ich habs mir auch vor kurzem gekauft. es ist ähnlich wie gladius aufgebaut. du spielst auf einer landkarte mit ungefähr 27 punkten, die mit wegen verbunden sind. Mit deinem clan (zu beginn besteht der aus 2 mitgliedern, maximal ca. 23) kannst du nun von punkt zu punkt wandern. zu beginn hast du ein stadt-icon und ein wiesen-icon (das sind die eigentlichen kampfarenen). diese sind auf zweien von den 27 punkten.
in der stadt gibts eine Taverne, in der du missionen holen kannst. diese verteilen sich dann auf die verschiedenen icons. Nach einigen geschafften missionen kriegst du noch mehr städte und andere icons, die du selbst auf die punkte der landkarte verteilen kannst.
ach ja, wegen der story:
zu beginn bist du ein junge namens marche in der stadt ivalice. in der schule beginnt während der pause eine schneeballschlacht, in der marche einige freunde kennen lernt. Mewth ist einer davon. nach der schule geht mewth sich ein buch kaufen, das von magie, kämpfen und monstern handelt. Marche lädt ihn und einen weiteren freund zu sich nach hause ein um das buch zu lesen. Doch sie könnens gar nicht, weil nur so komische zeichen drin stehen, die sie nicht verstehen. dann gehen sie schlafen. am nächsten morgen ist die ganze stadt verändert. nicht ist so wies vorher war. Die stadt wurde auf die ganze landkarte verstreut. mir selbst war die story nicht so wichtig. das spiel macht auch ohne richtig spass. trotzdem lese ich die texte meistens. lange sind sie nämlich bis jetzt noch nicht. aber bin noch nicht weit!!
es gäb noch viel mehr zu erzählen. aber wenn du gladius kennst, hast du schon einen kleinen eindruck wie es laufen könnte. ich finds aber um einiges besser als gladius. es hat mehr verschiedene attacken und vor allem zauber, dazu kommen verschiedene berufsgruppen und rassen.