Einige subjektive Worte an Küchleroplstangeschönleinlohmüller

Falconer75

Bekanntes Gesicht
Ich gebe zu, dass ich als play³-Leser der ersten Stunde gefrustet war. In zweieinhalb Jahren ein Verlagswechsel, gefühlte 80 Redakteure, Preissteigerung, Umfangreduktion… Deshalb habe ich vor gut acht Wochen mein Abo gekündigt. Um es kurz zu machen: Jetzt kehre ich reumütig in Euren Schoß zurück. Geht einfach nicht ohne play³. Ich habe Euch vermisst.

Trotzdem will ich, dass Ihr 2010 endlich wieder RICHTIG durchstartet. Da muss jetzt einfach wieder mehr play-Spirit rein. Ihr habt es alle wirklich drauf, bekommt zudem im Dezember noch einen echten PlayStation-Haudegen als Neuzugang in die GamesGroup. Dann muss es scheppern! Ich will nicht nur das objektiv geilste PlayStation-Magazin des Universums, ich will subjektiv, dass Ihr für dieses Heft jeden Monat ans Limit geht. Das Herzblut muss aus den Seiten tropfen. Ein echter Relaunch muss nach Monaten der Vorankündigung nun endlich kommen, die Podcast-Kabine muss mindestens alle 14 Tage gestürmt, die play³-Show muss rotziger und die Beteiligung im neuen vgz-Forum muss größer werden.

Mir ist völlig klar, dass Ihr auch andere Computec-Magazine fahren müsst und insbesondere Thorsten kaum unterlastet sein wird. Aber ganz ehrlich? Ist mir Latte. Die play³ ist mein Heft. Dem Briefträger müssen die Hände brennen, wenn er sie mir alle vier Wochen liefert.

Also, liebes Kernteam, Ausreden gelten nicht mehr. Weder objektive, noch subjektive.

Haut verdammt noch mal rein!
 
SebastianStange am 02.11.2009 15:15 schrieb:
Können wir dich als Motivations-Coach buchen? Jeden Montag so ne Rede und es läuft! ^^

Und ich würde nicht mal Geld dafür verlangen!

Und wer verrät dir immer die ganzen Interna??

Investigative Recherche... Ich habe am Samstag auf Deinen Schreibtisch gelinst und die geheimsten Informationen gefunden. ;) Nein, ist doch egal, woher ich was weiß. Ich interessiere mich jetzt auch schon ein paar Jährchen für den Zeitschriften-Markt. Außerdem verrate ich ja nicht zu viel, oder? Namen gibts von mir nie, bevor etwas offiziell ist.
 
Falconer75 am 02.11.2009 15:10 schrieb:
Ein echter Relaunch muss nach Monaten der Vorankündigung nun endlich kommen,[...]
Sei vorsichtig mit solchen Wünschen. ;)

Am Ende kommt dabei ein leicht modifiziertes N-Zone/PC Action /PC Games Einheitslayout ohne Fließtext und mit ausschließlich Kästen bei heraus. Das kann keiner wollen.
 
Evil am 02.11.2009 23:19 schrieb:
Falconer75 am 02.11.2009 15:10 schrieb:
Ein echter Relaunch muss nach Monaten der Vorankündigung nun endlich kommen,[...]
Sei vorsichtig mit solchen Wünschen. ;)

Am Ende kommt dabei ein leicht modifiziertes N-Zone/PC Action /PC Games Einheitslayout ohne Fließtext und mit ausschließlich Kästen bei heraus. Das kann keiner wollen.

Du hast vollkommen recht. Nur das nicht. Also, ich ergänze: Ein echter Relaunch muss nach Monaten der Vorankündigung nun endlich kommen, aber bitte keiner, der den Kästchen-Wahn kultiviert.

Ein Vorgeschmack war der FIFA10-PES10-Vergleichstest in der 11/09. Unlesbar, wie ich finde. Der Wegfall des Fließtextes wäre der Untergang des Abendlandes. Und ich neige nie zu Übertreibungen.
 
So jetzt sind erst einmal wieder alle wach. Fragt sich nur wie lange. Wenn nicht der Relaunch von VGZ, was sollte dann für Aktivität der Redis sorgen? Klar gibt es Stange, der es als Ossi gewohnt ist auch bei rauer See den Kopf rauszustrecken, aber danach wird es bei der Aktivität dünn.

Also Sebastian, ich stell dir Falconer jeden Montag zur Verfügung als Motivator und dafür trittst du jedem Kollegen in den Hintern, der nicht pro Woche 3 Posts im Forum und 1 Post im Poweruserforum ableistet.

Na Deal? %)
 
petib am 03.11.2009 09:50 schrieb:
Klar gibt es Stange, der es als Ossi gewohnt ist auch bei rauer See den Kopf rauszustrecken,...

Gewagte Herleitung. Zumal es sich nur um die Ostsee handeln kann... ;) .

Von mir aus gibt es jetzt Montag früh 'nen Fahnen-Appell auf dem Computec-Parkplatz. Und wehe, einer trägt sein orangenes Halstuch nicht! ;) ;)
 
Hmm... Toni würde sich sicher auch mal melden, jedoch lebt der noch wie ein Höhlenmensch. Will heißen: Kein PC privat. Ich weiß auch nicht, was in ihm vorgeht. Jedenfalls hat er momentan ne Woche Urlaub. An ihn kommt ihr also grad nicht ran.

Cheers,
Sebastian
 
SebastianStange am 03.11.2009 10:31 schrieb:
Hmm... Toni würde sich sicher auch mal melden, jedoch lebt der noch wie ein Höhlenmensch. Will heißen: Kein PC privat. Ich weiß auch nicht, was in ihm vorgeht. Jedenfalls hat er momentan ne Woche Urlaub. An ihn kommt ihr also grad nicht ran.

Cheers,
Sebastian
Auf eine Woche mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an ^^

@Falconer: Die Herleitung ist spitze. Es müssen Ossigene sein. Hab keine andere Erklärung dafür :P
 
Der Intro Text ist echt gelungen, besser hätte man es kaum formulieren können. Da kanns ja nur besser werden :P
 
Falconer75 am 03.11.2009 09:35 schrieb:
Ein Vorgeschmack war der FIFA10-PES10-Vergleichstest in der 11/09. Unlesbar, wie ich finde. Der Wegfall des Fließtextes wäre der Untergang des Abendlandes. Und ich neige nie zu Übertreibungen.

So schlimm??? :haeh:

Erstmal grundsätzlich: Das war kein "Vorgeschmack" auf neue Layouts, kein Testballon und nichts dergleichen. ;)

Ich hielt aufgrund der Art des Artikels (Vergleichstest) und der Thematik (das alljährliche Kräftemessen der beiden Fuba-Giganten) schlicht dieses Konzept für optimal.
Und bis jetzt hab ich dazu eigentlich noch kein negatives Feedback bekommen - im Gegenteil, viele fanden den Artikel geil und sehr informativ. :top:

Also lass deine Ängste bezüglich Untergang des Abendlandes mal beiseite, beurteile den Artikel noch mal etwas objektiver als Ausnahme, statt als "unheilvollen Vorgeschmack" - und anschließend können wir gerne hier oder per PN drüber reden, was du anders oder besser gemacht hättest. :)
 
PCG_Vader am 03.11.2009 14:20 schrieb:
Also lass deine Ängste bezüglich Untergang des Abendlandes mal beiseite, beurteile den Artikel noch mal etwas objektiver als Ausnahme, statt als "unheilvollen Vorgeschmack" - und anschließend können wir gerne hier oder per PN drüber reden, was du anders oder besser gemacht hättest. :)

Danke für die Rückmeldung. Ab ins Kernteam mit Dir! :) Inhaltlich habe ich an dem Artikel gar nichts zu bemängeln. Ganz im Gegenteil. Sehr mutige Wertung, mit schlüssiger Herleitung. Nur dieses Häppchen-Lesen kann ich wirklich gar nicht haben. Ständig reißt es einen aus dem Lesefluss, man muss Bälle zählen, Sreenshot-Rahmenfarben wahrnehmen... Nee, das mag ich nicht. Aber ok, mit der Vergleichstest-Besonderheit als Erklärung kann ich leben. Persönlich würde ich aber grundsätzlich immer Fließtext bevorzugen. Blöd, dass es noch zigtausend andere Leser gibt... ;)
 
SebastianStange am 03.11.2009 10:31 schrieb:
Hmm... Toni würde sich sicher auch mal melden, jedoch lebt der noch wie ein Höhlenmensch. Will heißen: Kein PC privat. Ich weiß auch nicht, was in ihm vorgeht. Jedenfalls hat er momentan ne Woche Urlaub. An ihn kommt ihr also grad nicht ran.

Cheers,
Sebastian

Der Opl-Toni würde glaube ich auch seine Artikel auf einer Playstation schreiben, wenn Office darauf laufen würde.

@Thread: Sir, jawohl, Sir.
 
Falconer75 am 03.11.2009 14:58 schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Ab ins Kernteam mit Dir! :) Inhaltlich habe ich an dem Artikel gar nichts zu bemängeln. Ganz im Gegenteil. Sehr mutige Wertung, mit schlüssiger Herleitung.

Danke schön :)

Aber ich befürchte mit dem Kernteam-Wunsch müsstest du dich schon an Meister Küchler höchstselbst wenden ;-D
 
PCG_Vader am 04.11.2009 11:22 schrieb:
Falconer75 am 03.11.2009 14:58 schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Ab ins Kernteam mit Dir! :) Inhaltlich habe ich an dem Artikel gar nichts zu bemängeln. Ganz im Gegenteil. Sehr mutige Wertung, mit schlüssiger Herleitung.

Danke schön :)

Aber ich befürchte mit dem Kernteam-Wunsch müsstest du dich schon an Meister Küchler höchstselbst wenden ;-D

Einfach die anderen Magazine einstellen und alle Ressourcen in die play³ stecken... Meinst Du der Vorschlag käme gut an? :-D

Ich verstehe sowieso immer nicht, was diese Abkürzung "PC" im Titel anderer Hefte zu bedeuten hat. Kann man das Essen? Hat das was mit Zocken zu tun??? ;)
 
Falconer75 am 04.11.2009 13:16 schrieb:
PCG_Vader am 04.11.2009 11:22 schrieb:
Falconer75 am 03.11.2009 14:58 schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Ab ins Kernteam mit Dir! :) Inhaltlich habe ich an dem Artikel gar nichts zu bemängeln. Ganz im Gegenteil. Sehr mutige Wertung, mit schlüssiger Herleitung.

Danke schön :)

Aber ich befürchte mit dem Kernteam-Wunsch müsstest du dich schon an Meister Küchler höchstselbst wenden ;-D

Einfach die anderen Magazine einstellen und alle Ressourcen in die play³ stecken... Meinst Du der Vorschlag käme gut an? :-D

Ich verstehe sowieso immer nicht, was diese Abkürzung "PC" im Titel anderer Hefte zu bedeuten hat. Kann man das Essen? Hat das was mit Zocken zu tun??? ;)

Plöde Casuals.
 
Sehr gute Diskussion;)
Zumal ich es natürlich liebe, wenn meine Edis aufgegriffen und in Forumsbeiträge eingebastelt werden - ich fühle mich geehrt;)

Wir geben immer alles bei der play3 - schaut euch doch mal die aktuelle DVD an!
Mehr Einsatz als beim Wrestling-Video kann es nicht geben - oder habe ich mich umsonst zum Vollhorst gemacht. Klar, es kann nicht immer alles 110 Prozent super sein, aber 105 versuchen wir zu erreichen.

Was den Relaunch angeht: Wann und wie der kommt, das weiß nur ich;)
Mal ohne Witz: Wir werden optimieren, verbessern und entrümpeln - nur aktuell ist der Bedarf nicht so groß, etwas übers Knie zu brechen. Die play3 funktioniert nicht nur qualitativ, sondern auch verkaufstechnisch nämlich super momentan.

Vorschläge solltet ihr aber dennoch immer machen:
redaktion@playdrei,de

Freu mich drauf. Und noch was: Der Schuster im Kernteam? Meine Güte, ich bin schon froh, wenn ich den Rehmann nächsten Monat verpacke;)

Grüße T.
 
ThorstenKuechler am 05.11.2009 16:54 schrieb:
Sehr gute Diskussion;)
Zumal ich es natürlich liebe, wenn meine Edis aufgegriffen und in Forumsbeiträge eingebastelt werden - ich fühle mich geehrt;)

Wir geben immer alles bei der play3 - schaut euch doch mal die aktuelle DVD an!
Mehr Einsatz als beim Wrestling-Video kann es nicht geben - oder habe ich mich umsonst zum Vollhorst gemacht. Klar, es kann nicht immer alles 110 Prozent super sein, aber 105 versuchen wir zu erreichen.

Was den Relaunch angeht: Wann und wie der kommt, das weiß nur ich;)
Mal ohne Witz: Wir werden optimieren, verbessern und entrümpeln - nur aktuell ist der Bedarf nicht so groß, etwas übers Knie zu brechen. Die play3 funktioniert nicht nur qualitativ, sondern auch verkaufstechnisch nämlich super momentan.

Vorschläge solltet ihr aber dennoch immer machen:
redaktion@playdrei,de

Freu mich drauf. Und noch was: Der Schuster im Kernteam? Meine Güte, ich bin schon froh, wenn ich den Rehmann nächsten Monat verpacke;)

Grüße T.
Kleiner Einwurf von meiner Seite:
Die letzte DVD hat mich positiv überrascht. Bisher bis du für mich zu sehr im Hintergrund gewesen. Der persönliche Bezug kam mir da schon etwas sehr zu kurz. Immerhin möchte man ja als Leser mehr über die Schreiberlinge wissen um sie besser einschätzen zu können (was bei Sebastion und Toni übrigens ruckzuck ging - die zwei sind mit mein Hauptgrund warum ich das Abo abgeschlossen habe ;) ).

Was das Layout angeht: Ich fand den FIFA/PES-Vergleichstest nicht so übel. Das kann man mal machen. Ein Kästchen-Layout geht aber mal gar nicht - so etwas finde ich an jeder Ecke im Internet. Bitte lasst euch bei einem eventuellen Relaunch von Layout-Profis beraten (was nicht unbedingt die teuren, "studierten" Grafiker sein müssen - gelernte Mediendesigner können das auch sehr gut - wenn nicht besser ... sprech da, als einer der letzten Schriftsetzer, aus Erfahrung :-D )
 
ThorstenKuechler am 05.11.2009 16:54 schrieb:
Wir geben immer alles bei der play3 - schaut euch doch mal die aktuelle DVD an!
Mehr Einsatz als beim Wrestling-Video kann es nicht geben - oder habe ich mich umsonst zum Vollhorst gemacht. Klar, es kann nicht immer alles 110 Prozent super sein, aber 105 versuchen wir zu erreichen.

Ok, in punkto DVD 12/09 ziehe ich meine Forderung eindeutig zurück. Habe sie erst gestern angeschaut... BESTENS!!! :-D

den Relaunch angeht: Wann und wie der kommt, das weiß nur ich;)
Mal ohne Witz: Wir werden optimieren, verbessern und entrümpeln - nur aktuell ist der Bedarf nicht so groß, etwas übers Knie zu brechen. Die play3 funktioniert nicht nur qualitativ, sondern auch verkaufstechnisch nämlich super momentan.

Vorschläge solltet ihr aber dennoch immer machen:
redaktion@playdrei,de

Will aber hier schreiben. Sonst können andere ja nicht mitdiskutieren... Die Multimedia-Rubrik ist schon mal spitze. Bitte unbedingt auch auf Spiele-Literatur eingehen.

Ansonsten hast Du uns vor einem halben Jahr Kolumnen, Kolumnen, Kolumnen versprochen. Wo hakt es da? Kann doch wirklich kein Platzproblem sein, oder?

Die Bildunterschriften könnten mehr Witz vertragen. Einfach mal in den ersten play³-Ausgaben blättern oder Dir vom Rehmann berichten lassen... Da gab es auch für freche User mal persönlich was auf die Birne.

Das Anzeigen-Chaos war hoffentlich dem Dezember-Hoch verschuldet... Doppelanzeigen, die einen Drei-Seiten-Test zerreißen gehen gar nicht.

Macht endlich die letzten Seiten hübscher. Inlays gehören ins Netz oder auf die Disc, nicht ins Heft.
Tipps&Tricks übrigens auch. Wir schreiben nämlich das Jahr 2009, nicht 1989.

Die So-testet-play³-Seite wurde seit Jahrtausenden nicht angepasst. Zwar wurde seinerzeit die Mehrspieler-Doppelwertung eingeführt, aber bei der Spielspaß-Erklärung rechts davon, fließen weiterhin Grafik, Sound + Multiplayer ein... Was denn nun? MP in der Einzelspieler-Wertung? Häh?

Ein Heft ohne mindestens eine aufwendig recherchierte Reportage darf sich nicht Magazin nennen. Auch nicht, wenn 3 Millionen Tests als Erklärung angeführt werden.
Siehe Computec-Pressemitteilung zur Aufstellung der GamesGroup... "Mehr Zeit für die Kreativität der Redakteure" wurde da versprochen. Davon merke ich absolut gar nichts. Andererseits hat uns die PR damals auch nicht von Personaleinsparungen in schwindelerregenden Höhen erzählt...

Zum Abschluss das kreative Thema Podcast. Wie wäre es mit einem wöchentlichen GamesGroup-Pod, der nicht auf das Thema PlayStation beschränkt ist? Dann sind nicht immer nur Toni und Sebastian in der Pflicht. Eure Nachbarn von Cynamite schaffen das ja schließlich auch. Und die stemmen mit einer viel kleineren Redaktion auch mehr als ein Heft...

Freu mich drauf. Und noch was: Der Schuster im Kernteam? Meine Güte, ich bin schon froh, wenn ich den Rehmann nächsten Monat verpacke;)

Wenn Du den Rehmann nicht der play³ zuordnest, dann gibts nen Endverbraucher-Sternmarsch von Berlin nach Fürth. Das verspreche ich Dir! Der Typ hat Konsolen-Blut in den Adern und weiß gar nicht, was ein PC ist... ;) .


Grüße F. (in echt auch T.)

P.S.
Möchte nicht versäumen zu erwähnen, dass es auch schon einige Detailverbesserungen gab, seit Du das Ruder übernommen hast. Nicht dass Du denkst, das geht unter... Und Deine Editorials sind super!
 
Das geht ja eigentlich gar nicht. Den eigens eröffneten Thread nach Monaten wieder vorkramen...

Geht doch. Besondere Leistungen verlangen besondere Taten. Ist jetzt über ein halbes Jahr her, dass ein Ruck durch Deutschlands meistverkauftes PlayStation-Magazin gehen sollte. Versprechungen wurden gemacht, die Redaktion an der PainStation gequält und neue Räumlichkeiten bezogen... Und siehe da: Es hat gewirkt!

Mit der aktuellen Ausgabe 08/10, auch wenn sie wegen der E3-Berichterstattung nicht als typisch herhalten kann, steigt meine Zufriedenheit auf Level 10 von 10. Da steckt jetzt so vieles von dem drin, was ein geiles Heft ausmacht, dass es Zeit für ein fettes, fettes Lob ist.

Multimedia-Ecke, Die Spielosophen, Die vier ????, inteam (genial!)... Und bald noch die Überarbeitung der Optik. Zudem kommt der Podcast jetzt wirklich regelmäßig und wird immer noch lustiger. Große Klasse!

Es verbeugt sich, der F.
 
Zurück