Foxioldi am 04.02.2008 22:41 schrieb:Meine Hausaufgabenzeit ist zwar schon lange vorbei, aber ich schließe mich hier denen an, die zum Ausdruck bringen, daß Hausaufgaben ernst genommen werden sollten.
Für Schüler, die im Unterricht das vermittelte Wissen sofort kapieren, ist die Erledigung der Hausaufgaben keine allzu große Anstrengung und gibt ein beruhigendes Gefühl, daß man den Stoff kapiert hat.
Für Schüler, die nicht so schnell kapieren , auch wenn sie im Unterricht noch so sehr aufpassen, bringen die Hausaufgaben nur etwas, wenn sie sich von einem guten Schüler dabei helfen lassen. Ansonsten ist es reine Zeitverschwendung.
Für Schüler, die im Unterricht nur mit anderen Dingen beschäftigt sind, die gar nicht zuhören und anderen Quatsch machen - denen helfen die Hausaufgaben überhaupt nicht - falls sie überhaupt mitbekommen haben, daß Hausaufgaben aufgegeben wurden.
Letzterer Gruppe würde ich empfehlen, mal richtig nachzudenken!
Allerdings sollten die Hausaufgaben nicht übertrieben werden und auch die Benotung nicht so stark in eine Abschlußnote eingehen.
Und glaubt mir, die Schulzeit ist die beste Zeit in eurem Leben! Nutzt sie!
Sicherlich geht durch Hausaufgaben viel Zeit drauf.Aber die weitere Zeit, zB.eine Lehre oder gar ein Studium - da komm erst Freude auf - mein Studiumsalltag ging von 7:30 bis oftmals 21:00 ( Vorlesungen, Übungen, Protokolle usw.und dann noch Prüfungsvorbereitungen).
Aber wenn man was erreichen will, dann muß man da ganz einfach durch!
Noch eine kleine Anekdote:
Stand dieses Halbjahr in Mathe auf 2,42..unter anderem durch eine Hausaufgabe, in der ich eine 1 bekommen hab.
Trotzdem gab die liebe Frau Mathelehrerin mir die 3 aufm Halbjahreszeugnis, weil sie die Hausaufgabe nicht so schwer gewichtet hat
Naja..im nächsten Halbjahr wirds hoffendlich mal was mit der 2 ._.