• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Es ist bewiesen: Hausaufgaben nutzlos!

WIIcode-DX

Bekanntes Gesicht
Heute in unserer (seriösen) Zeitung war ein toller Bericht:
Hausaufgaben ohne Nutzen
(Berlin) Hausaufgaben haben keinen nachweisbaren Einfluss auf die Schulnoten. Zu diesem Ergebnis kommt Professor Hans Gängler von der Technichen Uni Dresden. Der Erziehungswissenschaftler stellte bei seinen Untersuchungen fest: Gute Schüler werden durch Hausaufgaben nicht unbedingt noch besser. Schlechte wiederum begreifen zu Hause durch bloßes Wiederholen noch lange nicht, was sie schon am Vormittag nicht richtig verstanden haben. Ob man Mathe-Hausaufgaben direkt nach der Schule, nachts unter der Bettdecke oder überhaupt nicht macht, hat demnach kein Effekt auf das Lerneffekt, heißt es.
Aus: Rhein-Lahn-Zeitung
Um es klar zu stellen, hier geht es um Hausaufgaben als Wiederholung.
Was hält ihr davon? Seid ihr derselben Meinung?

WIIcode-DX am 01.02.2008 15:18 schrieb:

Hätte ich damals meine Mathe-Hausaufgaben gemacht, wär ich in Mathe besser gewesen. Aber ein Großteil des Verständnisses kommt einfach davon, wenn man im Unterricht schon aufpasst. Wer im Unterricht schon die Hälfte verpennt oder nicht richtig zuhört weil rumalbert, der checkt die Hausaufgaben natürlich nicht.
Aber gerade bei Mathe ist Wiederholung imo wichtig um es zu Beherrschen. Das ist wie beim Auto fahren. Je öfter du es machst, desto sicherer wirst du.

Hausaufgaben müssen vielleicht nicht unbedingt sein, aber es ist sinnvoll sich noch einmal die Aufgaben anzugucken die man mitgeschrieben hat um sich vergewissern zu können alles verstanden zu haben.
Aber da die Kinder ihre Schulhefte nach Schulschluss eh nicht freiwillig anrühren sind Hausaufgaben wohl schon ganz sinnvoll.

Also ich sehe Hausaufgaben nicht als nutzlos, sie dienen doch zur Festigung des Lernstoffes.
Wir haben auch in allen Fächern immer Hausaufgaben bekommen, die meisten hab ich auch gemacht, weil das zur Note beitrug, manchmal hab ich auch einfach drauf "vergessen".
Ich finde es sollte wohl HAs geben, allerdings sollten diese nicht in die Benotung miteinbezogen werden, weil dann steht es dem Schüler frei sie zu machen. Natürlich erst ab einem gewissen Alter, weil dann können die Schüler schon selbst einschätzen ob sie die Aufgaben brauchen oder nicht.
Wenn HAs abgschafft werden, würde aber den Lehrern auch wieder eine Bewertungsgrundlage fehlen, was mehr Stundenwiederholungen und Tests mit sich bringen würde.
Das wollt ihr doch auch nicht oder?
Zudem ist für sowas zu wenig Zeit, es gilt doch auch den Lehrplan zu erfüllen. =)
Eigentlich ists eh gut wie es ist, auch wenn die Schüler das als ungerecht oder unnötig empfinden.

Hausaufgaben dienen dazu, im Unterricht gelernte Praktiken und Anwendungsformen zu Hause anzuwenden. Wer jedoch schon nichts im Unterricht versteht, der wird zu Hause garantiert auch keinen Erfolg haben.

Hausaufgaben sind lediglich eine Bestätigung für den Schüler, dass er den Lernstoff verstanden hat und ihn in der Praktik anwenden kann.

MfG Morphi

also ich merke immer wieder, wenn ich keine ha's mache bzw. nur eben mal schnell in der pause abschreibe, dass ich die klausuren nicht sonderlich gut schreibe.
mache ich jedoch mein ha's, dann werden die klausuren die irgendwann ja anstehen, immer besser ;) .

Heute in unserer (seriösen) Zeitung war ein toller Bericht:
Hausaufgaben ohne Nutzen
(Berlin) Hausaufgaben haben keinen nachweisbaren Einfluss auf die Schulnoten. Zu diesem Ergebnis kommt Professor Hans Gängler von der Technichen Uni Dresden. Der Erziehungswissenschaftler stellte bei seinen Untersuchungen fest: Gute Schüler werden durch Hausaufgaben nicht unbedingt noch besser. Schlechte wiederum begreifen zu Hause durch bloßes Wiederholen noch lange nicht, was sie schon am Vormittag nicht richtig verstanden haben. Ob man Mathe-Hausaufgaben direkt nach der Schule, nachts unter der Bettdecke oder überhaupt nicht macht, hat demnach kein Effekt auf das Lerneffekt, heißt es.
Aus: Rhein-Lahn-Zeitung
Um es klar zu stellen, hier geht es um Hausaufgaben als Wiederholung.
Was hält ihr davon? Seid ihr derselben Meinung?
ENDLICH ICH HAB SCHON IMMER GETRÄUMT DAS SO WAS BEWIESEN WIRD ICH DANKE DIR WII CODE :) =) :-D :] ;) :P :S :haeh: %) :X :B :top: an die lehrer --> :finger:

Es heißt von wissenschaftlicher seite oft auch, Schul-noten seinen Nutzlos. Trotzdem kann man sie nicht so leicht abschafen.
Ich finde, Haushaufgaben müssen "Aktiver" gestallted werden: Man sollte sich öfters was zuhause selbst erarbeiten und in der Schule wird die zeit dann genützt, um zu überprüfen, ob jeder das Thema versteht.
Wäre meines Erachtens nach sinnvoller als :
Lehrer schreibt --> Schüler schreibt ab --> Schüler hat keinen Schimmer --> Lehrer gibt hausaufgaben --> Schüler hat immernoch keinen Schimmer --> Schüler kriegt 6(oder, in meinem, österreichischem Fall, ne 5, sechs gibts hier nicht ;) )

Morphium24 am 01.02.2008 18:33 schrieb:
Zu diesem Ergebnis kommt Professor Hans Gängler von der Technichen Uni Dresden.
Who the hell is this person?
http://www.profis-in-kitas.de/progr...rsitaet-dresden/steuerungsgruppe/gaengler.jpg

Prof. Dr. Hans Gängler ist Professor für Sozialpädagogik einschließlich ihrer Didakik und Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät sowie PiK-Projektleiter. :)

hausuafgaben interessieren mich im moment auch nicht so wahnsinnig, hab jetzt nämlich ne woche FERIEN!

Simpsonking am 01.02.2008 19:13 schrieb:
TheBestofWii am 01.02.2008 18:38 schrieb:
http://www.profis-in-kitas.de/progr...rsitaet-dresden/steuerungsgruppe/gaengler.jpg

Prof. Dr. Hans Gängler ist Professor für Sozialpädagogik einschließlich ihrer Didakik und Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät sowie PiK-Projektleiter. :)

Schöne Perücke!

Der Mann ist Sozialpädagoge, die sagen viel, wenn der Tag lang ist, Hausaufgaben haben ihre Berechtigung, wenn es sinnvolle Aufgaben sind - Bilder malen zum Beispiel in Deutsch oder hier habt ihr 20 Wörter, bildet daraus 20 Sätze sind in meinen Augen unnütze Hausaufgaben.

Zurück