Ein Genre verabschiedet sich heimlich, still und leise...

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
Genre 1
Das Adventure-Genre ist ja schon fast ausgestorben oder
lebt zum Teil in Action-Adventures weiter.

Der Grund vom Abgang liegt meiner Meinung nach daran, dass es einfach immer das gleiche ist. Man läuft irgendwo hin, kickt auf einen Gegenstand und nimmt ihn auf. Es wird meistens ruhig gehalten und so kommt
schnell langeweile auf. Es gibt jetzt einfach zu viel von ihnen.
Wenn ich GIGA Mansion spiele finde ich es total schade. Es ist ja
nichts aufwendieges, aber es macht saumäßig Spaß. Ob man
dieses Genre wieder aufwecken kann?

Genre 2
Beat`em`Ups (richtig geschrieben?). Bei diesem merkt man mit
der Zeit doch auch immer mehr, dass es verschwindet.
Bis auf Tekken und DoA verkaufen sich Soul Calibur(?), VF usw.
eher schlecht als recht.

Der Grund ist der gleiche wie oben. Einfach eintönig.
Im Gegensatz zu Adventures macht es mit mehreren aber einen
heiden Spaß.

Genre 3
Jum`n`Runs(?). Absolute Kultspiele wie Rayman gehen trotz
hoher Wertungen und eigentlich einer großen Fangemeinde unter.

Die Frage hier ist für mich das "Warum?". Ich meine Jump`n`Runs
sind doch wie Action-Adventures, man kann immer wieder eine
großartige Geschichte erzählen und ein abwechslungsreiches
Gameplay.

Genre 4
Eine meiner Favoriten, die Trendsportspiele!
Ab Tony Hawk 2 hat es mich gepackt und ich kam nur schwer
von der Demo los. Tony Hawk 3 setzte noch einen drauf und mit
Tony 4 kam der für mich beste Tony auf den Markt.

Es ist eigentlich unbegreiflich wie sich dieses Genre so langsam aber
sicher verabschiedet. Basketball (NBA Street), Inlineskating (Aggressive
Inline), Snowboarding (Shaun Paulmer, SSX) und Skateboarding (Tony).
Wenn man mal vergleicht wie es im Jahr 2002 und heute ist, dann
sieht man schwarz. Damals gab es ja fast monatlich für eine
beliebige Richtung immer einen Vertreter.
Das Tony Hawk nicht mehr so erfolgreich ist liegt für mich daran, dass
es mit der Underground-Reihe total entfremdet wurde.
Und wenn ich mir den Trailer zu T.H.U.G. 3 ansehe wird mir schlecht.
Was ist nur aus dem guten alten Tony Hawk pro Skatboarding geworden?


Ich persönlich finde es schade, dass sich immer mehr Genre
Verabschieden. Wie steht ihr dazu? Welches Genre würdet ihr
gerne wieder mit vielen guten Vertretern sehen? Und welches ist
als nächstes auf der Abschussliste der Käufer?
 
Sorry, aber ich glaube, das siehst Du viel zu schwarz.

Wenn Morgen ein neues Aggressiv Inline kommen würde, würde es auch gekauft. Klassische Adventures wurden abgelöst durch GTA und Spiderman 2
und Jump and Runs gibt es doch wie Sand am Meer, kommt gerade wieder einer (diese Indianernummer, habe den Titel vergessen.

Ist eben nicht so einfach mal mir nichts Dir nichts ein gutes Spiel aus dem Ärmel zu schütteln.

Aber nur, weil jetzt ein wenig Flaute ist, bedeutet das noch lange nicht, daß die Genres tot sind. Mal ganz davon abgesehen, hast Du eigentlich schon alle Spiele gespielt, die es gibt? Dann hättest Du nämlich ne Menge Zeit.
 
S_Markt am 04.06.2005 20:02 schrieb:
Aber nur, weil jetzt ein wenig Flaute ist, bedeutet das noch lange nicht, daß die Genres tot sind. Mal ganz davon abgesehen, hast Du eigentlich schon alle Spiele gespielt, die es gibt? Dann hättest Du nämlich ne Menge Zeit.
:-o Was hat das damit zu tun? Es geht nur darum, dass einige
Genre den Abgang machen. Ist doch egal wie gut die sind.
Aggressive Inline war gut, aber es hat sich nicht verkauft.
Tony Hawk ist gut und es verkauft sich auch nicht mehr so gut.
Darum geht es. Es kann so gut sein wie es will, aber wird es
nicht verkauft geht es eben nicht mehr weiter.
Ich hoffe dich richtig verstanden zu haben :-o
 
Was ich besonders vermisse, sind die schönen alten Action-Adventures im Stile eines Secret of Mana oder Terranigma auf dem SNES. Es gibt sicherlich sehr gute Vertreter aus dem Genre, aber die erreichen niemals den Tiefgang und die Atmosphäre dieser Titel.
Das gleiche gilt für die Rollenspiele, besonders für Square-Enix. Diese konzentrieren sich mittlerweile zu sehr auf die Grafik und weniger auf die Story (besonders bei FF X-2, das ich nach drei Stunden in die Ecke warf). Die besten Teile waren noch VI und VII, weil man da einfach Handlungsfreiheit kombiniert mit top Story hatte. Mittlerweile wird man bei FF nur noch mit einem Seil durch die Story gezogen.
 
Sc4rFace am 04.06.2005 19:52 schrieb:
Genre 1
Das Adventure-Genre ist ja schon fast ausgestorben oder
lebt zum Teil in Action-Adventures weiter.

Der Grund vom Abgang liegt meiner Meinung nach daran, dass es einfach immer das gleiche ist. Man läuft irgendwo hin, kickt auf einen Gegenstand und nimmt ihn auf. Es wird meistens ruhig gehalten und so kommt
schnell langeweile auf. Es gibt jetzt einfach zu viel von ihnen.
Wenn ich GIGA Mansion spiele finde ich es total schade. Es ist ja
nichts aufwendieges, aber es macht saumäßig Spaß. Ob man
dieses Genre wieder aufwecken kann?
Nun bei Adventures ist die Spielmechanik fast immer gleich, klar, aber ein gutes Adventure zeichnet sich durch eine gute Story und gute Dialoge aus. Es gab in letzter Zeit gute, es gibt momentan gute und es werden auch noch gute Adventure ( Runaway 2 :X ) kommen, nur leider nicht mehr in dem Umfang wie füher :|
Liegt aber imo eher daran, dass viele Zocker leiber in einem 08/15 Ego-Shooter auf Gegner ballern anstatt sich mal mir einem guten Adventure auseinander zu setzen. Das könnte man auch auf die anderen Genres beziehen die du ansprichst.
 
Sc4rFace am 04.06.2005 19:52 schrieb:
Genre 1
Das Adventure-Genre ist ja schon fast ausgestorben oder
lebt zum Teil in Action-Adventures weiter.

Meiner Meinung nach stirbt dieses Genre aus, weil solche Spiele bei der ganzen Grafik und Hype Flut a la GTA, FF, GT, DMC3 oder jüngst Midnight Club 3 einfach nicht mehr gegenanstinken können. Fast jeder Zocker greift lieber zu einem der eben genannten Tietel als zu einem Adventure- Game.

Sc4rFace am 04.06.2005 19:52 schrieb:
Genre 2
Beat`em`Ups (richtig geschrieben?). Bei diesem merkt man mit
der Zeit doch auch immer mehr, dass es verschwindet.
Bis auf Tekken und DoA verkaufen sich Soul Calibur(?), VF usw.
eher schlecht als recht.

Das gleiche fast wie oben. Wie soll ein unbekannteres Game wie Bloody Roar oder ein Spiel ohne Jugendfreigabe wie Mortal Kombat gegen die (zu recht)weltberühmte Tekken- Serie oder die DoA- Serie, die ihren Bekanntheitsgrad nur wegen wackelnden Titten erlangt hat, ankommen? SC2 hat sich meiner Meinung nach zu recht schlecht verkauft, weil das Spiel einfach nur beschissen ist (na los, zerpflückt mich, ich warte drauf). Es wäre auch eine Schande für die weltweite Zockergemeinschaft wenn sich so ein Softwareschrott gut oder gar besser als Tekken verkaufen würde. Als Begründung für diese Infarme Behauptung sag ich nur eins: Button- Gehämmere.

Sc4rFace am 04.06.2005 19:52 schrieb:
Genre 3
Jum`n`Runs(?). Absolute Kultspiele wie Rayman gehen trotz
hoher Wertungen und eigentlich einer großen Fangemeinde unter.

Das kann ich auch nicht wirklich verstehen. Zu Rayman 3 (ich hab es)kann ich nur sagen, dass ich die Atmosphäre die beim Spielen aufkam irgendwie... naja, halt so komisch und unwirklich fand. Das Spiel hat mich nicht mitgerissen (habs trotzdem durchgezockt). Liegt wahrscheinlich auch daran dass es eher für Kinder ist. Und bei den Kindern (die eigentliche Zielgruppe für Jump ´n runs) ist mittlerweile auch GTA, NFSU, DMC3 oder Smackdown "in". Wer cool sein will muss sich eines dieser Spiele kaufen, sonst kann man ja nicht mitreden in der Pause. Dies ist übrigens auch einer der Hauptgründe warum sich der geniale GC schlecht verkauft hat, das ist aber ein anderes Thema.

Sc4rFace am 04.06.2005 19:52 schrieb:
Genre 4
Eine meiner Favoriten, die Trendsportspiele!
Ab Tony Hawk 2 hat es mich gepackt und ich kam nur schwer
von der Demo los. Tony Hawk 3 setzte noch einen drauf und mit
Tony 4 kam der für mich beste Tony auf den Markt.

Wie du ja weist sehe ich die Geschichte mit der Tony- Serie etwas anders (wo ich auch nicht der einzige bin). Für mich wurde ab THPS2 die Serie immer schlechter THUG hab ich noch nicht mal gespiel, und ich will es auch gar nicht. Außerdem werden sich viele potentielle Käufer denken (so wie auch ich): "Warum soll ich mir das neue Tony Hawk kaufen, wenn in 2 Monaten schon wieder die Fortsetzung angekündigt wird?".
Das Trendsport Genre ist einfach übersättigt, es nimmt mittlerweile schon Ausmaße an wie mit diesem ganzen FIFA-, NBA-, NFL-, NHL- und wasweisichnochalles- Schrott. Mit diesem Genre hab ich abgeschlossen, an mir verdienen die kein Geld mehr.



Die Spiele die ich vermisse sind seidwärts scrollende 2D- Shooter wie G- Darius oder R- Type Delta. Ich würde mir von diesem Genre mal ein neues Spiel wünschen mit bombastischer Grafik, am liebsten ein neues G-Darius :X
Ja ich weis, ich hab Ikaruga auch selber daheim, das fand ich aber nicht so toll.
 
Ich finde es schlimm, dass über 50% aller Neuveröffentlichungen der letzten Monate und der vorraussichtlich auch nächsten Monate weitere Tuning-Rennspiele und natürlich Shooter aller Art sind und sein werden.
Für mich kam nach Gran Turismo 3 (wobei ich das nicht als Tuning-Rennspiel bezeichnen möchte, da der Schwerpunkt auf dem Fahrrealismus liegt und nicht auf illegalen Rennen nachts in den Straßen von New York) Burnout 2, das mir auch noch sehr viel Spass gemacht hat, aufgrund der wahnsinns Geschwindigkeit. Danach war ich aber satt, leider wohl als Minderheit, denn was folgten, waren noch ein Ableger von Burnout (und noch einer wird kommen), zwei Need for Speed Underground Spiele, Juiced und noch zahlreiche andere Titel, hauptsächlich Klone.
Bei den Shootern ist es noch schlimmer.
Nach Medal of Honer Frontline, Unreal Tournament und Red Faction 1,2 war ich bedient (im positiven Sinne), aber es folgten noch viele weitere Shooter (Timesplitters 1,2,3, Killzone, Tom Clancy Wasweißich) und ein Blick in die aktuelle PlayZone zeigt, dass immer noch mehr kommen.
Natürlich sind das immer nur Trends.
Die von Sc4rFace angesprochenen Trendsportarten werden wiederkommen, da bin ich mir sicher. Irgendwann wird Tony wieder back to the roots gehen und man kann wieder vernüntig skaten. Aber damals war das Thema auch einfach überreizt, da plötzlich jeder Hersteller ein Trendsportspiel brachte.
Stellt euch mal vor EA setzt mal mit der FIFA Reihe 3 Jahre aus und kommt dann wieder mit einem Fussballspiel, das nicht durch noch bessere Details glänzt, sondern puren Fussballspass mit der üblichen genialen Präsentation bietet. Das Spiel würde besser Absatz finden und die FIFA Reihe neue Rekorde erzielen.
Spielkonzepte sind bloß so schnell überreizt, wenn jedes Jahr ein Nachfolger kommt, der kaum Verbesserungen bringt, sondern immer weiter vom eigentlichen Inhalt abdriftet.
 
DerArier am 04.06.2005 22:33 schrieb:
SC2 hat sich meiner Meinung nach zu recht schlecht verkauft, weil das Spiel einfach nur beschissen ist (na los, zerpflückt mich, ich warte drauf).

Nein, du hast recht. Totaler Müll das Spiel, aus den von dir genannten Gründen.
Außerdem waren mir die Aufgaben zu schwer, da war ich immer sofort auf 180 wenn's nicht geklappt hat....
 
Asso das mit dem Adventure stimmt scho. Aba vom rest gibt es doch noch reichlich. Früher gab es halt nich viel anderes was gut war. Jetzt ist einfach nur die Auswahl größer aber man hat bei Jump´n Run und Beatemup doch noch sehr viel auswahl und vor allem Trendsport-Spiele gibt es zur Zeit doch genuch
 
sirpidi am 05.06.2005 17:15 schrieb:
Jetzt ist einfach nur die Auswahl größer aber man hat bei Jump´n Run und Beatemup doch noch sehr viel auswahl und vor allem Trendsport-Spiele gibt es zur Zeit doch genuch
Mag sein, aber momentan siehts eher mau aus (Sommerloch?).
Doch Sc4rface hat recht, früher war es irgendwie "besser" :rolleyes: , echte Hammer gibt es immer weniger, ober es kommt die x-te Fortsetzung.

Vielleicht ist der Massenmarkt wirklich ausgelutscht und innovatives geht unter bzw. macht nur die paar Hardcore Zocker glücklich.

Ich möchte noch eine Genre nennen: Echtzeitstrategie
Für Konsolen eher unrelevant, aber seit Command&Conquer Alarmstufe Rot (1) und WarCraft III hat mich nix mehr begeistert, obwohl das Genre sich danach noch mal weit entwickelt hat.
Doch was nutzen mir 10 neue Features, wenn die Atmo einfach nicht stimmt. :(
 
Sc4rFace am 04.06.2005 19:52 schrieb:
Ab Tony Hawk 2 hat es mich gepackt und ich kam nur schwer
von der Demo los.
Du auch? Ich hab wirklich nächtelang diese Demo mit nem Kumpel immer und immer wieder gezockt, obwohl es nur dieses eine (noch nichmal fertige) Level gab :X
 
Die gehen zwar nich gleich unter aber man merkt dass sie zurückgehen... bei den meisten isses einfach dass sie zu eintönig sind und wenn versuch wird genres zu mischen geht das meistens ziemlich schief... was ich mir persönlich wünschen würde wären grössere Retro games wie Secret of Mana, Secret of Evermore oder TeraNigma... und nein nicht in 3D oder so einfach nur klassisch wie sie waren
 
Sc4rFace am 04.06.2005 19:52 schrieb:
Genre 1
Das Adventure-Genre ist ja schon fast ausgestorben oder
lebt zum Teil in Action-Adventures weiter.

Der Grund vom Abgang liegt meiner Meinung nach daran, dass es einfach immer das gleiche ist. Man läuft irgendwo hin, kickt auf einen Gegenstand und nimmt ihn auf. Es wird meistens ruhig gehalten und so kommt
schnell langeweile auf. Es gibt jetzt einfach zu viel von ihnen.
Wenn ich GIGA Mansion spiele finde ich es total schade. Es ist ja
nichts aufwendieges, aber es macht saumäßig Spaß. Ob man
dieses Genre wieder aufwecken kann?

Adventure :X :X Das waren noch Zeiten mit Monkey Island , Maniac Mansion, Indiana Jones and the fate of Atlantis, Sam n Max, Day of the Tentacle, Kyrandia etc :X :X
 
otherside am 06.06.2005 11:38 schrieb:
Sc4rFace am 04.06.2005 19:52 schrieb:
Genre 1
Das Adventure-Genre ist ja schon fast ausgestorben oder
lebt zum Teil in Action-Adventures weiter.

Der Grund vom Abgang liegt meiner Meinung nach daran, dass es einfach immer das gleiche ist. Man läuft irgendwo hin, kickt auf einen Gegenstand und nimmt ihn auf. Es wird meistens ruhig gehalten und so kommt
schnell langeweile auf. Es gibt jetzt einfach zu viel von ihnen.
Wenn ich GIGA Mansion spiele finde ich es total schade. Es ist ja
nichts aufwendieges, aber es macht saumäßig Spaß. Ob man
dieses Genre wieder aufwecken kann?

Adventure :X :X Das waren noch Zeiten mit Monkey Island , Maniac Mansion, Indiana Jones and the fate of Atlantis, Sam n Max, Day of the Tentacle, Kyrandia etc :X :X
Jo hab ich alles auch immer sehr gerne gespielt. Also son richtig klassisches Adventure könnt ich och ma wieder spielen. Hab leider nur noch Simon the Sorcerer. Asso bei Adventure´s isses Schade dass nix gescheits mehr rauskommt, ich mein auser Syberia und dem ganzen Kack. Aber Jump´n Run mäßig kann ich mich nicht beschweren da gab es doch einiges.
Und trendsport spiele gehn mir mittlerweile sowieso ziemlich aufn Sack.
NEUE ADVENTURE`S BRAUCHT DAS LAND :top:
 
wie lange haben mich adventures an den bildschirm gefesselt (monkey island/indianer jones........)
habe es auch wieder vor kurzem probiert (syberia 2 ) ist aber leider nicht mehr soganz das gleiche da die meisten rätsel ziemlich an den haaren herbei gezogen sind und das ganze mehr zu einem" try and error" verkommt
schade eigentlich da eine gute story und intelliente( die betonung liegt bei intelligent) rätsel sicher auch ohne 3D funktionieren würden! :)
 
LukasSolidSnake am 06.06.2005 19:53 schrieb:
Heute regieren Ego-Shooter, Rennspiele, GTa-like-Spiele…
Die Leute haben eben keine Lust auf langes herumrätseln, und Point-and-Click-Adventures interessieren heute sowieso keinen mehr.
 
Die Leute haben eben keine Lust auf langes herumrätseln, und Point-and-Click-Adventures interessieren heute sowieso keinen mehr. [/quote]

mich und viele andere! Diese Rätsel zu lösen verlangt mehr Geistesgegenwärtigkeit als jeder Ego Shooter oder GTA dir abverlangen können. Wir wurden seinerzeit noch gefordert mit Maniac Mansion, Zackn McKrackn (löl, wie wurdn des noch geschrivve?) Baphomet´s Fluch 1+2 *inlove* Runaway, Monkey Island, Indiana Jones und wie sie nicht alle heißen.... Die Stories vermochten noch gewitzte und ausgeklügelte Geschichten zu erzählen und irgendwie hat man sich nach und nach mit der Hauptfigur oder einer der anderen Figuren identifizieren können. Heute wird nur noch konsumiert vor der Konsole und das finde ich schon arg schade. Ich würde mich sehr über eine schönes neues Adventure freuen und blicke ebenfalls schon gespannt auf Runaway 2

HAIL ADVENTURES!
 
RhYmE am 07.06.2005 11:59 schrieb:
Die Leute haben eben keine Lust auf langes herumrätseln, und Point-and-Click-Adventures interessieren heute sowieso keinen mehr.

mich und viele andere! Diese Rätsel zu lösen verlangt mehr Geistesgegenwärtigkeit als jeder Ego Shooter oder GTA dir abverlangen können. Wir wurden seinerzeit noch gefordert mit Maniac Mansion, Zackn McKrackn (löl, wie wurdn des noch geschrivve?) Baphomet´s Fluch 1+2 *inlove* Runaway, Monkey Island, Indiana Jones und wie sie nicht alle heißen.... Die Stories vermochten noch gewitzte und ausgeklügelte Geschichten zu erzählen und irgendwie hat man sich nach und nach mit der Hauptfigur oder einer der anderen Figuren identifizieren können. Heute wird nur noch konsumiert vor der Konsole und das finde ich schon arg schade. Ich würde mich sehr über eine schönes neues Adventure freuen und blicke ebenfalls schon gespannt auf Runaway 2

HAIL ADVENTURES! [/quote]
Ich sage ja nichts gegen Adventures im Allgemeinen, aber Point-and-Click-Adventures sind meiner Ansicht nach einfach zu träge, und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da. Außerdem ist die Umsetzung von Point-and-Click-Adventures v.a. auf Konsolen oft sehr dürftig.
 
Ich sage ja nichts gegen Adventures im Allgemeinen

hatt´ ich auch nicht so aufgefaßt - wollte nur, dem traurigen Titel entsprechend, eine Lanze brechen und sagen, daß durchaus noch etwas aus diesem Genre zu holen ist. Wie man ja in bereits anderen Threads liest, wird sich dort schon die Frage gestellt, ob nicht zu viel manchmal die schlechtere Lösung für ein Videospiel ist (siehe GTA SA) Es gibt in meinen Augen noch eine Käuferschicht und auch noch Potenzial auf dem Adventuremarkt
 
Zurück