Ich bin ja Freund, der älteren Gamepads, weshalb mir auch heute noch Competition Pro, NES, MegaDrive (die Version, nur mit A, B und C-Knopf und SNES-Controller zusagen.
Den digitalen PSX-Controller, ohne Analog-Sticks, fand ich damals super, heute würde ich den DS3 allerdings auch nicht mehr, gegen diese eintauschen wollen.
Zum N64-Controller hab ich, genauso, wie zum Design der Konsole, eine Hassliebe entwickelt, sieht doch beides in gewisser Sicht toll aus, andererseits aber auch total hässlich und gerade wenn es, wie im Thread, um den Controller geht, auch irgendwie unkomfortabel, dafür toll erweiterbar, etwa durch das Transfer-Pack.
In den Genuss von Saturn und Dreamcast bin ich leider noch nie im Leben gekommen, dem entsprechend auch nicht in jenen, der Steuereinheiten.
Tja und nun sind wir in der Gegenwart.
Der GameCube-Controller scheint auch mein Favorit, neben dem DualSchock 3, zu sein, sowohl von der Form als auch dem Komfort her.
Nie kam ich besser mit einem Pad klar, in Spielen, nie war es spaßiger, wobei ich gerade beim DS3 sagen muss, dass dieser als, quasi 5.Version des originalen SNES Pads auch zu Recht hier steht, kam ich nämlich mit diesen zu jener Zeit, auch wunderbar klar, mit den Spielen, welche mir die Abende damals gefüllt haben.
Nach diesen beiden kommt direkt die Wiimote, da sie ein wirklich einmaliges Eingabegerät darstellt, welches so vorher noch nicht für eine Konsole da war und obendrein auch noch praktisch als PC-Pad und für HTPCs ist, sofern man keine normale Fernbedienung samt IR-Empfänger, für diesen, besitzt.
Der 360-Gamepad lag mir die wirklich paar mal, welche ich an einer Hand abzählen könnte, auch gut in der Hand und hat sich gut angefüllt, wobei ich effektiv damit auch nur Forza gespielt habe, was recht gut von der Hand ging.
Insgesamt würde ich meine Top3 wohl so ausschauen lassen.
1. GameCube-Gamepad
2. (ganz knapp) DualShock 3
3. Wiimote