• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Euer Kaufverhalten - Qualität oder Quantität

Metroiddestruktor

Bekanntes Gesicht
Hi =)
Hier geht es darum welche Spiele ihr euch kauft und warum.
Seid ihr eher der Typ, der sich lieber viele Spiele kauft, oder holt ihr euch wirklich nur gewählte Games?
Besorgt ihr euch nur Games, die hohe Bewertungen erhielten oder geht ihr auch Mal nach Gefühhl einkaufen?
Und wie lange beschäftigt ihr euch dann mit den Games?
Auch interessant: Habt ihr euch schon oft Games gekauft, bei welchen ihr bald merktet, dass es der totale Reinfall war?
Also ich achte beim Spielkauf eigentlich nicht auf die Bewertung von Fachmagazinen, ich kauf auch einige Games nach Gefühl, wenn sie mich einfach ansprechen.
Da muss nichtmal das Gameplay überzeugen, es genügt oft schon die Packung.
Letztens hab ich mir zB. Lost Magic geholt, ein Game das nicht allzugut bewertet wurde. Aber ich kannte es nicht aus Magazinen oder dem Internet und mir hat das Packungsdesign gefallen, daher lies ich es mir schenken.
Den Kauf bereuhe ich nicht, ich hatte viel Spaß mit dem Spiel.
Bei anderen Games ist der Name für mich ausschlaggebend: Spiele wie Zelda, Metroid, Mario usw. kaufe ich mir auch meistens.
Starfox Command hab ich mir beispielsweise auch geholt, weil es um die Geschichte des Starfox-Teams geht.
Das Game ist auch wirklich nicht schlecht, ich hatte meinen Spaß.
Manchmal sehe ich auch Games bei Freunden und bin vom ersten Blick an gefesselt.
So war es bei Golden Sun zum Beispiel.
Meine Spielesammlung ist auch relativ klein, weil ich sehr wählerisch bin was Spiele angeht.
Ein Spiel muss mir einfach sofort gefallen, sonst hat es keine Chance.
Gegen manche Games hab ich auch eine schlechte Voreinstellung, so zB. bei Luigis Mansion - bestimmt ein tolles Game, aber ich habs nur Mal kurz angespielt und nicht vor es durchzuspielen.
Grundsätzlich beschäftige ich mich aber auch sehr lange mit meinen Games, die meisten sind zu 100% durchgespielt, manche sogar mehrmals.
Bislang bereuhe ich eigentlich nur einen meiner Spielkäufe, nämlich Splinter Cell 2 für den GC, das hab ich nie durchgezockt, weils mir so gar nicht gefällt.
Wie siehts denn bei euch aus?
 
Ich kaufe viele Spiele. Aber nur, weil es auch extrem viele GUTE Spiele gibt. Ich kaufe schon um sie alle zu zocken, aber wer schafft das bei der Menge schon...
Mehrmals hingegen zocke ich eigentlich kein Spiel. Die meisten meiner Games sind ja Rollenspiele, da kann ich echt nicht zweimal 50 Stunden dahinterklemmen.
 
Ich lange auch gerne mal bei Nischengames mit mittelprächtigen Wertungen zu, aber nie ohne mich vorher schlau gemacht zu haben. Mein Lieblingsbeispiel ist Three Dirty Dwarves für den Saturn, was im Sega Magazin noch eine 70er Bewertung bekommen hat, mich aber vom Grafikstil, der völlig bescheuerten Story/Charaktere und dem arg simplen Gameplay überzeugte. Ich hab es immernoch nicht komplett durch, aber den Kauf habe ich nie bereut.

Momentan habe ich kein Einkommen, deswegen kommt mir die Spieleflaute in unseren Breitengerade auch eher entgegen. Ab Februar ändert sich das dann zweierlei: zum Einen kommmen dann diverse grossartige Spiele zum anderen habe ich wieder ein Einkommen. Aber neben den ganzen Knallern werde ich dann wohl nicht genug Geld für Nischengames haben... obwohl, vielleicht ja für Manhunt 2. :-D

..btw. ich habe eh das Gefühl, dass sich WiiSpiele zwischen furchtbar und grossartig bewegen, weswegen ich kaum Nischengames aufgezählt bekomme.
 
bei mir ist das ganze eine entwicklung, da ich ja nun schon etwas älter *hust* bin.
habe mit ungefähr 8/9 jahren angefangen mich aktiv für spiele zu interessieren, sie mir anfangs schenken zu lassen und paar jahre später meine eigenen investitionen getätigt.
und da muss ich sagen, dass ich anfangs sehr stark von der meinung von freunden beeinflusst wurde, was spiele anging. man unterhielt sich auf dem pausenhof drüber und da sprach sich sehr schnell rum, dass dieses und jenes gut bzw. schlecht sei.
qualität war ganz klar wichtiger als quantität.

später ließ ich mich durch fachzeitschriften (als die ersten auf dem markt erschienen total/n64power/n-zone) beeinflussen bzw. leiten. die wertung, die von "fachleuten" erstellt wurde gab die richtung vor und entschied über gute und schlechte spiele.
zu der zeit regierte auch die quantität (man musste nunmal alle guten spiele besitzen, die in der neuesten ausgabe vorgestellt wurden) statt qualität. ganz eindeutig. es war auch nicht wirklich wichtig WAS es für ein spiel war, hauptsache es war gut (laut zeitschrift).

erst vor einigen jahren wendete sich das blatt. das interesse flachte ein wenig ab, obwohl die lodernde flamme in meinem herzen wohl nie erlöschen wird.
mittlerweile bilde ich mir mein eigenes bild zu spielen.
ich informiere mich online aus den unterwschiedlichsten quellen und ich spiele erst probe, bevor ich etwas kaufe. heute zählt für mich ganz klar die qualität.
während ich früher monatlich 1-2 spiele gekauft habe, so kaufe ich heute 2 im ganzen jahr. völlig unabhängig ihres erfolges, solange ich es gut finde.
(viele enttäuschungen haben mich dazu gebracht. - das letzte mal verbrannte ich mir die finger an zelda tp, was hochgelobt wurde, mir persönlich aber alles andere als gut gefiel.)
ich kann diese wenigen spiele aber viel mehr genießen.

ich bin ein glücklicherer mensch geworden, nachdem ich mehr distanz zu meinem hobby aufgebaut habe. :B
 
hi metroiddestruktor, na wie gehts? ;)
ich kauf mir nur die games, die mich wirklich ansprechen, ich bin sehr kritisch bei der auswahl der games.
deshalb haben mich bis jetzt nur 2 davon enttäuscht. das eine ist ssx blur und das andere pokémon mystery dungeon: team blue.
aber ansonsten sind alle supi, die ich mir angeeignet hab und ich zock sie auch meistens ganz durch, außer ich kauf mir ein neues, dann hat das natürlich vorrang.
zu weihnachten bekommt meine sammlung wieder zuwachs: super mario galaxy, tetris ds und jak x. dann hab ich wieder eine weile lang zu tun. ^^
 
link2007 am 12.12.2007 21:46 schrieb:
also ich bin eher der zelda typ weil ich die story geil finde und weil das spiel geil ist .

Das war ein toller Beitrag zum Thema! Du bist sogar auf die Frage eingegangen! WOW! :B

Greetz Proble
 
Bei mir zählt eher die Qualität, was aber auch nicht wenig damit zu tun hat, dass ich als Schüler nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung habe, welches ich dann eventuell auch noch für andere Dinge ausgeben möchte...
Besonders in letzter Zeit habe ich extrem wenige Spiele gekauft.

Ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Zeitschriften, wie z.B. die Nzone ziehe ich zwar u.A. auch mit ein, jedoch zählt meine Einschätzung und Erfahrungen (z.B. mit Vorgängern) mehr. Außerdem ziehe ich die Meinung von Privatpersonen auch noch mit ein; Hierbei meinen Dank an MD, der mich quasi mit den Lobeshymnen dazu überredet hat MP1 zu kaufen. Ich habe jetzt Super Metroid, MP1 und 2, 3 gibts zu Weihnachten, den Rest kaufe ich auch mir auch demnächst. Also, danke MD, dass du mich zu Metroid gebracht hast =) .

Wie lange ich mich mit einem Spiel beschäfte, ist unterschiedlich. Die meisten Spiele spiele ich 1-2 Mal durch, einige wenige öfter. So habe ich z.B. Advance Wars Duel Strike schon mehrfach die Kampange auf Normal und Schwer durch und auch schon etliche Stunden im Multiplayer gespielt. Oder Tales of Symphonia zum Beispiel habe ich auch schon über zehn mal durchgespielt.
Zudem spiele ich auch Guild Wars, Counter Strike und zeitweise auch Age of Empires 3 regelmäßig.


Grüße, Aurion
 
Wertungen gehen mir am Popo vorbei. Ich spiele viele Genres sehr gerne, aber es gibt halt immer Spiele, die ich nicht besonders gut finde. Im Gegenzug spiele ich oft Games, die einfach nur schlechte Wertungen gekriegt haben und liebe sie für ihre Genialität, auch wenn sie Keiner sieht.

Gute Spiele, die ich nicht besonders mag:
- Resident Evil 4, Metroid Prime-Reihe, GTA, sämtliche Kriegs-Egoshooter

Schwächere Titel, die ich sehr oft spiele:
- Claim to Power, Driver: Parallel Lines, My Sims etc.

Fehlkäufe:
- Viele Lizenzspiele (Harry Potter, Transformers, usw.), PC-Spiele (die laut Anforderungen bei mir laufen sollten und es doch nicht tun :B )

Also ich verlasse mich meist auf die Aufmachung eines Spiels. Ich schaue, welches Genre das Spiel hat und ob es günstig zu erstehen ist. Viele Spiele sind halt auch kostenpflichtig und halten mich deshalb vom Kauf ab. Wenn es dann doch nicht so gut sein sollte, kann ich es immernoch wieder los werden oder in die Ecke stellen.

So ergeht es mir bei Guitar Hero 3 beispielsweise, was ich gerne mal anzocken würde und womöglich für die Wii kaufen möchte, aber eben nicht für den Preis.

Qualität zählt bei mir auch, aber es ist nun mal Fakt, dass jeder Spieler einen anderen Geschmack hat und inwiefern er Qualität bewertet. Quantität findet wohl jeder in irgendeinem Sinne gut, denn die Auswahl kann doch garnicht groß genug sein, solange es das Budget nicht sprengt.
 
AurionKratos am 12.12.2007 22:08 schrieb:
Hierbei meinen Dank an MD, der mich quasi mit den Lobeshymnen dazu überredet hat MP1 zu kaufen. Ich habe jetzt Super Metroid, MP1 und 2, 3 gibts zu Weihnachten, den Rest kaufe ich auch mir auch demnächst. Also, danke MD, dass du mich zu Metroid gebracht hast =)
*rotwerd*
Das freut mich =)
Sind ja schon einige sehr interessante Beiträge hier, nur weiter so. :)
 
ich kaufe nur spiele die mir gefallen, und die müssen nicht immer top wertungen bekommen haben.

wenn es viele gute spiele gibt, kauf ich auch schon mal zwei spiele im monat, evtl drei wenn mal ein budget titel dabei ist.
wenn es mal keine spiele gibt die mich interessieren kauf ich auch keine. hab ich dann trotzdem lust auf was neues, seh ich mich nach älteren spielen um, die ich mir nicht gekauft habe, als es zu viele interessante gab.
 
Von Bewertungen in Zeitschriften halte ich gar nichts.
Wenn mich ein Spiel interessiert, dann kaufe ich es, auch wenn schlechte Bewertungen vorliegen - und ich habe es bisher auch nie bereuht.
Bei PC - Spiele warte ich generell, bis Preissenkungen da sind, und diese kommen doch in ziemlich kurzer Zeit!
Bei Konsolenspiele kaufe ich das Spiel sofort, wenn ich mich in verschiedenen Foren, Rezensionen usw.schlau gemacht habe.( Die Informationen über das Spiel sind aber nur wegen der Neugier, was andere davon halten, d.h. daß ich mir das Spiel schon vor dieser Information kaufen werde! ).Denn jeder hat ja so seine eigenen Vorstellungen.
Natürlich das obengenannte immer im Blick für das vorhande Budget meines Geldbeutels!
 
Zurück