Dt. Version! ~ Die sinnlosesten Cuts

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Wie es der Titel schon verrät, geht es hier um die deutsche Versionen von diversen Spielen. Ich will auch gar nicht länger rumschreiben, sondern komme gleich zur Sache:

Call of Duty: Modern Warfare 2
Die Szene am Flughafen macht wenig Sinn, wenn man selbst nicht schießen darf. Außerdem ist das zusehen brutaler als wenn man selbst schießt, Meiner meinung nach.

Call of Duty: World at War
Hier wurde die Punkteeinblendung im Mehrspieler-Modus entfernt. Allerdings gibt es diese Punkteeinblendung in Call of Duty 4: Modern Warfare und die Punkteeinblendung wird es auch in Call of Duty: Modern Warfare 2 geben. Daher recht unverständlich, wieso sich Treyarch dazu entschlossen hat, es rauszuschneiden.

Tekken 3
ESRB eben...

The Legend of Zelda - Link's Awakening
"NIE OHNE KONDOM!" Da wurde man wenigstens noch aufgeklärt.

Tony Hawk's Project 8
Absolut lächerlich, so etwas zu schneiden.

Uncharted: Drakes Schicksal
Hier wurde mehrmals "Nazi" durch andere Wörter ersetzt. Allerdings kann man in Uncharted 2: Among Thieves "Nazi" hören. Daher recht merkwürdig, wieso sich Naughty Dog dazu entschlossen hat, es (nicht) rauszuschneiden.

Grand Theft Auto IV und Dead Space
Nein, die beide Spiele wurden nicht geschnitten, keine Sorge. Nur genau das macht mich eben ein wenig stutzig...


Welche Cuts oder Änderungen findet Ihr sinnlos, erbärmlich, lustig oder ähnliches? Oder gibt es auch Spiele, wo Ihr nicht nachvollziehen könnt, wieso sie uncut erschienen sind?
 
Wieso? Dead Space ist doch wohl nicht mal annähernd so brutal wie Zelda! ;)

Folgende Zensuren finde ich interessant:
In GTA 3 und GTA Vice City konnte man in der deutschen Version kein Blut sehen (das Tricksen mit der Systemsprache umstellen mal ausgenommen).
In GTA San Andreas sah man wiederum Blut in Massen, jedoch keine abgetrennten Gliedmaßen (was erstmals in GTA neu war afaik).

Alle Spiele sind optisch und inhaltlich sehr ähnlich, deshab entzieht es sich für mich jedweder Logik, immer nur das brutalste zu kürzen. Wäre auch in San Andreas kein Blut zu sehen, fiele es bei weitem nicht so auf.

Obwohl GTA IV grunderneuert ist, sind die Gewalttaten hier am intensivsten und gerade dieses Spiel ist uncut. Hat sich die USK nach so vielen Jahren gedacht "Ach scheiß druff, Videospiele sind Kulturgut!" oder was?

Alles in allem finde ich Zensur bei Videospielen immer lächerlich bzw. unnötig. Selbst, wenn Grafik und Darstellung irgendwann absolut real erscheinen, bleibt es immernoch Fiktion.
 
FBSidious am 09.11.2009 05:03 schrieb:
Hat sich die USK nach so vielen Jahren gedacht "Ach scheiß druff, Videospiele sind Kulturgut!" oder was?
Vielleicht hat sich die USK ja bestochen lassen oder ihnen war das Spiel "sympathisch", da es viele Anspielungen auf Deutschland gibt... Oder sie hatten einfach nur gute Laune :-D
 
TheBestofWii am 09.11.2009 12:40 schrieb:
. Oder sie hatten einfach nur gute Laune :-D

Jo, bestimmt noch so ein, zwei Gläschen Rotwein intus. :-D
Ne Bratwurst gegessen. "Ach kommt liebe Kollegen, zur Feier des Tages lassen wir GTA IV mal ohne Bemerkung durch die Kontrolle. Aber nur wegen dem Steinway Biergarten!"

Das ist natürlich nur ein Späßle und ich möchte keinesfalls darauf hinaus, dass die USK evtl. ein bisschen inkompetent und auch nutzlos ist.
Noooiiin ! :finger:
 
TheBestofWii am 09.11.2009 02:59 schrieb:
Tony Hawk's Project 8
Absolut lächerlich, so etwas zu schneiden.

Das ist meiner Meinung nach nicht nur lächerlich, sondern auch äußerst bedenklich. Was will uns diese Zensur sagen? "Ein Sturz mit 20kmh mitten auf die Fresse ohne Schutzkleidung tut gar nicht weh, Kinder."
Zensur zum "Schutz" der Jugend? Na Prost Mahlzeit. :haeh:

Edit: Und überhaupt, Tony Hawk ab 12, was geht hier denn bitte eigentlich ab? :B
 
Cocktail am 09.11.2009 18:54 schrieb:
TheBestofWii am 09.11.2009 02:59 schrieb:
Tony Hawk's Project 8
Absolut lächerlich, so etwas zu schneiden.

Das ist meiner Meinung nach nicht nur lächerlich, sondern auch äußerst bedenklich. Was will uns diese Zensur sagen? "Ein Sturz mit 20kmh mitten auf die Fresse ohne Schutzkleidung tut gar nicht weh, Kinder."
Zensur zum "Schutz" der Jugend? Na Prost Mahlzeit. :haeh:

Edit: Und überhaupt, Tony Hawk ab 12, was geht hier denn bitte eigentlich ab? :B
Hm, da fällt mir ein:

Skate 2

Die Zensuren kann man verschmerzen, würde da nicht die gesamte Online Kompatibilität zu den anderen Versionen verloren gehn ;( .
 
Die haben sogar Zelda: Ocarina of Time geschnitten. Und ich hab früher immer geglaubt, Ganondorfs grünes Blut sei erbrochenes :B

Auch das mit der Feuertempel-Musik hab ich erst später erfahren, wer den "schlimmen" Sound noch nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=3_nCxM9ofhI
 
andypanther am 09.11.2009 19:47 schrieb:
Die haben sogar Zelda: Ocarina of Time geschnitten. Und ich hab früher immer geglaubt, Ganondorfs grünes Blut sei erbrochenes :B

Auch das mit der Feuertempel-Musik hab ich erst später erfahren, wer den "schlimmen" Sound noch nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=3_nCxM9ofhI

hehe:

Veränderte BGM
In der unzensierten Version konnte man im Feuertempel in der Hintergrundmusik einen Sprechchor hören, welcher dann in den darauffolgenden Versionen durch Gestöhne erstetzt wurde. Grund für diese Änderung waren Beschwerden von Muslimen an Nintendo, da angeblich Gebetsphrasen von ihnen zu hören waren.

LBP.. OoT.. :-D

hier mal die "uncut" Musik:

http://www.youtube.com/watch?v=3_nCxM9ofhI
 
Crystalchild am 09.11.2009 19:52 schrieb:
andypanther am 09.11.2009 19:47 schrieb:
Die haben sogar Zelda: Ocarina of Time geschnitten. Und ich hab früher immer geglaubt, Ganondorfs grünes Blut sei erbrochenes :B

Auch das mit der Feuertempel-Musik hab ich erst später erfahren, wer den "schlimmen" Sound noch nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=3_nCxM9ofhI

hehe:

Veränderte BGM
In der unzensierten Version konnte man im Feuertempel in der Hintergrundmusik einen Sprechchor hören, welcher dann in den darauffolgenden Versionen durch Gestöhne erstetzt wurde. Grund für diese Änderung waren Beschwerden von Muslimen an Nintendo, da angeblich Gebetsphrasen von ihnen zu hören waren.

LBP.. OoT.. :-D

hier mal die "uncut" Musik:

http://www.youtube.com/watch?v=3_nCxM9ofhI
Ich höre aber echt deutlich das die "Allah" und "Ekber" sagen.
Und das ist defintiv Muslimisches Gebetsteil.

Mich nervt bis jetzt noch so kein Cut-Spiel, also ich hab bis jetzt noch keins gespielt wo ich sagen würde das es mich anpissen würde.
 
Crystalchild am 09.11.2009 19:52 schrieb:
Auch das mit der Feuertempel-Musik hab ich erst später erfahren, wer den "schlimmen" Sound noch nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=3_nCxM9ofhI

hehe:

Veränderte BGM
In der unzensierten Version konnte man im Feuertempel in der Hintergrundmusik einen Sprechchor hören, welcher dann in den darauffolgenden Versionen durch Gestöhne erstetzt wurde. Grund für diese Änderung waren Beschwerden von Muslimen an Nintendo, da angeblich Gebetsphrasen von ihnen zu hören waren.

LBP.. OoT.. :-D

hier mal die "uncut" Musik:

http://www.youtube.com/watch?v=3_nCxM9ofhI
[/quote]
Ich muss sagen, das ich das "zensierte" Gestöhne persönlich so im Kinder alter gruselig fand. Das "Muslimen gesinge" finde ich Persönlich lustig. =)
 
Herr-Semmelknoedel am 09.11.2009 21:12 schrieb:
Ich muss sagen, das ich das "zensierte" Gestöhne persönlich so im Kinder alter gruselig fand.
Ich fande die Spielhallen Musik im Keller von Team Rocket in POKéMON Rot/Blau/Gelb grauenhaft und gruselig. Habe davon sogar damals mal ein Albtraum bekommen :S Sowas gehört zensiert!
 
TheBestofWii am 09.11.2009 21:16 schrieb:
Herr-Semmelknoedel am 09.11.2009 21:12 schrieb:
Ich muss sagen, das ich das "zensierte" Gestöhne persönlich so im Kinder alter gruselig fand.
Ich fande die Spielhallen Musik im Keller von Team Rocket in POKéMON Rot/Blau/Gelb grauenhaft und gruselig. Habe davon sogar damals mal ein Albtraum bekommen :S Sowas gehört zensiert!
Naja, eher die Musik von der Stadt, in der auch der Geisterturm war (Lavardia, oder?), Bin immer damals echt durch die Stadt gehuscht, nur um die Gruselige Musik nicht zu hören :B
 
Herr-Semmelknoedel am 09.11.2009 21:21 schrieb:
TheBestofWii am 09.11.2009 21:16 schrieb:
Herr-Semmelknoedel am 09.11.2009 21:12 schrieb:
Ich muss sagen, das ich das "zensierte" Gestöhne persönlich so im Kinder alter gruselig fand.
Ich fande die Spielhallen Musik im Keller von Team Rocket in POKéMON Rot/Blau/Gelb grauenhaft und gruselig. Habe davon sogar damals mal ein Albtraum bekommen :S Sowas gehört zensiert!
Naja, eher die Musik von der Stadt, in der auch der Geisterturm war (Lavardia, oder?), Bin immer damals echt durch die Stadt gehuscht, nur um die Gruselige Musik nicht zu hören :B

Ich fand die Musik, die in OoT im Schattentempel und im Brunnen gespielt wird immer sehr gruselig. Sie enthielt teilweise Stöhnlaute, die denen der Zombies ziemlich ähnlich waren, so dass ich mir nie sicher war ob es eine Einbildung durch die Musik, oder ein tatsächlicher Untoter war...
 
andypanther am 09.11.2009 21:40 schrieb:
Herr-Semmelknoedel am 09.11.2009 21:21 schrieb:
TheBestofWii am 09.11.2009 21:16 schrieb:
Herr-Semmelknoedel am 09.11.2009 21:12 schrieb:
Ich muss sagen, das ich das "zensierte" Gestöhne persönlich so im Kinder alter gruselig fand.
Ich fande die Spielhallen Musik im Keller von Team Rocket in POKéMON Rot/Blau/Gelb grauenhaft und gruselig. Habe davon sogar damals mal ein Albtraum bekommen :S Sowas gehört zensiert!
Naja, eher die Musik von der Stadt, in der auch der Geisterturm war (Lavardia, oder?), Bin immer damals echt durch die Stadt gehuscht, nur um die Gruselige Musik nicht zu hören :B

Ich fand die Musik, die in OoT im Schattentempel und im Brunnen gespielt wird immer sehr gruselig. Sie enthielt teilweise Stöhnlaute, die denen der Zombies ziemlich ähnlich waren, so dass ich mir nie sicher war ob es eine Einbildung durch die Musik, oder ein tatsächlicher Untoter war...
Oot war aber auch insgesammt ein gruseliger Kinderspaß, heute wäre es bestimmt ab 12.
 
Herr-Semmelknoedel am 09.11.2009 21:21 schrieb:
TheBestofWii am 09.11.2009 21:16 schrieb:
Herr-Semmelknoedel am 09.11.2009 21:12 schrieb:
Ich muss sagen, das ich das "zensierte" Gestöhne persönlich so im Kinder alter gruselig fand.
Ich fande die Spielhallen Musik im Keller von Team Rocket in POKéMON Rot/Blau/Gelb grauenhaft und gruselig. Habe davon sogar damals mal ein Albtraum bekommen :S Sowas gehört zensiert!
Naja, eher die Musik von der Stadt, in der auch der Geisterturm war (Lavardia, oder?), Bin immer damals echt durch die Stadt gehuscht, nur um die Gruselige Musik nicht zu hören :B
Oh my! Ich war also nicht der einzige! :B
 
Morphium24 am 09.11.2009 22:04 schrieb:
Herr-Semmelknoedel am 09.11.2009 21:21 schrieb:
TheBestofWii am 09.11.2009 21:16 schrieb:
Herr-Semmelknoedel am 09.11.2009 21:12 schrieb:
Ich muss sagen, das ich das "zensierte" Gestöhne persönlich so im Kinder alter gruselig fand.
Ich fande die Spielhallen Musik im Keller von Team Rocket in POKéMON Rot/Blau/Gelb grauenhaft und gruselig. Habe davon sogar damals mal ein Albtraum bekommen :S Sowas gehört zensiert!
Naja, eher die Musik von der Stadt, in der auch der Geisterturm war (Lavardia, oder?), Bin immer damals echt durch die Stadt gehuscht, nur um die Gruselige Musik nicht zu hören :B
Oh my! Ich war also nicht der einzige! :B
die musik in lavandia fand ich eig net unbedingt gruselig aber sie ging mir sowas von auf die nerven^^
 
Zurück