• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Deutsches Strafrecht, recht oder unrecht?!

Mastersith

Bekanntes Gesicht
haben uns eben im Chat unterhalten wie die Strafen so in Deutschland ausfallen sollten, zb. für Pädophile Kriminelle oder Männer
die ihre Frauen schlagen, Vergewaltiger etc. Viele von denen kommen mit einem blauen Auge davon, ihre Opfer aber sind gezeichnet fürs Leben und oft treibt es sie in ein Leben aus Angst, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung.

Was denkt ihr?! Wie sollten Strafen für solche "Menschen" in "good" old Germany ausfallen?! Seit ihr für die Todesstrafe oder reicht eine Sicherheitsverwahrung?

Meine Meinung: Keine Gnade für solche Schweine, es reicht nicht einfach nur sie wegzusperren oder auf Bewährung zu setzen, wer einem Menschen das Leben nimmt, sollte seines auch nicht behalten/weiterführen dürfen!

Von den beiden Möglichkeiten wäre ich für Sicherheitsverwahrung.

Sorry, aber wenn ein Mensch tot ist, dann ist er tot!

Grundsätzlich würde ich euch ja beipflichten, was ihr eben besprochen habt, leider fürchte ich, würde dieses Gesetz viel zu schnell missbraucht werden, so dass komplett unschuldige am Ende hinter Gittern sitzen.

Todesstrafe ist ein ganz heikles thema. ich selbst befürworte sie als bestrafung, allerdings nur wenn keinerlei zweifel an der schuld besteht. Aus diesem Grund schließt sie sich von selbst aus.
Härtere Strafen sollte es allerdings schon geben. Ich bin der meinung, das auf körperliche Verbrechen mindestens Gefängnis stehen muss. Lebenslänglich sollte lebenslänglich bedeuten und nicht nur 15-25 Jahre. Lebenslänglich sollte es ohne wenn und aber geben für Kindermord, Totschlag eines Kindes durch unterlassen, Vergewaltigung und natürlich Mord.
Das Thema ist sehr reizvoll, allerdings sind wir uns wohl alle einig, das in Deutschland viel zu oft der täter anstelle des Opfers geschützt wird.

Ich werde mich an der Diskussion hier nicht beteiligen, möchte aber auf 2 Threads der letzten Monate hinweisen, die ähnliche Themen zum Gegenstand hatten:

Fall Magnus Gäfgen- Was haltet ihr davon? (VGZ)
Todesstrafe für Kinderschänder? (GA)

Ich werde mich hier auch nicht mehr an den Diskussionen beteiligen, da ich meine Meinung bereits in einem dieser obengenannten Threads geschrieben habe.
Nur soviel, in Deutschland wird größtenteils der Täter geschützt - was soll da hier noch diskutiert werden?
Wir sind Gamer und keine Richter.....und wir kleinen Leute werden daran nichts ändern können.

Das ist richtig das wir keine Richter sind, es geht auch mehr um die Rein Hypothetische Frage "Was könnte man tun/ändern!"
Du sagst wir sind keine Richter, wenn eine Frau auf offener Straße verprügelt wird oder belästigt, was auch immer, sagst du dir dann auch "ich bin kein Polizist, da helf ich nicht?!" ... und kleine Leute können immer etwas verändern, ohne Rechtradikal zu wirken (was ich wirklich NICHT bin!) Adolf Hitler war nichts besonderes, er war "klein" und hatte nachher ein ganzes Volk hinter sich das blind folgte... sviel zu kleine Leute ändern nichts!

peace out

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich an der Diskussion hier nicht beteiligen, möchte aber auf 2 Threads der letzten Monate hinweisen, die ähnliche Themen zum Gegenstand hatten:

Fall Magnus Gäfgen- Was haltet ihr davon? (VGZ)
(GA)[/URL]

der thread damals von mir. Sowohl dieses Thema als auch meins ist sehr heikel. Und meines artete schon ziemlich heftig aus mit einigen heftigen Kommentare. Ich hoffe dass es hier nicht passieren wird.

@topic: Angemessene Bestrafung zu finden ist immer schwierig. Meine persönliche Meinung:

Todesstrafe: NEIN . erstmal sind Justizirrtümer nie ausgeschlossen, und 2. wir Menschen haben nicht das Recht zu bestimmen wer leben darf und wer nicht. Menschen sind die einzigen Tiere, die aus Rache oder aus Spaß töten.
Genauso bin ich gegen Folter. Gleiche Gründe wie Todesstrafe. Wenn mörder, und seien es die größten arschlöcher der Welt, von uns gefoltert oder getötet werden, dann begeben wir uns auf ihrem Niveau.
Und der Schaden, die die Opfer von Gewaltverbrechern bekommen haben, werden dadurch nicht Rückgängig gemacht..

Ich persönlich, das ist nur meine Meinung, so gut kenn ich mich nicht aus, und man kann mich gerne eines besseren belehren:
Verbrecher sollten so bestraft werden, dass in erster Linie die Opfer geschützt werden. Und auch entschädigt. Erstmal sollte den Opfern eine Masse an Schmerzensgeld zustehen. Und Hilfe gewährleistet. Sowohl medizinische als auch psychologische, den angehörigen der opfer auch. Und sowohl Opfer als auch Familie sollten nicht in Gefahr sein anzurutschen. Nämlich, wenn das Opfer Arbeitsunfahig wird, oder schlimmer gestorben ist.

Denn die Verbrechen an den Opfern und die Folgen sind verheerend. Und dann muss man bei den Tätern sehen warum, sie so wurden........

Bestimmt gibt es auch Täter, die irgendwann ihre Taten bereuen und deren schlechtes Gewissen ist dann auch eine riesige Strafe. Denn schlechtes Gewissen ist ein heftiges Gefühl.

Auf jeden Fall ist das Thema sehr, sehr heikel. Aber auch interessant.

Ich bin bereit zu diskutieren solange es nicht persönlich wird oder es Beleidigungen gibt. Da es weder eine richtige noch falsche Antwort dafür gibt.......

Das ist richtig das wir keine Richter sind, es geht auch mehr um die Rein Hypothetische Frage "Was könnte man tun/ändern!"
Du sagst wir sind keine Richter, wenn eine Frau auf offener Straße verprügelt wird oder belästigt, was auch immer, sagst du dir dann auch "ich bin kein Polizist, da helf ich nicht?!" ... und kleine Leute können immer etwas verändern, ohne Rechtradikal zu wirken (was ich wirklich NICHT bin!) Adolf Hitler war nichts besonderes, er war "klein" und hatte nachher ein ganzes Volk hinter sich das blind folgte... sviel zu kleine Leute ändern nichts!

peace out

Wollte eigentlich hier nichts weiter schreiben, aber das kann ich nicht so stehen lassen....
Du wirfst einige Sachen in einen Topf.
Ein Richter kann sich nur an das vorgegebene gesetzliche Strafmaß halten und die Strafen müssen in Deutschland viel härter werden!
Wie kann ich als kleiner, normaler Bürger das durchsetzen?
Vielleicht hast du da gute Vorschläge!

Was kann der kleine Bürger gegen Arbeitslosigkeit tun? - nichts! Nicht mal gegen seine nichtverschuldete Entlassung kann er was tun!
Was kann ein kleiner Bürger tun, der manchmal fast 15 Stunden am Tag arbeitet und nicht mal von dem verdienten Geld leben kann? Der darf nur noch extra zum Sozialamt rennen und sich als Blödmann abstempeln lassen!
Was können kleine Leute tun, um mitzubestimmen - ja, Volksvertrer wählen, schön und gut - aber wen vertreten die...?
Was für gesundheitliche Unterstützung erhält der eine oder andere normalsterbliche Bürger...?Klar, es gibt auch sehr gute medizinische Versorgungen, aber eben nicht für jeden...und ehe manch einer mal eine kleine Rente erhält, da ist er schon längst verstorben....solange müssen viele kämpfen...!

Was mich in deinem Kommentar aber richtig sauer macht, ist der Vergleich zu Hitler!
Hast du im Geschichtsunterricht geschlafen, sonst wüßtest du über die Machenschaften bescheid und würdest nicht davon sprechen, daß ein ganzes Volk hinter ihm stand..! Von seinem Führerstab standen sie hinter ihm und die Konzernbosse, die durch den Krieg in Haufen Geld verdient haben... sonst niemand - viele haben ihr Leben lassen müssen wegen so einem raffsüchtigen Protz, der die ganze Welt an sich binden wollte...
Und ja, er hatte es auch geschafft, daß ihm viele vom Volk zujubelten, bis sie begriffen hatten, was er für Ziele hat - aber da war es für zig Tausende zu spät - in wie weit haben da kleine Leute was verändert?
Also, der Hitler gehört hier nun absolut nich rein!

Ich habe einmal das Konzentrationslager in Buchenwald besucht- würde dir auch mal gut tun!
Also, bitte, das nächste Mal etwas mehr in die Materie eindringen!

Vielleicht kannst du mir Antworten auf meine Fragen geben, wie der normale Bürger was verändern kann!
Da muß es dann schon so ähnlich laufen, wie 1989...da wurde durch das Volk einiges verändert.
Die Frage ist nur, in wieweit daß das Volk wollte....

Aber das eigentliche Thema war ja, ob das Deutsche Strafrecht recht oder unrecht ist...und da das jeder anders sieht, kann hier wohl kein eindeutiges Ergebnis kommen...aber sicherlich sind solche Auseinandersetzungen auch interessant, wenn der Bogen nicht überspannt wird!

Aber trotzdem gefällt mir deine Meinung, die du ganz am Anfang als Thread - Ersteller geschrieben hast...! - wobei ich mich zwecks Todesstrafe und auch der restlichen Meinung von Khaos - Prinz vollanschließe und auch die Meinung von PSYCHOBUBE finde ich voll in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:

peace out

Schau mal in den letzten Seiten vom Thread
Fall Magnus Gäfgen- Was haltet ihr davon? (VGZ) an.

das könnte ein Grund sein, warum einige vielleicht nicht mehr so gerne über heikle Themen diskutieren. ICH WEISS ES NICHT. Ist nur eine Vermutung. Aber wenn dies der Grund sein sollte, kann ich es gut nachvollziehen.

Ich bin weiterhin bereit, hier im Thread zu diskutieren ;)

Übringens, Vergleiche mit Adolf Hitler sind äussert heikle Vergleiche. Die können schnell missverstanden werden, und verletzend sein. Ohne dass derjenige, der diesen Vergleich machte, sowas wollte. der Kommentar, den ich hier zitierte hört sich ziemlich zweideutig an.

@Foxioldi: Ich glaube dass Mastersith dir nur sagen wollte, dass man nicht sofort aufgeben sollte etwas zu verändern, nur weil man "klein" und unbedeutend ist.

Ich finde, andere historischen Personen wären besser für so eine Argumentation geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Allg. finde ich die Strafen zu lasch, vor allem was Kapitalverbrechen angeht. Kinderschänder & Co. nur ein paar Jahr, dass kann nicht sein. Das ist vor allem für die Opfer in den meisten Fällen kein Recht, finde ich.

Gesetze sind ja eigentlich eher für die Abschreckung da, aber so richtig schreckt das nicht ab. :|

Von mir aus können die nach Sibirien ins Arbeitslager. Weit weg mal Strafe erleben ohne geschmuggelte Drogen, Waffen und deutscher Laschi- Politik.:B

Ich habe einmal das Konzentrationslager in Buchenwald besucht- würde dir auch mal gut tun!
Also, bitte, das nächste Mal etwas mehr in die Materie eindringen!

Ich war in Auschwitz, damals als ich noch jung und gesund war. Ich stand auf dem Bahngleis, das man von den Bildern kennt:

auschwitz-birkenau-main_track.jpg

...und mir liefs eiskalt den Rücken runter. Das erschreckende aber ist, was ich vor ein paar Tagen im TV hören musste:

Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern

PS: sry 4 off-topic

pro Todesstrafe
pro lebenslange Haft
pro für konsequente Prügelstrafe für Leute die es nicht einsehen wollen und im Gefängnis gewalttätig werden
pro Gefängnisarbeit, die Leute können sich nützlich machen und haben eine Beschäftigung, es sollten konsequent alle arbeiten außer Leute die man nicht aus der Zelle lassen sollte

contra für Gefängniszustände wie sie zum Teil in Russland immer noch vorhanden sind, ähnelt zum Teil eher Gulags und Konzentrationslagern
contra für Jugendliche die selbst bei Gewaltdelikten mit lebenslangen Folgen für das Opfer mit Bewährung davon kommen, jugendlicher Blödsinn ist eben was anderes als sinnlose Gewalt.

Bei mir herrscht da sowieso ein Widerspruch, einerseits sollen Menschen schon mit Würde behandelt werden (wenn sie die denn verdienen) andererseits kann ich mich genau so gut darüber aufregen wie lasch manche Urteile sind.

Ich war in Auschwitz, damals als ich noch jung und gesund war. Ich stand auf dem Bahngleis, das man von den Bildern kennt:

Anhang anzeigen 903

...und mir liefs eiskalt den Rücken runter. Das erschreckende aber ist, was ich vor ein paar Tagen im TV hören musste:

Ja, Auschwitz war noch eine gewaltigere Nummer!
Wir hatten das im Geschichteunterricht ausgiebig mit Bilddokumentationen behandelt..
Selbst einige Bilder von Buchenwald sehe ich jetzt nach etlichen Jahren noch vor mir...hauptsächlich die vielen tausend Kinderschuhen - die Kinder so ca. ab einem Jahr wurden dort alle vergast....

Deinen letzten Link habe ich mal angeklickt - in dem Rahmen hatte ich das nicht so gedacht - da wundert es mich nicht mehr, das hier im Forum öfters mal einer mit bestimmten Audrücken kommt...wenn man das nicht mal weiß!
Sonst würde man das sicherlich vermeiden...

Entschuldigung an alle, daß ich hier mal geantwortet habe, es gehört ja nicht zum Thema, aber das mußte sein!

Anhang anzeigen 903

finde ich auch erschreckend. Gibt es das Thema Dritte Reich nicht mehr im Schulunterricht? Oder bringen das viele Lehrer schlecht rüber? Mich würde es echt interessieren, da ich schon seit 10 Jahren aus der Schule raus bin.

auch ich sage sorry für den off-topic.

Sehr gut, dass das mal angesprochen wird. Irgendwas seltsames war da ja mit Michael Jackson in den USA:

Micheal Jackson mit Medikamenten umbringen - 4Jahre haft
Einen Song von Micheal Jackson hoch- oder runterladen: 5Jahre

Oder so ähnlich. Ich bekomms glaub nicht mehr ganz auf die Reihe. Das gibts aber immer öfter. Da merkt man erst wie beschissen die Strafen (auf der ganzen Welt) sind. Jemand, der jemand anderen mit Absicht umnietet sollte sein Leben lang bei Wasser und Brot in irgendeinem dunklen Loch verrotten.
Dagegen finde ich Strafen, die auf Straftaten im Internet folgen meist ziemlich lächerlich. Man sollte solche Leute nicht 5 Jahre einsperren, sondern ihnen einfach irgendwie das Internet für 5 Jahre kappen. Wie man das macht ist nicht meine Aufgabe. Das ist der Job dieser faulen Säcke, die gewählt wurden.

Ich finde auf jeden Fall noch vieles verbesserungswürdig und nicht alles soll mit Geld oder Haft bestraft werden. Gerade sowas wie Straftaten im Internet. Vielleicht sollte es einfach eine Art Internetführerschein geben.
Und Vergewaltiger gehören eiskalt abgeknallt. Da bin ich schmerzbefreit.

Wenn ich ein Vergewaltiger erwischen würde, der grad bei seinem Opfer ist, würde ich zwischen gehen und ihm mächtig in die Eier treten.

Ich habe mal eine reportage gesehen über Sexualverbrecher, die ihre Triebe nicht steuern können. Einige haben sich freiwillig kastrieren lassen um ihre Mitmenschen zu schützen.

Krankheit ist aber keine Ausrede für Sexualverbrechen. Wenn eine merkt, dass er/sie den Trieb nicht unter Kontrolle hat, oder Kinder zu sehr mag, soll schleunigst Therapie machen und diesen Mist NICHT ausleben, so wie viele Sexualverbrecher es tun.
Es gibt genügend Therapieangebote. Und darauf spezialisierte Ärzte.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich auch erschreckend. Gibt es das Thema Dritte Reich nicht mehr im Schulunterricht? Oder bringen das viele Lehrer schlecht rüber? Mich würde es echt interessieren, da ich schon seit 10 Jahren aus der Schule raus bin.

Bei mir wird es jetzt auch sehr off-Topic.

Das Thema Drittes Reich gibt es sehr wohl noch im Schulunterricht. Allerdings fehlt leider die Zeit um es sehr ausführlich zu besprechen. In der 9. Klasse wird es allgemein in 3 Monaten besprochen und in der Oberstufe rückt der Fokus auf die Gesellschaft & die Juden im Dritten Reich. Wie es besprochen wird hängt stark vom Lehrer ab. Außerdem besteht hier in Bayern zum Glück die Pflicht, bei mir war es in der 9. Jahrgangsstufe, ein Kozentrationslager zu besuchen. Dies halte ich auch für richtig und sehr gut.

Ich hatte Glück und hatte in der 9. Klasse unseren Schulleiter, den ich nach wie vor sowohl als Lehrer und als Mensch schätze. Er ist auch schon 60 und sein Großvater war selbst für 2 Wochen im KZ, allerdings noch Mitte der 30er Jahre als die Judenproblematik noch nicht allzu groß war. Der Unterricht war sowohl sehr anschaulich und nahebringend aber auch lustig, weil er uns sog. Flüsterwitze erzählt hat. Außerdem muss ich ihm hoch anrechnen, dass er bereit war mir sein Exemplar von "Mein Kampf" zu geben um darin während der Unterrichtsstunde reinzulesen.
An dieser Stelle möchte ich ihn auch loben und danken, für seinen Unterricht. Er hätte mich fast dazu gebracht auf (Gymnasial-) Lehramt Deutsch & Geschichte (vielleicht mit Sozialkunde) zu studieren. Einfach um den Schülern das weiterzugeben, was er mir gelehrt hat. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

@Mastersith
Ich habe mal eine Nacht darübergeschlafen - wir haben beide da etwas falsch verstanden!
Was ich das erste Mal geschrieben habe mit "..und wir kleinen Leute werden darin nichts ändern können", da habe ich konkret die jetzigen Verhältnisse in Deutschland gemeint, denn die meisten finden die Strafen einfach zu lasch und als normal sterblicher Bundesbürger haben wir da ( fast ) keine Chance, die Gesetze dahingehend zu ändern, daß der Täter mal wirklich richtig bestraft wird und das es für andere auch mal etwas abschreckend wirkt...Alle, die was auf dem " Kerbholz " haben, die lachen sich doch über das Strafmaß kaputt!

Und sicherlich hast du dir mit dem Vergleich nichts weiter tiefgründiges gedacht und PSYCHOBUBE hat das schon richtig erkannt ...ich habe da etwas überreagiert!
Und deshalb möchte ich mich bei dir für einige Ausführungen entschuldigen!

An dieser Stelle möchte ich, genau wie es PSYCHOBUBE schon erwähnt hat, daß solche Vergleiche in Zukunft hier nicht mehr gemacht werden sollten!

So, ich denke, es ist damit zwischen uns beiden alles geklärt!
Ich möchte absolut keine Streitereien!

Aber die Frage an dich bleibt trotzdem - wie kann ein normaler Bundesbürger dahingehend was verändern, daß das Strafgesetz verschärft und das Opfer besser geschützt bzw.entschädigt wird - die meisten sind sicherlich dafür!
Ich habe diesbezüglich ( noch ) keine Lösung gefunden.
Denn dein Vergleich sollte mir ja klar machen, daß die kleinen Leute durchaus was verändern können....und gerade in diesem Punkt muß sich in Deutschland als auch in anderen Ländern einiges ändern!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück