Nun schon seit einigen Jahren hat sich das Mehrkanal Tonsystem bei Videospielen und vor allem Filmen etabliert und nun würde mich mal interessieren, wie denn die Community darüber denkt bzw. wer den schon auf diese wunderbare Technik umgestiegen ist.
Ich hab mir erst letzte Woche ne Soundanlage angeschafft und kann jetzt schon nichtmehr darauf verzichten , denn bei vielen Spielen (die meisten bzw. fast alle Next Gen Titel unterstützen ja DD) wird das Gaming-Gefühl noch um ein großes Stück verstärkt.
optical Kabel für digitalen Soundgenuss
360 HDMI AV-Kabel (mit optischen Digitalausgang für Dolby-Digital-5.1 Sound)
Ich hab mir erst letzte Woche ne Soundanlage angeschafft und kann jetzt schon nichtmehr darauf verzichten , denn bei vielen Spielen (die meisten bzw. fast alle Next Gen Titel unterstützen ja DD) wird das Gaming-Gefühl noch um ein großes Stück verstärkt.
Dolby Digital (auch ATSC A/52 und AC-3) ist ein Mehrkanal-Tonsystem der Firma Dolby, das in der Filmtechnik (Kino), auf Laserdiscs, DVDs und in der Fernsehtechnik zum Einsatz kommt. Im Bereich Kino und DVD sind die direkten Konkurrenten DTS und SDDS (SDDS nur Kino). Dolby Digital unterstützt bis zu sechs diskrete Kanäle und verwendet ein psychoakustisches, verlustbehaftetes Verfahren zur Datenkompression.
Das Format wurde vom Advanced Television Systems Committee mit der Dokumentnummer A/52 international standardisiert und trägt somit offiziell den Namen ATSC A/52. Dolby Digital ist der Marketingname (oft abgekürzt zu DD). AC-3 schließlich bezeichnet das Bitstream-Format (Adaptive Transform Coder 3) und hat sich ebenfalls als Bezeichnung eingebürgert. Daher kommt auch die typische Dateiendung .ac3.
Auch leicht abgewandelte Bezeichnungen wie Dolby Stereo Digital oder Dolby SR-Digital und einige andere werden verwendet
optical Kabel für digitalen Soundgenuss
360 HDMI AV-Kabel (mit optischen Digitalausgang für Dolby-Digital-5.1 Sound)