Dota 2

ParakoopaReloaded

Bekanntes Gesicht
Wird mal Zeit für einen Dota 2 Thread, immerhin ist es eines der größten und beliebtesten Spiele auf Steam.

Wer von euch spielt es? Spielt ihr am liebsten alleine oder im Stack? Spielt ihr auch Ranked?

Also ich persönlich bin vor einiger Zeit von League of Legends auf Dota umgestiegen und bereue es kein Stück. Nicht nur die ästhetische Verbesserung, sondern vor allem der Fakt, dass keine bestimmte Meta forciert wird und dass es einen viel höheren Skillcap hat (Wegen Meepo und Invoker trau ich mich immer noch nicht randomen :B). Außerdem habe ich hier ne Menge Leute mit denen ich spielen kann, während ich in LoL nur eine Gruppe aus jüngeren Kids hatte. :B

Ob Ranked oder Normal ist mir eigentlich egal, meine MMR ist eh nur Zweitrangig. Ne Solo MMR habe ich eh noch nicht, Gruppen MMR ist derzeit 3320. Am wohlsten fühl ich mich wie in LoL als Support, dann kommt Mid, dann Carry und dann Offlane, obwohl ich alle Rollen einigermaßen gut spielen kann. :)

Von den Helden her habe ich eigentlich kaum Präferenzen, da ich jedes Spiel was anderes picke.

Hier ist mein dotabuff, für die, die was damit anfangen können: DOTABUFF - Dota 2 Stats - Parakoopa

Falls jemand interessiert am Spiel ist, könnt ihr gerne Fragen stellen. Ich kann auch ingame Mentoring oder so anbieten. :)
 
Muss es mir mal anschauen. :)
habe auch ein paar tage LOL gezockt und daher mal vorsorglich DOTA runtergeladen, als ich dann aber in LOL den lieben langen Tag nur Leecher im Team hatte hab ichs vor Wut deinstalliert und MOBA games verflucht. :B
 
öaerfjklsdhf aölksjdf öalksjg öaksdj g
aösg jasdklöfj asfö ??!? njöksdjf aöskdfj ???!?####!! ö askdf jaösdkfg

Ich kann ja wirklich nicht behaupten, dass ich keine Erfahrung mit Computerspielen hätte. Aber ich hab so gut wie kein Wort von deinem Post verstanden :B %)

Ich sollte definitiv wieder mehr typische "PC"-Games zocken. Ich der Fachsprache bin ich mittlerweile so raus, besonders wenn's um Strategie- oder Rollenspiele geht^^
 
hab in unregelmäßigen abständen mal lol gespielt so abundzu n match halt, dota2 hab ich auch runter geladen allerdings hab ich mich (noch) nicht wirklich viel damit beschäftigt.. werd ich demnächst auf jeden fall mal nachholen, iwie hab ich aber so das gefühl das mir da zu viele pros rumlaufen, da werd ich bestimmt einfach nur untergehen :B hab ganz früher die dota version im battlenet von wc3 gezockt, deswegen freu ich mich auch eher auf das hier: Heroes of the Storm aber generell hätte ich schon bock n moba game wieder regelmäßiger zu zocken, nur leider fehlts dann meistens an der zeit.. deswegen beschäftige ich mich nur so am rande mit sowas..
 
Zuletzt bearbeitet:
hab in unregelmäßigen abständen mal lol gespielt so abundzu n match halt, dota2 hab ich auch runter geladen allerdings hab ich mich (noch) nicht wirklich viel damit beschäftigt.. werd ich demnächst auf jeden fall mal nachholen, iwie hab ich aber so das gefühl das mir da zu viele pros rumlaufen, da werd ich bestimmt einfach nur untergehen :B hab ganz früher die dota version im battlenet von wc3 gezockt, deswegen freu ich mich auch eher auf das hier: Heroes of the Storm aber generell hätte ich schon bock n moba game wieder regelmäßiger zu zocken, nur leider fehlts dann meistens an der zeit.. deswegen beschäftige ich mich nur so am rande mit sowas..

Keine Sorge, es gibt mehr als genug schlechte Spieler die herumlaufen. Viel zu viele sogar.

@ndz: Sorry, ich hätte ein paar Dinge erklären sollen.

Stack: Mit anderen Leuten Matchmaking starten. Dota ist ja 5 vs 5, so kann man zB in nem 2er, 3er, 4er oder 5er Stack spielen. :)

Meta: Wie das Spiel derzeit auf höchstem Level gespielt wird. Dota ist ein Spiel mit über hundert verschiedenen Helden und unzähligen Itemkombinationen die man sich während des Spiels kaufen kann. Meist schauen sich schlechtere Spieler Streams von Profis an und versuchen dann, deren Itembuilds und Strategien nachzumachen. So können manche Helden, die normal kaum gespielt werden plötzlich Unmengen an Popularität gewinnen, wenn ein Pro ein gutes Spiel auf einem großen Event damit abliefert.

MMR: Matchmaking Rating. Quasi eine Art Skillrating. Hier eine Aufschlüsselung, je höher das Rating, desto besser der Spieler:
5% 1100
10% 1500
25% 2000
50% 2250
75% 2731
90% 3200
95% 3900
99% 4100

Laut dem Rating wäre ich also in den Top 10% aller Dotaspieler, was erstmal sehr gut klingt, aber in der Realität recht mittelmäßig ist.

Hier die Map auf der man spielt, für den nächsten Punkt: http://tptn.files.wordpress.com/2013/03/dota-map.jpg

Zu den Rollen: In einem gut funktionierendem Team sollte sich jeder Spieler auf eine Funktion spezialisieren. Der Carry ist zu Beginn einer Partie recht schwach, skaliert aber sehr gut mit Items und wird daher sehr stark, wenn er viel Gold bekommen kann, indem er zB Creeps und Monster tötet.
Der Support unterstütz das Team indem er Items mit Auren oder Heilung kauft und Vision-Wards aufstellt, die dem ganzen Team Sicht auf einen Bereich gewähren. Der Support bleibt meist in der Nähe des Carries, um Sicherheit für ihn zu gewährleisten.
Der Midlaner hält sich in der Mitte der Karte auf und spielt alleine, dadurch muss er sich die Erfahrung von sterbenden feindlichen Creeps nicht teilen und levelt sehr schnell hoch. Diesen Levelvorteil nutzt er dann, um die Top und Bottomlanes zu besuchen um mit seinen Verbündeten dort gegnerische Helden zu überraschen und töten (=ganken).
Der Offlaner spielt meist alleine gegen den gegnerischen Carry und Support(s). Er zeichnet sich oft dadurch aus, dass er leicht davonkommen kann, wenn er gegankt wird. Seine Aufgabe ist es hauptsächlich zu überleben und den Carry so viel wie möglich vom farmen (=Creeps töten) abzuhalten.
Ein Team kann auch mit einem Jungler spielen, der sich zwischen den Lanes aufhält und dort neutrale Creeps tötet, und dann überraschend gankt.

Ich hoffe, das klärt deine Fragen. Wenn du noch etwas wissen willst oder sogar spielen möchtest, melde dich einfach im Steam Chat, hast mich ja auf der FL soweit ich weiß.

Was ich besonders mag: Das Spiel ist sowas von F2P. Es gibt null Pay to Win, alle Helden sind freigeschaltet im Gegensatz zu LoL und nach Spielen droppen sogar kosmetische Items die man entweder nutzen oder auf dem Markt für Geld verkaufen kann. Habe sogar 2 Euro plus durch Dota gemacht bisher. :B
 
Ich spiele Lion eigentlich öfters, aber bisher konnte ich nie das Gold für ein Aghas zusammenkratzen, ohne meine Wardpflichten zu vernachlässigen. Der Patch ist an sich aber sehr gut.
 
Sodele, ich habe vorhin mal mit DOTA2 angefangen (allerdings nur offline im training, die ersten versuche Online folgen die Tage mal) und muss sagen: is bisher gut, gefällt mir schon mal.

Ich habe jetzt keine ahnung, warum das jetzt bei mir klappt, während ich mit LoL nach wie vor nichts anfangen kann, aber es macht mir im Training schon mal spaß, ob es jetzt online bei mir mit dem Druck von den Mitspielern und der dadurch aufkommenden Hektik auch so gut klappt, müssen wir mal sehen, auch ob ich bereit wäre, mir für so ein Spiel teure Skins zu kaufen (immerhin: im Gegensatz zu LoL sind hier schon alle Charaktere gleich freigeschaltet und man muss sie sich nicht erst kaufen).

Mal abseits von den beiden Tutorial Figuren habe ich mich bisher nur an Sand King gewagt, haut drauf, macht damage, hat mit dem Sandsturm ne coole fähigkeit, ja, ist schon mal nen anfang, werde mich garantiert weiter mit dem SPiel beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst später auch kostenlose Skins (bzw. Gegenstände) als random Drops nach Spielen oder bei jedem Levelaufstieg.

Ein Tipp für Sand King: Er ist einer der besten Initiatoren für Teamfights. Wenn die Gegner als Gruppe einen Turm angreifen wollen, musst du deine Ultimate anmachen (Wo er so Wellen rausballert die gut Schaden machen). Sobald die Ulti anfängt, musst du dich in die Mitte der Gegner reinblinken, möglichst den stärksten von ihnen Stunnen und dann gleich den Sandsturm anmachen und dich nicht mehr bewegen. So machst du großen Flächenschaden, stunnst den stärksten Gegner und bringst mit dem Sandsturm Unruhe rein (sie wollen dich angreifen, können aber nicht). Das gibt deinem Team die Chance, gut in den Kampf reinzukommen und sofort den geschwächten Carry der Gegner umzuhauen. :)

Weitere gute Anfängerhelden imo: Jakiro (Support), Wraith King (Carry), Zeus (Midlane), sowie Riki, Weaver, Bounty Hunter wegen Unsichtbarkeit und weil sich kein Anfänger Detection kauft.

Viel Spaß! :-D
 
Ich kann ja wirklich nicht behaupten, dass ich keine Erfahrung mit Computerspielen hätte. Aber ich hab so gut wie kein Wort von deinem Post verstanden :B %)

Ich sollte definitiv wieder mehr typische "PC"-Games zocken. Ich der Fachsprache bin ich mittlerweile so raus, besonders wenn's um Strategie- oder Rollenspiele geht^^

es geht nicht nur dir so :-D
 
Hat jemand mal bock auf ne Runde? :) Wäre cool wenn wir mal fünf Leute aus dem Forum organisieren könnten ( spielen das überhaupt so viele hier? :B ).
 
Also ich wäre dabei, können gern mal ne Runde zocken. Seha, wie lange spielst du denn schon? Wäre auch gut wenn wir alle ähnliche MMRs haben, aber ich spiel auch gern mit Neulingen und gebe Tipps. :)
 
Also ich wäre dabei, können gern mal ne Runde zocken. Seha, wie lange spielst du denn schon? Wäre auch gut wenn wir alle ähnliche MMRs haben, aber ich spiel auch gern mit Neulingen und gebe Tipps. :)

Ich hab leider noch keine zehn Matches ranked gezippt also noch kein MMR. Hab "erst" 155 Stunden bin also noch relativ noobig. :B Achja: keine Ahnung, ob wir in Steam befreundet sind mein Name is Rollator.
 
Hab dich mal geaddet, können demnächst gerne ein Match machen. Sorry, dass es so lange gedauert hat, war in den letzten Tagen viel unterwegs. :B

Falls irgendwer noch mitspielen möchte, ihr seid herzlich eingeladen, egal wie viel Erfahrung ihr habt. :)
 
Derzeit läuft übrigens das von Valve organisierte The International 4.

Es ist sozusagen die Dota 2 Weltmeisterschaft mit einem Preispool von über 10,500,000 USD!
Das ist mit riesigem Abstand das größte Preisgeld das jemals bei einem E-Sports Event ausgegeben wurde, allein deswegen ist es schon wert, sich das Ding anzusehen.

Selbst wenn man keine Ahnung von Dota hat, gibt es eine Chance trotzdem noch zu verstehen was abgeht: Valve hat einen Newbie Stream auf twitch organisiert, in dem für Laien erklärt wird, was die Helden können und was gerade am Bildschirm passiert:

Twitch

Derzeit spielt jedes Team einmal gegen jedes andere (Round Robin). Es laufen immer 4 Spiele parallel, wer sich besser auskennt kann auch den Multicast schauen, in dem immer ein "featured game" läuft, aber die Highlights aus den anderen gezeigt werden. Also fast wie die BuLi Konferenz. :B

Twitch

Falls es Fragen zu den Teams oder dem Event gibt kann ich sie gerne beantworten. Den ganzen Spaß kann man sich übrigens auch ingame umsonst ansehen. :top:
 
Ich spiele es übrigens nicht mehr. Grund: ich bin so schlecht, ich verlier sogar im Trainingsmodus :B

Da geht mir einfach die Motivation flöten. Ich warte lieber, bis mein PC endlich einsatzbereit ist und schau mir in sachen f2p zeugs nochmal warface an, mal abgesehen von den Claymores war ich da gar nicht mal so schlecht.
 
Jungs, Dota 2 wird auf Source 2 geportet. Das sollte jeden interessieren, der gerne Custom Maps auf WC3 gezockt hat, denn die kommen jetzt alle zu Dota 2. Ob Footman Frenzy oder Tower Defense, das wird es alles geben. Ab heute kann man sich die Beta von Source 2 runterladen und ich empfehle es einfach jedem. :)
 
Zurück