[FAQ] PSN PASS ~ Was ist das Ding, und welche Spiele haben einen?

Crystalchild

Bekanntes Gesicht
In letzter Zeit häufig in den News gewesen, seitdem man sein Logo auf dem Resistance Cover gesehen hat.. der PSN Pass. Desweiteren will man bei hauseigenen Marken desöfteren auf ihn Zurückgreifen.. aber was genau heisst das?

1.) Die Kosten

Der PSN Pass kostet pro Spiel aktuell 9.99$, bzw. 9.99€, und schaltet die Onlinefunktionen von Firstparty-Titeln frei.
In jedem Spiel wird ein einmaliger Code Beiliegen, besagter Pass. Einmal aktiviert, bleibt dieser Dauerhaft für euren Account aktiv., und erlaubt uneingeschränkte Online-Funktionalität.

2.) Der Grund

Wieso dieser Pass existiert, kann man nur vermuten, aber am ehesten könnte das mit dem Gebrauchtspiele-Markt zusammenhängen.
Viele Entwickler äußerten sich äußerst krittisch zu dem Thema, dass man gewinne einbüße, da an gebrauchtverkäufen kein Geld verdient wird.

3.) Wass es für den Spieler heißt

Bei Neukauf des Spieles vorerst nichts, man aktiviert den Code, und kann zocken. Alle, die ein Spiel mit Pass-vorraussetzung kaufen, dessen einmaliger Code bereits aufgebraucht wurde, werden einen Aufschlag von 9.99€ zahlen müssen, da man den Pass im PSN erneut erwerben muss.

__

Ich persönlich halte es für Schwachsinn. Wenn jemand nicht direkt zum Erscheinungstag Spiel X für 60€ kauft, sondern es irgendwann mal auf Ebay für nen 20iger mitnimmt, dann geschieht dass aus mangelndem interresse, und hier kann ganz einfach kein Entwickler behaupten er habe 60€ (*) verloren, denn der 20 Euro Gebrauchtkäufer, wird trotz PSN Passes wohl kaum volle 60 Tacken auf den Tisch legen. Zwar werden genau diese Leute bei gefallen an dem Titel eventuell nochmal 10 Euro drauflegen, aber spätestens wenn ein Titel floppt (Oder in die Jahre kommt und daher im preis sinkt), und Neu für 30 Euro erworben werden kann, dann hätte man sich die geschichte eh schenken können - denn letztenendes wird der Gewinn durch die Pässe extrem gering ausfallen.

*For completions Sake; von den 60 Euro gehen ca. 12 an Sony, 10-12 an den Händler (zb. Amazon), 3-4 Euro für Material (Disc, Cover, Booklet, Versand), und die überbleibenden 30-35 Euronen gehen an Publisher und Entwickler. wovon die meisten Publisher gerne 65%~ davon für sich behalten. sprich rein faktisch richtig gesehen werden .. laut Publisher.. pro gebrauchtkauf an die 35 Euro, bzw. für den Publisher 20 Euro verloren.

Fazit; Nicht das Ende der Welt, aber irgendwie unnötig. (PSN nutzer für den Verlust des PSN ausfalls zur kasse zu bitten.)

____________________

Spiele, die beim gebrauchtkauf einen PASS erfordern (werden):


White Knight Chronicles 2
Resistance 3 (should be obvious)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread mal angepinnt, ist ja doch ziemlich wichtig, da ja alle Sony First-Party Spiele mit Online-Modi das bald nutzen werden
 
Man könnte im zweiten Post noch ne Liste einfügen. die hat Christal zwar im ersten schon begonnen, ich fände es im zweiten aber übersichtlicher.

Soweit ich weiß hat Homefront auch nen Pass, welchen man brauch wenn man höher als level 5 im Onlinemodus steigen will.

Ein großes Problem sehe ich auch bei videotheken. Wie wollen die das denn mit Verleihversionen handhaben. Es kann ja nicht deren Ernst sein, das ich mir für 9,99 nen Pass besorgen muss um mit ner Verleihversion dann Online zocken zu können. So wäre einem jede Möglichkeit das Spiel ohne zusatzkosten online zu testen genommen.
Ich finds scheiße.
 
Drake und Sully sind einfach cool, die lassen sich nicht an die Kette binden, nur weil Sony den 2nd Hand Handel töten will :B
 
bisher ist hier ja vor allem viel geschwafel im thread.
wozu soll dieser thread denn eigentlich so wichtig sein?
bzw warum existieren keine vergleichbaren threads zu ea, thq usw.?
und zu uncharted 3: das wird höchstwahrscheinlich ebenfalls so einen pass bekommen und naughty dog wird da vermutlich auch nichts dagegen sagen.
 
bzw warum existieren keine vergleichbaren threads zu ea, thq usw.?
.

Weil sich keiner die Mühe gemacht hat, einen zu eröffnen? =) darfst du gerne im Multiplat-bereich machen, wenn dir der Sinn danach steht.

Den thread hier habe ich vorallem erstellt, da vieeele News-Seiten über das teil berichten, und ich mir dachte die teils ominös geschriebenen Erläuterungen könnten für verwirrung sorgen, und in diesem Beitrag kann man halt eben nachschauen, was genau durch den Pass passieren wird.

@Uncharted 3:

Ich kann mir aktuell nicht wirklich vorstellen dass U3 den Pass unterstützen wird, da es durchaus 'bad publicity' für das Spiel sein könnte, und wie bereits gesagt wurde; Unter Sony's Firstparty Titeln, die auch von Firstparty Entwicklern kommen, ist Uncharted die gefragteste Serie. (GT5 zählt nich, Polyphony ist soweit ich weiss nicht von Sony aufgekauft worden.)
 
Mir ist es persönlich wurscht, da ich in 99% der Fälle eh nur Games neu kaufe. Wenn mich eins nicht zum Release brennend interessiert, hol ich es eben nen halbes Jahr später für 20€ neu. Das ist ja heute alles kein Ding mehr.
Für Leute ohne Kreditkarte (und damit die Möglichkeit im Wunderland UK zu kaufen) aber sicher ärgerlich.
 
Weil sich keiner die Mühe gemacht hat, einen zu eröffnen? =) darfst du gerne im Multiplat-bereich machen, wenn dir der Sinn danach steht.
(...)
warum sollte ich das tun? ich kaufe meine spiele ausschließlich neu, da mir gebrauchte spiele ein graus sind und ich da schon schlechte erfahrungen gesammelt habe.
jemand, der mit dem internet umgehen kann, sollte eh nie mehr als 45€-50€ hinlegen müssen und das finde ich durchaus gerechtfertigt.
ausserdem gibt es für die meisten spiele mit hauptaugenmerk auf dem mp diverse möglichkeiten diesen vorab zu testen (beta, demo etc).
von dem her besteht für mich persönlich kein bedarf daran.
 
@Petib;

Das stimmt garnicht mal, für Shops die PayPal unterstützen reicht ein Stinknormales Bankkonto. =) Von daher.. ist es so oder so oftmals möglich Spiele aus England für weniger als bei Gamestop etc.gebraucht zu bekommen.

@kl0bold:

War nur'n vorschlag, schliesslich fragtest du, warum es keinen Thread gäbe. =)
@MP vorab testen; Garnicht mal so blöd, die Idee. ich glaube da ziehen teilweise sogar rine Singleplayer sogar noch ein paar Euronen gewinn aus jedem Pass.. tja Sony, arschkarte. :B (Da einfach ungenutze Pässe auf Ebay ersteigert werden, roflcopter.)
 
Ich würde meine Frage gerne nochmal stellen, vielleicht kann sie ja einer beantworten.
Wie funzt das mit Verleihversionen. Haben die unendlich codes oder kann ich den MP dann nicht mehr testen, da ich ihn nicht freischalten kann?
Und was haltet ihr von der Idee aus diesem Thread einen zu machen, in dem man fortlaufend alle Spiele mit solchen Bezahlpässen auflistet, unabhängig des Herstellers. Das könnte Leuten einen guten Überblick verschaffen, ob es sich lohnt die Spiele gebraucht zu kaufen.
 
Und was haltet ihr von der Idee aus diesem Thread einen zu machen, in dem man fortlaufend alle Spiele mit solchen Bezahlpässen auflistet, unabhängig des Herstellers.

Wäre ne Idee, denke darüber nach.

@Verleih_Versionen:

Es gibt noch Videotheken, die Verleihversionen verleihen? :B Ich kenne sehr viele die entgegen ihrer Rechte einfach mal die Handelsüblichen Spielefassungen verleihen. ^^

Ich persönlich glaube dass die Spiele, die mit Pass daherkommen, ganz einfach keine extra-verleihversionen bekommen werden, da es warscheinlich ne zu umständliche Sache für den Publisher wäre. Aber wer weiss, was offizielles gibts nicht.
 
Und was haltet ihr von der Idee aus diesem Thread einen zu machen, in dem man fortlaufend alle Spiele mit solchen Bezahlpässen auflistet, unabhängig des Herstellers. Das könnte Leuten einen guten Überblick verschaffen, ob es sich lohnt die Spiele gebraucht zu kaufen.

Öhm, so habe ich den Thread verstanden :B Wieso sollen hier nur die Sony-Games rein, die einen PSN-Pass haben/ haben werden?
 
Zurück