Dolby Digital ja oder nein? Eure Meinung

meisternintendo

Senior Community Officer
Teammitglied
Nun schon seit einigen Jahren hat sich das Mehrkanal Tonsystem bei Videospielen und vor allem Filmen etabliert und nun würde mich mal interessieren, wie denn die Community darüber denkt bzw. wer den schon auf diese wunderbare Technik umgestiegen ist.
Ich hab mir erst letzte Woche ne Soundanlage angeschafft und kann jetzt schon nichtmehr darauf verzichten :B , denn bei vielen Spielen (die meisten bzw. fast alle Next Gen Titel unterstützen ja DD) wird das Gaming-Gefühl noch um ein großes Stück verstärkt.


Dolby Digital (auch ATSC A/52 und AC-3) ist ein Mehrkanal-Tonsystem der Firma Dolby, das in der Filmtechnik (Kino), auf Laserdiscs, DVDs und in der Fernsehtechnik zum Einsatz kommt. Im Bereich Kino und DVD sind die direkten Konkurrenten DTS und SDDS (SDDS nur Kino). Dolby Digital unterstützt bis zu sechs diskrete Kanäle und verwendet ein psychoakustisches, verlustbehaftetes Verfahren zur Datenkompression.

Das Format wurde vom Advanced Television Systems Committee mit der Dokumentnummer A/52 international standardisiert und trägt somit offiziell den Namen ATSC A/52. Dolby Digital ist der Marketingname (oft abgekürzt zu DD). AC-3 schließlich bezeichnet das Bitstream-Format (Adaptive Transform Coder 3) und hat sich ebenfalls als Bezeichnung eingebürgert. Daher kommt auch die typische Dateiendung .ac3.

Auch leicht abgewandelte Bezeichnungen wie Dolby Stereo Digital oder Dolby SR-Digital und einige andere werden verwendet

180px-DOLBY_Digital_5.1.png




optical Kabel für digitalen Soundgenuss
41YXF6SNKEL._SL500_AA240_.jpg



360 HDMI AV-Kabel (mit optischen Digitalausgang für Dolby-Digital-5.1 Sound)
41B6e-aAr-L._SL500_AA240_.jpg
 
Also ne 5.1 Anlage ist schon was feines. Hab meine mal von meinen Onkel geschenkt bekommen. Die meisten Next-Gen Titel hören sich einfach besser an. Erstrecht BF:BC, das man wirklich nicht ohne Anlage zocken sollte. Der Sound ist echt genial! :X Aber so langsam geht diese auch kaputt und ich hab momentan kein Geld für ne neue. Da muss ein (5.1) Headset reichen.
 
Das Sounderlebnis wird gerade bei Spielen von vielen Leuten unterschätzt. Wie Dave schon öfter schrieb, der "Erlebnis-Sprung" beim Ton von Stereo auf 5.1 bzw. 7.1 ist fast noch größer als beim Bild von SD auf HD.

Selbst normale Musikquellen werden dank Dolby Pro Logic II-Decoder von normalem Stereo auf 6 Kanäle verteilt und hört sich dementsprechend (fast) wie echter Surround-Sound an. Ich muss aber zugeben, dass ich bei actionreichen Spielen wie Battlefield z.B. nur aus Testzwecken richtig aufdrehe, denn spätestens nach 1-2 Stunden Dauerexplosionen und Gewehrsalven in Kinolautstärke hat man dann auch genug :B

Aber gerade bei Spielen wie Fallout 3 oder Dead Space z.B., wo die Atmosphäre sehr intensiv und wichtig für das Erlebnis ist, ist Surround-Sound einfach Pflicht :X Da kann man auch ruhig mal etwas lauter drehen, da nicht Dauer-Action herrscht.

Spätestens wenn man mal einen Blu-ray-Film auf einem HDTV glotzt und dann in Kinolautstärke von einem potenten 5.1-System aus den Sesseln gehoben wird, möchte man NIE mehr darauf verzichten ;)

Ich denke viele schreckt auch der Preis bzw. die vielen verschiedenen Angebote ab. Man muss ja nicht gleich einen über tausend Euro teuren A/V-Receiver und dazu separate Bose-Boxen kaufen. Es gibt z.B. schon ab etwa 300-500 Euro starke 5.1-Boxensysteme, wo ein entsprechender Decoder (für dts, Dolby Digital, Dolby Pro Logic II) sowie die 5 benötigten Boxen + ein Subwoofer schon dabei sind. Da kann man natürlich nicht wie bei dem bereits erwähnten A/V-Receiver dutzende verschiedene Quellen anschließen, für den TV- bzw. Heimkinogenuss reicht es aber auf alle Fälle.

Systeme der Art bekommt man z.B. von Logitech (das Z5500 Digital z.B. ist ein altbewährtes, günstiges aber für den Preis sehr hochwertiges Einsteigermodell) oder Teufel, ein deutscher Hersteller der qualitativ gute Mittelklasse-Produkte herstellt. Man muss sich so oder so natürlich ein wenig informieren, da kommt man nicht drumherum. Und bitte beim Experten oder vertraulichen Quellen im Internet und nicht beim Media Markt Mitarbeiter vor Ort, der nur seine Restposten verkloppen will ;)
 
Würde ich mir allein schon deswegen anschaffen um die Nachbarn zum Wahnsinn zu treiben. óÒ

Wenn die Konsolen schon einen besseren Sound bieten, sollte man diese Option - sofern man das Kleingeld dafür hat - nutzen. ^^
 
Lakkolith am 20.08.2009 22:52 schrieb:
Würde ich mir allein schon deswegen anschaffen um die Nachbarn zum Wahnsinn zu treiben. óÒ

Wenn die Konsolen schon einen besseren Sound bieten, sollte man diese Option - sofern man das Kleingeld dafür hat - nutzen. ^^

Killzone 2 z.B. hat schon vollen 7.1-Sound :B Diese Qualität dürfte bisher wohl den wenigsten zu Ohren gekommen sein, wortwörtlich ;)
 
Der Threadtitel ist seltsam :P
" ja oder nein? Eure Meinung"
Da gibts kein ja/nein je nach Meinung :B

Wobei es sicher auch hier jemanden gibt der argumentiert wie toll doch Stereo oder virtual surround ist :B

Digitaler (also kein Pro Logic II) Mehrkanalton (egal ob jetzt 5.1 oder 7.1) -> Spiel&Filmgenuss steigt um ca. 425% :-D :B

Scheinen viele zu vergessen die sich nen tollen HDTV ins Haus holen aber den Sound nur über eben diesen laufen lassen, das ist mindestens genauso wichtig/genussfördernd (nicht nur wegen der reinen Qualität sondern weil man eben Raumklang als "Feature" bekommt).
 
Ich habe meine Wii seit ca. einem Jahr angeschlossen. Als Test lief die Windgarten-Galaxy. BOMBASTISCH! :X Auch Twilight Princess, Hyrule-Field oder Midna´s Lament klingen einfach noch besser. Dolby Digital oder Dolby Prologic 2 (Wii) :top: !
 
Okay, dann meldet sich hier mal jemand zu Wort, der mit integrierten Fernsehboxen spielt und an seinem PC eine 2.1 Anlage hängen hat. ;)
Fakt ist, wenn man mit seiner Anlage zu über 90% Musik hört, wie ich es tue, dann ist eine 5.1 Anlage nicht notwendig (da sowieso kaum ein Musiker in 5.1 abmischt). Bei Spielen und Filmen ist das aber eine andere Sache. Da mangelt es schlicht am nötigen Kleingeld...
 
Hatte ne Zeit lang ebenfalls mit 5.1 "gearbeitet", so mittlere bis untere Preis- & Qualitätsklasse, wie es wahrscheinlich 90% der Zocker verwenden, ohne damit jemanden zu nahe treten oder abwerten zu wollen. Auf jeden Fall trägt der Ton für mich eine gewichtigere Rolle als die Grafik, weil die nur vor einem abläuft, während der Ton sich im Raum befindet. Resident Evil 1 oder auch Uncharted sind dann einfach bessere Spiele.

Ich ziehe Musik aber klar dem Videospiel vor, habe auch dementsprechend die Priorität von Anfang an auf qualitativ hochwertiges Stereo gelegt. Seit ich in der Bucht ein absolutes Schnäppchen getätigt hatte und auf einmal ein Päärchen Stereo-Lautsprecher (obere Mittelklasse) zu viel hatte wurden die kurzerhand mal mit dem TV und der PS3 per Amp vernetzt. Es kam wie es kommen musste: Die 5.1 Brüllwürfel + Sub sind im Keller gelandet, da die nicht ansatzweise einen Klang wie die zwei Stereo-Lautsprecher zaubern, Surround-Effekt hin oder her. Über kurz oder lang werd ich zwar meine drei Stereo-Ketten zu einem Surround-System zusammenschliessen, aber die Kohle für den Receiver hat man nicht gerade stets bereitliegen.

Kurz: Lieber ein gutes Stereo als ein schlechtes 5.1 / 7.1 System. Speziell wenn das Budget eine Rolle spielt. Und: Lieber gebrauchte Lautsprecher und einen Receiver kaufen, für 300,- € bekommt man mit etwas Geduld Lautsprecher die gleichpreisige Neu-Systeme "an die Wand spielen"
 
PurpurTentakel am 22.08.2009 09:30 schrieb:
Hatte ne Zeit lang ebenfalls mit 5.1 "gearbeitet", so mittlere bis untere Preis- & Qualitätsklasse, wie es wahrscheinlich 90% der Zocker verwenden, ohne damit jemanden zu nahe treten oder abwerten zu wollen. Auf jeden Fall trägt der Ton für mich eine gewichtigere Rolle als die Grafik, weil die nur vor einem abläuft, während der Ton sich im Raum befindet. Resident Evil 1 oder auch Uncharted sind dann einfach bessere Spiele.

Ich ziehe Musik aber klar dem Videospiel vor, habe auch dementsprechend die Priorität von Anfang an auf qualitativ hochwertiges Stereo gelegt. Seit ich in der Bucht ein absolutes Schnäppchen getätigt hatte und auf einmal ein Päärchen Stereo-Lautsprecher (obere Mittelklasse) zu viel hatte wurden die kurzerhan
Kurz: Lieber ein gutes Stereo als ein schlechtes 5.1 / 7.1 System. Speziell wenn das Budget eine Rolle spielt. Und: Lieber gebrauchte Lautsprecher und einen Receiver kaufen, für 300,- € bekommt man mit etwas Geduld Lautsprecher die gleichpreisige Neu-Systeme "an die Wand spielen"

dem kann ich micht anschließen, zwar ist die Qualität der Lautsprecher sehr wichtig, aber niemals würde ich den Raumklang (und den Subwoofer) wieder hergeben, selbst wenn ich dafür die besten Stereoboxen bekomme.

Aber verstehe den Fall bei dir nicht ganz, du hättest doch einfach nur die Frontspeaker deiner 5.1 Anlage gegen die beiden besseren Boxen austauschen müssen, dann hast du surround (mit besseren Frontboxen) und kannst ja trotzdem alles was in Stereo ist nur über diese beiden Boxen abspielen :confused:
auch@Cocktail: nur weil man ne 5.1 Anlage hat, hört man ja nicht auf einmal auch stereo mp3s etc. über alle Speaker, das kann man einfach z.B. an der Anlage einstellen.
 
Solidus_Dave am 22.08.2009 16:05 schrieb:
dem kann ich micht anschließen, zwar ist die Qualität der Lautsprecher sehr wichtig, aber niemals würde ich den Raumklang (und den Subwoofer) wieder hergeben, selbst wenn ich dafür die besten Stereoboxen bekomme.
Für ein Paar MB Quart Referenz würd ich mein Auto mit drauflegen. Mit Avantgarde Acoustic fang ich lieber erst gar nicht an. Sowas als Surround, damit wäre ich einverstanden :-D


Solidus_Dave am 22.08.2009 16:05 schrieb:
Aber verstehe den Fall bei dir nicht ganz, du hättest doch einfach nur die Frontspeaker deiner 5.1 Anlage gegen die beiden besseren Boxen austauschen müssen, dann hast du surround (mit besseren Frontboxen) und kannst ja trotzdem alles was in Stereo ist nur über diese beiden Boxen abspielen :confused:
Mit dem Gedanken hatte ich gespielt, hat sich aber relativ schnell zerschlagen da sich bereits im Stereo Betrieb gezeigt hat, dass der AVR seine Liebe Mühe und Not hat: Er wird (freistehend) extrem heiss, auch schon bei Zimmerlautstärke. Hohe Pegel enden sehr schnell im "Protect". Die kleineren AVR`s sind nicht gerade für vollwertige Stereo-Hauptlautsprecher prädistiniert, so zumindest meine Erfahrung, lieber kleine LS, nicht weniger als 6 Ohm Impedanz und ein aktiver Sub.
 
Ich hatte noch nie das Vergnügen gehabt, mit einer 5.1 Anlage im Nacken spielen zu dürfen, daher kann ich nur sagen, dass mir die zwei Lautsprecher im Fernseher bisher gereicht haben, und ich damit nie Probleme hatte :]

Bin auch kein total vernarrter Soundfreak, weshalb ich auch nicht auf höchst sauberen Klang oder gute Kopfhörer wert lege, und mich schon mit 08/15-Kopfhörern zu Frieden gebe.

Wer mir jedoch eine Heimkino-Anlage schenken will, der ist immer willkommen :B
 
Zurück