• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Final Fantasy - was,wie,wo,hä?

M

mcjunior

Gast
Liebe Play-Zone Community *schleim*,

ich werde mir bald eine PS2 Slimline kaufen,weil ich einfach nicht auf FF verzichten kann.Nur, ich komme überhaupt nicht klar,weil ich ja ganz neu in dem Gebiet bin.Ich hatte vor Jahren mal FFVII gekauft,obwohl ich gar nicht wusste was ich da gekauft hatte, für die PSone natürlich. Ich fnads serh schön, nur die Char's sahen ja zu der Zeit noch wie Lego-Spielfiguren aus.Ich habe es aber nicht weit gespielt,wei die PSOne schrott gegangen ist, ausserdem bin ich nicht weitergekommen...

Meine Fragen auf denen ich gerne eine Antwort hätte:
1. Wieviele Teile gibt es für die PS2?Damit meine ich die FF-Teile, die nicht so eine veraltete Grafik haben wie z.B. VII.Ich weiss, die älteren Teile sind auch gut,ich möchte aber erst einmal die mit der schöneren Grafik.(In VII haben die auch gar nicht geredet ,oder?)
(ich hoffe ihr wisst wie ich das meine)
2.Sind alle Teile bisher für die PSone erschienen,und waren die Teile vor VII auch so in etwa wie VII,oder schlechter?
3.Muss ich irgendeinen Teil gespielt haben um in einem FF Teil die Story zu verstehen?
4. Ist FF X-2 eine Erweiterung von X?brauche ich,wenn ich mir X-2 hole,mir nicht mehr X holen?was ist der Unterschied?
5. Welcher Teil ist in der Allgemeinheit am meisten beliebt?

so,ich glaube das waren vorerst meine Fragen. Danke im Vorraus, und ich hoffe ich kann da mal ein bisschen Ordnung in meinem Gehirn schaffen(im Themenfeld FF^^)

cya mcjunior

Also die ersten FF Teile kamen so weit ich weiss für Nintendo raus. Seit FFVII war FF exclusiv für PS. Demnach kam für die PSone FF7, FF8 und FFV9 raus. Für die PS2 gibs zur Zeit FFX, FFX2 und FFXI (MMORPG reines Online Game) Bald kommt wie jeder weiss auch noch FFXII fü die PS2 raus. :) Und nein wie ich schon im anderen Thread gesagt habe hat jeder FF Teil eine komplett neue Story mit neuen Chars etc. Ist also sehr Einsteiger freundlich. Außer FFX + FFX2 da hatte Square Enix den Versucht gewagt einen Nachfolger zu programmieren. Der zwar gut ist aber wie ich finde nicht so gut wie FFX.

Also kauf dir einfach für die PS2 FFX und FFX2 und wenn es dann mal endlich so weit ist FFXII :)

Und ja FF7, FF8 und FF9 hatten noch keine Synchronisation. Dies fing erst ab dem 10. Teil an. :)

Edit: Bevor ichs vergesse, FF7 und FF8 kamen sogar noch für PC raus.

mcjunior am 31.05.2006 21:24 schrieb:
1. Wieviele Teile gibt es für die PS2?
An sich gibt es hier in Deutschland nur einen richtigen, und zwar Final Fantasy X. Zwar gibt es noch einen direkten Nachfolger (Final Fantasy X-2), aber den sollte man nicht als ein "klassisches" Final Fantasy ansehen (was nicht heißt, dass es ein schlechtes Spiel ist).
Final Fantasy XI ist ein reines Online-Rollenspiel und hierzulande aufgrund fehlender Festplatten-Unterstützung garnicht erst erschienen.
Vorraussichtlich Ende diesen Jahres wird der bisher (zumindest der PlayZone nach) beste Ableger der Serie hier erscheinen, Final Fantasy XII.
Aber wie gesagt: Zum Einstieg wäre das gute Final Fantasy X für dich wohl am besten geeignet.

2.Sind alle Teile bisher für die PSone erschienen,und waren die Teile vor VII auch so in etwa wie VII,oder schlechter?
Final Fantasy VII war der erste Teil, der für die PSOne erschienen ist und auch der erste in 3D, danach kamen noch (die grafisch deutlich fortgeschrittenen) Teile VIII und IX.
Die Vorgänger (vorher auf Nintendo-Systemen angesiedelt) sind aber inzwischen auch fast alle für die PSOne released worden.

3.Muss ich irgendeinen Teil gespielt haben um in einem FF Teil die Story zu verstehen?
Nein, die Teile der Serie ist komplett unabhängig (bis auf X-2).

4. Ist FF X-2 eine Erweiterung von X?brauche ich,wenn ich mir X-2 hole,mir nicht mehr X holen?was ist der Unterschied?
siehe oben ;)
Es ist keine Erweiterung, sondern eine direkte Fortsetzung! Man sollte diesen Teil nicht unbedingt spielen, wenn man X nicht durch hat und er dürfte für einen echten Rollenspieler auch etwas eigenartig wirken...

Am beliebtesten sind nach wie vor Final Fantasy VII und VIII.

danke erstmal für die antworten
:top:

eine Frage habe ich noch,und zwar sind Teil VIII und IX mit der Grafik eher noch Richtung VII oder eher in Richtung X?

ST-Snake am 31.05.2006 22:09 schrieb:
Wie sieht es mit dem Film aus? (Advent Children) Muss man den VII. Teil kennen
Wäre besser, ja...
Ich habe mir den Film auf japanisch mit englischen Untertiteln angesehen und hatte echt Probleme, da mitzukommen... Ist halt schon Jahre her, als ich FFVII gezockt hab :S

mcjunior am 31.05.2006 22:12 schrieb:

eine Frage habe ich noch,und zwar sind Teil VIII und IX mit der Grafik eher noch Richtung VII oder eher in Richtung X?

Nee sehen komplett anders aus. Aber erwarte nicht zu viel. Ich hab das letztens aufm mein PC installiert (FFVIII) habe details auf full gestellt und ich war geschockt. :-D

Ok, dann antworte ich mal gewissenhaft... ^^

1. Wieviele Teile gibt es für die PS2?Damit meine ich die FF-Teile, die nicht so eine veraltete Grafik haben wie z.B. VII.Ich weiss, die älteren Teile sind auch gut,ich möchte aber erst einmal die mit der schöneren Grafik.(In VII haben die auch gar nicht geredet ,oder?)
(ich hoffe ihr wisst wie ich das meine)
Für die PS2 gibt es bisher zwei Teile, Final Fantasy X und Final Fantasy X-2. Demnächst (Ende des Jahres vielleicht) kommt aber noch Final Fantasy XII.

Für die PSone sind nicht alle teile erschienen, soweit ich weiß...
Final Fantasy VII bis IX haben eine gute Grafik, also PSone- Niveau.
Die Teile vor VII waren alle in 16 Bit- Grafik, davor gabs ja nix anderes. Also alle auf Super Nintendo- Niveau (Grafik ist aber nicht alles).
Ob sie besser oder schlechter waren, kann ich jetzt nicht so sagen...

Bisher wärs nur praktisch Final Fantasy X zu kennen, bevor du Final Fantasy X-2 zockst. Ansonsten haben die Stories der anderen Teile nix miteinander zu tun.

Bei FFX-2 geht die Story von FFX weiter. Das heißt es ist keine Erweiterung sondern eine Fortsetzung. Du brauchst also beide. ^^

Bei den meisten ist wohl FFVII am beliebtesten, doch ich finde den VIII. Teil am besten. :)

tit4nium am 31.05.2006 22:13 schrieb:
mcjunior am 31.05.2006 22:12 schrieb:

Nee sehen komplett anders aus. Aber erwarte nicht zu viel. Ich hab das letztens aufm mein PC installiert (FFVIII) habe details auf full gestellt und ich war geschockt. :-D
Is ja auch alt du Hoschie :B

VII hab ich mir auch mal durch Zufall gekauft, das Spiel ist leider schrott :( lohnt es sich noch(trotz nicht so guter Grafik) das Spiel(und auch VIII und IX)zu kaufen?

Am beliebtesten sind wohl noch VI und VII

Um mal etwas Klarheit zu schaffen:
FF I: NES (Später in FF Origins für PS1)
FF II: NES (Später in FF Origins für PS1)
FF III: NES (Umsetzung für NDS in Entwicklung)
FF IV: SNES (Später in FF Anthology für PS1)
FF V: SNES (Später in FF Anthology für PS1)
FF VI: SNES (Später für PS1)
FF VII: PS1, Win
FF VIII: PS1, Win
FF IX: PS1
FF X: PS2
FF X-2: PS2
FF XI: PS2, Xbox, Win (nur Online spielbar)
FF XII: PS2 (in Deutschland noch nicht erschienen)
FF XIII: PS3 (erste Infos gabs vor kurzem auf der E3)

Die NES Spiele sind Grafisch natürlich unter aller Sau und auch nie in Europa erschienen, die PS1 Umsetzungen sind aber grafisch überarbeitet worden, aber trotzdem noch alles 2D und für Grafikhasen wie dich wohl eher nicht geeignet. :)

DIe SNES Spiele sind dann grafisch schon besser, aber immer noch 2D und auch erst mit der PS1 Umsetzung in Europa erschienen.

Die PS1 Spiele sind alle 3D, aber keine Syncho. Schlecht kann man die Grafik aber nicht nennen. Die Hintergründe sind vorgerendert und die Figuren sind ganz gut.

Die PS2 Spiele sind grafisch natürlich bisher am besten, haben auch eine (englische) Synchro.

Es gibt noch ein paar weitere Portierungen für verschiedene Handhelds (z. B. Wonderswan) die ich jetzt aber nicht mit aufgezählt habe.

mcjunior am 31.05.2006 22:17 schrieb:
VII hab ich mir auch mal durch Zufall gekauft, das Spiel ist leider schrott :( lohnt es sich noch(trotz nicht so guter Grafik) das Spiel(und auch VIII und IX)zu kaufen?
lohnen tut es sich auf jeden fall. allerdings musst du für die alten psone titel unter umständen ne menge kohle aufbringen. ff VII bekommst du nicht unter 30 euro. sind halt alles klassiker. wenn ich die spiele nicht mehr hätte, würde ich das geld aber aber ausgeben, da du mit jedem spiel mindestens 50 stunden beschäftigt bist.
die alte grafik stört meist nur am anfang, denn wenn man eine weile spielt, fällt einem das gar nicht mehr auf. des gleiche gilt für die nicht vorhandene sprachausgabe.

es hängt halt sehr davon ab, wie wichtig dir eine zeitgemäße grafik ist. wenn dir allerdings ein spitzen gameplay und eine sehr gute story wichtig sind, dann wirst du den kauf nicht bereuen.

tit4nium am 01.06.2006 11:37 schrieb:
Also mich würde es stören das keine Symchronisation vorhanden ist. ^^
also immer diese verwöhnten zocker :finger:

früher....naja fangen wir nicht damit an.

natürlich ist es nicht mehr aktuell ein spiel ohne sprachausgabe zu spielen. aber du musst die dingen aus damaliger sicht betrachten. die spiele waren nunmal auf ner cd und platzmangel war an der tagesordnung. hätte ff VIII eine sprachausgabe gehabt, wäre es wahrscheinlich auf 8 cd's gewesen und nicht auf vier wie es ist :B
und du kannst nicht behaupten, dass das spiel dadurch schlechter ist, denn das wäre ein vorurteil. es gibt so viele spiele die früher nur texte hatten und trotzdem wurden sie gespielt, weil sie einfach spaß gemacht haben.

petib am 01.06.2006 11:50 schrieb:
tit4nium am 01.06.2006 11:37 schrieb:
Also mich würde es stören das keine Symchronisation vorhanden ist. ^^
also immer diese verwöhnten zocker :finger:

früher....naja fangen wir nicht damit an.

natürlich ist es nicht mehr aktuell ein spiel ohne sprachausgabe zu spielen. aber du musst die dingen aus damaliger sicht betrachten. die spiele waren nunmal auf ner cd und platzmangel war an der tagesordnung. hätte ff VIII eine sprachausgabe gehabt, wäre es wahrscheinlich auf 8 cd's gewesen und nicht auf vier wie es ist :B
und du kannst nicht behaupten, dass das spiel dadurch schlechter ist, denn das wäre ein vorurteil. es gibt so viele spiele die früher nur texte hatten und trotzdem wurden sie gespielt, weil sie einfach spaß gemacht haben.
Dito :top:
Außerdem besser keine Sprachausgabe, als eine schlechte... :B
Irgendwie hat das auch gepasst, denn so konnte ich z.B. Squall beim lesen im Kopf eine eigene Stimme geben. So wie in einem Buch, wenn man eins liest, hat man eine eigene Vorstellung von seiner Stimme. Das war irgendwie cool %)
hoffe ihr wisst was ich meine und ich werde nicht als verrückt abgestempelt
:rolleyes:

foleykitano am 01.06.2006 14:53 schrieb:
Irgendwie hat das auch gepasst, denn so konnte ich z.B. Squall beim lesen im Kopf eine eigene Stimme geben. So wie in einem Buch, wenn man eins liest, hat man eine eigene Vorstellung von seiner Stimme. Das war irgendwie cool %)

Das bist du so oder so schon. :finger: :B

Also ich finde man konnte sich viel besser mit den Charakteren bei FFX identifizieren als vorher. Die Synchronisation trug sehr viel zur Atmo bei. Vorallem in der Liebesszene. Ich möcht es jedenfalls nicht mehr missen. :)

tit4nium am 01.06.2006 14:57 schrieb:
foleykitano am 01.06.2006 14:53 schrieb:

Das bist du so oder so schon. :finger: :B

Also ich finde man konnte sich viel besser mit den Charakteren bei FFX identifizieren als vorher. Die Synchronisation trug sehr viel zur Atmo bei. Vorallem in der Liebesszene. Ich möcht es jedenfalls nicht mehr missen. :)
Die Synchronisation war ja auch genial :B
Ich hab gesagt "besser keine als eine schlechte" %)
Aber bei FF is die Synchro immer genial, bei XII is die englische auch geil
auch wenns nie an die japanische rankommt
*g*

mcjunior am 31.05.2006 22:17 schrieb:
Auf jeden Fall, ich selbst habe mich erst vor gut 3 Monaten mit FF7 beglückt und beglücke mich momentan mit FF9. Den 8 habe ich schon vor langer Zeit gespielt. Jeder der auch nur im geringsten etwas mit Rollenspielen anfangen kann sollte diese Titel gespielt haben. Die Grafik ist für mich absolut zweitrangig.

Vorallem in der Liebesszene. Ich möcht es jedenfalls nicht mehr missen. :)
OMG Da fällt mir wieder ein wie schlecht die Deutsche übersetzung bei Final Fantasy 10 war.
Bei dieser einen Liebesszene sagt Yuna: I love you die Deutsche übersetzung davon war Danke! :B :$

Man hab ich mich damals darüber genervt.

Hikaru am 04.06.2006 14:37 schrieb:
Vorallem in der Liebesszene. Ich möcht es jedenfalls nicht mehr missen. :)
OMG Da fällt mir wieder ein wie schlecht die Deutsche übersetzung bei Final Fantasy 10 war.
Bei dieser einen Liebesszene sagt Yuna: I love you die Deutsche übersetzung davon war Danke! :B :$

Man hab ich mich damals darüber genervt.
Ja, die war echt mies teilweise.. Aber ich glaube viele können genug Englisch um das Spiel zu kapieren.. :B

Zurück