gut, vielleicht waren zelda und mario kart jetzt nicht die besten beispiele, aber ein bis zwei toptitel wird nintendo doch wohl zur zeit in der mache haben, von denen man irgendwas hätte präsentieren können. selbst wenn es nur eine ankündigung samt logo gewesen wäre, oder eine nichtssagende rendersequenz, hätte man damit zumindest ein bisschen eindruck schinden und einen kleinen ausblick in die zukunft geben können.
bei der präsentaion des gamecube wurde damals eine beeindruckende rendersequenz aus einem zelda game gezeigt, welches letzten endes in dieser form nie erschienen ist... aber alleine diese kurze sequenz hat damals für einen hype gesorgt. genau sowas fehlte einfach bei der präsentation der wii u. das einzige "highlight" ist und bleibt das tablet...
ich fürchte leider, dass uns mit der wii u ein hausgemachter flop erwarten wird und zwar aus folgenden gründen:
- die, durch die wii neu gewonnene, zielgruppe der sog. "casual gamer" wird sich die wii u nicht kaufen, weil man eben schon eine wii im wohnzimmer stehen hat. diese leute werden sich denken "ich habe doch schon eine wii... wozu brauche ich eine neue?" und wenn man ihnen erklären würde, dass die wii u neu und besser als die wii ist werden sie sagen "na ja, aber mit der wii spiele ich ja auch schon nicht mehr..."
- die wii u wird unverschämt teuer sein. die konsole besteht aus zwei hardwarekomponenten: der konsole an sich und dem tablet. ipads und andere tablets sind teuer, wieviel wird das wiipad wohl kosten? vermutlich muss nintendo auch deutlich bei der technik sparen, um die wii u zu einem einigermaßen vertretbaten preis vertreiben zu können (stichwort kurze akkuleistung).
- die wii u hat nichts einzigartiges. 2006 war die bewegungssteuerung der wii eine innovation sondergleichen. in zeiten von ipads sind tablets allerdings längst etabliert und eben keine sensation mehr.
- und schlussendlich wird die wii u bereits beim release schon hoffnungslos veraltet sein... zur zeit deutes alles drauf hin, dass die wii u so in etwa die technische leistung der aktuellen konsolen von microsoft und sony aufbringen wird. die xbox 360 ist mit einem release in 2006 die älteste dieser konsolen. wenn die wii u also ende 2012 erscheint, wird sie bereits 6 jahre hinter der zeit liegen und spätestens mit dem erscheinen der neuen xbox/ps hoffnungslos veraltet sein.