• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die CD Erweiterung für das SNES

R

Retro-Fan

Gast
Tach erstmal.
Also manch einer weiß doch sicherlich hier im Forum das Nintendo für das SNES ein CD-Laufwerk wie das MegaCD fürs Genesis bauen wollt oder ?
Ich habe mehrere Artikel im Netz gefunden und durchgelesen, leider verstehe ich nicht so ganz von welchem Hersteller das CD Drive letzten endes kommen sollte, und wie es dann hinterher doch noch zu Sonys Playstations und nicht Nintendos kam.
Wisst ihr da mehr ?
Also was ich ganz simple wissen wollte wer da alles mit wem Kooperiert hatte und was dann zur Sony PSX führte, weil ich immer was anderes lesen tuhe.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Sony ein zu großes Stück vom "Erfolgskuchen" abhaben wollte. Und aus der Vergangenheit wissen wir, dass Nintendo doch immer liebend gerne die Zügel in der Hand hielt (man denke an die sehr strengen Entwicklerverträge beim NES).

Wenn ich mich nicht irre, wars so, dass nintendo und phillips ein Laufwerk bauen wollten, phillips aber einige geheimnisse an ihren Partner Sony weitergeben hat, dadurch hat nintendo den Vertrag mit Phillips gekündigt. Kurz darauf erschien das Modell Playstation als Einzelkonsole und nicht mehr als Zusatzstück für SNES, es gab, auch irgentetwas, dass die Qualität einiger Teile in der Beta-Playstation nicht ausgereift genug waren und Nintendo ihnen sagte sie sollen das verbessern oder sie könnten das ganze Knicken.

Nö, es war so das Nintendo mit Sony schon ausgehandelt hatte eine CD Erweiterung fürs SNES zu machen. Aber dann entschied sich Nintendo doch um und handelte ein Vertrag mit Philipps aus ohne Sony das zu sagen! Und später dann auf irgendeiner Messe gab Sony voller Stolz bekannt das man für Nintendo an ein CD Laufwerk arbeitete, aber Nintendo dann später bekannt gab einen deal mit Philipps gemacht zu haben. :-D Und die Sony Leute standen dann natürlich ziemlich scheiße da, und darauf wurde dann die Playstation geboren. Mehr oder weniger als "Rache" akt gegen Nintendo, denn davor hatte der Sony Chef die vorschläge einer eigenen Konsole immer abgelehnt.

Wärs noch genauer wissen will sollte sich mal den nintendocast reinziehen.

http://www.nintendocast.de/?themes&id=10

Zurück