• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy X HD: Remake des PS2-Rollenspiels noch in sehr früher Entwicklungsphase

Also bei den von mir durchgespielten Teilen von FF war eine Taktik nicht nötig. Zu FF13 kann ich noch nichts sagen da ich erst im dritten Kapitel bin. Ich habe FF13 zwar schon seit Release aber habe das Spiel erst vor kurzem wieder angefangen weil ich Lust darauf bekommen habe. :)

Bei FF-Spielen kommt es auch immer darauf an, wie du spielst.
Besonders bei den älteren Teilen konnte man ja bevor man die Story weiterverfolgte einfach eine Weile an Ort und Stelle Leveln und somit die Gruppe so stark machen, dass ab und zu heilen ausreicht.
Die richtigen Schwächen des Gegners ausnutzen, ist übrigens auch eine Art von Taktik, die in FF-Spielen essenziell ist.

Ich habe FFXIII (die CE) auch seit Release, hab auch direkt angefangen und bis zum Anfang des 10. Kapitels gespielt, aber dann wegen Alan Wake und RDR aufgehört und einfach nicht weitergemacht.
Anfang Dezember hab ich dann von vorne angefangen und bin bereits mit der Story durch und bin dabei, die letzten Nebenaufgaben abzuschließen.
Spielzeit bis dato: ca. 140 Std.
Und so wie es aussieht, kommen nochmal mindestens 20 Std. dazu.

Die Kämpfe sollen so cineastisch wie in Enslaved wirken aber dennoch Taktik erfordern und anspruchsvoll sein. Es gibt leider bisher nur Spiele die das eine oder das andere besitzen.

Ich kenne Enslaved nur von Bildern und ein paar Videos her, hatte auch mal vor, es zu kaufen, kam aber bisher nie dazu.
Aber das sieht für mich eher nach einem Action-Adventure á la The Legend of Zelda oder Darksiders aus, sowas mit einem RPG zu vergleichen, ist schon etwas weit hergeholt...
Das sind 2 völlig verschiedene Genre und sowas einfach mal zu kreuzen, ist überhaupt nicht einfach.

Zuerst einmal frohes neues Jahr an alle.

Bei FF-Spielen kommt es auch immer darauf an, wie du spielst.
Besonders bei den älteren Teilen konnte man ja bevor man die Story weiterverfolgte einfach eine Weile an Ort und Stelle Leveln und somit die Gruppe so stark machen, dass ab und zu heilen ausreicht.
Die richtigen Schwächen des Gegners ausnutzen, ist übrigens auch eine Art von Taktik, die in FF-Spielen essenziell ist.

So schlau, die Schwächen des Gegners auszunutzen war ich auch. Nur würde ich es nicht unbedingt taktischer Raffinesse nennen wenn man weiß, dass ein Gegner anfällig auf Feuerattacken ist und ihn dann dementsprechend mit Feuerattacken zu attackieren.

Ich kenne Enslaved nur von Bildern und ein paar Videos her, hatte auch mal vor, es zu kaufen, kam aber bisher nie dazu.
Aber das sieht für mich eher nach einem Action-Adventure á la The Legend of Zelda oder Darksiders aus, sowas mit einem RPG zu vergleichen, ist schon etwas weit hergeholt...
Das sind 2 völlig verschiedene Genre und sowas einfach mal zu kreuzen, ist überhaupt nicht einfach.

Dass es einfach ist, habe ich auch nicht behauptet. Die FF-Macher würden es aber bestimmt hinbekommen. Die Kämpfe sollen eigentlich genauso aussehen wie im rundenbasierten Kampfsystem, nur, dass man aktiv die Figuren zum Ausweichen, Blocken und Attackieren lenken kann.

Enslaved ist vom Kampfsystem her schon wirklich ein wenig mit Zelda vergleichbar, das komplette Spiel hingegen nicht da Enslaved ein geradliniges Action Adventure ist, vergleichbar mit den ersten Kapiteln von FF13, halt nur als Action Adventure. Die einzige entscheidende Schwäche von Enslaved war der Schwierigkeitsgrad, der nicht gerade hoch ausfiel. Die Kämpfe erforderten keine große Taktik, sahen aber besonders cineastisch aus und wurden durch Kamerafahrten beim Todesstoß eines Gegners gut in Szene gesetzt. Wenn man das noch mit einem taktisch anspruchsvollem Gameplay paaren würde, dann wäre es einfach perfekt. Das Kampfsystem von Enslaved kann man aber gut mit dem von Assassins Creed vergleichen. Dieses Kampfsystem ist auch sehr einfach und der Fokus liegt darin auch auf der Optik.

Ich wollte Enslaved nicht mit FF vergleichen. Ich kenne auch den Unterschied zwischen Rollenspiel und Action Adventure. Ich wollte nur erklären wie ich mir ungefähr ein gutes Kampfsystem für ein FF vorstelle.

Mit den immer weiter voranschreitenden Entwicklung vermischen sich viele Genres auch immer mehr. Ein GTA ist auch Action Adventure, Simulation und Autorennspiel in einem. Im 2D-Zeitalter wäre dies undenkbar gewesen.

Der Grund weswegen ich mir unbedingt ein solches Kampfsystem für ein FF wünsche ist weil FF eigentlich so ist wie ich mir ein perfektes RPG vorstelle, nur dass bei FF ein gutes Kampfsystem fehlt. Ich habe deshalb FF13 nicht mehr weitergespielt weil ich keine Lust auf die ganzen Kämpfe hatte. Ich Spiele FF eigentlich daher nur wegen der Story und den Charakteren.

Zelda Ocarina of Time ist mein Lieblingsspiel weil dort einfach alles gepasst hat, die Story, das Kampfsysten, die Freiheit und der Umfang. Wenn FF ein vernünftiges Kampfsystem hätte, dann wäre es vermutlich mein Lieblingsspiel.

Zuerst einmal frohes neues Jahr an alle.

Ja, von mir auch.

So schlau, die Schwächen des Gegners auszunutzen war ich auch. Nur würde ich es nicht unbedingt taktischer Raffinesse nennen wenn man weiß, dass ein Gegner anfällig auf Feuerattacken ist und ihn dann dementsprechend mit Feuerattacken zu attackieren.

Ich wollte damit nur sagen, dass auch simple Kleinigkeiten Taktik sein können, auch wenn man sie als erfahrener Spieler nichtmehr als solche empfindet.
Woher soll ein Neuling denn sofort wissen, dass ein Gegner auf z.B. Feuer empfindlich ist?
Bei FFXIII kommt ja dieses nette Analyse-Feature hinzu, was extrem hilfreich ist, denn selbst wenn du die Schwächen kennst, die KI kennst sie erst, wenn die entsprechenden Felder im Datenlog des Gegners entziffert sind.

Dass es einfach ist, habe ich auch nicht behauptet. Die FF-Macher würden es aber bestimmt hinbekommen. Die Kämpfe sollen eigentlich genauso aussehen wie im rundenbasierten Kampfsystem, nur, dass man aktiv die Figuren zum Ausweichen, Blocken und Attackieren lenken kann.

Das stell ich mir aber ziemlich überladen und nach ner Zeit echt stressig vor, vielleicht hab ich aber auch nur ne falsche Vorstellung davon, was du dir vorstellst.

Das Kampfsystem von Enslaved kann man aber gut mit dem von Assassins Creed vergleichen. Dieses Kampfsystem ist auch sehr einfach und der Fokus liegt darin auch auf der Optik.

Hm, darunter kann ich mir schon mehr vorstellen.
Bei Assassin's Creed basiert ja das Kampfsystem hauptsächlich auf Timing, wenn mans einmal drauf hat, kann man wirklich ein paar fette Manöver durchführen.

Ich wollte Enslaved nicht mit FF vergleichen. Ich kenne auch den Unterschied zwischen Rollenspiel und Action Adventure. Ich wollte nur erklären wie ich mir ungefähr ein gutes Kampfsystem für ein FF vorstelle.

FF wird immer rundenbasiert sein, zumindest die Hauptserie, denn das macht FF eben aus, so war die Serie seit ihrer Geburt.
Ein Hybrid-System ist vorstellbar, aber ich glaube nicht daran und will es ehrlich gesagt auch nicht.
Ich muss zugeben, ich bin wenig offen für neues, was meine Lieblingsserien angeht, aber so bin ich nun mal :B
Wenn ich aktiv selbst kämpfen will, spiel ich Zelda oder Assassin's Creed, wenn ich es gemächlicher und rundenbasiert will, eben Final Fantasy.
Das ist wie bei meinem Lieblingsgenre, den Rennspielen.
Entweder ich hab bock auf Action, dann spiel ich Burnout oder Need for Speed, wenn ichs ruhiger will, zock ich eben Forza Motorsport.
Deswegen ist es ja so toll, dass es soviele gute Serien da draußen gibt, man muss nur die richtigen für sich finden.

Mit den immer weiter voranschreitenden Entwicklung vermischen sich viele Genres auch immer mehr. Ein GTA ist auch Action Adventure, Simulation und Autorennspiel in einem. Im 2D-Zeitalter wäre dies undenkbar gewesen.

Das muss aber nicht zwangsläufig bei allem gut funktionieren.

Genau das habe ich mir auch schon gedacht.
FF10 war zwar ein ziemlich geiles Spiel. Ich kann mich nur nicht mehr an die Story erinnern.

Bei mir war von FFXII die Rede.

Einer der coolsten Charakter der FF-Geschichte namens Aaron blieb mir aber noch fest in Erinnerung.
Der Kerl hieß Auron und ist einfach eine verdammt coole Sau 8)

Einer der lustigsten Erinnerungen an FF7, war die als mein großer Bruder als ich FF7 am Spielen war und kurz weggegangen bin. Mein Bruder hat in der Zwischenzeit weitergespielt und das Blumenmädchen Detlef genannt. XD
Detlef das Blumenmädchen. Früher habe ich mich maßlos darüber aufgeregt, heute muss ich darüber lachen. :)
Lol, das hat die gute Aeris aber nun wirklich nicht verdient :-D

Genau das war ja das Problem. am anfang war es noch ganz ok, da man ein bissel rumexperimentieren konnte. Hatte man ein bestimmten Level erreicht und ein paar Dinge eingestellt, dann brauchte man gar nix mehr machen außer durch die gegend rennen und ließ die Chars einfach kämpfen. Das fand ich nicht gut gelöst.

Man konnte aber ebenso alle Charaktere manuell steuern. Zumindest den Gruppenanführer hatte ich immer manuell gesteuert.

außerdem fehlten mir die Zufallskämpfe. Diese elenden sichtbaren gegner finde ich zum kotzen. Die zerstören für mich das FF-Feeling.

Ich fand das mal ganz erfrischend :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück