Xbox daneben stehen, also ebenfalls hinter mir. Es würde also keine direkte Sichtverbindung für Infrarot geben.

2. Wie sieht es mit der DVD-Funktion der Xbox aus, taugt die was?

3. Was kann ich mit den USB-Anschlüssen anstellen?
Funktionieren auch andere Controller, besitze ein MS Sidewinder Lenkrad...?

Viele Fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

mod86 am 11.02.2009 17:23 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich plane die Anschaffung einer Xbox 360, aber bevor es soweit ist, möcht ich gern ein paar Meinung einholen, ob das auch alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. =)

Also zunächst gehts mal ans Anschließen der Box:

Für 5.1 Sound soll die Xbox an einen Yamaha RX-V 463 Receiver per optischem Kabel verbunden werden, den Rest macht dann der Receiver.
Die Anbindung an einen Epson EMP TW-200H Beamer erfolgt über Component, ebenfalls mit dem Yamaha-Receiver als Verbindungsglied, da ich mehrere Component-Quellen habe.

Soweit sollte ja noch alles kein Problem sein. Nun ist die Frage, ob die Xbox auch mit dem Beamer kann. Ich benötige eine Auflösung von 1280x720 bei 50 Hz (750p, nicht 720p). Erhält der Beamer 60 Hz, wird das Bildformat falsch erkannt und das Ergebnis sieht dementsprechend aus.

Wenn dann alles angeschlossen ist, bin ich auch schon fast zufrieden bis auf drei kleine Ungereimtheiten :rolleyes:

Der Beamer steht hinter mir und um nicht alle Kabel durch das komplette Zimmer verlegen zu müssen, würde die Xbox daneben stehen, also ebenfalls hinter mir. Es würde also keine direkte Sichtverbindung für Infrarot geben.

Viele Fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Also als erstes musst du dir nen VGA Kabel für deine 360 holen damit der beamer ihn richtig erkennt.

1)Per Funk
2)Ja ist auch echt klasse kannste auch variable bildschirm größe machen von Orginalgröße bis zoom.
3)da bin ich überfragt aber ich denke falls das lenkrad die XBOX controller knöpfe hat geht des.
Und sonst kannste hallt externe festplatten anschließen,usb stecker und Microsoft controller die auch die XBOX Knöpfe haben.

mod86 am 11.02.2009 17:23 schrieb:

Irgendwie stimmt da was in deinem Text nicht. 1280 x 720 ist 720p.

Wenn du aber wirklich 750p meinst / haben willst, dann hast du 2 Probleme
Über Komponente werden nur die normalen HD-Auflösungen angeboten. Also 480, 720 und 1080.

Das 2. Problem: 50Hz. Viele Spiele brauchen zwingend 60 Hz, sonst bleibt der Schirm schwarz / Game startet nicht.

Und dadurch wird auch deine 2. Möglichkeit, das VGA-Kabel, ausgesperrt. Über VGA stehen zwar zusätzliche Auflösung zur Auswahl, wie etwa
# 1280 x 720, 16:9
# 1280 x 768, 15:9
# 1280 x 1024, 5:4
Allerdings werden über VGA nur 60Hz ausgegeben.

Funk und geht auch durch Wände hinweg.

Man kann die Box problemlos für DVDs verwenden, allerdings kann über Komponente das Bild nicht hochskaliert werden.

Du kannst daran Xbox 360-Gamepads, USB Sticks , USB Festplatten oder MP3-Player anschließen. Allerdings kann von den Medien nur gelesen werden.

Eventuell gibt es Tricks / Adapter, aber ansonsten funktionieren nur 360-Geräte.

Sodala. Also ich denk meine 3 Zubehörfragen sind damit geklärt :top:

Nun zum Hauptthema, dem Bildsignal.

Nali_WarCow am 11.02.2009 19:29 schrieb:

Davon war ich auch lange überzeugt. Epson definiert es so: 1280x720 bei 50Hz ist 750p, bei 60Hz ist es 720p. Aus diesem Grund bekomme ich am Laptop (per VGA verbunden) nur ein sauberes 1280x720-Bild, wenn ich 50Hz einstelle.

Ich hab mal die Auflistung aller Bildformate eingescannt, die mein Beamer beherrscht: http://mod86.com/data/?view=./epson_bildformate.jpg
Vielleicht kommen wir damit weiter :)

Also der Plan ist, dass alle Signalquellen über den Receiver laufen. So kann ich mit einem Knopfdruck direkt die richtigen Sound/Bild-Einstellungen laden und brauch nicht 3 Geräte neu einstellen, wenn ich die Quelle wechsle. Damit scheidet VGA als Option auch schon aus für mich, da ich den Anschluss ohnehin für was anderes brauche und der Receiver das nicht macht.

Sprich würde ich schon gerne Component verwenden, was ja auch als HD-Bild gedacht ist.

Nachtrag:

Hab grade nochmal einen kurzen Testlauf gemacht.

iPod, eingestellt auf 16:9 Output -> Bild wird im Normalmodus 4:3 dargestellt (Component, erkannt als 625i)
DVD, eingestellt auf 16:9 Output -> Bild wird im Normalmodus 4:3 dargestellt (S-Video, erkannt als PAL)
Wähle ich am Beamer die Option Squeeze, stimmen zumindest Seitenverhältnis und Proportionen im Bild.

Zuletzt hab ich nen Laptop per VGA verbunden:

60Hz ausgewählt, 1280x720: Wird erkannt als 1280x960 (4:3), auch wenn ich im ATI-Treiber die Option "720p erzwingen" aktiviere

60Hz ausgewählt, 1920x1080, 1080i erzwingen: Und siehe da, wird korrekt erkannt und korrekt skaliert auf 750p
:-D

Damit sollte das doch eigentlich laufen, wenn ich die Xbox im 1080i-Modus betreibe?
Mal ne andere Frage... ich nehm mal an, dass 1080i weniger Frames macht als 720p - kann die Xbox ruckeln oder passiert das normalerweise net?

mod86 am 12.02.2009 00:16 schrieb:
Nun zum Hauptthema, dem Bildsignal.

Nali_WarCow am 11.02.2009 19:29 schrieb:

Davon war ich auch lange überzeugt. Epson definiert es so: 1280x720 bei 50Hz ist 750p, bei 60Hz ist es 720p. Aus diesem Grund bekomme ich am Laptop (per VGA verbunden) nur ein sauberes 1280x720-Bild, wenn ich 50Hz einstelle.

Ich hab mal die Auflistung aller Bildformate eingescannt, die mein Beamer beherrscht: http://mod86.com/data/?view=./epson_bildformate.jpg
Vielleicht kommen wir damit weiter :)
Generell sollte ein Anschließen über Komponente kein Problem sein. Darüber können schon 50HZ ausgegeben werden. (Es laufen ja auch alte Xbox 1 Spiele im 50Hz-Modus.)

Nur habe ich eben noch einmal nachgeschaut und beim Komponentenkabel hat man keine Signalauswahl (50 / 60Hz) und recht viele Spiele laufen auch nur mit 60Hz. Eine Liste habe ich leider nicht zur Hand. Sind aber einige Titel dabei, wie etwa auch Halo 3.

Allerdings kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass das Gerät kein 60Hz-Signal verarbeiten kann. Im Handbuch steht es nämlich anders (Habe jetzt hier in der unten verlinkten PDF-Anleitung nachgesehen auf Seite 15).

Eventuell liegt es am PC, der da Probleme macht, aber eine 1280 x 720 Auflösung mit 60Hz (PAL60) sollte möglich sein und die Anleitung sagt da auch nichts anderes. Abgesehen von der kuriosen 750p-Bezeichnung.

Zu deinem Nachtrag
Damit sollte das doch eigentlich laufen, wenn ich die Xbox im 1080i-Modus betreibe?
Mal ne andere Frage... ich nehm mal an, dass 1080i weniger Frames macht als 720p - kann die Xbox ruckeln oder passiert das normalerweise net?
Also skalieren kann die Box, ist kein Problem. Nur ein "i"-Signal ( http://de.wikipedia.org/wiki/Interlaced ) ist nicht wirklich empfehlenswert, da du beispielsweise Zeilenflimmern hast:
Zeilenflimmern: Horizontale Kanten im Bild können unter Umständen scheinbar auf- und abtanzen, wenn die Kante genau zwischen zwei Bildzeilen fällt, da sie dann jeweils nur in einem der beiden Halbbilder sichtbar ist.

Zu den 1280 x 960 und der 4:3 Auflösung. Hast du am PC / Notebook vielleicht einen 4:3 Schirm?, so dass der Rechner deswegen Probleme macht?
PC-VGA-Signal ist ja auch wieder ne andere Geschichte. Siehe Handbuch Seite 45. Da steht 1280 x 960 zusammen mit 1280 x 720 mit der Bemerkung (Zoom). Bei 1920 x 1080 steht dagegen nur eine Auflösung. Zwischen VGA und Komponente muss man trennen.

Ein 720p-Signal mit 60 über Komponente sollte der Beamer einwandfrei verarbeiten können.

Hab heute nochmal einen Versuch mit dem DVD-Player gestartet (solang ich den Receiver nicht hab, ist der noch an S-Video gebunden, daher war umstöpseln angesagt...).

Also abgesehen davon, dass das Bild über Component wirklich um Meilensteine schärfer und farbintensiver ist, funktioniert mit 720p alles wunderbar. Sogar Breitbild wird richtig erkannt, allerdings bezeichnet der Beamer das Signal als 750i. Kann aber das Flimmern nicht feststellen glücklicherweise. Hertzzahl lässt sich leider nicht herausfinden.

Was den Laptop angeht, ja der hat einen 4:3 Bildschirm (1400x1050). Allerdings lasse ich den Hauptmonitor nicht spiegeln, sondern erweitere den Desktop mit dem Beamer als zweiten Monitor.

Wie dem auch sei, ich denk bzgl. der Xbox sind meine Fragen dann erstmal geklärt.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe! =)

mod86 am 12.02.2009 22:40 schrieb:
Was den Laptop angeht, ja der hat einen 4:3 Bildschirm (1400x1050). Allerdings lasse ich den Hauptmonitor nicht spiegeln, sondern erweitere den Desktop mit dem Beamer als zweiten Monitor.
Dann schließ halt deinen Beamer als primären "Monitor" an dein Notebook an und stell auf 60Hz.

FlamerX am 12.02.2009 22:51 schrieb:
mod86 am 12.02.2009 22:40 schrieb:
Dann schließ halt deinen Beamer als primären "Monitor" an dein Notebook an und stell auf 60Hz.

Und was soll ich damit bezwecken?

FlamerX am 14.02.2009 12:21 schrieb:
mod86 am 13.02.2009 20:19 schrieb:
Und was soll ich damit bezwecken?
Soweit ich mich erinnern kann, fragtest du dich, ob dein Beamer den 60Hz Modus beherrscht....

Ja. Aber das hat ja nichts damit zu tun, ob der Beamer primärer oder sekundärer Monitor ist. Über das ATI-Treibermenü kann ich die Hertzzahl für den VGA-Ausgang des Notebook ja so und so einstellen :)

Zurück