E3: Nintendos Wii U-Enthüllung enttäuscht Core-Gamer - Tag 2 der Spielemesse

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu E3: Nintendos Wii U-Enthüllung enttäuscht Core-Gamer - Tag 2 der Spielemesse gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: E3: Nintendos Wii U-Enthüllung enttäuscht Core-Gamer - Tag 2 der Spielemesse
 
Ich dachte vieleicht hat Nintendo verstanden, was die Fans wollen, ist aber leider nicht so. Nintendo Fans wollen Nintendo Spiele sehen und keine Thrid.Party Spiele. Ich frage mich immer noch was Nintendo all die Jahre getrieben hat, oder Nintendo hat bewusst keine Blockbuster Spiele gezeigt und macht wieder eine eigene Show. Die Tokyo Game Show ist ja auch bald, wenn Nintnedo da nichts zeigen sollte, dann werde ich mich vom Kauf solange abhalten bis ich überzeugt bin
 
Ein ganzer Artikel darüber das Nintendo schlecht abliefert. Aber nur ein Satz dazu das Sony und Microsoft noch viel weniger gezeigt haben.

- lächerlich
 
Ich muss zugeben, direkt nach der Pressekonferenz war ich auch extrem angepisst, dass kein Nintendo Blockbuster gezeigt wurde aber mittlerweile und mit der Info, dass die gezeigten Spiele zum oder kurz nach dem Launch veröffentlicht werden, seh ich das gar nicht mehr so schlimm.
Va als Nintendo only wird einem zum Start schon etwas geboten. Pikmin 3, New Super Mario Bros U, Lego City, Batman AC, Mass Effect 3, Assasins Creed 3, Aliens CM, Tekken, ZombieU, Scribblenauts, Ninja Gaiden, Rayman Legends und Darksider 2. So weit ich das verstanden habe sollen all diese Spiele noch 2012 auf den Markt kommen. Und die Konsole kommt ja erst gegen November. (Wer hat so viel Geld?) Und wer ne PS360 hat kann ja froh sein, dass er nicht sofort wechseln muss ;).
Infos zu weiteren Spielen werden schon noch kommen. Aber höchstwahrscheinlich sind sie noch nicht so weit, dh man würde entweder irgendwelche nichtssagende vorgerenderte Videos oder noch nicht ausgereifte Gameplayvideos sehen.
Und eigntl müsste ja allen klar sein: Es wird fleisig an guten Spielen gearbeitet. Nintendo hat in jeder Generation (auch auf der Wii) Meisterwerke abgeliefert, ohne die die Spielelandschaft auf jeden Fall ärmer wäre.
 
Ich muss zugeben.....
..... etwas geboten. Pikmin 3, New Super Mario Bros U, Lego City, Batman AC, Mass Effect 3, Assasins Creed 3, Aliens CM, Tekken, ZombieU, Scribblenauts, Ninja Gaiden, Rayman Legends und Darksider 2.......
Versteh mich bitte nicht falsch, da sind teilweise bestimmt gute Spiele bei.
Aber so der Bringer, finde ich, ist das jetzt nicht :pissed:
Pikmin 3, für mich noch das Beste, werd ich mir denke ich trotzdem nicht zulegen. Ich wurd nicht umgehauen...
 
Ich stimme MegaEni zu. Die Wii U wird aufjedenfall mit coolen Spielen auf den Markt gebracht, sowohl für casual Gamer ( Wii SportsU, Wii FitU, Sing, Nintendo Land usw.) für treue Nintendo Fans ( New Super Mario Bros.U, Pikmin 3, Scribblenauts, Rayman Legends, LEGO Cite Undercover) und auch für Core Gamer ( Batman AC, Mass Effect 3, ZombiU, Ninja Gaiden, Assasins Creed 3, Tekken, Darksiders 2, und Aliens CM). Für den Launch (!) doch Perfekt! außerdem werden noch andere Spiele entwickelt und darunter bestimmt die ein oder andere Überraschung. Die Wii U wird rocken, so viel steht fest!
 
Ich stimme MegaEni zu. Die Wii U wird aufjedenfall mit coolen Spielen auf den Markt gebracht, sowohl für casual Gamer ( Wii SportsU, Wii FitU, Sing, Nintendo Land usw.) für treue Nintendo Fans ( New Super Mario Bros.U, Pikmin 3, Scribblenauts, Rayman Legends, LEGO Cite Undercover) und auch für Core Gamer ( Batman AC, Mass Effect 3, ZombiU, Ninja Gaiden, Assasins Creed 3, Tekken, Darksiders 2, und Aliens CM). Für den Launch (!) doch Perfekt! außerdem werden noch andere Spiele entwickelt und darunter bestimmt die ein oder andere Überraschung. Die Wii U wird rocken, so viel steht fest!
So weit ist es schon gekommen, dass man ein Lego Game hypen muss, um sich einzureden, es würde ein gutes Lineup geben. Der Rest mag zwar für Nintendo-only Gamer befriedigend erscheinen, doch was ist mit den anderen? Batman und Mass Effect 3 wurden bereits gespielt und Ninja Gaiden III war richtig, RICHTIG schlecht (zweifellos der schlechteste Teil der Serie). Hinzu kommt: Welchen Grund habe ich Assasins Creed 3, Darksiders 2 oder Alien auf einer WiiU zuspielen, wenn ich bereits mit der (bald sieben Jahre alten (!)) Xbox 360 eine gleichwertige Konsole und mit dem Pc eine (grafisch) bessere Platform besitze?
Was bleibt übrig? New Super Mario Bros und Pikmin 3. Bitte komm mir nicht mit Scribblenauts, das Game gehört auf den Ds. Ich verstehe unter anderem auch nicht, warum alle ZombieU so hypen? Wir haben nicht mehr als einen (sicherlich grandiosen) CGI Trailer und extrem kurze Gameplay-Schnitzel gesehen. Ich erinnere hier noch mal an Dead Island: spektakulärer CGI Trailer, aber ein grottiges Spiel. Ähnlich war es auch mit Red Steel, mein Gott war ich gehypt und letztendlich auch enttäuscht. Wenn Leute sagen "hey dieses Watch Dogs wird klasse", kann ich das voll und ganz verstehen, schließlich bekamen wir auch 10 Minuten Gameplay und eine tolle Idee präsentiert. Aber ZombieU....
Zusammenfassend: Andere Mütter haben weitaus schönere Töchter ;)
 
das lineup um den launch ist eigentlich sehr gut mit batman a.c., rayman legends, super mario, pikmin, mass effect 3, alien colonal marines, assassin's creed 3, zombiU, darksiders 2, ninja gaiden 3 etc. nur: was kommt danach??!! ich hätte mir schon erwartet, dass man eine vorschau gibt, was einen im jahr 2013 so alles erwarten wird. bis jetzt ist noch kein einziges großes franchise vor 3rd parties, das 2013 erscheinen wird für wiiU bestätigt, noch hat sich nintendo darum bemüht ne vorschau auf den einen oder anderen eigenen blockbuster, der von mir aus nächstes jahr dann erst wirklich groß präsentiert wird. mir gefiel diese konferenz überhaupt nicht, noch weniger als die von ms und sony (ja die sony pk war auch nichts besonderes, sie wurde auch von multiplattformtiteln und uninteressantem zeug dominiert), die einzig gute konferenz lieferte ubisoft ab
@uschbert
die präsentation auf gametrailers war aufschlussreicher. mir gefällt die idee, dass man die protagonisten nach dem tod nicht mehr wiederbeleben kann, sondern in die haut eines anderen protagonisten schlüpft. um die ausrüstung des vorherigen charakters zu bekommen, musst du seine zombie-version finden und eliminieren. ich finde es einen tollen ansatz
bei ninja gaiden 3 habe ich die demo auf xbox gespielt und war eigentlich recht angetan, genial finde ich allerdings sowieso nur den ersten teil (von den 3d-teilen), den ds-titel finde ich auch besser als ninja gaiden 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da kann ich Dir eigentlich in allen Belangen nur zustimmen Uschbert.
Ich bin Nintendo-Fan. Schon seit Jahren und hab mich wie ein Irrer auf die Pressekonfenz gefreut. Mittlerweile bin ich aber extrem
ernüchtert und enttäuscht. Im Grunde wurde dasselbe gezeigt wie auf der E3 letztes Jahr. Nix zur Konsole und viel zum Controller.
Die Spiele wurden auch zu 90% schon letztes Jahr vorgestellt oder zumindest angekündigt.
Daß man sich nun an dem komische Legogedöhns hochziehen soll...nee also wirklich nicht. So deprimiert kann ich nicht sein.
3rd party Spiele sind bereits auf PS3 oder xbox360 zu haben und sehen auf der WiiU nicht wirklich besser aus.
Pikmin, ok. Sehr cool, das geb ich zu aber der Rest, hmm ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin auch durchaus bereit, meine Meinung zu ändern, sollten da noch so richtig Knaller angekündigt werden(von wem auch immer) aber im Moment sieht es ganz danach aus, daß ich zum ersten Mal überhaupt eine Nintendo Heimkonsole auslasse.
 
@maviiU
ich finde die unterteilung treue nintendofans und core-gamer ulkig, und dass lego city stories was für treue nintendofans sein soll verwirrend.
wie definierst du ein core-game, wie definierst du den typischen nintendofan? das würde mich mal interessieren.
 
Ich stimme der Meinung von Maik Koch voll und ganz zu.
Wieso soll ich als Core Gamer die Wii U kaufen? Im Moment sehe ich mich noch mit einer Xbox 360 oder PS3 besser bedient, denn Minispielsammlungen und Kinder und Familiengames im Überfluss, sowie nur wenige aufgewärmte Core Games, die es schon lange auch für andere Konsolen gibt sind für mich kein Kaufgrund.
Nach der Konferenz hat sich der Kauf einer Wii U für mich schon praktisch erledigt.
 
Blödsinn was ich hier lesen mußte, wenn Augen Kotrzen könnten hätten sie es schon bei der Überschreift getan!!!! Das is ja nit euer ernst mit wo sind die Core-Games????

Batman: Arkham City - Armored Edition
Darksiders 2
Mass Effect 3
Assassins's Creed 3
Ninja Gaiden 3: Razor's Edge
Rise of the Guardians
ZombiU

etc.....reicht euch das nicht als Startspiele????

manches is einfach nit mehr zu helfen!!!
 
Blödsinn was ich hier lesen mußte, wenn Augen Kotrzen könnten hätten sie es schon bei der Überschreift getan!!!! Das is ja nit euer ernst mit wo sind die Core-Games????

Batman: Arkham City - Armored Edition
Darksiders 2
Mass Effect 3
Assassins's Creed 3
Ninja Gaiden 3: Razor's Edge
Rise of the Guardians
ZombiU

etc.....reicht euch das nicht als Startspiele????

manches is einfach nit mehr zu helfen!!!

Das Problem hierbei ist aber, dass es die meisten games schon seit einiger Zeit auf der Xbox/Playstation gibt oder gleichzeitig kommen werden. Die Coregamer sind ja zum einen schon größten Teil wo anderst untergebracht und mit weiteren Ankündigungen sieht es auch eher mau aus warum sollten sie dann wechseln?? Du musst ja daran denken das nächstes Jahr wahrscheinlich die nächste Xbox/Playstation rauskommt und dann ist im Bezug auf die Graphik wieder wie in der alten Generation und die Wii U wird keine Coregames der Xbox 720/Playstation 4 mehr bekommen...traurig aber wahr. Und gleich noch was zu Zombie U: Ja es sieht ganz gut aus ABER wenn du das Interview und das Gamplay gesehen hast dann weist du auch dass es eher nicht der Megaseller ist. Das Prinziep,dass du nur ein Leben hast um das Game durch zu zocken und wenn du stirbst mit nem anderen Überlebenden von Anfang an wieder beginnen musst. Ja es ist ne nette Idee immer Angst um seinen Charakter zu haben und in wirklich am Leben zu erhalten aber in der Praxis wird es eher frustrieren und Nische bleiben. Nenne mich ruhig Persimist aber das ist einfach wahrscheinlich.
 
Ich denke die Spielewelt hat einfach zuviel erwartet. Das nur Super Mario und Pikmin zum Launch erscheinen war sowieso klar, das wurde ja schon vor Wochen berichtet. Ich glaube die Enttäuschung ist deshalb auch so groß, weil man sich bei Nintendo nur auf den Launch konzentriert hat. Zum Launch wird es Nintendo nicht einfach haben, aber Spiele wie.Metroid, Zelda, Donkey.Kong, Kirby, Mario Kart, etc kommen sowieso noch. Es wurden 23 Spiele gezeigt, somit kann man davon ausgehen, dass noch vor der nächsten E3 auch unangekündigte Spiele erscheinen, außer Nintendo hat vor bis Juni 2013 nur diese 23 Spiele auf den Markt zu bringen. Es wird noch genügend Direct Shows geben und das Retro Studios Projekt wird bestimmt noch heuer angekündigt. Der Fokus lag halt wirklich nur am Launch, das war das Problem.
 
Ich denke die Spielewelt hat einfach zuviel erwartet. Das nur Super Mario und Pikmin zum Launch erscheinen war sowieso klar, das wurde ja schon vor Wochen berichtet. Ich glaube die Enttäuschung ist deshalb auch so groß, weil man sich bei Nintendo nur auf den Launch konzentriert hat. Zum Launch wird es Nintendo nicht einfach haben, aber Spiele wie.Metroid, Zelda, Donkey.Kong, Kirby, Mario Kart, etc kommen sowieso noch. Es wurden 23 Spiele gezeigt, somit kann man davon ausgehen, dass noch vor der nächsten E3 auch unangekündigte Spiele erscheinen, außer Nintendo hat vor bis Juni 2013 nur diese 23 Spiele auf den Markt zu bringen. Es wird noch genügend Direct Shows geben und das Retro Studios Projekt wird bestimmt noch heuer angekündigt. Der Fokus lag halt wirklich nur am Launch, das war das Problem.

Genau das ist der Punkt, Donkey Kong, Mario bis zum abwinken, Zelda und dann noch ein paar aufgewärmte Spiele die ich schon auf der PS3 habe. Stationäre Nintendokonsolen sind für mich für noch Trash. Bei Handhelds sind sie noch gut und die kann man kaufen, aber den Rest kann man vergessen. Ich warte lieber auf die PS4, da habe ich dann eine richtige Next-Gen-Konsole.
 
Hätt auch mal ne Frage die ich einfach mal gerne in die Runde werfen würde: Was haltet ihr eigendlich davon, dass sie bis jetzt immer noch keinen Preis genannt haben ? Haben sei vl die Befürchtung es könnte Käufer verschrecken ? Und diejenigen die sich eine
Wii U kaufen wollen-bis zu welchen Preis würdet ihr mitspielen ?
 
Zurück