• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die 50 besten PlayStation-Spiele!!!

Iroquois-Pliskin

Bekanntes Gesicht
Ich hab mal wieder ein bischen in meinem großen PlayZone-Archiv rumgeblättert und bin in der Ausgabe 3/2001 auf diesen Artikel gestoßen, "Die 50 besten Playstation-Spiele".

Hier die Sieger (Flashbacks inklusive) ;)

1. Metal Gear Solid
2. Gran Turismo 2
3. Final Fantasy VIII
4. Final Fantasy VII
5. Driver
6. Tekken 3
7. Silent Hill
8. Indiziertes Survival-Horror-Spiel (Resident Evil 2)
9. Gran Turismo
10. Tony Hawk's Pro Skater 2
11. Resident Evil 3
12. Resident Evil Director's Cut
13. WWF SmackDown! 2
14. Dino Crisis
15. Indizierter Weltkriegs-Shooter (Medal Of Honor)
16. Dino Crisis 2
17. Vagrant Story
18. Tomb Raider IV
19. Medal Of Honor Underground
20. Syphon Filter 2
21. Grandia
22. Driver 2
23. Legacy Of Kain: Soul Reaver
24. Tomb Raider
25. Tomb Raider II
26. Tony Hawk's Skateboarding
27. Colin McRae Rally 2.0
28. ISS Pro Evolution
29. WWF SmackDown!
30. Tomb Raider III
31. Crash Bandicoot 3
32. FIFA 2001
33. Ridge Racer Type 4
34. V-Rally 2
35. WipEout
36. Spyro 2 - Gateway to Glimmer
37. FIFA 99
38. Eagle One - Harrier Attack
39. Command & Conquer 2: Alarmstufe Rot
40. Tekken 2
41. GTA 2
42. Formel 1 99
43. FIFA 2000
44. Colin McRae Rally
45. Civilization II
46. TOCA 2
47. Music 2000
48. Breath Of Fire III
49. Alundra
50. Sim City 2000

So, das waren die Gewinner des damaligen Votings, die Games gehören natürlich alle zur absoluten Oberklasse :top:

Ich gehöre nun schon seit 10 Jahren (hauptsächlich) der PlayStation-Fraktion an und habe viele dieser Titel gezockt und zocke manche dieser Spiele auch heute noch, weil sie einfach zeitlos sind und das Gameplay noch immer sehr viel Spaß macht! Natürlich gibt es auch haufenweise verdammt gute Titel, die es leider nicht in diese Liste geschafft haben :( Hier noch ein paar Kandidaten die mir besonders am Herzen liegen:

Final Fantasy/ Origins, Chronicles, Anthology, IX & Tactics, Dragon Warrior VII, Vandal Hearts, Suikoden, Castlevania: Symphony Of The Night, Legacy Of Kain: Blood Omen, Diablo, Baphomets Fluch 1 & 2, Oddworld 1 & 2, Soul Edge/ Blade, Bushido Blade 1 & 2, Tenchu 1 & 2 und viele mehr....... :X

Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören, welche Spiele davon habt ihr besonders gerne gezockt, welche könnt ihr empfehlen (oder auch nicht) und welche fehlen in der Liste?

Lustig, FF8 ist ja vor FF7, obwohl doch immer alle sagen, FF7 sei das beste FF :-D
Ziemlich cool ist, dass MUSIC in der Liste auftaucht. Ich hab es früher so oft gezockt, war echt genial :)

cyph am 25.05.2007 17:42 schrieb:
Lustig, FF8 ist ja vor FF7, obwohl doch immer alle sagen, FF7 sei das beste FF :-D
Ziemlich cool ist, dass MUSIC in der Liste auftaucht. Ich hab es früher so oft gezockt, war echt genial :)

Ja, da hab ich mich auch etwas gewundert :confused: Ich fand FF VII besser und bei mir wäre es auch auf Platz 1 gelandet :X FF IX ist wahrscheinlich noch nicht dabei, weil es zu dem Zeitpunkt grade erst erschienen ist (sonst wäre es sicher auch in der Top 10 gelandet).

Iroquois-Pliskin am 25.05.2007 18:05 schrieb:
cyph am 25.05.2007 17:42 schrieb:

Ja, da hab ich mich auch etwas gewundert :confused: Ich fand FF VII besser und bei mir wäre es auch auf Platz 1 gelandet :X FF IX ist wahrscheinlich noch nicht dabei, weil es zu dem Zeitpunkt grade erst erschienen ist (sonst wäre es sicher auch in der Top 10 gelandet).
ihr unwissenden, ff 8 an die macht :X

gezockt habe ich von den top 50 folgende:

1. Metal Gear Solid
2. Gran Turismo 2
3. Final Fantasy VIII
4. Final Fantasy VII
5. Driver
6. Tekken 3
7. Silent Hill
8. Indiziertes Survival-Horror-Spiel (Resident Evil 2)
9. Gran Turismo
10. Tony Hawk's Pro Skater 2
11. Resident Evil 3
12. Resident Evil Director's Cut
13. WWF SmackDown! 2
14. Dino Crisis
16. Dino Crisis 2
17. Vagrant Story
18. Tomb Raider IV
22. Driver 2
24. Tomb Raider
25. Tomb Raider II
26. Tony Hawk's Skateboarding
29. WWF SmackDown!
30. Tomb Raider III
31. Crash Bandicoot 3
34. V-Rally 2
36. Spyro 2 - Gateway to Glimmer
37. FIFA 99
40. Tekken 2
43. FIFA 2000
44. Colin McRae Rally
45. Civilization II
46. TOCA 2
47. Music 2000

doch ganz schön lang die liste. über einzelne positionen kann man immer streiten, aber meine top 5 unter diesen titel sind wohl (ohne reihenfolge):

final fantasy 8
silent hill
driver
vagrant story
mgs

Also, da hast du ja fast alle Titel aus dieser Liste gezockt @ petib

Ich habe jeden dieser Titel zumindest mal auf Demo oder bei Kumpels angezockt, aber richtig durchgezockt hab ich folgende (die Games mit Smiley dahinter befinden sich als originale Vollversionen in meiner Sammlung):

- Metal Gear Solid :)
- Final Fantasy VIII :)
- Final Fantasy VII :)
- Driver
- Tekken 3 :)
- Silent Hill
- Indiziertes Survival-Horror-Spiel (Resident Evil 2) :)
- Tony Hawk's Pro Skater 2
- Resident Evil 3 :)
- Resident Evil Director's Cut :)
- Dino Crisis
- Indizierter Weltkriegs-Shooter (Medal Of Honor)
- Dino Crisis 2
- Vagrant Story :)
- Tomb Raider IV :)
- Medal Of Honor Underground
- Syphon Filter 2
- Grandia
- Legacy Of Kain: Soul Reaver
- Tomb Raider :)
- Tomb Raider II :)
- Tony Hawk's Skateboarding
- WWF SmackDown!
- Tomb Raider III :)
- Ridge Racer Type 4
- FIFA 99
- Command & Conquer 2: Alarmstufe Rot :)
- Tekken 2 :)
- GTA 2
- FIFA 2000
- Breath Of Fire III
- Alundra

Immerhin 32 Titel aus der Liste haben es in meine Playsie geschafft :-D Wie man auch sehen kann, sind fast alle Rennspiele weggefallen, das liegt daran, das ich mit Rennspielen relativ wenig am Hut hab :P

Meine Top 10 aus der Liste sieht so aus:

1. Final Fantasy VII
2. Final Fantasy VIII
3. Metal Gear Solid
4. Resident Evil 2
5. Tomb Raider II
6. Tekken 3
7. Tomb Raider 3
8. Resident Evil DC
9. Silent Hill
10. Driver

Die Reihenfolge stimmt ungefähr ;)

Aus der Liste habe ich:
2. Gran Turismo 2
9. Gran Turismo
38. Eagle One - Harrier Attack

Hier noch ein paar Kandidaten die mir besonders am Herzen liegen:
Legacy Of Kain: Blood Omen, Baphomets Fluch 1 & 2, Oddworld 1 & 2, Bushido Blade 1 :X
Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören, welche Spiele davon habt ihr besonders gerne gezockt, welche könnt ihr empfehlen (oder auch nicht) und welche fehlen in der Liste?
Würde noch die Discworld-Serie empfehlen, klassische Point'n'Klick-Adventures wie Baphomets Fluch.
Ebenso Fear Effect 1&2 sowie Nightmare Creatures.

Meine Top 10 in loser Reihenfolge:
Blood Omen: Legacy of Kain
LoK: Soul Reaver
Baphomet 1 & 2
GT 2
Oddworld Abes Oddyssee & Exoddus
Discworld 1 & 2
Fear Effect

Abraten tu ich von Sachen wie: Celebrity Deathmatch ;)

Von Discworld 1 & 2 hab ich leider nur die Demos gezockt und Teil 3 (Noir) liegt hier noch irgendwo bei mir rum, mir hatte aber Baphomets Fluch besser gefallen. Fear Effect 1 & 2 hab ich noch nie gezockt und von Nightmare Creatures hab ich beide Teile durchgezockt.

@ mipu: kennst du Bushido Blade 2? Das war auch richtig cool, es gab ne ganze Ecke mehr Kämpfer! Nur leider ist es nie bei uns erschienen, aber ich hab die Japanische-Version :)

@ Crackout: Soul Blade hat übelst gerockt! Ich hab Soul Edge, die Japanische-Version und die einzige mit ungeschnittenem Intro ;) Oh man, schon allein der geile Song im Intro :X

Selber gehabt oder auf PS1 ausgeliehen (mit * hab ich noch)

- Metal Gear Solid *
- Gran Turismo 2
- Final Fantasy VIII *
- Final Fantasy VII *
- Driver
- Tekken 3
- Resident Evil 2
- Gran Turismo
- Resident Evil 3
- Resident Evil Director's Cut *
- Dino Crisis
- Dino Crisis 2
- Tony Hawk's Skateboarding
- Colin McRae Rally 2.0
- Tomb Raider III
- FIFA 2001 (hab ich für PS2 :B )
- Music
- FIFA 99
- Tekken 2 (hab ich bei Tekken 5 dabei %) )

(von vieeelen hab ich aber die Demos gezockt, SH, Soul Reaver usw.)

Da fehlt:
- Ace Combat 3
- Command & Conquer: Gegenschlag * (bessere Einheiten als AR :P )
- Final Fantasy Origins *
- Final Fantasy Anthology *
- Final Fantasy VI * (ok, alles NES/SNES Umsetzungen)
- Final Fantasy IX *
- Front Mission 3 *
- Frontschweine
- Grand Theft Auto * (finds besser als Teil2 :P )

Dann noch einige der hier bereits ergänzten Titel und die, die ich vergessen habe ^^

Iroquois-Pliskin am 25.05.2007 14:47 schrieb:
1. Metal Gear Solid

Ein Meilenstein...jeder hat damals davon geredet und keiner konnte sich nur annähernd denken,wie geil Videospiele in der Zukunft gestaltet werden können,bis MGS erschienen ist! :)

Top 50 habe ich zwar nicht,aber nach MGS kommt ganz klar Digimon World und Digimon World 2003, Tekken 3,die Dragon Ball-Teile etc.!

marco12345 am 01.09.2007 21:56 schrieb:
1. Metal Gear Solid

Ein Meilenstein...jeder hat damals davon geredet und keiner konnte sich nur annähernd denken,wie geil Videospiele in der Zukunft gestaltet werden können,bis MGS erschienen ist! :)

Top 50 habe ich zwar nicht,aber nach MGS kommt ganz klar Digimon World und Digimon World 2003, Tekken 3,die Dragon Ball-Teile etc.!

*Hust* das ist nicht meine persönliche Top 50, sondern ein Artikel, der damals in der PlayZone stand ;)

PS: ich hab mir MGS damals gleich zum Release gekauft und war gleich Feuer und Flamme :X

MGS am 01.09.2007 22:24 schrieb:
marco12345 am 01.09.2007 21:56 schrieb:
1. Metal Gear Solid

Ein Meilenstein

Metal Gear Solid ist selbst heute noch beeindruckend! Und jeder Zocker liebt den Kampf mit Psycho Mantis und Sniper Wolf :X :X ! Wer MGS(1) nie gespielt hat,hat echt was verpasst...

Da hast du wohl recht, wer es noch nie gezockt hat, sollte sich schämen und es am besten gleich nachholen! Die Bosskämpfe in MGS sind einfach genial und sehr atmosphärisch (gilt für alle Teile).

Ninjawurst am 19.09.2007 14:08 schrieb:
WTF ?

Wo ist Soul Blade und warum ist Tekken 3 hinter Gran Turismo O_o

Ich vermisse da auch einige Games, unter anderem Soul Edge/Blade, oder auch Castlevania: Symphony of the Night :X

Naja Gran Tursimo 2 war wohl noch etwas beliebter als Tekken 3, meine Top 50 würde definitiv etwas anders aussehen!

Ich gehörte zu dieser Zeit mehr zur Nintendo-Fraktion :P
Hab aber die wichtigsten Spiele für PSX, später für meine PS2 gekauft und durchgezockt. Darunter:

Metal Gear Solid,
Final Fantasy VII, VIII, IX
Gran Turismo 1 und 2,
Driver, 1 und 2
Resident Evil 2 und 3 (Die anderen hab ich alle für GC
:P )
GTA 1, London 1969, 2.

Ich finde, die Liste wurde zu früh damals erstellt, weil noch nich alle Spiele erschienen sind und die Playse noch nich ausgestorben war. ;)

Underclass-Hero am 20.09.2007 17:49 schrieb:
Ich finde, die Liste wurde zu früh damals erstellt, weil noch nich alle Spiele erschienen sind und die Playse noch nich ausgestorben war. ;)

Naja eigentlich waren zu dieser Zeit alle Top-Games schon draussen, die es überhaupt in die Liste hätten schaffen können. Das letzte große Playsie-Game war Final Fantasy IX und das hat es leider noch nicht mit in die Liste geschafft :(

Das Gefühl, das ich hatte, als Solid Snake Sniper Wolf erlöst hat, hatte ich bis jetz nich oft in Videospielen: Mitleid

:B
Bin ein wirklich unbarmherziger Mario Kart-Spieler :B

Zurück