Eure (Gaming) - PC's

Ich werd das nie lernen mit den Apostroph´s (höhö) denn das´s ist mi´r echt zu blö´d %)

Vielleicht liegt das daran, dass das keine Apostrophe, sondern Akzente sind.

@Topic: ich hab wirklich keine Ahnung von PCs, aber das sind die Daten die mir angezeigt wurden für mein Laptop. :B

Prozessor: Intel Core i5 2430m, 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
Festplatte: 750GB HDD
Grafikkarte: Radeon HD 6470M
Betriebssystem: Windows 7

Ich wüsste noch nicht einmal, ob ich mit dem PC aktuelle Spiele zocken könnte.
 
Liebe PC-Eggsperten, was sind eure meinungen zu den Niedrigpreis Grafik karten Gt610 bis gt630? Ich bin kein besonders Anspruchsvoller Zocker, bis auf SC II zocke ich eigentlich nichts auf dem PC.

Letztens hat mein PC nur das Ruckeln und zuckeln angefangen, als ich nur so einfache Battlefield 3 Premium videos von der battlelog.battlefield.com website abspielen wollte:pissed:. Für mich liegt das eindeutig an der Grafik karte.

@Topic
Prozessor: Asbach uralt Core 2 duo 6800
Arbeitspeicher: 4 GB Ram
Grafik karte: eine sehr laute und stromfressende Geforce 8800 GTX, die vor vielen dekaden mal Aktuell war
Festplatte 320 GB
Betriebsystem: Windows Vista 64 Bit
 
Liebe PC-Eggsperten, was sind eure meinungen zu den Niedrigpreis Grafik karten Gt610 bis gt630?

Geldverschwendung. Die sind nicht besser als eine 8800GTX. Mehrleistung bekommst du erst mit einer GT 545 oder einer GT 640 und die sind nicht sehr viel teurer, aber auch nicht bedeutend besser. Du musst halt wissen, was du ausgeben willst und dann schauen, was das beste ist, das du für diesen Preis bekommst. Klick.
 
Mich hat halt diese komplette passiv Kühlung von den Nvidia GT630 Grakas angemacht. Wenn du wüßtest wie Lüfter in meinen verfluchten Rechner röhren. Das war auch mit einer der Gründe, warum ich zu den Playstation 3 Jüngern konvertiert bin. Scheiß auf bessere Grafik und 64 Manschgerl bei Battlefield 3 ;-D
 
Mich hat halt diese komplette passiv Kühlung von den Nvidia GT630 Grakas angemacht. Wenn du wüßtest wie Lüfter in meinen verfluchten Rechner röhren. Das war auch mit einer der Gründe, warum ich zu den Playstation 3 Jüngern konvertiert bin. Scheiß auf bessere Grafik und 64 Manschgerl bei Battlefield 3 ;-D
Dass dein Rechner unter Last sehr laut wird, liegt daran, dass die Sparkle 8800 GTX ein für heutige Verhältnisse ziemlich bescheidenes Kühlsystem mit Radiallüfter hat. Gute aktuelle Grafikkarten arbeiten oft mit 2-3 Axiallüftern und bleiben auch unter Volllast relativ ruhig. Wenn du eine neue Karte willst, würde ich dir eine gebrauchte Radeon HD 5770 bzw. HD 6770 (gleiches Modell unter anderem Namen) für ca. 50€ (+40-50% Leistung ggü. 8800 GTX) oder eine Radeon HD 7770 für 90-100€ (+70-80% Leistung) empfehlen. Die meisten günstigeren Karten haben ein ziemlich schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis und bei den teureren Modellen wirst du vermutlich oft ans CPU-Limit stoßen.

Eine weitere Geräuschquelle könnte aber auch der CPU-Kühler sein, wenn es sich um den Boxed-Kühler handelt. Hier gibt es relativ günstige Alternativen, z.B. den EKL Sella für ~16€.

Edit: Ach ja, und Entstauben im Rechner kann auch den Geräuschpegel reduzieren, wenn du das schon länger nicht mehr gemacht hast. ;)
 
Boxed Kühler sind generell auszutauschen, die decken die Kühlung der CPU grade so ab und sind mega laut, da sparen die Hersteller eindeutig am falschen Ende %) War auch schon mal am überlegen ob nicht eine Stickstoffkühlung sinn macht, zwecks Show effekt, aber ich musste feststellen das dieses Zeug verdammt Teuer ist und man das komischerweise nur in 10 - 20 litern Fässern bekommt :B
 
Ich schreibs einfach mal ganz grob rein: Core-i-7 860 4x2,8ghz, 8 GB Ram und eine MSI GTX 570 Twin Frozr III.

Ich weiß, Prozessoren gibt es wesentlich bessere, aber mein PC hat mittlerweile auch schon wieder fast 3 Jahre auf dem Buckel ;-D
 
Nachdem meine virtuellen Maschinen auf meinem alten PC immer langsamer wurden und die Kiste auch noch nie wirklich Spiele-tauglich war, hab ich mir jetzt nach 4 Jahren auch mal wieder ein neues System zusammengebastelt :X

Die Eckdaten:

Gehäuse: Sharkoon T9 Value Blue Edition PC-Gehäuse in schwarz (Midi Tower, ATX, 3x 120mm Gehäuselüfter mit blauen LEDs)
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX Mainboard Sockel 1155 (Intel Z77, 4x DDR3 Speicher, PCI-e, ATX, 4x USB 3.0)
Prozessor: Intel Core i7-3770K Prozessor (4 Kerne, 8 Threads, 3,5GHz, TurboBoost 3,9GHz, dank freiem Multiplikator leicht übertaktbar auf >4GHz)
Kühler: Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B CPU-Kühler (inkl. 120mm Lüfter)
Grafikkarte: MSI GTX N660 Twin Frozer III OC Edition (2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, dank MSI Afterburner problemlos übertaktbar)
RAM: Corsair Vengeance CL10 PC3-12800 Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 2x 8GB DDR3 RAM, für besagte VMs)
SSD: Samsung 840 Series 250GB (SATA III) anthrazit
HDD: Western Digital Caviar Green 1TB (7200 RPM)
Betriebssystem: Windows 8 Pro (64-Bit)

Das ganze für <1000 Euro. :top:

Dazu kam noch ein wenig Zubehör wie ein zweiter 22" IPS-Monitor (der meinen alten 19" TFT ersetzt) sowie eine Sharkoon Fireglider Black Gaming Mouse (3600dpi) für schlappe 25€ ;)

Ich bin mit dem System sehr zufrieden, die Leistung ist mehr als zufriedenstellend und die Lautstärke trotz insgesamt 7 Lüfter im Gehäuse (inkl. Netzteil-, GraKa- und CPU-Lüfter) äußerst angenehm! Leiser als mein alter PC, obwohl dieser eine passiv gekühlte GraKa hatte :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Mitte 2012 ebenfalls einen neuen PC. Verglichen mit meinen alten PC deutlich besser, wenngleich nicht Weltklasse, da mich der neue PC nur 150€ gekostet hat und vom Jahre 2006 stammt ("Optiplex 7xx"). Einziges Manko war die logischerweise, relativ veraltete Grafikkarte, sodass ich mir die GeForce GT 440 um die 80€ gekauft habe, weil ich dann doch ab und an am PC, wenn auch sehr selten, zocke. Was mich jedoch dabei positiv erstaunt hat, ist, dass ca. 90% aller bis dato erhältlichen Spiele funktionieren, u.a. Far Cry 3 (habe ich aber schonmal gepostet, glaub ich). Zudem ist der PC sehr leise - nimmt man kaum wahr. :top:

Auch wenn mein PC gegen eure Systeme abstinken, so bin ich verdammt zufrieden mit mein PC. :) Wenn ich ein leidenschaftlicher PC-Gamer wäre, würde es anders aussehen und ich hätte deutlich mehr Geld dafür ausgegeben.
 
Nachdem meine virtuellen Maschinen auf meinem alten PC immer langsamer wurden und die Kiste auch noch nie wirklich Spiele-tauglich war, hab ich mir jetzt nach 4 Jahren auch mal wieder ein neues System zusammengebastelt :X

Die Eckdaten:

Gehäuse: Sharkoon T9 Value Blue Edition PC-Gehäuse in schwarz (Midi Tower, ATX, 3x 120mm Gehäuselüfter mit blauen LEDs)
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX Mainboard Sockel 1155 (Intel Z77, 4x DDR3 Speicher, PCI-e, ATX, 4x USB 3.0)
Prozessor: Intel Core i7-3770K Prozessor (4 Kerne, 8 Threads, 3,5GHz, TurboBoost 3,9GHz, dank freiem Multiplikator leicht übertaktbar auf >4GHz)
Kühler: Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B CPU-Kühler (inkl. 120mm Lüfter)
Grafikkarte: MSI GTX N660 Twin Frozer III OC Edition (2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, dank MSI Afterburner problemlos übertaktbar)
RAM: Corsair Vengeance CL10 PC3-12800 Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 2x 8GB DDR3 RAM, für besagte VMs)
SSD: Samsung 840 Series 250GB (SATA III) anthrazit
HDD: Western Digital Caviar Green 1TB (7200 RPM)
Betriebssystem: Windows 8 Pro (64-Bit)

Das ganze für <1000 Euro. :top:

Dazu kam noch ein wenig Zubehör wie ein zweiter 22" IPS-Monitor (der meinen alten 19" TFT ersetzt) sowie eine Sharkoon Fireglider Black Gaming Mouse (3600dpi) für schlappe 25€ ;)

Ich bin mit dem System sehr zufrieden, die Leistung ist mehr als zufriedenstellend und die Lautstärke trotz insgesamt 7 Lüfter im Gehäuse (inkl. Netzteil-, GraKa- und CPU-Lüfter) äußerst angenehm! Leiser als mein alter PC, obwohl dieser eine passiv gekühlte GraKa hatte :top:

Machst du Video-Editing oder renderst 3D-Kram in Nicht-Echtzeit? Wenn nicht hättest du dir den teuren i7 und die 16Gb Ram sparen können und das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte und einen 3,5GHz i5 investieren können.
Bei momentanen Spielen profitiert man mit den i7-Teilen überhaupt nicht, ebenso wenig nützen da 16Gb Ram was. Eine gute Grafikkarte ist deutlich wichtiger, und die gehen erst ab der GTX660ti oder HD7870 los. Mit einem 700 Euro Budget könnte man in den allermeisten Spielen schon deutlich höhere Performance erreichen.
Mehr als 8Gb RAM und CPUs mit Hyperthreading und Co sind im Moment halt nur für rechenintensive Nicht-Echtzeit Anwendungen gut, und Spiele sind natürlich in Echtzeit.

(Falls du jetzt natürlich für irgendwelche Anwendungen solche Specs brauchst und bei der Graka sparen wolltest, ignorier meinen Post :B, dann ist das hier halt ein generelles Beispiel dafür, dass gute Specs nicht gleich zum Spielen gut sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Falls du jetzt natürlich für irgendwelche Anwendungen solche Specs brauchst und bei der Graka sparen wolltest, ignorier meinen Post :B, dann ist das hier halt ein generelles Beispiel dafür, dass gute Specs nicht gleich zum Spielen gut sein müssen.

Genau so ist es :P Wie ich oben schon geschrieben habe brauch ich eine vernünftige Maschine um virtuelle Maschinen drauf laufen zu lassen. Und genau deshalb sind in der Kiste auch 16GB RAM und der i7 mit HT drin gelandet ;) Dazu kommt noch Videoschnitt und Bildbearbeitung. Zum reinen Zocken wäre das natürlich nicht nötig gewesen.

Bei der GraKa wollte ich nicht den Aufpreis für die 660Ti bzw. eine 670er oder gar 680er bezahlen. Letztere ist für mich eh schon jenseits von gut und böse, die 670er bot mir für den Aufpreis zu wenig Unterschied.

Die GTX 660 bietet da imho das beste Preis/Leistungs-Verhältnis (im Bezug auf Nvidia-Karten). Und die reicht mir zum Zocken allemal, wenn z.B. selbst Crysis in 1920x1080 mit durchgehend den höchsten Einstellungen und 16x AA absolut flüssig läuft ;)
 
Zurück