Nach Außen hin würdest du mit der IP-Adresse deiner Schule ins Netz gehen.
Inwiefern dir das etwas bringt, insbesondere, wenn diese einen Filter aufgesetzt hat, sei dahingestellt, doch es funktioniert.
Wofür das ganze halt auch praktisch ist, um Dateien von deinen privaten Rechner auf den Schulserver hochzuladen, oder auch häufig in Universitäten, dass du von Zuhause aus auf die internen Seiten der Uni zugreifen kannst, was so nicht funktionieren würde.
Ein VPN dient der Sicherheit, daher kann man es einerseits zum sicheren surfen über öffentliche WLAN Hotspots nutzen, wo die Gefahr eines Hackerangriffs eventuell gegeben ist, andererseits lässt sich so etwas natürlich auch missbrauchen, wenn mehrere Personen über dieses VPN Bescheid wüssten.
Kannst dir auch ganz einfach ein eigenes VPN aufbauen, bräuchtest dann nur halt einen Rechner, der nach außen hin als Server fungiert und zugänglich ist.
Ob du dir das ganze leisten willst, ist die andere Frage, wenn man im Ausland im Urlaub ist, lässt sich so allerdings gewährleisten, dass dir auch wirklich niemand dazwischen funkt