• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy XII - der offizielle Thread zum Spiel

Solidus_Dave

Bekanntes Gesicht
Wie schon angekündigt, habs beim Kumpel zocken können.
Will nicht viel schreiben, mein Eindruck:

GOIL :B :X

Ich selbst habe Vagrant Story (dessen Team ja zum Teil nun bei FF12 mitgearbeitet hat) nie gespielt, mir wurde aber gesagt, dass es da relativ starke Parallelen gibt, z.B. Stil der Charaktere (die Gesichter, sieht schon anders aus als bei FF10). Das ist aber keinesfalls negativ zu sehen.

Der Anfang fängt schon gut an, vor dem Spielstart kann man nun die Optionen einstellen ^^
Daher startet man gleich mit Surround-sound und justierten Bild (RGB-Kabel!).

Eine recht lange, wunderschöne Rendersequenz zeigt nun eine Hochzeit und anschließend einen Krieg (ich geh mal nicht näher in die Story ein, müsste ich die Namen raussuchen ^^). Man startet als aus der Ohnmacht erwachender Jungsoldat im Palast und bekommt in diesem Abschnitt das Grundgameplay erklärt.

Rumlaufen: FFX war ja durch 3D schon eine Neuerung, Kameraperspektiven waren aber fest. Nun hat man über die Kamera mit dem rechten Stick die Kontrolle (linker zum laufen) und kann sogar weit raus/rein zoomen. Also ganz normale Thirdperson, sagen wir mal wie bei Gothik bzw. FFXI. Beim Erkunden kommt man sich auch wirklich ein wenig wie in FFXI vor. Macht auf jeden Fall Spaß, gleichzeitig ist man auch mehr "drin" und kann sich Dinge genauer anschauen.

Kämpfe: Das ist wohl die größte Veränderung. Ich hatte eigentlich nie etwas gegen das klassische ATB-System oder die rein-rundenbasierenden Kämpfe in FFX. Ich hatte auch die Befürchtung, dass bei FFXII die Strategie in den Kämpfen verloren geht. Andererseits kann ich Leute verstehen, die damit weniger anfangen können und "selber" kämpfen wollen.
Was soll ich nun sagen... das neue System ist wohl das beste für alle! Eigentlich ist es immer noch das alte ATB-System, man hat eine Zeitleiste und wenn diese voll gelaufen ist kann man eine Aktion durchführen. Die Menüs sind auch noch da und als Standardeinstellung wird beim Auswahl der Befehle das Geschehen eingefroren und man sucht sich den Gegner etc aus.
Aber dadurch, dass man selbst die ganze Zeit um die Gegner herumlaufen kann ergibt sich der Eindruck, als würde man selbst kämpfen. Außerdem ergeben sich dadurch neue Strategische Aufgaben, z.B. dass man zu dem hinten stehenden Magier (Fernkampf) rennt und ihn im Nahkampf ausschaltet. Im Nahkampf hatte ich auch das Gefühlt, dass es Vorteile vor dem Angriff eines Gegners sich zu entfernen (Auto-Block-Chance).

Keine Zufallskämpfe: Eine weitere große Veränderung. Ich war wohl einer der wenigen, die Zufallskämpfe nicht nervig fanden, aber das neue System ist echt klasse. Das Spiel wirkt so viel mehr aus einem Guss und die Kämpfe werden nicht aus dem Spiel heraus gebrochen.
Man läuft durch die Gegend, ein Gegner kommt: Angriff wählen -> druff -> fertig. btw. greift man einen Gegner nun automatisch weiter an, wenn man ihn einmal ausgewählt hat (wie in einem mmorpg), auch nach der Verwendung von Items gehts mit dem Angriff weiter (wenn man nicht selbst einen anderen Befehl nimmt).

In diesem Tutorialabschnitt hatte man zudem eine Reihe von Soldaten im Gebäck, die man zwar nicht steuern konnte, aber diese an den Kämpfen teilnahmen, mich heilten usw. Sprich man stürmt mit denen die Räume, wirkt wieder klasse auf das Spielgefühl bzw. zeigt die Möglichkeiten des neuen Kampfsystems und der fehlenden Zufallskämpfe.

Im Raum des eigenen Königs finden man nur noch dessen Leiche, scheinbar ein Verrat unseres Mitstreiters. "Ich" sterbe (?) daraufhin und man schlüpft nun die Rolle des eigentlichen Helden Vaan (der imo der Bruder des jungen Soldaten ist). Da ist mir aufgefallen, dass man scheinbar nicht den Namen ändern kann, das fand ich doof, ich bennene den Helden immer gern nach mir ^^
Mit ihm beginnt man eine große Stadt in der Wüste zu erkunden.
Hier nun der nächste Flash:

Erkundungstour: Ich weiß nicht wie der Rest der Örtlichkeiten aussieht, aber die Stadt war ziemlich groß und voll mit Leuten. Neu ist, dass man nicht mit allen reden kann, sprich viele werden einfach zum Füllen der Stadt benutzt.
Die ansprechbaren (also nicht nur Charaktere, auch "sinnlose" Passanten) Leute werden auf der Karte angezeigt und haben einen Smilie über dem Kopf.
Anders als in FFX sehen nun alle Bewohner sehr gut aus und nicht nur die Hauptcharaktere, speziell durch die viele Rassen wirkt die Stadt sehr lebendig (süße Mogrys ^^), teilweise erinnert das ganze an Star Wars :B (wie auch die Kriegsschiffe im Intro ^^).
Selbst die kleinen Läden sind eine Augenweide, im Waffenladen liegen die ganzen Waffen aus usw. (alles schön anzusehen mit der Kamerakontrolle), sehr detailliert.

Das Ausrufezeichen aus FF9 ist wieder da. Diesmal kommt es, wenn man in der Nähe interessanter Dinge ist und beim Nähertreten wird die Aktion angezeigt (z..B Truhe öffnen oder auch eine Tür öffnen).

Mh, das war jetzt doch recht viel ^^ Ich hör erst mal auf :B


Hier gibt es eine Reihe Videos zum Sabbern, aber auch um sich das Kampfsystem anzuschauen.

Fazit:
Ich behaupte schon mal: Wer mit FF irgendwie etwas anfangen kann, wird bei Release in Europa blind zugreifen können. Beim Stil und der Handlung kann man sich streiten (ich finde dadurch z.B. FF8 am besten, andere FF7) und ich würde es auch erst einordnen wollen, wenn ich es durch hätte (und eigentlich habe ich keine Lust auf jap-Version mit Übersetzung aus dem Internet, wenn ich mal ausgeliehen bekäme), aber vom Gameplay her hat es Potential das beste FF zu werden.
Die Famitsu gibt mir da auch Recht ^^:
Famitsu-Wertungen von FF-Spielen:

Die Nebenteile:
FF11 (online, PS2) = 38/40
FF: Mystic Quest (GB) = 23/40
FF Tactics (PS) = 34/40
FF Tactics Advanced (GBA) = 34/40
FFX-2 (PS2) = 34/40
FF:Crystal Chronicles (GC) = 32/40
Dirge of Cerberus (PS2) = 28/40

NES (bzw. PS):
FF = 34/40
FF2 = 35/40
FF3 = 36/40
SNES (bzw. PS):
FF4 = 36/40
FF5 = 34/40
FF6 = 37/40
PS:
FF7 = 38/40
FF8 = 37/40
FF9 = 38/40
PS2:
FF10 = 39/40

Final Fantasy 12 (PS2): 40/40

Nur steckt die Vorfreude nicht zu hoch, sonst wird das Warten eine Qual =)


P.S.: Die anderen Threads hatten mir zu wenig mit dem Spiel zu tun, hatten noch ein anderes Thema bzw. waren News-Threads. Daher nun ein extra Thread, den hat FF12 ja doch verdient.
 
Das hört sich doch wirklich schonmal vielversprechend an :]

Und du kranke Sau verschwendest deine wertvolle Zeit auch noch, uns mit
News zu füttern :X

Ich stelle dich mit den beiden Smilies höher als FFXII, Respekt
:B
 
als aller erstes einmal:

du arsch :P

ich will auch spielen :-D

trotzdem natürlich vielen dank für diesen sehr ausführlichen vorabbericht :X
jetzt will ich das spiel zwar noch viel mehr, aber das ist ja mein problem.
was du da alles so geschrieben hast hört sich alles sehr gut an und auch nach einer weiterentwicklung der serie.

und das sich ff 12 an vagrant story orientiert ist ja wohl mal :X :top: das ist eines meiner lieblingsspiele für die ps1 also kann es gar nicht schlecht sein.
 
Pedaa am 27.03.2006 20:21 schrieb:
Das hört sich doch wirklich schonmal vielversprechend an :]

Und du kranke Sau verschwendest deine wertvolle Zeit auch noch, uns mit
News zu füttern :X

Ich stelle dich mit den beiden Smilies höher als FFXII, Respekt
:B

final fantasy 12 ist ohne frage ein pflichtkauf.

:X final fantasy
 
Pedaa am 27.03.2006 20:21 schrieb:
Das hört sich doch wirklich schonmal vielversprechend an :]

Und du kranke Sau verschwendest deine wertvolle Zeit auch noch, uns mit
News zu füttern :X

Ich stelle dich mit den beiden Smilies höher als FFXII, Respekt
:B

jau, und heute gings weiter. Deinen Spoiler raff ich aber nicht :confused: :P



Gleich das erste Quest zeigt eine Nebenaufgabe im Spiel: Monster auf Bestellung killen. So ein kleines Vieh mit ner Tomate als Kopf ist ein Störenfried. Man findet diese Quests an einer Tafel in der Bar.

An der Stelle wird auch das neue Skillsystem erklärt. Für alles mögliche gibt es Läden (Waffen, Rüstungen, Zaubersprüche usw.), in denen man sich auch neue Fähigkeiten erkauft. Man kann aber nicht einfach sich bessere Waffen etc. kaufen, man muss erst den Umgang damit erlernen oder besser gesagt "Lizenzen" erwerben. Bei Kämpfen bekommt man neben Erfahrungspunkten (durch die der Charakter wieder ganz normal auflevelt, da hat man scheinbar auch keinen Einfluss drauf) auch LPs. Ähnlich wie in FFX benutzt man diese um auf einem "Spiel"Brett voranzukommen. Diesmal ist es aber ein schachbrettartiges Doppel-Gebilde. Auf diesem sind keine Hp+30 oder ähnliches zu finden (das erledigt ja der Levelaufstieg bzw. Rüstungen), sondern Lizenzen zu Waffen, Rüstungen usw.
Man startet mit ein paar Feldern wie z.B: Rüstungen LV1 und man kann so Rüstungen dieses Typs tragen (also schwache). Es sind nur die Felder aufgedeckt, die genau um ein bereits aktiviertes Feld verteilt sind. Logischerweise kann man nur die aufgedeckten "erkaufen".
Es bedarf somit etwas Planung bei den Charakteren, am Anfang sollte man eher nicht versuchen alle Waffenklassen für diese freizuschalten sondern je eine Spezialisierung zu erwirken. Das Feld ist btw scheinbar für alle Charaktere gleich.

Mir hätte ein komplexeres System wie in FF8 besser gefallen, aber immerhin lässt es auch Freiheiten. Wobei ich nicht so ein Fan von erkauften Skills etc. bin, sondern diese lieber antrainieren möchte. Hat aber auch einen Old-School-Flair, mit den ganzen Läden, Rüstungen kaufen usw.

Eine Konsequenz der freien Kamera und der recht großen Gebiete ist allerdings das Aufpoppen von Personen/Gegner/Bäumen etc.
In der Stadt fällt das kaum auf (da passiert es aber manchmal, dass man noch sieht wie auf einmal alle Leute in einem Raum auftauchen), in der "Wildnis" mit den großen Gebieten (daher auch nicht ganz so hübsch wie die Stadt) bemerkt man schon immer wieder mal den aufpoppenden Strauch oder Gegner (an sich aber große Sichtweite bzw. der gesamte Level eben, kein Nebel zur Sichtbegrenzung oder so).

Nicht alle Monster greifen von sich aus an, die mit der grünen Lebensanzeige über dem Kopf lassen den Spieler in Ruhe, man kann sie aber angreifen- Zum Glück, da rennt in der Wüste nämlich auch ein T-Rex rum, der mich mit einem Biss locker tötet :B Dies ist wohl eine Folge dessen, dass man ja nicht mit allen Viechern kämpfen muss. Normalerweise konnte man in den anderen FFs alle Monster des aktuellen Gebietes töten.

Weil es keine Zufallskämpfe mehr gibt, ist das Gameplay dort viel zügiger. Man kann versuchen die Monster zu umgehen, sucht sich speziell welche heraus oder drückt R2 und flüchtet bis zum nächsten Gebiet ^^ Und die ganze Zeit steuert man selbst. In einem späteren Gebiet sind mir die hartnäckigen Gegner aufgefallen. Ich bin mit einer Horde Monster zum rettenden Außenposten zurückgerannt, heilte mich am Speicherpunkt und beim zurückgehen warteten schon alle Monster auf mich Oo :B
In einem anderen Gebiet war ein netter Echsenmann, der mich bei Bedarf heilte und mich angreifende Monster mitbekämpfte.
Wer keinen Bock auf all das hat kann auch einen Chocobo kaufen und mit dem durch das Gebiet rasen (Monster greifen dann nicht an). Kostet natürlich und man hat nur eine begrenzte Zeit zur Vergnügung, danach rennt er weg. Per Tastendruck kann man noch einen Turbo aktivieren ^^

Wieder zurück bekommt man wieder eine Rendersequenz zu sehen, diesmal mit Rede (Square hats scheinbar ja ^^ ) und Vaan beschließt einen Einbruch im Palast (der ja nun besetztes Gebiet ist, der neue Konsul schien aber ganz nett in der Sequenz). Vaan spielt scheinbar gerne den Robin Hood, will Reichtümer des Empires (die Besatzer, Krieg btw 2 Jahr schon her) unters Volk bringen (welches eigentlich aber so langsam eher eingegliedert ist)
Nun wird die Stadt noch größer, denn man kann in den Untergrund gehen, man stelle sich Hinterhof-Verkaufsgassen mit kleinen Läden vor.
Dort findet man auch den ein oder anderen Döner :-o :B

So, das war wieder genug ^^
 
eigentlich wollte ich weiter für die ps3 sparen und mir kein ps2-spiel sofort zum vollpreis kaufen, aber ihr habt's mir versaut (warum lese ich es mir dann durch?!). schönen dank auch... naja... egal... wenn ich den test in der playzone gelesen hätte wär's auch vorbei gewesen. will haben...
 
Solidus_Dave am 28.03.2006 14:55 schrieb:
Deinen Spoiler raff ich aber nicht :confused: :P
Pass auf: Ich hab in meinem letzten Komment zwei Smilies hintereinander abgelassen. Der erste ( :] ) bezog sich auf FFXII und der zweite ( :X ) bezog sich auf dich, für dein unermüdliches Engagement.
Verglichenermaßen ist der :X quasi höherzusetzen als :] und somit bist du besser als FFXII ;)


Dort findet man auch den ein oder anderen Döner :-o :B
rofl :B
Typisch japanische Kultur %)

Aber auch ansonsten wieder vorzügliche Infos :top:
Möchtest du uns das Spiel nicht mal rundschicken, dass wir alle was von haben? :-D
 
Danke Solidus, jetzt kann ich nicht mehr erwarten... :S
Aber das was ich an FFX nicht mochte, ist das die welt wirklich in "Levels" unterteit war. Es gab wenige Schauplätze (im Vergleich zu den Vorgängern) und irgendwie nicht wirklich zu entdecken.. -.-
Hoffe das wird diesmal anders und dass man vieles entdecken kann.
Das Koppel- und Zaubersystem von FF8 hat mir persönlich auch am besten gefallen, aber das neue hört sich auch schick an =)
Ich bin gespannt wie es wird!!! :X :X :X
 
Pedaa am 28.03.2006 17:13 schrieb:
Solidus_Dave am 28.03.2006 14:55 schrieb:
Deinen Spoiler raff ich aber nicht :confused: :P
Pass auf: Ich hab in meinem letzten Komment zwei Smilies hintereinander abgelassen. Der erste ( :] ) bezog sich auf FFXII und der zweite ( :X ) bezog sich auf dich, für dein unermüdliches Engagement.
Verglichenermaßen ist der :X quasi höherzusetzen als :] und somit bist du besser als FFXII ;)

Aber auch ansonsten wieder vorzügliche Infos :top:
Möchtest du uns das Spiel nicht mal rundschicken, dass wir alle was von haben? :-D

Ach sooo :X . Danke schon mal für die Blumen
ihr Schleimer ^^
, aber ich hab ja schon die Belohnung hrhr

Mit dem rumschicken, tja... mir gehört es ja nicht, ich kann ja froh sein wenn ich es mal zocken darf oder gar ausleihen dürfte :finger:

foleykitano am 28.03.2006 17:27 schrieb:
Aber das was ich an FFX nicht mochte, ist das die welt wirklich in "Levels" unterteit war. Es gab wenige Schauplätze (im Vergleich zu den Vorgängern) und irgendwie nicht wirklich zu entdecken.. -.-
Hoffe das wird diesmal anders und dass man vieles entdecken kann.
Mh, das mit den Levels fand ich bei FFX gar nicht so deutlich, da man ja durch die Geschichte einfach von Stadt zu Stadt marschierte.
Bei FFX-2 weiß ich aber genau was du meinst, das war echt nicht mehr schön.

Entdecken, tjo, ich suchte halt immer mal wieder alles für Items/Gil hab. Diese sind in Töpfen, die scheinbar zufällig platziert werden (an bestimmten Stellen).
Die Stadt birgt viele Details, die Kampfgebiete wirken im Vergleich etwas kahl (wobei das auf die Größe des Gebietes ankommt. Das erste ist ne "große" Wüste). Allerdings sind sie weniger mit denen aus FFX zu vergleichen. Stellt euch z.B. die Stille Ebene vor, nur dass Monster dort rumlaufen sprich belebter ist und alles viel verwinkelter ist (Abhänge, man kann nicht springen).
Ein anderes Gebiet (die Stadt hat 3 Ausgänge) besteht aus ca. 6 kleineren Arealen. Diese sind aber nicht hintereinander sondern ringförmig um das eigentliche Ziel angeordnet. Sprich ich hab von denen bisher nur 2 gesehen. Ich schließe aus diesen Dingen, dass es viel mehr abseits zu tun und zu sehen gibt.

Da ich auch nicht weiß, wie weit ich eigentlich laufen kann, bestätigt sich für mich mein Verdacht der vergrößerten Freiheit. Ich kann in jede der drei Richtungen weiter laufen, hatte bisher aber Angst ^^ Müsste es testen/erfragen, wie weit das geht bzw. ob es was bringt da jetzt die Story zu verlassen.

btw Story. Zu der werde ich mich wenig äußern, wir wollen ja nicht spoilern (obwohl jetzt noch eh die Phase ist, in der man nichts von der wahren Story kennt ^^).


Wenn ich schon mal in Fahrt bin:

Am Anfang ist man ja erstmal alleine unterwegs (mit Vaan), dann schließt sich Penelo (gute Freundin oder so ^^) an. Bis zu drei Charaktere hat man im Kampf, in den Stadtgebieten läuft man aber nur mit dem Hauptcharakter umher.
In den "Kampfgebieten" (also die "Dungeons", da wo halt gekämpft werden kann ^^, in der Stadt darf man nicht einfach die Kinder angreifen oder so :B ) dackeln die anderen dann hinterher. Per Digipad hoch/runter wechselt man den Charakter, mit dem man läuft. Das Kampfmenü hat man immer zur Verfügung (z.B. um zu heilen).
Neu bei dem Teamkampf in FF ist das Gambitsystem. Das heißt nichts anderes, als dass die Charaktere von der KI gesteuert werden, also automatisch angreifen. Gleich vorweg, das System kann man erstens ausstellen und zweitens jederzeit eingreifen (mit rechts/links im Digipad wechselt man zu dem Befehlsmenü der anderen Charas).
Das System wird später wichtig, da man so viel ich weiß bis zu 12 Aktionen pro Charakter "einprogrammieren" kann, also deren Verhalten im Kampf festlegt (z.B. Heile Charaktere mit unter 50% HP). Diese Fähigkeiten muss man btw. auch erst kaufen.

Ich spiele noch mit dem automatischen Pausieren im Kampf, Gambit an (falls ich das vergessen würde, sonst stehen die nur dumm rum ^^), aber meist gebe ich die Aktionen selbst ein.
Ich glaube dieses Kampfsystem ist das von Spielen wie Kotor oder?

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mit einer gut eingestellten KI man die Kämpfe im Modus mit weiterlaufender Zeit besser meistern kann, da man sich nicht um alles kümmern muss. Diese Kämpfe stelle ich mir ziemlich nett vor.

Außerdem ist dieses System für jede Art Spieler: für den Gelegenheitsspieler oder Einzelkämpfer, der die KI machen lässt oder für den Taktiker, der gerne alles selber eingibt (wie bisher).
 
Ich meine damit dass sich die Welt in FFX auf die wenigen Orte beschränkt war--> Stille Ebene, Berg Gagazet, Macalania Wald, .. und das war die ganze Welt. Eine Welt wie ich sie aus der Weltkarte von FF7/8/9 kenne, wird es wohl nicht geben? -.-
 
foleykitano am 28.03.2006 21:14 schrieb:
Ich meine damit dass sich die Welt in FFX auf die wenigen Orte beschränkt war--> Stille Ebene, Berg Gagazet, Macalania Wald, .. und das war die ganze Welt. Eine Welt wie ich sie aus der Weltkarte von FF7/8/9 kenne, wird es wohl nicht geben? -.-

Mh, nein, eine begehbare Weltkarte gibt es nicht (und wird es wohl nie mehr geben).

Ich habe die auch sehr gemocht, bin aber inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass man sie eigentlich nicht mehr braucht bzw. schwer einzubinden ist.

In den alten Teilen ging man aus der Stadt raus und war auf der Weltkarte, lief umher und kämpfte. Geht man nun aus der Stadt heraus, ist man auch in der "Welt", diese wird aber genauso dargestellt wie die Städte, Dungeons etc.
Man macht dort ja nichts anderes als auf der Weltkarte (zusätzlich noch Items suchen). Zum Stil würde es wohl auch nicht mehr passen, als Figur durch die kleine Welt zu laufen.

Eins fehlt aber dadurch. Wenn man später frei umherfliegen kann (denke mal auch in FF12) hat man keine Weltkugel mehr, die man frei bereisen könnte.

Aber man hat ja dadurch nicht weniger von der Welt, eher mehr. Die Weltkugel war ja auch nicht mehr als Füllstoff zwischen den Städten, das muss nun alles durch Dungeons ersetzt werden.

Ist imo mehr ne psychologische Sache, man möchte die ganze Welt bereisen können, auch wenn es da mit Weltkarte gar nichts geben würde ^^
 
Solidus_Dave am 28.03.2006 21:31 schrieb:
In den alten Teilen ging man aus der Stadt raus und war auf der Weltkarte, lief umher und kämpfte. Geht man nun aus der Stadt heraus, ist man auch in der "Welt", diese wird aber genauso dargestellt wie die Städte, Dungeons etc.
Man macht dort ja nichts anderes als auf der Weltkarte (zusätzlich noch Items suchen). Zum Stil würde es wohl auch nicht mehr passen, als Figur durch die kleine Welt zu laufen.
Die Sache könnte sich durch die Technik der PS3 durchaus wieder ändern! Dass man wieder eine Weltkarte hat, nur eben diesmal in Echt-Größe, ein übergangsloser Übergang zwischen Städten und "Oberwelt", wenn man es dann noch so nennen kann.... Mehr oder weniger wäre es das gleiche Prinzip, wie bei MMORPG's.
Dieses Prinzip könnte man auch leicht eingrenzen durch anfangs bloß kleine betretbare Bereiche und die Übersicht würde durch klare Missions-Anweisungen bzw. Story-Weiterführungen, die gekennzeichnet werden, gewährleistet werden....

Obwohl meine Überlegungen aber eigentlich auch schon auf der PS2 locker umgesetzt werden könnten :B
Naja egal ^^
 
mikeplay am 27.03.2006 20:24 schrieb:
Pedaa am 27.03.2006 20:21 schrieb:
Das hört sich doch wirklich schonmal vielversprechend an :]

Und du kranke Sau verschwendest deine wertvolle Zeit auch noch, uns mit
News zu füttern :X

Ich stelle dich mit den beiden Smilies höher als FFXII, Respekt
:B

final fantasy 12 ist ohne frage ein pflichtkauf.

:X final fantasy

dito :X dito :X dito :X dito :X dito :X dito :X dito :X dito :X dito :X dito :X dito :X dito :X dito :X dito :X dito :X dito :X dito :X dito :X dito :X dito :X
 
Pedaa am 28.03.2006 22:11 schrieb:
Solidus_Dave am 28.03.2006 21:31 schrieb:
In den alten Teilen ging man aus der Stadt raus und war auf der Weltkarte, lief umher und kämpfte. Geht man nun aus der Stadt heraus, ist man auch in der "Welt", diese wird aber genauso dargestellt wie die Städte, Dungeons etc.
Man macht dort ja nichts anderes als auf der Weltkarte (zusätzlich noch Items suchen). Zum Stil würde es wohl auch nicht mehr passen, als Figur durch die kleine Welt zu laufen.
Die Sache könnte sich durch die Technik der PS3 durchaus wieder ändern! Dass man wieder eine Weltkarte hat, nur eben diesmal in Echt-Größe, ein übergangsloser Übergang zwischen Städten und "Oberwelt", wenn man es dann noch so nennen kann.... Mehr oder weniger wäre es das gleiche Prinzip, wie bei MMORPG's.
Dieses Prinzip könnte man auch leicht eingrenzen durch anfangs bloß kleine betretbare Bereiche und die Übersicht würde durch klare Missions-Anweisungen bzw. Story-Weiterführungen, die gekennzeichnet werden, gewährleistet werden....

Obwohl meine Überlegungen aber eigentlich auch schon auf der PS2 locker umgesetzt werden könnten :B
Naja egal ^^
So meinte ich das auch. Die Weltkarte, nur in 3D! =)
 
Hmm klingt ja alles schön geil...nur die Frage is WANN KOMMTS DENN NU??? Wenn das so lange dauert wie bei FFX dann geh ich ein! ;(
 
Ceezar am 29.03.2006 16:53 schrieb:
Hmm klingt ja alles schön geil...nur die Frage is WANN KOMMTS DENN NU??? Wenn das so lange dauert wie bei FFX dann geh ich ein! ;(

US-Release ist im 4. Quartal 2006, also bei uns dann Frühjahr bis Sommer 2007.




Noch ein wenig zum Kampfsystem:
Neben den bis zu drei kontrollierbaren eigenen Charakteren, gibt es auch manchmal mitkämpfende NPCs (z.B: die Soldaten am Anfang oder "Jäger" in einem Gebiet), auf die man aber keinen Einfluss hat. Die können das eigene Team aber heilen etc.
Dann gibt es auch noch den Guest Charakter. Davon gesellten sich schon zweimal je einer zu der 3er Gruppe. Diese sind Charaktere der Handlung und werden im Menü angezeigt. Man sieht ihre Hp etc im Spiel, aber man kann sie nicht steuern, Befehle geben oder ausrüsten.

Teilweise finde ich es schon erstaunlich, was alles im Kampf los ist.
z.B. in einem Endkampf befinden sich gleichzeitig: unsere 3+1 Charaktere, bis zu 7 kleine Viecher und der große Boss selbst, zwischen dessen Beinen man läuft um die kleinen, vom Boss hergestellten, Viechern daran zu hindern an der Leitung Energie ab zu saugen.
Da ist man trotz rundenbasierenden Kampfsystem froh, dass man den Angriffsbefehl nicht dauernd selbst setzen muss und sich auf die jeweiligen Aufgabe konzentrieren kann.
Ich habe auch noch nie einen Ruckler dabei gesehen, dabei muss man auch noch bedenken, dass ich die Kamera drehen und jederzeit das Geschehen einfrieren kann etc.

Noch ein paar Details:
-Man sieht von Gegner und Charakteren immer die Lebensbalken über ihrem Kopf, bei Endgegnern als Leiste oben im Bildschirm.
Man weiß nicht wie viele HP das sind (da gibts Zauber für), gibt aber natürlich Einblick darauf, wie lange der Kampf dauern wird.
Ich finde man hätte die auch weglassen können, aber praktisch sind sie natürlich.
-auch Gegner flüchten manchmal, wenn sie die Möglichkeit dazu haben (und schwer angeschlagen sind)
-Kein Kampfmusikgedudel mehr, sondern die jeweilige Musik des Gebietes.
-Menübildschirme und Siegespose nach dem Kampf gibt es logischerweise nicht mehr (Siegespose aber scheinbar manchmal nach Endgegner)
-Hat man einen Gegner getötet, sackt er zusammen, wird ausgeblendet, über ihm steht wie viele EXPs und LPs man dafür bekommen hat und wenn Items hinterlassen werden, erscheint ein kleines Säckchen, welches man durch drüberlaufen einsammelt.
-Man hat die Chance auf bessere Items, wenn man mehrere Monster der gleichen Art hintereinander tötet (Chains). Ein anderes Monster zu töten unterbricht wieder diese Kette.
-Man kann die Bereiche sozusagen klären. Wenn, dann tauchen neue Monster erst nach einer gewissen Zeit auf (beim Verlassen des Gebietes kommen aber imo wieder alle oder viele dazu). Das heißt man kann auch mal erkunden, ohne 2 Schritte weiter den nächsten Zufallskampf befürchten zu müssen.
-Items sind in "Töpfen" (Aussehen je nach Gebiet anders nämlich in den Umgebungsfarben, dennoch meist deutlich zu sehen) zu finden, diese tauchen zufällig an bestimmten Positionen auf, der Inhalt ist wohl auch zufällig und man kann ein Gebiet immer wieder durchsuchen (wenn man vorher raus gegangen ist).
-In Städten sieht und steuert man nur Vaan (außer in Sequenzen), egal wen man im Kampf steuert. Allerdings gibt es auch Passagen, die gar keine Gegner enthalten und man trotzdem mit allen herumläuft.

und nuuuuuuun: Mogry-Screenshots :-D
Mogry1 So hängen sie manchmal auch an Theken von Shops damit sie drüber gucken können ^^ Ist btw in dem Haus der Gilde (kA aber wie das funzt, man tritt denen ja bei)
Mogry2 Dieser geht wohl etwas unter bei den ganzen Rassen. Der Ort ist die Bar.
Mogry3 ist die Chocoboverkäufern. Die flattert da so rum ^^
btw. wurden die ja verändert, haben nun viel größere Ohren, größere Augen. Sind auch zivilisiert, tragen nun auch Kleidung etc.


Noch zur Weltkarte: Ich frage mich halt, wie man den Weltbildschrim der alten Teile einbauen können sollte. Eine Welt wie in einem mmorpg wäre ne Idee, aber da hat man auch keine ganze Weltkugel bzw. sieht man das ja nicht, wäre eigentlich genauso wie jetzt.

Mal ne Idee von mir: Wenn man später ein Flugschiff selbst steuern kann, der Moment in dem man also freie Auswahl über die Gebiete etc hat, könnte man anstatt der Auswahlkarte in FFX (bei der man fairerweise sagen muss, die konnte man frei erkunden, also nach neuen Plätzen suchen) eine Ansicht der Welt zeigen, über die man mit dem Flugschiff reisen könnte.
Zu Fuß wäre es quatsch, dafür hat man ja die ganzen Gebiete. Das Flugschiff fliegt aber sowieso hoch/schnell und es gibt keinen Stilbruch, wenn alles etwa im richtigen Größenverhältnis ist. Gelandet wird dann nur in den "normalen" Gebieten, man kann aber den Rest der Welt sehen/erkunden.

Bisher sind die Gebiete aber ziemlich flächendeckend verteilt und es gibt viele davon!
 
Hört sich alles sehr geil an :X :X
BEi FFX konnte man nur an vorgegebene Orte mit dem Flugschiff hin. Wenn man auf irgendeinen Ort geklickt hat (im Menüpunkt ORT SUCHEN des Flugschiffs) stand da nur das an diesem Ort nichts ist, oder sowas.
Die Welt wie bei einem MMORPG wäre genial, also wirklich alles frei erkundbar, auch wenn man stundenlang durch die Pampa rennt.
So meinte ich das, hoffe man kanns verstehen (is nämlich etwas kompliziert erklärt) :P
 
Oh nein: kein Kampfmusikgedudel! Schade! Mir haben die Melodien immer sehr gut gefallen. Wär doch cooler wenns für jedes Gebiet verschiedene, beim Kampf einsetzende Kampfmusiken gäbe. Dann gäbe es in Wüsten die, sonstwo ne andere. Aber keine Kampfmusik is scheiße! Wie ist es bei Bosskämpfen? Gibt's da Musik? Ich hoffe wenigstens da!
 
N4ever am 30.03.2006 20:20 schrieb:
Oh nein: kein Kampfmusikgedudel! Schade! Mir haben die Melodien immer sehr gut gefallen. Wär doch cooler wenns für jedes Gebiet verschiedene, beim Kampf einsetzende Kampfmusiken gäbe. Dann gäbe es in Wüsten die, sonstwo ne andere. Aber keine Kampfmusik is scheiße! Wie ist es bei Bosskämpfen? Gibt's da Musik? Ich hoffe wenigstens da!

Mit Kampfmusikgedudel meinte ich eigentlich, dass nicht beim Kontakt mit dem Gegner immer die selbe Melodie kommt (also wie früher).
Die Musikstücke in den Zonen, in denen man kämpfen kann, gehen meist von gemütlich über beunruhigend bis hin zu treibend (im gleichen Gebiet). Ich müsste mal darauf achten, ob sich die Musik sogar ändert wenn von Gegner angegriffen wird. Denn mir ist eigentlich nie eine unpassende Musik aufgefallen, außer dass die nicht-Stadt-Gebiete oft bedrohlich klingen - aber das dann doch wieder nicht zu unrecht ^^

Bei Bosskämpfen gibt es sowieso ne Extra-Musik bzw. eben kämpferisch treibend. :)
 
Zurück