Nach zwei Tagen mal meine ersten Eindrücke:
Minus:
- die Grafik hätte ich mir irgendwie besser vorgestellt
- Kommentatoren verwenden oftmals noch dieselben aufgewärmten Phrasen wie vor vier Jahren Poschmann und Dahlmann.
- nach FIFA WM 2002 eine sehr schwierige und extrem gewöhnungsbedürftige Steuerung (aber dafür komplexer und mehr Möglichkeiten, also nicht gänzlich negativ!); z.B. die Schusstaste ist sehr viel sensibler geworden, eine kleine Fehlkonzentration und der Ball landet meterweit über dem Tor
- die pseudocoolen überschnellen Schnitte hätten bei den Torjublern nicht unbedingt sein müssen imho
Plus:
- noch realistischere Spielergesichter
- markante, unaufdringliche Kommentatorenstimmen, die auch mitreißen können (Tom Bayers Stimmbänder überschlagen sich desöfteren, also perfekte Atmosphäre). Auch wenn deutsche Sprecher niemals die Power von Engländern übernehmen können, aber das ist ein anderes Thema...
- abwechslungsreicher Kommentar (okay, manche Sachen werden noch zuoft wiederholt (bei Innenpfostentreffern z.B.)
- so viel mehr Möglichkeiten als Bonus zum eigentlichen Turnier: Qualifikation, Training, frei anwählbares Elfmeterschießen etc.
- mehr Kameraperspektiven, Gesten, der Spieler, Zuschauer etc. Vielleicht hätte man noch Traineremotionen oder Spieler von der Bank einfügen können (wie bei Eishockey)
Gesamt: Mittlerweile gefällt es mir nach einer ersten Enttäuschung schon recht gut, nur die Steuerung bereitet mir - obwohl ich schon relativ viele Tore auch gegen stärkere Teams geschossen habe - noch teilweise Probleme.