Hab den Film jetzt auch gesehen, hatte meinen Spaß damit , gar keine Frage (bin SW Fan), insgesamt finde ich den Film allerdings mittelmäßig bis schlecht. Sorry.
(Ich habe einige Posts diesbezüglich grad noch nachträglich durchgelesen und gelikt.
)
Der Film ist zunächst reinster Fanservice, dieser bietet genug Momente die das Herz eines SW Fans höher schlagen lassen, inkl. Wiedersehen bekannter Charaktere. Das Problem ist, dass der Film zu sehr wie ein Remake wirkt,weniger wie ein eigenständiger Nachfolger. Man nutzt die Strukturen der Erstlings. Kann man so oder so sehen, mir persönlich fehlt der Mut zur Eigenständigkeit.
Die Ur-Trilogie habe ich als Kind erlebt (erste mal ca 1983 als Sechsjähriger) , ich habe deshalb eine ganz besondere Beziehung zur diesen Filmen. Und auch wenn ich einiges Heute aus der Sicht eines Erwachsenen albern finde, so verzeihe ich es diesen Filmen. Vor allem muss man berücksichtigen, dass die Filme schon sehr alt sind. Das Erwachen der Macht jedoch ist von 2015, trotzdem wirkt der Film wie aus den 70ern. Der bietet eine Aneinanderreihung von albernen, unlogischen und plump inszenierten Momenten. Ich sagte zur meiner Frau: "keine Sau macht Heute noch, auf diese Art Filme". Vor allem keine Blockbuster in die man Millionen investiert.
Das ganze wird mit viel "Boom Boom" inszeniert um den Kinozuschauer zu unterhalten. Der Film wirkt so wie ein trashiger Actionfilm, aber nicht wie einer der eines großen Namen würdig ist.
Ich persönlich bin überzeugt dass die bei Disney genau gewusst haben was sie wollen, und das gemacht haben was sie am besten können, einen Kinderfilm. Sorry, aber objektiv gesehen muss ich das einfach so sagen.
Zum Schluss schließe ich mich Khaos an, was den Bösewicht betrifft. Als er den Helm abgenommen hat, habe ich fast nen Lachflash geschoben. ;-D Haben die den aus Twillight geklaut? ;-D
Natürlich klingt das alles sehr negativ, ich bin aber ehrlich zur mir selbst was diesen Film betrifft. Ich hatte Spaß und bin neugierig auf mehr, aber eine Glanzleistung ist das Erwachen der Macht als Film (losgelöst von der SW Thematik), definitiv nicht. Eher ein Zeichentrickfilm. ;-D