• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fachbegriffe im Internet und deren Bedeutung

PSYCHOBUBE

Bekanntes Gesicht
dadurch, dass jetzt den Thread über surfen haben merkte ich, dass ich noch viele Fachbegriffe lernen muss. Und über deren Bedeutungen. Also würde ich mich freuen wenn einige von euch mir eine Liste hier posten. Danke im vorraus ;)

Quote: zitieren/Zitat
Url: Internet-Adresse
Link: Direktverbindung zu einer Sache
Upload: hochladen von Dateien (z.B. Bilder)
Download: herunterladen einer Datei
Cookies: gespeicherte Daten (oft unbewusst)

die sind mir auf die Schnelle eingefallen

Diese fallen mir gerade ein:

Server: Großcomputer, der zentral große Mengen an Daten bereitstellt

Provider: Anbieter von Dienstleistungen

Homepage: Heimat - Seite

Domain: Oberste Kategorie der Internetpräsenz

Counter: dt. Zugriffszähler

Adresse: Genaue Bezeichnung des einzelnen Internet - Angebotes

• ISP - Internet Service Provider; Die Firma, welche dir deinen Netzzugang verschafft.
  • .com / .co.uk bzw. .co.jp; Extra TLD für Kommerzielle Dienste, Angebote und Firmen im Netz.
  • TLD - Top Level Domain
  • VPN - Virtuelles Privates Netzwerk; Gewährleistet dir eine sichere Verbindung über das Netz, hin zu deinem heimischen oder Firmennetzwerk
  • MTU, Maximum Transmission Unit; Ist bei den Interneteinstellungen von Relevanz und sagt aus, wie viele Pakete maximal übertragen werden
  • FTP - File Transfer Protocol; Ein Protokoll welches zur einfachen Datenübertragung zwischen Servern und Computern besteht
  • SSH - Secure Shell; Sowohl Protokoll als auch Programme, welche zum entfernten administrieren von Rechnern dienen kann und auch zur Datenübertragung zwischen zwei Rechnern genutzt werden kann
  • TCP - "Übertragungssteuerungsprotokoll" ist ein Protokoll darüber, auf welche Art und Weise Daten zwischen Computern ausgetauscht werden sollen" - Wikipedia
  • IP - Internet Protocol; Mit verantwortlich für den heutigen Stand des Internets
  • VoIP - Voice over IP; Dienst, welcher über das Netz Telefon typische Gespräche, wahlweise auch ins Telefonnetz, ermöglicht
  • IPv4 - Der aktuell noch standardmäßig genutzte Adressraum im Netz, Adressen werden im Stil von 192.168.0.0 zugewiesen, doch die verbleibenden Adressen gehen aus.
  • IPv6 - Nachfolger zum v4-Protokoll, welcher über eine nicht vorstellbare Anzahl von Adressen verfügt und in relativ naher Zukunft, nach und nach, für private Internetnutzer eingeführt wird.
  • Web 2.0 - So wird das Mitmachweb bezeichnet, in welchen Nutzer nicht nur Inhalte konsumieren, sondern selbst verbreiten Dazu gehören mitunter Plattformen wie Wikis, Twitter und YouTube, nicht aber Foren, welche es schon in der Steinzeit des Internets gegeben hat
So, dass sind erstmal alles Begriffe, welche mir spontan einfallen, ohne, dass ich die Wiki befragen müsste, vom TCP mal abgesehen.
Für alles weitere habe ich dennoch Wiki-Artikel verlinkt :]

Wofür gibt es Google? :P
Sehe es als praktische Denkhilfe, bevor du selbst eines Tages auf die Idee kommst, doof zu tun :P

Sorry, aber wie man in den Wald rein schreit, so kommt es auch wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Thema VPN: Ich hab hier die Möglichkeit über ein VPN-System meiner Schule online zu gehen (also wenn ich eh online bin VPN-Client starten, einloggen und dann weitersurfen), dafür musste ich irgend ein Wurzelzertifikat runterladen, usw.
Mit diesem VPN-Zugang bin ich aber doch nicht anonym, sondern meine Schule kann sehen, was ich so treibe, oder?

Nach Außen hin würdest du mit der IP-Adresse deiner Schule ins Netz gehen.
Inwiefern dir das etwas bringt, insbesondere, wenn diese einen Filter aufgesetzt hat, sei dahingestellt, doch es funktioniert.

Wofür das ganze halt auch praktisch ist, um Dateien von deinen privaten Rechner auf den Schulserver hochzuladen, oder auch häufig in Universitäten, dass du von Zuhause aus auf die internen Seiten der Uni zugreifen kannst, was so nicht funktionieren würde.

Ein VPN dient der Sicherheit, daher kann man es einerseits zum sicheren surfen über öffentliche WLAN Hotspots nutzen, wo die Gefahr eines Hackerangriffs eventuell gegeben ist, andererseits lässt sich so etwas natürlich auch missbrauchen, wenn mehrere Personen über dieses VPN Bescheid wüssten.

Kannst dir auch ganz einfach ein eigenes VPN aufbauen, bräuchtest dann nur halt einen Rechner, der nach außen hin als Server fungiert und zugänglich ist.
Ob du dir das ganze leisten willst, ist die andere Frage, wenn man im Ausland im Urlaub ist, lässt sich so allerdings gewährleisten, dass dir auch wirklich niemand dazwischen funkt %)

Ohje, dann bleib ich lieber bei TOR wenn's mal schlüpfig wird, da hab ich mich schon ein bisschen reingearbeitet immerhin.%)
Danke für die Infos!

Zurück